Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
"carpet beggars" in Bougainville, particularly in central Bougainville and
the mineral resources rich areas within the vicinity of the Panguna mine
site. There are a number of issues raised by the presence of these
foreigners, notably, entry into Bougainville (PNG) and the legitimacy of
the business activities of these foreigners. As far as the ABG is concern,
in relation to the issue of entry into PNG, it is hamstrung by its lack of jurisdiction (vested by law) to have a say in decisions made at Wagani to
allow entry for these people into PNG and then onto Bougainville. In
relation to the business activities of these
............ks, Bougainvilleans have in greater level of instances
intvited such persons into Bougainville.
At this stage, the ABG is doing all it can to establish suitable
frameworks, (administrative, policy and legislative) so that it can assume responsibility over movement of people (non Bougainvillean PNG Citizens)
into AROB. While these matters remain unresolved I guess we are at the
mercy of what the powers be it at Waigani inaction.
On a positive note, the ABG at the recent Joint Supervisory Body meeting in Kokopo gave "Notice" to the National Government about its intentions to
develop the framework through which the ABG's role in regulating movement
of people into Bougainville could be regulated and enforced.
By Chris siriosi / Chief legal adviser ABG
http://www.postcourier.com.pg/20121024/ispost02.htm
Unter Federführung der Weltbank wurde das "Capacity Building" des Boug. MRA abgeschlossen.
According to the Post-Courier, Momis requested that the Panguna re-opening process be treated as a special agenda item for all future meetings of the joint supervisory board shared by the two governments “until the matter is concluded”.
Momis reportedly said his government was working on mining and petroleum laws and draft instructions were approved for a bill on a “transitional ABG Mining Act”.
Dieser "transitional ABG Mining Act" welcher in seiner 1 Phase im Dez. oder März vom Parlament verabschiedet wird u. nur für Panguna gilt könnte man durchaus als "Special BCL Rule" bezeichnen.
Hinter den Kullissen ist die Wiedereröffnung schon viel weiter fortgeschritten als vom Markt antizipiert.
In einem nächsten Schritt dürften die "foreigners already engaged in alluvial mining in the vicinity of Panguna Mine." einen Freiflugschein nach POM erhalten. ;_))))))))
An allen Ecken u. Enden wird an der Wiedereröffnung gearbeitet, der Prozess dürfte langsam unumkehrbar werden.
Wenn die 3 mit dabei waren ..... - "mit am Tisch saßen" -
dann bedeutet dieses für mich, die Hauptbeteiligten wußten vorher schon,
dass dieses Treffen stattfindet ... und "konkrete" Sachen auf den Tisch kommen mit "Ergebnissen".
Die werden nur noch nicht verraten.
Dieses Treffen ist -für mich- wieder ein "großer Schritt in Richtung zum Ziel".
Wer kann mir mal 500.000 Euro (zinslos) leihen?????
Carlchen
den möchte ich auch kennenlernen.....
aber im Mom kriegst ja von der EZB das Geld mit 0,5 %
Frag mal ob sie dir die halbe borgen.... andere kriegens ja auch...
--- „Hinter den Kullissen ist die Wiedereröffnung schon viel weiter fortgeschritten als vom Markt antizipiert.“
Ja, Nekro, dies ist wohl einer der Sätze, die hier in den vergangenen Jahren häufiger zu lesen waren. Was er wert ist, will der dumme Markt einfach nicht erkennen, nicht wahr? Oder ist der Markt resp. sind die Marktteilnehmer doch gar nicht so dumm gewesen, als sie bereits vor etlichen Jahren – um Dein Wort zu gebrauchen – „antizipierten“, dass noch sehr viel Wasser den Jaba River hinab fließen würde, bis vielleicht eventuell möglicherweise unter Umständen irgendwann einmal das kakophonische Gesabbel in konkretes Handeln übergehen würde?
Dieses konkrete Handeln ist „für den Markt“ weiterhin nicht erkennbar, und all diejenigen, die meinen, wir stünden kurz vor dem Ziel, seien daran erinnert, dass diese Einschätzung „kurz vor dem Ziel“ nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe von Publikationen (teils forciert durch selbst ernannte Insider) schon seit Jahr und Tag propagiert wird / wurde – teilweise mit haarsträubenden zeitlichen Prognosen, die mittlerweile sämtlich hinfällig sind.
Nur ein paar Beispiele ...
„Die offiziellen Verhandlungen zur Wiedereröffnung werden wohl im Januar,nach dem Abschluss des 16 Mio USD Ausbildungsprogramms der Weltbank für die Bougainviller Mineral Resources Authority beginnen.“
--- Der Aktionär am 20. August 2010:
„Es würden einige Fakten darauf hindeuten, dass eine Wiedereröffnung der Mine eventuell noch in diesem Jahr vertraglich besiegelt werden könnte.“
--- Nekro am 30. September 2010:
„Die Nachrichtenlage könnte eigentlich gar nicht besser sein für jemanden der die Puzzlesteine richtig zusammensetzen kann.“

„Zeitrahmen:
15 Millionen Überweisung im September
Landeignerwahlen im Oktober
JSB Meeting im November
Bekanntgabe des BCA Review im Dezember
Start BCA Review im Jannuar“

na ja, na klar hast du mit deiner Grundbotschaft der extremen Entscheidungsverschleppung recht und deine Frustation kann man nachvollziehen.
Nur sind wir hier in einem Forum, in dem Meinungen geäußert und gesammelte Informationen samt Quellenangabe veröffentlicht werden.
Fakten und Entscheidungen werden an anderer Stelle gemacht.
Jeder Leser ist hier aufgerufen, aktiv zu sein und seine Meinung kund zu tun und natürlich seine recherchierten Informationen zum Thema offen preis zu geben.
Nekro hat das unzählige Male gemacht. Was ich vermisse sind deine Einschätzungen und deine Informationen. Wir wollen sie wissen! Trau dich. Du wirst schnell merken, das es Mut kostet, eine Meinung zur (BCL-Minen-)Zukunft zu haben. Und vielleicht wird es dann jemanden geben, der dich für deine Meinung abwatscht.
Longwilli
Jetzt wo die alte politische Kaste abtritt und die Jungen eine Verbesserung ihrer Lebenssituation anstreben und diese nicht ohne den Bergbau gehen wird, soll ich jetzt was tun??
Das Geld zur Bank tragen und 0,25 % Zinsen kassieren, bei 2,7 % Inflation!
Da die Böcke nicht mein einziges Invest sind, gibt es halt nun mal in meinem Stall welche, die besser laufen und machen die stehen und manche die nach hinten gehen, wobei die Böcke zu den letzteren gehören...derzeit noch...
aber zu merken ist doch wenn man einen Blick ins OB macht, dass die Abstauber ihre Order schon plaziert haben... und die Zittrigen können sich ja von ihren Böcken trennen..
Und weil du mehrmals schon schreibst: du möchtest von den Böcken selbst mal Cash sehen, was willst den mit der Kohle sonst machen: Immobilien kaufen und deinen Erben Kosten hinterlassen?
Wer an eine positive Entwicklung nicht glauben mag, der sollte grundsätzlich die Finger von Aktien lassen...
Ich werde meine Bestände weiter ausbauen. Nach dem 707er Club möchte ich in die Top100 und bis zur Rente ist noch ein Bischen hin.
Ich wiederhole hier gerne nochmal meine Aussage im GSF vom November 2011:
- Produktionsbeginn in frühestens 8 Jahren, vielleicht auch 10 - also ab ca. 2020
- Vollausbau frühestens 4-6 Jahre nach Baubeginn, d.h. etwa zwischen 2022 und 2025
- Neubewertung der Aktie nicht vor 2018
- Ich stufe die Aktie als "Kostolany-Schläfer" ein und lasse sie
- mit dem olympischen Gedanken im Depot ruhen.
Auch heute rechne ich mit einem Vollausbau nicht vor 2022 bis 2025 und vorher brauchen wir auch nicht von dicken Dividenden träumen. Die einzige Änderung seit letztem Jahr ist der "olympische Gedanke". ;-)
ärgerlich ist vielmehr, dass ich mich von einkäufen zu unter 0,55 verabschieden musste. ich habe mir jetzt 0,57/0,58 als limit gesetzt und kaufe jeden tag / jeden zweiten tag ein paar tausend zu. allerdings räume ich ein, dass ich mich von diesen positionen bei 0,80+ verabschieden werde. sind zwar nach steuern nur ein paar tausender, ist aber bekanntlich auch geld :-)
also ich sitze seit den 80er Jahren auf einigen Böcken...
Sagenhaft!!!
Das sagt doch alles!
Zur damaligen Zeit gab es keine Informationen und nach der Schließung hatte man soviel verloren das ein Verkauf keinen Sinn mehr machte. Ich hab diese Posititon schon lange abgeschrieben. Vor zwei Jahren kam etwas Hoffnung auf aber nachkaufen werde ich nicht, schon weil meine maximale Positionsgröße erreicht ist. Die bin ich auch bereit komplett in den Sand zu setzen, aber eben nicht mehr.
Warum habe ich den Sohn von Francis Ona zitiert?
Hier im Forum gehen die kritischen Stimmen etwas unter. Und wie komplex der Prozess bis zur Wiedereröffnung sein könnte, schrieb ich schon vor vielen Jahren im W:O-Forum und wurde dafür gleich verprügelt.
Was Böcklein schrieb ist die traurige Wahrheit.
Wäre mir das Geld nicht zu schade, man müsste auf unsere Insel fliegen und vor Ort versuchen raus zu kriegen, was eigentlich in den Köpfen der Leute vorgeht. Die Filme von Panguna zeigen jedenfalls einen völlig herunter gekommenen Miningsite auf einer Insel auf der kaum was abgeht.
Der Staat hat kein Geld, ist korrupt, und es fehlen Leute die etwas voran bringen.
Natürlich ist Bougainville auf Dauer nur lebensfähig wenn Mining wieder Geld in die Kassen bringt. Geld für Infrastruktur, für Schulen, Straßen, Häuser. Für medizinische Versorgung, vielleicht auch für Tourismus als weiteres Bein.
Doch es werden nicht mal die Gründe diskutiert warum nichts passiert.
Dann eben Stillstand. Dann bleiben sie auf den Bäumen hocken, böse gesagt.
Ich finde am gegenwärtigen Kurs nichts auszusetzten. Mehr als 50,60 Cent ist das Dingens momentan nicht Wert. Und an das Märchen von den Shorts, die den Kurs drücken glaub ich nicht.
oyoo
Die Sanierung/Vergrösserung des BCL Verladehafens hat Peter O`Neil jetzt schon zugesagt, ausserdem wird der Flughafen Aropa ausgebaut.
In Panguna lagert eine Stockpile für 3 Jahre Produktion,nach den vielen "Unexpected" Hindernissen der letzten Jahre kann es jederzeit auch zu "Unexpected" positiven Ueberraschungen kommen.
Z.B. Peter Taylor zu "New Exploration"
During the new year more work will be undertaken evaluating the findings of the Order of Magnitude study, and preparing for the possible lifting of the moratorium on new exploration and mining. It is intended to identify targets within the company licences and how best to manage an exploration program. That may involve entering into an exploration agreement with others. Work will also continue to ensure that the extensive mine database is able to be utilised quickly and effectively when a return to mining at Panguna is agreed.
Momis, bzw. dem ABG waren bis jetzt die Hände gebunden (Ohne Moos nix los), jeder konnte sehen dass der Boug. President in den letzten Monaten alle Hebel in Bewegung gesetzt hat um Druck auf PNG auszuüben.(was ihm ja auch gelungen ist)
Inoffiziell geht die Rede davon das Referendum über die Unabhängigkeit mit den nächsten Präsidentschaftswahlen zu verbinden,das dürfte dann zeitgleich der krönende Abschluss von Momis politischer Karriere sein.
Dazu ist jedoch eine finanzielle Independance unabdingbar, sooviiiel Zeit bleibt also nicht mehr um "Nägel mit Köpfen" zu machen.
Genauso wenig werden 3 Jahre für Panguna reichen.
Das langt um die Produktion aufzunehmen, aber bis das Ding richtig läuft sind es eher 8 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Land of the unexpected irgendwas schneller laufen soll als in unseren Breiten (Stichworte: Flughafen Berlin-Brandenburg, Stuttgart21).
Das Entscheidende ist aber gar nicht die Bauzeit. Das Entscheidende ist der Startschuss. Wenn der mal gefallen ist, können die von mir aus auch 10 Jahre bauen. Die ewig unbekannte Komponente ist die Zeit bis zum Startschuss: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 10 Jahre,... vielleicht werden es auch 100 Jahre bis die Bougies (in der breiten Mehrheit) bereit sind von den Bäumen runter zu kommen.
"unexpected" anders sein?? Aber eines bin ich mir sicher: Sobald die Weichen richtig gestellt sind, geht die Produktion schneller los als wir glauben...
es sind so viele Vorarbeiten im Hintergrund und in der Vergangenheit abgelaufen, gepaart mit den derzeitigen politischen Ereignissen und Streiks in Südafrika, dass jede Möglichkeit genutzt wird, die Produktion schnellstmöglich hochzufahren ... Leute: Wir fliegen zum Mars... und Bougainville liegt nicht im Weltall...Fachkräfte für Mining können überall abgezogen werden, Equipment von unrentablen Minen verlagert werden.
Ich glaube nicht daran, dass man die Wiedereröffnung und Inbetriebnahme mit "alten" Massstäben rechnen kann.
Und ich gehe mal davon aus, dass die politsche Willensbildung in der Zeitachse abläuft wie geplant (Dez bis Ostern 2013).
Ich kann nicht verstehen, warum man so ungeduldig ist, wenn man bedenkt wie lange die Gesetzgebung bei uns in Europa dauert.
SHORTS: Ich betrachte immer wieder das Orderbuch. Da sitzen einige Käufer und verbilligen ihre Positionen; mit GEDULD!!! Die 2 Kaufaufträge bei 0,6 AUD sagen ja alles.
Gesamtaktienmarkt: Da die Strategie "Sicheres Geld " mit Staatsanelihen für die Großinvestoren nicht mehr geht, wird es meiner Meinung nach zum Positionsaufbau in Aktien kommen müssen. Wenn ich mir die Topp-100-Liste anschaue, dann finde ich Pensionsfonds aus Australien und andere Fonds. Die haben ihre Positionen nicht liquidiert. Die bleiben und werden bei attraktiven Kursen weiter aufstocken. Mit herkömmlichen Aktien werden sie die Erträge nicht bringen können, die sie brauchen um ihre Investoren bei der Stange zu halten. Sie brauchen über kurz oder lang den BIG BOC BÄNG, um wenigstens mal 4 oder 5 % Rendite auf einem Aktienfond liefern zu können (Aktienfond haben einen durchschnittlichen Wertzuwachs langfristig um die 8 % - die letzten 5 Jahre kennt ja jeder aus der heimischen Presse).
Also: Kopf nicht hängen lassen... die Zeit wird die Ergebnisse bringen, die wir uns wünschen
Seit der Schliessung der Pangunamine wurden (mit BOC Stipendien) eine grosse Anzahl B`viller ausgebildet, viele davon im Miningbusiness.Die Email Addys im Boug. Chat liest sich wie das "Who is Who" der Miningbranche.Einige davon haben schon ihre Bewerbungsunterlagen an BOC geschickt u. brennen darauf nach hause zu kommen.
Die ersten konkreten Schritte in Richtung Wiedereröffnung werden einen solchen Wirtschaftsboom auf der Insel entfachen dass auch der letzte Kritiker verstummen wird.
http://hotcopper.com.au/...p?fid=1&tid=1860069&msgid=10851154
und
http://hotcopper.com.au/...p?fid=1&tid=1861112&msgid=10857463
merci. ;D))))
Interessant ist dieser Wert für denjenigen der frei von Stress und Hektik seine Gewinne in Ruhe einfahren will. ;D))))
...und im Idealfall JT (Second President of the First Autonomous Bougainville Government (ABG) from January 2009 until June 2010) der Erbe wird könnte das für die Aufnahme der Minen-Produktion wie ein Turbolader wirken. ;D)))
aber in dieser Zeit will jeder nur das schnelle Money machen....
Bin auch in Unternehmen investiert, die die Brennstoffzelle marktreif machen.... ein langer Prozess... aber die werden die Gewinner sein, die die Luft haben durchzuhalten....
http://www.ariva.de/forum/convention.m?convention_nr=192