Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 374 von 1777 Neuester Beitrag: 19.02.25 21:07 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.409 |
Neuester Beitrag: | 19.02.25 21:07 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 11.671.534 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.825 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 372 | 373 | | 375 | 376 | ... 1777 > |
Vor 2008 wurde streng darauf geachtet, dass die Dinger 1 Jahr im Depot sind damit sie steuerfrei sind. Und damals wurde mit dem persönlichen Steuersatz abgerechnet.
Dem ist jetzt nicht mehr so seit man die Pauschalversteuerung eingeführt hat. Da ist es egal wie lt die Dinger sind.
Trotzdem wird weiter First in First out abgerechnet- zumindest bei den Deutschen Providern.
Angezeigt im Depot wird aber in der Regel nur der Mischkurs. Verkauft man dann einen Teil wird von alt nach neuer verkauft und das passend versteuert, bzw. die Steuer aus anderen realisierten gewinnen verrechnet.
Was ST macht ist, dass er Versluste realisiert, und neu kauft und dann den realisierten Verlust in Buchgewinngetauscht hat.
Für mich ist das eher Kosmetik, allerdings kann es für die Jahresend Steueroptimierung sinnvol sein.
Es kann natürlich daran liegen, dass ich niemals einen Teilverkauf durchgeführt habe, da mir die Gebühren dafür zu schade wären.
Und wie du schon schreibst, es ist doch nur Kosmetik, unterm Strich hast du das selbe Ergebnis nur mit höhren Gebühren, durch die Teilverkäufe.
Und auch die Steueroptimierung zum Jahresende macht nicht wirklich Sinn, dann bezahlst du halt die höheren Steuern im nächsten Jahr, oder machst noch mehr Verluste das du keine zahlst ;))
Na ich will euch eure Strategie auch gar nicht schlecht machen. Für mich ist es aber nix. Ich brauche die einfache Strategie und wie gesagt, Steuern zahle ich gern, denn dann habe ich auch was verdient.
DAS KANN DAUERN !
wenn du in EU alle Atom-meiler jetzt abschaltest,
kannst du gleich wieder in DE die Kohlegruben aufmachen !
weil sonst bricht alles zusammen.
Aber halt, Kohle ist ja auch nicht grün. )))
sind bis Mai auch keine Zock -aktien
Die hält man einfach !
Fürs zocken gibts anderes
Ich weiss jetzt nicht obs bei Covestro vor 2 oder vor 3 Jahren war:
Die Aktie legte gar keinen divi-run hin,
oder kaum
Und dann , 1 Tag vor dem Ex-Tag : 7%
56,x ist nicht teuer für C. bei kurs 60 hat sie immer noch 6%
Erst bei Kurs 77 hat sie 5% , was auch noch attraktiv ist
Du siehst also, wo der divi-run enden kann
Komme ich heute so "absolut" rüber? Dann tut es mir leid.
Liegt vielleicht daran, dass mein Depot mit Div-Titel gefüllt ist und ich jetzt auf den Div.-Run warte und mir somit langweilig ist ;))
Was ST2021 macht ist ein Nullsummenspiel (- Gebühren).
Sinn macht es nur gegen Ende des Jahres, wenn man im Laufe des Jahres Gewinne angehäuft hat, die man versteuert hat. So kann man sich einen Teil er Steuern zurück holen, indem man einen Titel mit Verlust verkauft und direkt wieder zurück holt, sofern man eigtl investiert bleiben möchte (wie ST2021 bei Covestro scheinbar).
2) FIFO: Wenn Du zu früh, also zu teuer in einen Wert rein bist und dieser fällt ziemlich stark, kauft Du diesen nach, weil Du ja überzeugt von diesem noch bist, oder zumindest warst. Nun steigt er wieder und Du verkaufst den Nachkauf mit "Gewinn", wird Dir steuerlich ein Verlust gut geschrieben, wenn der Erstkauf im Wert höher war. D.h., über den Gewinn anderer Werte holst Du Dir den fiktiven Verlust und hast den Cash für andere Aktionen wieder frei. Um das geht es mir eigentlich ;)
oder gar zu erschiessen !
Ich finde das so verabscheuenswürdig, ohne Worte.
ím vorliegenden Fall handelt es sich um gezielte Kopfschüsse,
also einen Vorsatz, sonst hätten die täter einfach "drauf" geschossen.
Jedenfalls geht das nicht mehr unter Totschlag.
Jetzt haben die Regierungen ihre Quittung gekriegt , mit ihren Soft-poizisten,
die nix mehr dürfen , und diese lächerliche Kamera, wo er auch noch
diese ansagen muss, das ist alles so umständlich und lächerlich !
Die halten einfach drauf, und bum . fertig
Da muss wohl immer erst was passieren ! Ich würde den Job nicht machen !!
Ich verstehe auch nicht, warum die Streife , als sie die Kontrolle meldete,
befor sie ausstiegen nicht das Kernnzeichen auch durchgaben
Aber um es bei der gleichen Aktie zu machen ist es in meinen Augen Quatsch, da wirklich nur Kosmtik, wo man mit einem mittleren EK genauso gut klar kommt und noch Gebühren spart.
Wen das Thema wirklich interessiert, hier mal eine sehr aufschlussreiche Seite eines Steuerbüros.
Ihr dürft nicht vergessen das Gewinne und Verluste in Summe gegeneinander berechnet werden und dann erst die Steuern daraus kommen.
Also Verluste mindern die Steuer nicht zu 100%!
https://www.ecovis.com/duesseldorf-koeln/blog/...steuerlich-absetzen/
Das kommt dann alles nach ihrer Ferienwoche.
Ich war zwar auch bei +1,8% bin dann aber auf +0,7% runter, da ich "schlechte" gegen "hoffnungsvolle" Aktien getauscht habe.
Freut mich das so gut durch den Januar gekommen bist. Lass die Verluste, Verluste sein, es sind nur Buchungen solange du sie nicht realisierst. Und in paar Wochen kann das schon ganz anders ausschauen.
Lass dich auch nicht von den "Untergangspropheten" irritieren, die erleben wir immer am Jahresanfang.
Unterm Strich, es wird kein leichtes Jahr, aber Gewinne wird man trotzdem gut machen können.
ich realisiere doch letztendlich einen Verlust.
Wenn ich mal einen Verlust-Vortrag hatte, dann war mein kontostand
auch wirklich kleiner als vorher.
Egal , wie man das kombiniert
man kann auch steuer bei dieser Betrachtung ganz weg lassen
da ändert sich nichts , zu einem Gewinn führt das nie
Gäbe es keine steuer , wäre auch die Chance immer 50:50
Da es sie aber gibt , muss ich die Hälfte davon auf die Chancen anrechnen
dh, die chance steht immer 63 zu 37 gegen einen, da man Verluste
zwar gegen rechenen an, aber nicht absetzen bei der Steuer-Erklärung
d.h. auch : erst bei einem 2. Nachkauf (3 Käufe insgesamt) , wenns fällt,
ist dann die math. chance 75% für einen, und übertrifft die 63%
im ersten Drittel Februar
2020 lassen wir mal weg wegen der Corona-Panik
ich hatte das schon im Dezember geschrieben, das Januar
meisst ein Verlust-monat wird.
Das sind aber alles Wahrscheinlichkeiten , keine Gesetze !
Corona könnte auch durch Putin ersetzt werden.
Der Markt hat eine unendlich große Trickkiste , um an euer Geld zu kommen.
Die haben es drauf, das real eig. gar nichts passiert, aber in den Anleger-
Köpfen sich Schreckens-Szenarien abspielen.
Deswegen sind nach gewiesener Maßen (durch Tersts belegt) AFFEN
Kostos Hartgesottene , denen sind schlechte Nachrichten sch..egal
so wie und unserem @Theo
Da 2021 gut gelaufen war, hatte ich entsprechend Abschlagssteuer bezahlt, daher anteilig KAP und Soli automatisch über die Bank/den Broker verrechnen können, heisst Gutschrift. Fiktiv 4 € Verlust pro Aktie., KAP Soli , vereinfacht 25 % Abgaben Gutschrift entsprechend 1 € , also nur 3 € Verlust...
--> ich lass mir ein Affernhirn einsetzen
gute Nacht
https://www.welt.de/finanzen/article115382089/...-als-Investoren.html
Anlage-Experiment
Affen machen mehr Gewinne als Investoren
Anlageentscheidungen schlagen. Der Grund liegt im menschlichen Gehirn: Es macht den Menschen zwar intelligent, aber auch anfällig für alle möglichen Fehlannahmen und Selbsttäuschungen - was an der Börse fatal ist.
----------------------------------------
Man beachte:
Ich verdoppele nicht beim Nachkauf, sondern lege kleinere Fische in unterschiedlichen Teichen nach, welche dann flexibel je nach Wachstum wieder abgefischt werden.
Ach, hauptsache Schlagzeilen generieren ....
Unterm Strich kann man ALLE Analyseseiten und was es in diese Richtung gibt vergessen. Einzig und allein euer Verstand und Erfahrung kann euch an der Börse weiter helfen. Der Rest der da rumkraucht, will nur eines, euer Geld.
Momentan sind es 5% , damit kann ich leben