Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 374 von 1777
Neuester Beitrag: 19.02.25 21:07
Eröffnet am:06.06.21 21:19von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.409
Neuester Beitrag:19.02.25 21:07von: Top-AktienLeser gesamt:11.671.534
Forum:Börse Leser heute:5.825
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 372 | 373 |
| 375 | 376 | ... 1777  >  

4779 Postings, 2129 Tage HurtPit - FIFO

31.01.22 18:32
Das betrifft doch nur Aktien die bis zum 31.12.2008 erworben wurden.  

6993 Postings, 2170 Tage GrandlandVerlustverrechnung

1
31.01.22 18:58
Nein Hurt, das ist nicht so.
Vor 2008 wurde streng darauf geachtet, dass die Dinger 1 Jahr im Depot sind damit sie steuerfrei sind. Und damals wurde mit dem persönlichen Steuersatz abgerechnet.

Dem ist jetzt nicht mehr so seit man die Pauschalversteuerung eingeführt hat. Da ist es egal wie lt die Dinger sind.

Trotzdem wird weiter First in First out abgerechnet- zumindest bei den Deutschen Providern.
Angezeigt im Depot wird aber in der Regel nur der Mischkurs. Verkauft man dann einen Teil wird von alt nach neuer verkauft und das passend versteuert, bzw. die Steuer aus anderen realisierten gewinnen verrechnet.

Was ST macht ist, dass er Versluste realisiert, und neu kauft und dann den realisierten Verlust in Buchgewinngetauscht hat.

Für mich ist das eher Kosmetik, allerdings kann es für die Jahresend Steueroptimierung sinnvol sein.  

4486 Postings, 1466 Tage ST2021zu hoch eingestiegen

31.01.22 19:03
Hurt das stimmt schon aber ich bin bei Covestro zu hoch eingestiegen ich habe die ja nicht extra hoch gekauft und ich will ja meinen Einstieg minimieren und will nicht den Kurs hinterherlaufen wenn es hoch geht wie jetzt bei BASF und wenn ich im Plus bin versteuere ich selbstverständlich auch schon mal Gewinne. Es ging mir darum das man ruhig mal mit minus verkaufen kann wer nichts macht bleibt beim hohen Einstiegskurs.  

4779 Postings, 2129 Tage HurtGrandland

1
31.01.22 19:09
Danke für deine Erklärung.

Es kann natürlich daran liegen, dass ich niemals einen Teilverkauf durchgeführt habe, da mir die Gebühren dafür zu schade wären.
Und wie du schon schreibst, es ist doch nur Kosmetik, unterm Strich hast du das selbe Ergebnis nur mit höhren Gebühren, durch die Teilverkäufe.

Und auch die Steueroptimierung zum Jahresende macht nicht wirklich Sinn, dann bezahlst du halt die höheren Steuern im nächsten Jahr, oder machst noch mehr Verluste das du keine zahlst ;))

Na ich will euch eure Strategie auch gar nicht schlecht machen. Für mich ist es aber nix. Ich brauche die einfache Strategie und wie gesagt, Steuern zahle ich gern, denn dann habe ich auch was verdient.  

1303 Postings, 1169 Tage Arme_DivaGrün

1
31.01.22 19:13
als Übergangslösung bis der Strom gedeckt ist durch Alternativ-Energie
DAS KANN DAUERN !
wenn du in EU alle Atom-meiler jetzt  abschaltest,
kannst  du gleich wieder in DE die Kohlegruben  aufmachen !
weil sonst  bricht alles zusammen.
Aber  halt, Kohle ist ja auch nicht grün. )))  

1303 Postings, 1169 Tage Arme_DivaCovestro

1
31.01.22 19:18
Dt. Telekom und andere Divi-titel  
sind  bis Mai  auch keine Zock -aktien
Die hält man einfach !
Fürs zocken gibts  anderes

Ich weiss jetzt  nicht obs bei Covestro  vor 2 oder vor 3 Jahren war:
Die Aktie legte gar keinen divi-run  hin,
oder kaum
Und dann ,  1 Tag  vor dem Ex-Tag : 7%

56,x   ist nicht teuer  für C.   bei kurs 60  hat  sie  immer  noch  6%
Erst bei Kurs  77  hat sie 5% , was auch noch attraktiv ist
Du siehst  also,  wo der divi-run enden  kann

4779 Postings, 2129 Tage HurtSchreiber

31.01.22 19:20
Ich habe ja auch nicht gesagt das man gleich alle Atommeiler abschalten soll. Nur sie jetzt als "grün" einzustufen und noch zu fördern halte ich für falsch.

Komme ich heute so "absolut" rüber? Dann tut es mir leid.
Liegt vielleicht daran, dass mein Depot mit Div-Titel gefüllt ist und ich jetzt auf den Div.-Run warte und mir somit langweilig ist ;))  

174 Postings, 1390 Tage iztoNiedriger Einkaufspreis

4
31.01.22 19:30
ist aber nur auf dem Papier schön, in dem Moment wo man mit Gewinn verkauft freut man sich über einen hohen EK.

Was ST2021 macht ist ein Nullsummenspiel (- Gebühren).
Sinn macht es nur gegen Ende des Jahres, wenn man im Laufe des Jahres Gewinne angehäuft hat, die man versteuert hat. So kann man sich einen Teil er Steuern zurück holen, indem man einen Titel mit Verlust verkauft und direkt wieder zurück holt, sofern man eigtl investiert bleiben möchte (wie ST2021 bei Covestro scheinbar).  

5853 Postings, 2512 Tage Pit007Dai Nein Hurt, das passt scho!

31.01.22 19:46
1) Wie ich das zum ersten Mal hörte, Atomstrom als grün und nachhaltig einstufen zu wollen, wurde mir fast schlecht. Nachhaltig ist da ja nur der strahlende Müll und die Folgen, wenn wirklich was passiert!
2) FIFO: Wenn Du zu früh, also zu teuer in einen Wert rein bist und dieser fällt ziemlich stark, kauft Du diesen nach, weil Du ja überzeugt von diesem noch bist, oder zumindest warst. Nun steigt er wieder und Du verkaufst den Nachkauf mit "Gewinn", wird Dir steuerlich ein Verlust gut geschrieben, wenn der Erstkauf im Wert höher war. D.h., über den Gewinn anderer Werte holst Du Dir den fiktiven Verlust und hast den Cash für andere Aktionen wieder frei. Um das geht es mir eigentlich ;)  

1303 Postings, 1169 Tage Arme_Divapolizisten-mord , sry für Fremd-Beitrag

2
31.01.22 19:50
Ich würde nie  auf die Idee kommen, einen   anzugreifen,
oder gar  zu erschiessen !
Ich finde das so verabscheuenswürdig,  ohne Worte.
ím vorliegenden Fall handelt  es sich  um gezielte Kopfschüsse,
also einen Vorsatz,   sonst  hätten die täter einfach  "drauf" geschossen.
Jedenfalls   geht das nicht mehr unter Totschlag.

Jetzt haben die Regierungen ihre Quittung gekriegt , mit ihren Soft-poizisten,
die nix mehr dürfen , und diese lächerliche Kamera, wo er auch noch
diese ansagen muss, das ist alles so umständlich und lächerlich !
Die halten einfach drauf, und bum . fertig
Da muss wohl immer erst was passieren ! Ich würde den Job nicht machen !!

Ich verstehe auch nicht, warum  die Streife  ,  als sie die Kontrolle meldete,
befor sie ausstiegen nicht das Kernnzeichen auch durchgaben

4779 Postings, 2129 Tage HurtPit

31.01.22 19:55
Ja okay, um die Verluste bei einer Aktie gegen Steuergeld zu tauschen, um es dann in "bessere" Aktien zu investieren, das leuchtet mir durchaus ein.
Aber um es bei der gleichen Aktie zu machen ist es in meinen Augen Quatsch, da wirklich nur Kosmtik, wo man mit einem mittleren EK genauso gut klar kommt und noch Gebühren spart.

Wen das Thema wirklich interessiert, hier mal eine sehr aufschlussreiche Seite eines Steuerbüros.
Ihr dürft nicht vergessen das Gewinne und Verluste in Summe gegeneinander berechnet werden und dann erst die Steuern daraus kommen.
Also Verluste mindern die Steuer nicht zu 100%!

https://www.ecovis.com/duesseldorf-koeln/blog/...steuerlich-absetzen/  

4779 Postings, 2129 Tage HurtNun mal wieder Börse allgemein

31.01.22 20:29
Sieht doch alles ganz freundlich aus bei den Amis. Morgen werde ich mal bei Xiaomi nachlegen, da die Chinesen ja noch Neujahrsfest haben und somit die Kurse kaum Bewegung haben sollten.
Das kommt dann alles nach ihrer Ferienwoche.  

2305 Postings, 3507 Tage ZamboDer Monat ist rum

2
31.01.22 20:39
So, der erste Monat ist rum. Es lief recht gut. Depot Status: 2,0% Gewinn seit Anfang des Jahres, Cash-Bestand 17%. Gerne hätte ich mehr Cash generiert, aber dann würde ich Verluste aus dem letzten Jahr realisieren. Über diesen Schatten zu springen muss ich noch lernen. In den nächsten Wochen rechne ich mit einem massiven V-förmigem Einbruch bevor die Divi-Saison losgeht. Vielleicht geht es ab morgen schon abwärts?  

4779 Postings, 2129 Tage HurtZambo

1
31.01.22 20:46
Glückwunsch zu einem guten Monat!

Ich war zwar auch bei +1,8% bin dann aber auf +0,7% runter, da ich "schlechte" gegen "hoffnungsvolle" Aktien getauscht habe.

Freut mich das so gut durch den Januar gekommen bist. Lass die Verluste, Verluste sein, es sind nur Buchungen solange du sie nicht realisierst. Und in paar Wochen kann das schon ganz anders ausschauen.
Lass dich auch nicht von den "Untergangspropheten" irritieren, die erleben wir immer am Jahresanfang.

Unterm Strich, es wird kein leichtes Jahr, aber Gewinne wird man trotzdem gut machen können.  

5853 Postings, 2512 Tage Pit007Dai Hurt

31.01.22 20:47
Ja, mit einem Wert macht das klar keinen Sinn, im Gegenteil, wegen den Ordergebühren. Ich gebe Aktienverluste und -gewinne in meiner Steuererklärung nie an. Das spare ich mir und nutze die pauschale KAP-Versteuerung und automatisierte Verfahren meiner Bank komplett aus. So habe ich mehr Freiheiten und weniger Aufwand und kann mich darauf konzentrieren, welche Werte gerade wo stehen und voraussichtlich, je nach zyklischen/antizyklischen Wert oder mit Divi / und Divi-Run oder ohne...  

1303 Postings, 1169 Tage Arme_Divaich habe dieses System

4
31.01.22 20:51
nicht begriffen
ich realisiere doch letztendlich  einen Verlust.
Wenn ich mal einen Verlust-Vortrag  hatte, dann war mein kontostand
auch wirklich  kleiner als vorher.
Egal  , wie man das kombiniert

man kann auch steuer  bei dieser Betrachtung  ganz weg lassen
da ändert sich nichts  , zu einem Gewinn  führt das nie

Gäbe es keine steuer , wäre auch die Chance immer 50:50
Da es  sie aber gibt , muss ich die Hälfte  davon  auf die Chancen  anrechnen
dh,  die chance steht immer  63 zu  37  gegen einen, da man  Verluste
zwar gegen rechenen an, aber  nicht absetzen  bei der Steuer-Erklärung

d.h. auch :  erst bei einem 2. Nachkauf (3 Käufe insgesamt) , wenns fällt,
ist dann die math. chance  75% für einen,  und übertrifft die 63%

5853 Postings, 2512 Tage Pit007Dai stehe aktuell bei +2,7%

1
31.01.22 20:55

1303 Postings, 1169 Tage Arme_DivaAlso

1
31.01.22 21:05
in 9 von 10 Jahren  startete die divi-Saison
im ersten Drittel   Februar
2020  lassen wir mal weg wegen der Corona-Panik

ich hatte das schon im Dezember geschrieben, das  Januar
meisst ein Verlust-monat wird.

Das sind aber alles Wahrscheinlichkeiten , keine Gesetze !
Corona könnte auch durch Putin ersetzt werden.
Der Markt hat eine unendlich große Trickkiste , um an euer Geld zu kommen.
Die haben es drauf, das real eig. gar nichts passiert,  aber in den Anleger-
Köpfen  sich Schreckens-Szenarien abspielen.
Deswegen sind nach gewiesener Maßen  (durch Tersts belegt) AFFEN
Kostos Hartgesottene , denen sind schlechte Nachrichten sch..egal
so wie und  unserem @Theo  

2707 Postings, 1608 Tage BalkonienVerlustverrechnung

31.01.22 21:10
Ende letzten Jahres habe ich auch 4 Titel im minus verkauft, 3 davon gleich bzw etwas später etwas günstiger wiedergekauft.
Da 2021 gut gelaufen war, hatte ich entsprechend Abschlagssteuer bezahlt, daher anteilig  KAP und Soli automatisch über die Bank/den Broker verrechnen können, heisst Gutschrift. Fiktiv 4 € Verlust pro Aktie., KAP Soli ,  vereinfacht 25 % Abgaben Gutschrift entsprechend 1 € , also nur 3 € Verlust...  

1303 Postings, 1169 Tage Arme_Divajo

1
31.01.22 21:19
und was mache ich jetzt, um endlich  die 3 zu knacken ?
--> ich lass mir ein Affernhirn einsetzen
gute Nacht

https://www.welt.de/finanzen/article115382089/...-als-Investoren.html
Anlage-Experiment
Affen machen mehr Gewinne als Investoren

Anlageentscheidungen schlagen. Der Grund liegt im menschlichen Gehirn: Es macht den Menschen zwar intelligent, aber auch anfällig für alle möglichen Fehlannahmen und Selbsttäuschungen - was an der Börse fatal ist.
----------------------------------------  

5853 Postings, 2512 Tage Pit007Dai ich fühle mich nicht verstanden

31.01.22 21:36
-> Abmeldung!
Man beachte:
Ich verdoppele nicht beim Nachkauf, sondern lege kleinere Fische in unterschiedlichen Teichen nach, welche dann flexibel je nach Wachstum wieder abgefischt werden.  

4779 Postings, 2129 Tage HurtAffen

1
31.01.22 21:46
kann man überhaupt nicht als Vergleich ranziehen, da sie nur Käufe "auswählen" und die Haltedauer von Menschen bestimmt wird. Also absoluter Murks.

Ach, hauptsache Schlagzeilen generieren ....

Unterm Strich kann man ALLE Analyseseiten und was es in diese Richtung gibt vergessen. Einzig und allein euer Verstand und Erfahrung kann euch an der Börse weiter helfen. Der Rest der da rumkraucht, will nur eines, euer Geld.  

2101 Postings, 3798 Tage bendigDai

1
31.01.22 21:51
Mini Future Long auf E-Mobilität Wasserstoff, WKN: MC8PFM, ISIN: DE000MC8PFM6 verkauft zu 18,10 MEK 14,87  

4779 Postings, 2129 Tage Hurtbendig

1
31.01.22 21:54
Endlich einer der einfach nur Geld verdient an der Börse! Und nun "gute Nacht"  

2101 Postings, 3798 Tage bendig@hurt

31.01.22 21:56
Nicht wirklich, momentan läuft es aber gut und ich realisiere eben und bin vielleicht auch mal etwas zu früh zufrieden.
Momentan sind es 5% , damit kann ich leben  

Seite: < 1 | ... | 372 | 373 |
| 375 | 376 | ... 1777  >  
   Antwort einfügen - nach oben