Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 7389 von 7869 Neuester Beitrag: 23.02.25 14:59 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.12 08:09 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 197.711 |
Neuester Beitrag: | 23.02.25 14:59 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 37.559.808 |
Forum: | Leser heute: | 10.546 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7387 | 7388 | | 7390 | 7391 | ... 7869 > |
Optionen
Wenn es darum geht, auf das ureigenste Motiv für diesen Angriffskrieg Russland zu schließen, dann warum nicht auf das naheliegenste: Wenn ein Land ein anderes zu erobern versucht, dann mag es einfach daran liegen, die Macht über dieses Land zu bekommen? Ja, ein für dich offenbar zu banales Motiv des Imperialismus. Ist das nicht auch schon alleine deshalb naheliegend, weil es genügend andere Beispiele für Ex-UDSSR Republiken, über die Moskau weiterhin Macht ausüben möchte?
Als Argument, dass das Motiv "kollektiver Suizid" wäre, führst du an, dass dafür spricht, weil sich Russland sonst (rational) zurückziehen müsste weil der Krieg für Russland "nachweisbar nicht gewinnbar" wäre. Diese Annahme basiert wiederum darauf, dass es Putin und seinen Generälen tatsächlich bewusst wäre, dass der Krieg nicht zu gewinnen wäre. Und selbst, wenn das wirklich der Fall wäre (und man nicht darauf hoffen würde, dass Trump den Geldhahn abdreht), setzt das wiederrum vorraus, dass Putin davon ausgeht, eine solche Niederlage zu überleben. Es sei denn Du gehst davon aus, dass "Überleben" nicht zu seinen Zielen gehört. Auch darin wären wir dann unerschiedlicher Meinung.
Schau mal, du hast oben eine lange Liste der von Russland angeblich verfolgten Kriegsziele vorgelegt und ausgeführt dass alle diese Ziele nicht erreichbar sind oder in ihr Gegenteil münden, weil der Westen nichts anderes zulässt und Russland die Mittel fehlen sich darüber hinwegzusetzen. Trotzdem setzt es seinen Angriffskrieg unbeirrt fort. Warum ? Glaubst du ernsthaft, diese Liste sei in Moskau unbekannt und das Regime nur schlecht informiert ?
Was für eine Fehleinschätzung Putins (!) aber nicht nur seinerseits. Ganz ehrlich, wer hätte sich anfangs Februar so eine Entwicklung erwartet..... Nur, wenn überhaupt, die Ukrainer selbst.
Und du meinst, aus jenen Handlungen, die dann in weiterer Folge dieser massiven Fehlenschätzung Putins folgten, die tatsächliche Motivation Putins (kollektiven Selbstmord) ableiten zu können.
Mittlerweile dürfte Putin aber zugegeben besser informiert sein und ich glaube nicht, dass er noch daran glaubt, die Ukraine in absehbarer Zeit einnehmen zu können. Aber ein Spiel mit der Zeit, samt Hoffnung, dass in 2025 ein möglicher neuer, alter US-Präsident Trump vielleicht den Geldhahn zudreht, dürfte für Putin immer noch erstrebenswerter sein, als seinen Landsleuten, Propagandisten (von denen einige sicher dem kollektiven Suizid nicht abgeneigt sind), den Hardlinern etc einzugstehen: "Sorry, das ging in die Hosen, 200.000 Tote und Verletzte, eine geschrottete Armee, Sanktionen und XXX Mrd beschlagnahmtes russisches Vermögen, ein von russischem Gas unabhängiges Europa....tut mir leid, mein Fehler..". Das wäre der Suizid Putins, lieber lässt er seine Landsleute in den Tod laufen und terrorisiert weiter die Ukraine (so weit das überhaupt noch geht) und hofft auf ein Wunder namens Trump 2.0. Biologisch wäre das Selbsterhaltung und naheliegend.
Einfach die deutschen Nazis anschauen, die wir schon aus der Geschichte kennen: Die wollten eine geile, gewalttätige Sause, und als das nicht mehr weiterging, haben sie sich umgebracht. Der russische Imperialist mit seinem hemmungslosen Dahergerede wirkt auf mich ganz genauso. Sie fahren sich selbst mit Juhuu gegen die Wand, und beschuldigen die Wand.
Putin sitzt nicht zufällig in der Patsche und hat sich nicht zufällig übernommen, denkt man da.
https://www.rnd.de/politik/...wegnahm-6W6XON7Z7NFB5KVSF45I2JQFC4.html
Allerdings halte ich Putin nicht für einen ideologischen Faschisten, sondern für einen kalkuliernden Machtpolitiker, Diktator, der sich auch des Faschismus bedient. Während Hitler wohl tatsächlich von der Überlegenheit der "germanischen Rasse" ausging, träumt Putin davon mit einem wiedererlangten Machtbereich Moskaus über die Ex-UDSSR Republiken einen fünften Pol zur USA, Europa, China und Indien darstellen zu können.
Ich halte ihn daher auch nicht für einen Selbstmörder, was nicht heisst, dass nicht mit einem solchen sein Leben endet, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht. Putin wäre aber nicht der erste Diktator, dessen Leben nicht auf eine Weise endet, wie er es sich nicht vorgestellt hatte.
Dass am Ende auch Putin's Tod eine Folge des verlorenen Krieges sein wird, halte ich für gut möglich. Aber auch das wäre für mich kein Beleg, dass der seinen Tod inkludierende "erweiterte Suizid"
seine ursprüngliche Motivation für den Überfall auf die Ukraine dargestellt hat.
Du schreibst sinngemäß, dass der Tod, Selbstmord, unweigerliche Folge des faschistischen Imperialismus ist. Dafür gibt es tatsächlich viele Beispiele in der Geschichte. Die Frage ist nur, ob dies den Führern bewusst ist? Denn das müsste es sein, um den erweiterten Suizid als ursächliche Motivation gelten lassen können. Und das bezweifle ich eben. Eher wie ein Mörder, der meint, er wird nicht erwischt, glaubt der Anführer des faschistischen Imperialismus an seinen Sieg und nicht an den Suizid.
Ich halte Putin hauptsächlich für verwirrt, aber das hat Systematik. Das Lügen mag ursprünglich rein instrumentell gewesen sein, aber ich vermute, dass man auf Dauer dann selbst nicht mehr daraus herausfindet und nicht mehr unterscheiden kann, was los ist.
Ich hake an der Stelle ein, wo du sagtest dass Putin sich halt verkalkuliert hat und genauso wie Brigadegeneral Vad. –– Der Schachmeister Kasparow hat mal deutlich gesagt, Putin ist kein Stratege sondern ganz wesentlich ein Pokerspieler (ein Schachmeister kann sowas beurteilen). Und das hängt dann mit der Hemmungslosigkeit, dem Lügen und Bluffen und dem Mit-Juhuu-gegen-die-Wand-Fahren recht logisch zusammen.
...
Steven Nesbit, Immediate Past President of the American Nuclear Society, told Newsweek. "The market for nuclear fuel is international and quite competitive. Russia's state-owned nuclear company Rosatom has been an aggressive supplier of nuclear fuel and holds a significant share of the world market."
Because of this, Rosatom State Nuclear Energy Corporation—Russia's collection of nuclear suppliers—provides a quarter of the U.S.'s nuclear fuel, and the United States continues to pay for the resource, spending a collective $1 billion last year, according to a report by the Wall Street Journal.
Erstens mal, denk ich, eine Motivation muss nicht bewusst sein. Und es gibt auf jeden Fall eine Systematik in der Entwicklungskurve faschistischer Systeme, die nicht allein auf äußerlichen Faktoren beruht. Ich denke es ist fest eingebaut, dass man den Rausch von Hass und Gier über alles andere stellt, und immer schon über Leichen gehen würde einschließlich der eigenen.
Der Grund warum ich hier durchaus mit einer Art Todestrieb (aber im Geist, nicht in der Biologie) rechne, ist der, dass es im Faschismus eigentlich keinen Lebensentwurf gibt. Schon mit dem Individuum als solchem weiß man nichts anzufangen, es ist alles Masse und alles riesig. Macht und Sieg allein sind die Ideale, aber das ist etwas Totes, weil man nicht weiß wozu die Macht und was tun nach dem Sieg. Deswegen wird immer neuer Kampf gesucht, solang bis es eben zuviel ist und man untergeht. Das ist so systematisch, dass ich kaum sagen würde, es sei nicht der ursprüngliche Aspekt des Ganzen.
Kiselyov ...... verwies auf „aggressive Äußerungen“ und Wirtschaftssanktionen,
die die NATO gegen Moskau verhängt hatte.
“Why Do We Need a World if Russia Is Not In It?”: State TV Presenter Opens Show With Ominous Address
https://www.themoscowtimes.com/2022/02/28/...h-ominous-address-a76653
.......""Dachte man zu Kriegsbeginn noch, die Isolation Russlands sei ein folgenreicher Nebeneffekt des Konflikts, könnte man sie inzwischen für ein potentielles Ziel des Kremls halten
Was nun ?
ist "die Isolation Russlands"
ein potentielles Ziel des Kremls oder ein potentielles Ziel der NATO
An der Mentalität des Kalten Krieges festhaltend, haben die Vereinigten Staaten Blockpolitik betrieben und Konflikte und Konfrontationen geschürt. ..............
Sie haben das Konzept der nationalen Sicherheit überstrapaziert. "
................
Ministry of Foreign Affairs of the People's Republic of China
US Hegemony and Its Perils
2023-02-20 16:28
https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/wjbxw/202302/t20230220_11027664.html
Meinst du die arabisch-türkischen Clans in Deutschland mit ihrem Machogetue?
das auf meine Bitte hin auch eine Analyse der (europäischen) Rechtsgrundlage enthält.
Leider ist in Brüssel keine Einstimmigkeit der Mitgliedstaaten erforderlich.
......
5:52 PM · 16 mai 2023
https://twitter.com/MahirAlkaya/status/...07?cxt=HHwWhoCwneTrloQuAAAA
Die öffentlichen Verkehrsmittel werden teurer.
Machen Sie sie bezahlbar, verfügbar und zugänglich.
Stoppen Sie endlich die Zerstörung des öffentlichen Nahverkehrs.
at5.co.uk
Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmittel könnten nächstes Jahr um über zehn Prozent steigen
Der Branchenverband OV-NL warnt davor, dass die Fahrpreise im öffentlichen Verkehr nächstes Jahr stark ansteigen könnten. Außerdem besteht die Gefahr, dass der öffentliche Verkehr ausgedünnt wird.
https://twitter.com/ErikBobeldijk/status/...?cxt=HHwWgsCzwaDnsfwtAAAA