Was ist der faire Wert von Home24?
kürzlich angekündigt die Pforten für immer zu schließen, Corona war nur der Beschleuniger und das ist unumkehrbar.
Mittlerweile kann man bei fast allen größeren und bekannten Möbelhäusern Online bestellen. Warum also Home24 ?
Aber die Mehrheit, auch ich, findet es Hammer abends auf der Couch mir einen Fernsehtisch auszusuchen anstatt über 3 Etagen in unzähligen Möbelhäusern das passende Modell zu suchen. Insbesondere weil der Geschmack der Online Generation nicht der Buche Holz Geschmack ist der sehr oft vertreten ist, in diesen Läden, sondern der „jung und Hipp“ Geschmack a la home24 und westwing.
Jedes unüberlegte Nachkaufen erhöht das Risiko deutlich (Stichwort Diversifikation). Die Einschätzung des eigenen Risikos, ob der Trade klappt ist von entscheidender Bedeutung. Wer sich dabei zu sehr auf Aussagen anderer (Forumteilnehmer, bezahlte Analysten usw.) verlässt, wo oft Aussagen gemacht werden, dass es nicht tiefer fallen kann, der soll vollkommen zu Recht Lehrgeld bezahlen.
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, sei doch noch einmal hervorgehoben, dass das Wichtigste die Absicherung des Depots vor übermäßigen Verlusten sei muß. Sinnvoll könnte dabei das Arbeiten mit (echt gesetzten) Stopp / Loss sein, die man bei Bedarf noch oben nachziehen kann.
Ps: und zum Schluß die konsequente Einhaltung des selbst erstellten Plans.
Allen Inverstierten in Zukunft viel Erfolg !!!
Mit dem Konzernabschluss und der Prognose für 2021 sollte es spätestens Ende März wieder stark nach oben laufen.
Zumindest findest Du bei Ikea nix, was Home24 anbietet. ;)
Und Möbelhäuser mit einer oftmals ~10-wöchigen Lieferzeit und geringen Vor-Ort-Auswahl als non-plus-ultra-Alternative zu verkaufen ist halt auch sehr eindimensional.
Kann dich sein, dass sie einen Plan machen bevor sie etwas kaufen, dass sie auch Depotmanagement betreiben was die Gewichtung angeht, und natürlich auch dass sie sich das Geschäftsmodell und den Markt anschauen.
Bei dir klingt das so als würden die User hier im Thread komplette Vollidioten sein, wenn sie sich Home24 ins Depot legen oder gar nachkaufen.
Also ich habe in meinen Börsenhistorie eigentlich meist antizyklisch gekauft, also auch in fallende Kurse nachgekauft. Ist natürlich immer abhängig von der Fundamentalanalyse, und natürlich würde ich Home24 auch nicht 10% und höher Gewichten. Aber wie du darauf kommst, man hätte keinen Plan, musst du mal näher ausführen.
https://www.home24.de/showrooms/
https://www.home24.de/outlets/
Oder analog die Pop-Up-Stores von Westwing: Ist ja nicht so, dass die Unternehmen sich rein auf dem Online-Auftritt beschränken.
Und gerade dürften auch diverse Ladengeschäfte frei werden, um so etwas weiter voranzutreiben
Dass man noch einige optimieren kann, ist unbestritten. Ich finde einfach, dass Home24 und Westwing viel aggressiver in dem Markt gehe müssten, um die eigene Marke in die Köpfe der Kunden zu bekommen. Home24 als Name bietet sich dafür ja geradezu an. Da könnte man in Sachen Marketing viel mehr machen, vorausgesetzt man hat Lieferketten und Kapazitäten dafür.
Wayfair hat sicher den Vorteil größer zu sein, was da vielleicht Kooperationen erleichtert. Allerdings ist Wayfair in den Märkten von Home24 nicht größer. Home24 müsste seine Markstellung hier einfach mit mehr Medienpräsenz ausbauen. genug Cash hat man ja.
Wie läuft die Wachstumsstory nach Corona weiter? Chance - Risiko für mich hoch.
Um nur einige zu nennen. Höffner,XXXLutz,Ikea,Poco,westwingnow,Wayfair etc.
Zu Home24 gehe ich, wenn ich nur weiß welche Art von Möbel ich brauche, aber noch keine genaue Vorstellung habe, vorzugsweise eher kleinere Möbel (Kommoden, Couchtisch, Beistelltisch, oder Accessoires jeder Art) von verschiedenen Anbietern.
Aber ich geb dir in gewisser Weise ja recht. Home24 muss jetzt seine Marktstellung verteidigen und möglichst ausbauen. Man hat ja eigentlich zu einem super Zeitpunkt die letzte KE an den Mann gebracht und Mobly an die Börse gebracht. Die finanziellen Mittel um nun weiter zu expandieren, hätte man also. Man muss sie aber auch konsequent nutzen. Da bleiben sicherlich Fragezeichen. Trotzdem spielt Bewertung für mich eine Rolle. Aktuell wird Das Europageschäft vom Home24 mit einem EV/Umsatz von 0,4 bewertet bei 4-5% Ebitda-Marge. Das finde ich schon durchaus ein wichtiges Argument. Man müsste schon davon ausgehen, dass man niemals mehr wächst und niemals mehr bessere Margen erreicht als 2020, um hier skeptisch zu sein. Also ich glaube dass man 2021 auf jeden Fall nochmal mindestens 10% wächst, und danach kommt es halt drauf wie man seine liquiden Mittel einsetzt und im besten Fall die Gewinne skaliert.
Die Kurszielerhöhung von Berenberg finde ich schon sehr bemerkenswert. Normalerweise drehen Analysten ihre Fähnchen im Wind. Eine Kurszielsenkung hätte da nach dem Absturz der letzten Wochen auch nicht verwundert. Dass Berenberg das Kursziel dennoch erhöht, ist ein sehr starkes Signal.
Hier der ganze Artikel: https://www.deraktionaer.de/artikel/...vor-neuer-rallye-20227084.html