Die " Dreierfusion "
1. Buchwert 1,3 EUR/Aktie : WP und Hr Ott halten den Wert inkl goodwill für korrekt, sonst stünde er nicht in der Bilanz. Der Goodwill muss durch künftige Erträge belegt sein.Nicht enthalten sind aber stille REserven, dH Wert der gerade fertig entwickelten Produkte und Geschäftsaussichten, wie die von GBS Inc geplante Vervierfachung des Group Umsatzes.
2. KGV Vergleichsunternehmen: GBS Inc hat ein bereinigtes EBITDA multiple 2011 von 16 (80 Mio$ Wert bei 10Mio$ EBITDA, von dem nur 50,1% der GBS Inc verbleibt). Übertragen auf ca 4 Mio EUR Group AG 2011 EBITDA Prognose ergibt sich 64 Mio EUR Wert oder ca 2,54 EUR/Aktie.
3. Umtausch in GBS Inc Aktien wie Großaktionäre: Die Grossaktionäre haben ihre 50,1%= 12,5 Mio Group Aktien in 2010 in 20,4 Mio GBS Inc Aktien und 5,8 Mio GBS Optionen getauscht. Pro Group Aktie erhlielten sie also1,63 GBS Inc Aktien und 0,6 Optionen, also ca 2,2 GBS Aktien
4. DCF Methode: Ein Unternehmen ist soviel wert wie der abgezinste zukünftige Gewinn. Der zukünftige Gewinn hängt natürlich von den Gewinnprognosen ab und die erstellt das Unternehmen. Bei der offenbaren Kollusion des CEO mit dem Übernehmer können wir da nicht allzu realistische oder optimistische Prognosen erwarten. Gehen wir aber davon aus, dass 70% des GBS Inc prognostizierten Umsatzes und Cashflow Ertrags 2012 (EBITDA minus 40% Steuern) von Group AG stammen, dann ergibt allein diese Zahl ( 70%x60%x35 Mio$=14,7 Mio$=10Mio EUR)bei 15% Abzinsung einen abgezinsten Restwert von 56,7MioEUR oder 2,24 EUR/Group AG Aktie.
Unter 2,00 EUR/Group Aktie oder 2 GBS Inc Aktien pro Group Aktie (oder Mischung aus beidem) werde ich jedenfalls ein Angebot nicht so einfach akzeptieren und lieber ein Spruchstellenverfahren einleiten.
oder sorgt jeder für sich selbst!
Werde spätestens morgen meinen Widerspruch absenden.
Keiner weiß in Welche richtung es geht..Leg Widerspruch ein gegen ein Übernahmeangebot, und die wollen gar nicht übernehmen sondern abstoßen,dann sorgt das höchstens für ein paar Lacher..
ich denke mal der Widerspruch soll gegen die Ankündigung gehen die Hauptversammlung erst im 4. Quartal abzuhalten, oder?
Ich bin leider auf derartigen Gebieten nicht so sonderlich bewandert. Wie läuft das mit dem Widerspruch und welche Folgen hat er?
Über welches Board seid ihr eigentlich alle angemeldet? Ich würde mich ja mitorganisieren, aber nicht auf Basis im Forum hier. Ich melde mich dann einfach bei euch an...
Es geht im ersten Schritt um den Widerespruch gegen die Verlegung der HV über den gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen hinaus.
Ich bin über ariva.de angemeldet, was auch die Möglichkeit erschliesst untereinander vertrauliche "boardmails" auszutauschen!
ich bin nun bei ariva unter Derwoichbin2 angemeldet, gleicher Name ist ja ausgeschlossen. Dort werde ich auch ab jetzt zu finden sein.
Aber nochmal zum Inhaltlichen, Ansatz:
Köpfe eines Unternehmens fangen mit eingesammeltem Geld an Teile des Unternehmens zu kaufen und enthalten Kleinanlegern Informationen vor. Ich bin weit davon entfernt Jurist zu sein, aber das ist doch Insiderhandel, oder?
Anyway, das erste Übernahmeangebot wird ja nicht unter 1€ liegen, von daher ist noch Spielraum drin. Ich werd mal sehen, ob ich noch etwas drauflege.
Die selbe Leier..bei 0,35 haben alle gemault, bei 100 % Plus später maulen sie imer noch,aber auf höherem Niveau..
Einige sollten echt mal ihre Erwartungen an die AKtie überdenken.
Weg von dem Gedanken Kursziel 2,00..
Vor nicht all zu langer Zeit haben die selben die jetzt jammern noch Verluste in Mio.Höhe vorhergesehen. Jetzt auf einmal propagiern sie Kursziele jenseits von 2 Euro..
Oh man..
Das ganze hat ein Geschmäckle und bei der miesen Infopolitik der Group braucht sich auch kein Mensch zu wundern, wenn Fragen aufkommen.
Jeder hat seine eigenen Verschwörungstheorien..
Jeder hat seine eigenen Verschwörungstheorien..
Antwort:
Es mag sein, dass jeder seine Sichtweise hat.
Soweit hier gegen gesetzliche Bestimmungen mit Vorsatz verstoßen wird, kann es nicht mehr nur um eine Verschwörung gehen.
Das die Vorstände nicht ausschließlich das Wohl der Kleinaktionäre sehen, ist sicherlich auch ganz klar aus ihrem Handeln erkennbar.
Die Wiederholung mit der Informationspolitik und aktuell die Aktionärsversammlung etc.
Es solle doch mir ein Mensch vernünftig erklären,inwieweit eine Änderung im Aktionärskreis dies entscheidend für eine Hauptversammlung sein sollte.
Spekulation!!!
Wartet mal ab bis ich meine 75 % Grenze erreicht habe, dann gibt es gleich andere Dinge zu beschließen.
Ich will besonders daran erinnern, dass bis zum heutigen Tage nicht einmal die Abstimmungspunkte für die Hauptversammlung veröffentlicht worden ist.
Für mich ist die Vorgehensweise des Vorstandes im Zusammenhang mit der aktuellen Hauptversammlung ein Schlag ins Gesicht eine jeden Kleinaktionär.
Das hat aber nichts zu tun, wie ich das Unternehmenskonzept der Gesellschaft sehe.
Offentsichtlich haben einige ein Problem damit, unterschiedliche Sichtweisen zu aktzeptieren.
Was treibt Dich also?
Es soll auch bezahlte Basher geben,
will ich Dir aber noch nicht unterstellen.
deine Ausführungen sind für mich nicht nachvollziehbar und Punkt 3 ist schlichtweg die Unwahrheit, du schreibst:
“““ 3. Umtausch in GBS Inc Aktien wie Großaktionäre: Die Grossaktionäre haben ihre 50,1%= 12,5 Mio Group Aktien in 2010 in 20,4 Mio GBS Inc Aktien und 5,8 Mio GBS Optionen getauscht. Pro Group Aktie erhlielten sie also1,63 GBS Inc Aktien und 0,6 Optionen, also ca 2,2 GBS Aktien „“““
Tatsache ist:
http://www.investorpoint.com/stock/...Inc./sec-filings/_1?filingType=
10-Q/A Amendment to a previously filed 10-Q 33 03/11/2011
Seite 25
Item 2. Unregistered Sales of Equity Securities and Use of Proceeds.
On November 5, 2010, the Company entered into a Share Exchange Agreement (the "Agreement") with major shareholders of GROUP Business Software AG, a Frankfurt-based German software company (“GROUP”), namely: Mr. Joerg Ott (also the Company’s Chairman and Chief Executive Officer), Lotus Holdings Limited, Mr. Tuomo Tilman, Mr. Jyrki Saliminen, and the European insurance company, LVM (Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Muenster AG) (collectively, the “Stockholders”).
Pursuant to the Agreement, the Company acquired an aggregate of 7,115,500 shares of common stock of GROUP (representing approximately 28.2% of the issued and outstanding shares of GROUP) from the Stockholders in consideration for an aggregate of 3,049,489 shares of common stock of the Company.
The Company issued the above-referenced 3,049,489 shares of common stock of the Company pursuant to the exemption from the registration requirements of the Securities Act of 1933, as amended, afforded the Company under Section 4(2) of the Securities Act due to the fact that the issuance did not involve a public offering of securities.
Item 3. Defaults Upon Senior Securities.
None.
Item 4. (Removed and Reserved by the Securities and Exchange Commission).
Item 5. Other Information.
Subsequent Event
On January 6, 2011, the Company acquired an additional aggregate of 5,525,735 shares of common stock of GROUP in exchange for 2,361,426 shares of common stock of the Company. The acquisition represents approximately 21.9% of the issued and outstanding shares of GROUP. The effect of this transaction is that the Company gained a 50.1% controlling interest of GROUP with an aggregate of 12,641,235 common shares.
Demnach haben die Großaktionäre für 1 Aktie GBS Inc. 2,33 Group Aktien gegeben, der damalige Verkaufswert einer Group Aktie war im Übrigen ca. 0,55 US $ pro Group Aktie….
-------------
-------------
Auch sollte man sich mal die Mühe machen den GBS Inc. Jahresbericht zu lesen, da sind ebenfalls interessante Ausführungen zu lesen …. z.B.
- Note 29 INCOME TAX EXPENSE
As a result of the change in the majority ownership of GROUP Business Software in 2011 and based on the current legal situation, management has determined it is more likely than not that the tax losses carried forward will be available as a deduction to determine taxable income. Therefore, the deferred tax assets from the losses carried forward for GROUP Business Software AG in an amount of 3,691 KUSD was written off this year and included in income tax expense.
- Holders
As of March 31, 2011, we had 72 record holders of our common stock (not including beneficial owners who hold shares at broker/dealers in “street name”).
- Liquidity & Capital Resources
At March 31, 2011, we had $8,530,864 in cash and cash equivalents, compared to $1,774,965 at March 31, 2011. On March 11, 2011 and March 29, 2011, the Company consummated a private placement offering of an aggregate of 6,044,000 Units at a purchase price of $1.25 per Unit, for gross proceeds of $7,555,000. Each Unit was comprised of one share of Common Stock and one three-year Warrant to purchase one share of Common Stock at an exercise price of $1.50 per share. The Warrants are only exercisable by the payment of cash. Pursuant to the terms of the Warrants, the holders of the Warrants are required to exercise their Warrants in the event our Common Stock trades at an average of at least $3.00 per share for a period of not less than 20 consecutive trading days. Also, throughout the three year exercise period of the Warrants, the Company has the right to redeem the Warrants for $0.05 per share. The Company has agreed to register the shares of Common Stock issuable upon the exercise of the Warrant under the Securities Act of 1933, as amended, on a Registration Statement on Form S-1. As of March 31, 2011, none of the Warrants have been exercised or redeemed. Upon the full exercise of the Warrants, the Company would receive gross proceeds of $9,066,000.
We intend to use the net proceeds of the private placement offering of Units to increase our marketing, advertising and Cloud and Transformer service development teams, acquisitions and for general corporate working purposes.
Management believes that the Company’s cash at March 31, 2011 will be sufficient to meet the Company’s working capital requirements for the next 12 month period. Management believes that as a result of the assets purchased to date, it will generate additional funds and that it will be able to obtain additional capital as required to meet projected operational requirements.
- usw.
10-K Annual report which provides a comprehensive overview of the company for the past year 67 Pages 07/14/2011
Doch die Gleichen, die jetzt die HV ungesetzmässig verschieben wollen!
Zuerst war ich positiv eingestellt und du negativ, nun ists umgekehrt..
Könnte dir also (wieder einmal) die selbe Frage stellen..
Aber im ernst, ja ich bin raus..Zu 0,65.
Aber nach 2,5 Jahren als Groupaktionär bin ich natürtlich neugierig, was nun wird und ob meine entscheidung richtig war oder nicht..bisher muss ich zugeben hätte ich auch dran bleiben können.
Das letzte mal nach dem kursanstieg im Januar fiel der Kurs ruck zuck auf 0,44 zurück,dachte das passiert wieder und ich kann zwei mal absahnen in dem ich billig wieder einsteige.
Aber das hat nicht funktioniert,der Kurs bleibt stabil über 0,60/0,65.
Die weiteren geschehnisse sind der einzige grund warum ich hin und wieder noch mal rein schaue.
Ich war und bin negativ zur Geschäftsführung und zur IR gestimmt, im Gegnsatz zu Dir!
Und wenn Du jetzt raus bist, dann lass uns, die drin sind, einfach mal in Ruh, denn zu dem Zeitpunkt als Du erklärt hast Du wärst raus, war der Kurs weit weg von 0,65€.
Also, stell Dich nicht dümmer als Du bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tageshöchstkurs am Tag meines Ausstiegs ( 17.06.2011) waren 0,67..also bitte..
Beitrag #2286
Restverkauf der verbleibenden Stücke zu 0,64 einen Taag später.
Hierzu kann man bei Bedarf einen eigenen Tread aufmachen.
Aber bitte!!! hier nicht über dieses Thema weiter ausführen.
Mein Anliegen ist sicherlich nicht zuviel verlangt.
Viel wichtiger sehe ich, dass die Kleinanleger sich organisieren, soweit eine Übernahme erfolgt und die Interessen der Kleinanleger mit "Füßen" getreten werden.
Genauso darf ein gesetzwidrige Verhalten über die Verschiebung der Hauptversammlung nicht toleriert werden.
Soweit hier (vernünftige) Vorschläge gemacht werden können, bitte ich hier im Tread zu schreiben.
fuer einen Nichtinvestierten postest Du mir bei weitem zuviel. Wir wissen nun alle, dass Du toll ausgestiegen bist. Tu uns nun einen Gefallen und verabschiede Dich auch aus diesem Forum. Beschaeftige Dich doch einfach mit einem moeglichen neuen Investment.
Viel Glueck ...
und tschuessi
Die US Reports sind wirklich aufschlussreicher als die deutschen Veröffentlichungen.
Bei Umtausch haben die Grossaktionäre direkt tatsächlich nur 5,4 Mio GBS Inc Aktien für 12,6 Mio Group Aktien bekommen, also 0,428 GBS Inc Aktien pro Group Aktie. Hinzuzählen müssen wir aber wohl die 12 Mio GBS Inc Aktien die zuvor für 370.000 $ von den Grossaktionären bei Kauf der GBS Inc Hülle erworben wurden. Die Hüllenkäufer und Grossaktionäre waren mE identisch.
Nach Umtausch hielten die Grossaktionäre alle ca 16 Mio GBS Inc Aktien. Als Gegenleistung für 16 Mio GBS Inc Aktien oder Einlage gaben sie ab:12 Mio Group Aktien und 370000 $ in bar. Das Umtauschverhältnis war wirtschaftlich daher 1,33 GBS Inc Aktien für 1 Group AG Aktie und 3 cts in bar. Die Grossaktionäre halten jetzt ca 75% der GBS Inc Aktien und haben nur 50% der Group AG und 370.000$ eingelegt.
Man muss den Kauf der Hülle und Umtausch deshalb als wirtschaftliche Einheit sehen. Natuerlich wird Herr Ott uns eher den damaligen Umtausch als 1:0,42 statt 1:1,33 schildern, um uns einen billigen Umtausch zu verkaufen. Aber wir sollten ihn fragen, wieviel % der GBS Inc die Group Grossaktionäre halten und was sie dafür in Group Aktien und cash eingebracht haben.
Erst danach wurden 6 Mio GBS Inc Aktien gegen bar als Kapitalerhöhung von ca 9 Mio$ gezeichnet, wovon noch ca 8 Mio$ cash in GBS Inc sind. Das hat mit Umtausch nichts zu tun und führte zu einer Zahl externer Aktionäre von ca 65, zusätzlich zu den ca 6 Grossaktionären.
Es war mein Fehler diese 6 Mio Aktien in das Umtauschverhältnis einzubeziehen. Sorry.
Die anderen Bewertungsmodelle sind Standard bei der Firmenbewertung und würden im Spruchstellenverfahren ähnlich durchgeführt.
Das Vorgehen zeigt nur wieder mit welcher Kaltschnäuzigkeit Herr Ott Aktionärsrechte mit Füssen tritt, um die Interessen seines Grossaktionärs, dh vor allem von sich selbst, rücksichtslos gegen uns Kleinakrtionäre durchzusetzen.
Ich kaufe weiter Aktien. Ich hoffe wir werden GBS Inc zeigen, dass sie die Rechnung zu früh ohne uns Kleinaktionäre gemacht haben. Bis zur HV nun in Q4 müssen wir 25% HV Stimmenanteil organisiert haben. Mehr zu unserem Vorgehen und zur Organisation und Koordination bald hier...
Sehr gute Beiträge!!!
Vielen Dank für die Mühe und Info hier im Tread.
Meinerseits stimme ich den Ausführungen zur Geschäftsleitung vollständig zu.
Aus dem bisherigen Verhalten und Entwicklungen gerade innerhalb 1 Jahres kann kein anderen Schluss erfolgen.
Es dürfte hier jedem klar sein, dass auch im Wirtschaftsleben i.d. R. nichts geschenkt wird.
Wenn es um Geld geht, wird meistens nur der eigene Vorteil gesehen, sei es auch auf Kosten von anderen.
Was der Eine gewinnt, verliert ein Anderer.
Es gibt sogar Fälle, wo Fairnes und Anständigkeit auf der Strecke bleiben.
Ob es uns nun gefällt oder nicht, wo es um Geld geht, hört bekanntlich vieles auf.