Die Chancen der 3W Power S.A. NEW
Seite 76 von 117 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 01.07.14 12:45 | von: Bozkaschi | Anzahl Beiträge: | 3.902 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:03 | von: Katjaswnwa | Leser gesamt: | 730.014 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 233 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 | | 77 | 78 | 79 | ... 117 > |
Große Teile der 45mn Anleihe werden vom aktuellen oder ehemaligen Mgmt gehalten und damit tragen die m.E. nach auch die Hauptlast.
Das fände ich eine tolle Sache!
Allerdings lese ich die Faktenlage dazu etwas anderst aus dem Geschäftsbericht heraus ;)
Demzufolge hat gerade ein Mitglied des Boards Anteile an dieser Anleihe.
Meiner Meinung nach brauchten Wolfertz&Co. bei der Übernahme des Unternehmens und der Restrukturierung der 100 Mio. Anleihe in 2014 ebenfalls Zugriff auf 25% der Schuldverschreibungen. Dafür bekamen sie dann die restrukturierte Anleihe und jede Menge Aktien. Oder haben sie verdeckt gekauft, damit sie in den letzten beiden Jahren die Anleihe und die Aktien geräuschlos verkaufen konnten?
Die Aktien haben die Herren (größtenteils) nicht über den Debt-to-Equity-Swap bekommen, sondern über eine etwas undurchsichtige Transaktion während des Debt-to-Equity-Swap, wobei hier 2 Kapitalerhöhungen durchgeführt wurden und die Herren dann neue Aktien aller nicht in Anspruch genommenen Bezugsrechte für 0,16 Euro beziehen konnten. Damals lag der Handelskurs allerdings noch bei ca 0,4 :)
Der Preis pro Aktie beim debt-to-Equity-Swap müsste irgendwo bei 0,8 liegen, bzw. wer die Anleihe gezeichnet hatte und damit zu pari eingestiegen ist, hat rechnerisch über 1 pro Aktie gezahlt.
dass die anleihe mehrere manager gezeichnet hätten, wenn es nicht im geschäftsbericht steht, scheint es ja dann nicht der fall zu sein....
Du meinst vielleicht die Wandelanleihe?
Diese wurde von den Herren (außer Casper) laut GB zu je ca. 100.000 gezeichnet. Interessantwerweiße ist ja auch der tatsächliche Schuldenschnitt nur bei der 45-Mio-Anleihe, während die Wandelanleihe durch die neuen Sicherheiten deutlich besser gestellt wird und der gestundete Kupon sogar einmalig auf 9,5% angehoben wird :)
Ebenso interessant ist die Verfahrensweise mit den Bezugsrechten zu 0,16 aus der Barkapitalerhöhung. Beim Publikum wurden zehn alte Aktien zu einer neuen Aktie zusammengefasst und für diese gab es dann 5 Bezugsrechte zu 0,16. Der letzte Kurs vor der Zusammenlegung lag bei 0,32. Natürlich gab es auch bei der Barkapitalerhöhung Anleger, die nicht mitgehen wollten. Diese nicht in Anspruch genommenen Bezugsrechte zu 0,16 konnten dann wiederum vom Team Casper/Wolfertz verteilt werden. Und sie mussten dabei keine zehn alten Aktien kaufen und zusammenlegen lassen um diese 5 Bezugsrechte zu 0,16 zu bekommen. Das Publikum hatte also einen Durchschnittskurs von (10 x 0,32 + 5 x 0,16) 0,66 € pro Aktie und die vom Team Casper/Wolfertz begünstigten Personen von 0,16 €.
Das ist alles schon sehr gut ausgedacht. Leider habe ich es zu spät verstanden.
Der Kommentar ist für die Leser wenig hilfreich!
Die Postigns vor # 1890 beinhalteten endlich mal wieder FAKTEN.
Gerne würde ich den Faden vom letzten Sonntag wieder aufnehmen. Bei der Lektüre des Geschäftsberichts 2014 ist also klar geworden, dass das Team Casper/Wolfertz eine nicht unerhebliche Menge an Anleihen im Nennwert von 500 für 350 € und Aktien zu 0,26 € und 0,16 € verteilen konnten. Die für das Publikum geltenden Regeln der Kapitalmaßnahmen (z.B. Zusammenlegung alte Aktien 10:1, Bezugsrecht pro neuer Aktie 1:5, Besitz Altanleihe für Debt-to- Equity Swap) galten für diesen Verteilmechanismus nicht. Bei ca. 80 % Zustimmung zu den Kapitalmaßnahmen könnte man also hochrechnen, dass auf diese Weise 10 Mio. € Nennwert der restrukturierten Anleihe (20% von 50 Mio.) und 16,74 Mio. Aktien (20 % von 83,7 Mio. Aktien) maximal für diese Verteilung bereitstanden. Laut dem Geschäftsbericht 2014 (S. 57) wurden diese Stücke Investoren im beschleunigten Bookbuilding-Verfahren (Erwerbszeitraum vom 31. Juli bis 22.August 2014) angeboten. Das Publikum bekam davon nichts mit, also gehe ich davon aus, dass diese Investoren vollumfänglich gekauft haben. Aus den nicht folgenden Stimmrechtsmitteilungen kann man schließen, dass das Management zumindest offiziell nicht zu dieser Investorengruppe gehörte. Am 22.August 2014, dem Ende des Erwerbszeitraums der Investoren, sackte der Aktienkurs sofort vom 0,60er Niveau ab und pendelte sich bei 0,40 ein. Es ist ein erhöhtes Handelsvolumen ab diesem Zeitpunkt zu erkennen. Ebenso wird die Anleihe verkauft.
Die entscheidende Frage, um die Spur unseres Geldes zu verfolgen, ist daher: Welche Verbindung besteht zwischen diesen Investoren und dem Team Casper/Wolfertz?
Es muss eine geben. Wenn ich die Aktie zu 0,16 € oder 0,26 € bekommen würde und diese sofort zu mindestens 0,40 € verkaufen kann, würde ich das als Küsschen empfinden. Und Küsschen schenkt man guten Freunden, das kennen wir ja aus der Werbung. Aber das ist nur eine Vermutung. Gibt es Meinungen dazu?
Das Umstrukturierungs-Programm kostet Zeit, sehr viel Zeit und der Laden bekommt nix auf die Reihe, wie du ja am Kursverlauf siehst.
Ich vermute das es hier bald noch zu einem Inso-Zock kommt, d.h. es wird sich kursmässig alles im 1-stelligen ct-Bereich befinden.
Denkt mal alle in Ruhe drüber nach...
Gibt es Vermutungen, wer damals im beschleunigten Bookbuilding-Verfahren die Anleihen für 350 und die Aktien zu 0,26 und 0,16 bekam?