"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 202 von 13125
Neuester Beitrag: 18.11.24 23:18
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:329.112
Neuester Beitrag:18.11.24 23:18von: Scheinwerfe.Leser gesamt:46.495.476
Forum:Börse Leser heute:4.346
Bewertet mit:
378

Seite: < 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... 13125  >  

8337 Postings, 6525 Tage rekiwi@ hjsz

1
29.03.09 19:38
Du bist im Goldthread nicht bei der Hypo Real Estate. :-))))). Die steigt zwar gerade schön, ist aber trotzdem so.
Kann passieren nach soviel lesen :-)

Optionen

245 Postings, 6137 Tage LelonardHRE-

2
29.03.09 20:08
Ich wäre ja auch dafür, dass man die HRE Pleite gehen lässt. Das ist in einer freien MArktwirtschaft so. Jedoch kann man das nicht zulassen, da die HRE systemrelevant ist. Wenn die HRE Pleite mach, dann gibt es eine Kettenreaktion, viel schlimmer als Lehman.
Dann würden die ganzen Lebensversicherungen wertlos werden. Das wäre eine Katastrophe. Man kann die Rettung der HRE nicht mit der Rettung eines Automobilherstellers vergleichen!  

Optionen

240 Postings, 5748 Tage Guntramvolksnews...

6
29.03.09 20:15
mir fällt gerade mal wieder auf das für gold derzeit wieder sehr viel werbung in den medien gemacht wird...
man hört derzeit wieder überall von gold... habe sogar bei einem chemnitzer juwelier dieverse gold und silber münzen, barren etc. im angebot gesehen... die hatte er bis dato nicht... die preise konnte ich auf die schnelle nicht vergleichen...

normalerweise ging in der vergangenheit wenige wochen später der preis ne ganze ecke nach unten...

Optionen

9108 Postings, 6465 Tage metropolisGuntram

4
29.03.09 21:50
Richtig beobachtet. Ich sag nur: Restrampe. Wenn selbst Lidl Gold verhökert...  

462 Postings, 5757 Tage Goldhamster70Ihr habt

4
29.03.09 22:17
ja nicht mehr alle!  

52 Postings, 5715 Tage Spekulant77gold

5
29.03.09 22:18
Scheinbar sind doch viele hier meiner Meinung: Gold wird in der nahen Zukunft wieder sinken, nicht steigen.  

462 Postings, 5757 Tage Goldhamster70meinte damit

1
29.03.09 22:18
übrigens Guntram und Metro, nicht dass sich andere angesprochen fühlen!  

462 Postings, 5757 Tage Goldhamster70jetzt sind es drei!

8
29.03.09 22:32
Lest Ihr eigentlich nur "Börsennews". Das "Finale" findet, vielleicht schon in den nächsten Monaten statt. Die EZB wird nächste Woche das Nachdrucken von 2000 Milliarden USD (in €uro) beschliessen. Das wird nun auch den €uro drücken. London verlangt es, der marode Osten wird es erforderlich machen. Das ist aber nicht das Ende!
Es werden noch Billionen folgen. Ihr habt es einfach nichts verstanden. Wie werden wir die Schulden (Zinsen) beseitigt, doch nur durch Entwertung. Es gibt KEINE ALTERNATIVEN mehr! Alternative, wertgesicherte Investitionen sind zur Erhaltung des Erarbeiteten unabdingbar!!!! (ist nicht nur Gold!)
Seht mal drei Jahre weiter! Ihr lebt im Jetzt, das ist aber sehr schnell vorbei.........  

240 Postings, 5748 Tage Guntramwow wow goldi

2
29.03.09 22:45
immer mit der ruhe...

hab ich irgendeine meinung dazu geschrieben...? war nur ne beobachtung...

wollte damit die gegensätze aufzeigen... aber schon interessant wie die unterschiedlich positionierten forenmitglieder anspringen...

psychologie ist auch eine interessante sache ;)

gute nacht und mal schauen was die fakten morgen sagen ...

Optionen

2908 Postings, 5833 Tage hjszAlle

8
29.03.09 22:47
die, die spekulativ in EM investieren haben bei fallendem Pries Probleme außer die Shorties. Die EM kaufen nur zum Erhalt Ihres Vemögens im Fall der Fälle, den Ihr auch nicht ausschließen könnt oder hat einer von Euch eine Glaskugel, haben wahrscheinlich kein Problem bei sinkendem EM Preis. Ich habe damit auch keines, denn dann kann ich endlich  für den selben Betrag mehr kaufen.

Optionen

462 Postings, 5757 Tage Goldhamster70@guntram!

6
29.03.09 22:58
Fühle dich nicht angegriffen! Wenn es so ist, tut leid! Respektiere deine Meinung! Ich meine nur, dass wir viel zu sehr in der Vergangenheit kramen, das ist heute nicht mehr anwendbar. Ich meine, dass die derzeitige Krise mit nichts in der Vergangenheit vergleichbar ist. Ich war bis vor einem hlben Jahr ein Sparbuch-Bauspar-Futzie. Habe nach der Lehmanpleite angefangen mich zu interessieren. Sitze seither viel vor dem Compi und lese, lese, lese..
Wir haben hier auch eine soziale Verantwortung, wegen der vielen Mitlesern. Oft wird hier Gold als "Spekulationsobjekt" bezeichnet. Das ist es aber nicht. Deshalb reagiere ich bei solchen Posts sehr empfindlich!
Nochmals: Ich halte nichts von Charts und Erfahrungen die auf die Vergangenheit verweisen. Diese Situation ist neu, somit ist auch das mit dem Lidl nicht verwunderlich. Meine sogar, dass das gut ist. Will ja, dass so vielen wie möglich geholfen wird. Sehr viele würden über Gold gar nicht nachdenken, wäre da nicht dieser Diskonter mit den "Superpreisen"  

462 Postings, 5757 Tage Goldhamster70Swen!

2
29.03.09 23:10
Wie der Polo! An der Seitenlinie hüpfend, wie ein Rumpelstielzchen! Vielleicht könnt ihr eine Selbsthilfegruppe gründen? Dann könnt ihr euch gegenseitig.................
Danke für die beiden "witzig" sind plötzlich sehr "interessant"!  

9108 Postings, 6465 Tage metropolisDafür

3
29.03.09 23:16
dass du bis vor einem halben Jahr mit Börse nix am Hut hattest scheinst du aber sehr überzeugt, den Durchblick zu haben. Einige andere hier sind bereits mehr als 15 Jahre an der Börse aktiv (ich z.B.) und kennen die Mechanismen, wie die Big Boys den Markt nach Belieben steuern.

Wenn Gold im Discounter verkauft wird ist die Frage nach dem Warum erlaubt. Warum verkauft jemand wertvolles Gold mit relativ kleiner Gewinnmarge? Vielleicht weil der normale Markt mit großer Gewinnmarge nicht mehr die Kapazität hergibt, die man sich erhofft/mit der man geplant hat?  Weil nämlich der normale Markt gesättigt ist und neue Käuferschichten (im wahrsten Sinne die" Milchmädchen", denn die kaufen normal bei Lidl) erschlossen werden müssen?

Wohltäter, lieber Goldhamster, ist ein Menschenschlag, den du an der Börse nicht finden wirst. Die Erklärung, man möchte möglichst viele Leute glücklich machen, kann daher getrost ausgeschlossen werden.

Think, lieber Goldhamster!  

2908 Postings, 5833 Tage hjszUnd noch was

4
29.03.09 23:18
sollte diese Krise eingermaßen mit Blessuren überstanden sein (ich glaub es bald auch nicht mehr- hoffe es aber), ohne hohe Inflation oder Hyperinflation oder Geldentwertung, na dann hat man ja sein restliches Erspartes auf dem Konto (wenn man nicht den größten Teil in EM investiert hat), und das gekaufe EM wird auch nicht wertlos, kann man dann gut an die Kinder vererben die erfreuen sich dann über steigende Preise in der Zukunft. Denn eines ist Gewiß: In der nahen oder weiten Zukunft wird für das heutige Tun der gigantischen Verschuldung bezahlt.

Optionen

52 Postings, 5715 Tage Spekulant77metropolis

2
29.03.09 23:24
Bitte nicht vergessen, dass man heute kaum mehr eine Zeitung aufmachen kann, ohne das man ein Rieseninserat erblickt, das einem zum Goldkauf animieren soll. Irgendwie traue ich der Sache nicht...  

2908 Postings, 5833 Tage hjszMetropolis

2
29.03.09 23:33
wieso sollen Discounter keine Goldmünzen verkaufen können, die verkaufen doch neben Lebensmittel doch fast alles was mehr Gewinn bringt als Lebensmittel. Was hat das denn mit Gold an sich zu tun und der Nachfrage. Mit Sicherheit hat Lidl den Markt dafür genaustens analysiert sonst würde Lidl kein Gold anbieten wenn keine Nachfrage da wäre. Das könnte sonst ein Schuß nach hinten sein, ein teurer Schuß!

Optionen

8337 Postings, 6525 Tage rekiwiWarum (einige) Banker wieder lachen können.

4
29.03.09 23:38
Ist das wirklich von Interesse. Ich bin mir nicht ganz sicher :-)

Eine Reihe von Geldhäusern meldet unerwartet positive Zahlen zum Jahresstart. Wo die Institute gut verdienen, wie viel Optimismus angebracht ist.

Wenn er 50 Jahre jünger wäre, so der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan, würde er jetzt eine Bank eröffnen. Die mögliche Rendite auf das eingesetzte Kapital sei einfach zu verlockend, sagte der 83-Jährige kürzlich in einem Interview. Aktuell haben die Start-ups einen entscheidenden Vorteil gegenüber der etablierten Konkurrenz: Ihre Bilanz ist frei von faulen Krediten und toxischen Papieren. Und angesichts der derzeit hohen Zinsdifferenzmargen im Kreditgewerbe wird der Kreditschöpfungsmultiplikator des Bankgewerbes zur Gewinnmaschine. Was Grennspann meint: Aus einem Dollar Bank-Eigenkapital werden über den Kreditschöpfungsmultiplikator rund zehn Dollar Kreditvolumen geschaffen. Banken mit sauberer Bilanz refinanzieren sich selbst über niedrig verzinste Einlagen und nahe null-verzinste Zentralbankgelder so billig wie nie. Auf der anderen Seite können sie ihren Schuldnern, etwa Unternehmen, die Investitionskredite nachfragen, derzeit problemlos zweistellige Zinsforderungen in Rechnung stellen

........................

Wird nun alles schneller gut als gedacht? Ökonomen mahnen zur Vorsicht. „Es geht leider nicht mehr nur um die toxischen Immobilienpapiere aus den USA. Auch wenn die Verluste aus diesen Papieren großteils schon abgeschrieben wären – was angesichts des sich weiter verschlechternden Immobilienmarkts fraglich ist –, verschiebt sich jetzt der Fokus. Die Weltwirtschaft steckt in der tiefsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg. Diese wird Zahlungsausfälle auf Firmenanleihen und -kredite nach sich ziehen, was eine zweite Runde von Abschreibungen bringen wird“, sagt Jan Amrit Poser, Chefökonom der Bank Sarasin.
Nach Verlusten von 1,2 Billionen US-Dollar im globalen Bankensystem rechnen die Experten von Sarasin mit einem Kapitalbedarf von noch einmal 600 Milliarden Dollar. Und das ist eine optimistische Schätzung im Vergleich zur Prognose des IWF und der Bank of England, die einen gesamten Abschreibungsbedarf von 3000 Milliarden Dollar sehen. Und selbst wenn die Kreditvergabe wieder ins Laufen kommen sollte, wird ein nachhaltiger Aufschwung in der Realwirtschaft weitere Zeit benötigen. „Die Verzögerung kann ohne Weiteres ein bis zwei Jahre dauern, da die Investitionsplanung in der Regel nicht kurzfristig erfolgt“, so Uni-Professor Ammann. „Noch ist es zu früh, um Entwarnung zu geben“, sagt auch Sarasin-Ökonom Poser. „Wir bleiben vorsichtig gegenüber Aktien – insbesondere Finanztiteln.“

http://www.finanzen.net/eurams/bericht/...eder_lachen_koennen__165992

Ich denke die Verzögerung kann ohne Weiteres auch etwas länger als ein bis zwei Jahre dauern, denn die nächste Krise steht schon vor der Tür und angesichts dieser Tatsache ist es einfach BERUHIGEND einen Teil des Vermögens in Gold abgesichert zu haben. Da könnt Ihr diskutieren so viel Ihr wollt....und ob die Kurse steigen oder fallen interessiert mich nicht die Bohne, denn ich verkaufe nicht. Höchstens wird nachgekauft, wenn der Kurs zurückgeht. SO WHAT ???

Gute Nacht

rekiwi

Optionen

9108 Postings, 6465 Tage metropolishjsz

5
29.03.09 23:40
Stell dir lieber mal die Frage, warum die Goldhändler diesen Vertriebsweg benutzen, der ihnen eine kleinere Gewinnmarge als normal beschert. Bestimmt nicht, weil sie das freiwillig tun. Sie sind dazu gezwungen, um noch die anvisierte Menge absetzen zu können. Ist zumindest MM. Umgekehrt könnte Lidl auch an die Händler rangetreten sein, da sie den Markt und die Nachfrage bei ihrer Kundschaft erkannt haben.

Unterm Strich ist das Ganze aber kein gutes Zeichen für Gold. Denn das kann nur steigen, wenn NOCH MEHR Leute Gold kaufen. Und je mehr schon gekauft haben, desto gesättigter ist der Markt.  

462 Postings, 5757 Tage Goldhamster70Metro, eigentlich alle!

2
29.03.09 23:53
Ich hatte nie was mit der Börse am Hut! Mit der RICHTIGEN, REALEN Wirtschaft aber seit mehr als 20 Jahren!
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Gold was mit der Börse zu tun hat! Derzeit steigt der Goldpreis mit den Aktien und umgekehrt! Liegt doch nur an den "Goldpapieren" und an der Manipulation, weil es manche nicht ertragen können, dass ihr "Betrugspapiergeldgeld", ohne Wert, unter Gold leidet! Die gehören meiner Meinung nach alle eingesperrt, da sie den Menschen die Luft zu atmen nehmen.
Die Goldpapiere haben mit der Realität nichts zu tun! Reales Gold wird sich bald von dieser Fiction lösen und komplett konträr entwickeln!
Wie ich schon mal gesgt habe: Shorts im Sommer, Longs im Winter! Das physikalische Gold wird sich anders verhalten! Wie gesagt, nur das phsikalische, nicht das Toilettenpapier..............
Bin in manchen Dingen einfach gestrickt, aber nicht blöd. Wer hat das mit dem Menschenverstand und dem erworbenen Wissen gesagt? Na, egal.....
Ich glaube nicht, dass dem Lidl der Goldverkauf angeboten wurde! Die haben selbst Abteilungen die ständig neue Geschäftsfelder suchen. Könnte sogar sein, dass die Gold verkaufen, ohne das die Branche das will! Glaube mir, auch in meiner Branche ist das so! Dafür gibt es Gesetze (EU-Gesetze)  

2908 Postings, 5833 Tage hjszMetro

5
29.03.09 23:55
kann ja alles so sein. Wieviel % nur der Deutschen haben nach deiner Meinung EM Besitz. 3, 4, 5%? Sagen wir mal 5%. Was passiert wenn nochmal 2% kaufen, weil sich die Situation nochmals verschlechtert sollte, ich schreibe sollte? Was passiert mit dem EM Preis, wenn nur 0,1% der Weltbevölkerung in EM investieren sollten.
Kann alles so kommen muß aber nicht. Die in EM aus den oben genannten Gründen investiert sind, kann das alles schnuppe sein und einigermaßeen gut schlafen.
Und das mit den guten Nachricht in der jüngsten Vergangenheit aus dem Hause Citi, BoA usw. Ob man diesen Gerüchten Glauben schenken sollte, es kommen ja bald die Quartalsberichte.

Optionen

2908 Postings, 5833 Tage hjszGM-Chef Wagoner tritt zurück

4
29.03.09 23:59
Warum nur? Mit Sicherheit nicht, weil die Krise vorbei ist!

GM-Chef Wagoner tritt zurück
Aktualisiert vor 15 Minuten

Der Chef des angeschlagenen US-Autobauers General Motors, Rick Wagoner, will laut Informationen, die der Nachrichtenagentur AP vorlagen, sofort zurücktreten.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/...ritt-zurueck/story/13807271

Optionen

7974 Postings, 6852 Tage louisanerDamals

3
30.03.09 00:24

27.7.1912

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

<!--historischer zeitungsartikel kopf eý <!--historischer zeitungsartikel inhalt aý <div class="artikelinhalt"ý

Herstellung reinen Goldes.

Das Gold kommt niemals rein in der Natur vor; es ist stets vermischt mit verschiedenen Erzen und Metallen. Bisher ist es der Goldscheidekunst nicht möglich gewesen, das Gold in völlig reinem Zustande herzustellen, da es nicht gänzlich von allen fremden Elementen getrennt werden konnte. Vermöge eines elektrolytischen Verfahrens ist es im Wiener Hauptmünzamte gelungen, das Gold von allen fremden Bestandteilen zu befreien und tausend Tausendstel Feingold zu gewinnen.

Diese Erfindung ist nicht nur für die Metalltechnik von großer Wichtigkeit, sondern man gelangt dadurch auch in den Besitz von wertvollen Metallen, deren Vorkommen im Naturgold wohl bekannt war, aber nicht gewonnen werden konnte, weil die feinen Scheidungsmethoden hiezu fehlten. Für die Zwecke der Prägungen ist dies insofern von Bedeutung, daß es nunmehr möglich ist, den genauen Feingehalt des Goldes zu bestimmen, was in gewissen Fällen notwendig ist.

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 27.7.1912www.wirgratulieren.at/index.php

7974 Postings, 6852 Tage louisanerDamals die zweite

3
30.03.09 00:27

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

<!--historischer zeitungsartikel kopf eý <!--historischer zeitungsartikel inhalt aý  <h3ý

Chemische Nahrungsmittel.

Die Chemie verspricht eine Lösung des Teuerungsproblems für das Jahr 2000.

Noch immer leiden wir alle unter dem Drucke einer in Friedenszeiten unerhörten Teuerung: die notwendigsten Gebrauchsgegenstände und hauptsächlich die Nahrungsmittel haben wahre Hungerpreise erreicht. Man schiebt die Schuld auf alle möglichen Ursachen, z. B. auf die schlechten Ernten, die durch anhaltende Trockenheit herbeigeführt wurden; es kommen gute Ernten, niederschlagsreiche Jahre, aber die Preise steigen weiter. Die Volkswirtschaftler behaupten, die Ueberproduktion an Gold sei die Ursache der Entwertung des Geldes und damit die Ursache der Teuerung....

www.wirgratulieren.at/index.php

7974 Postings, 6852 Tage louisanerNotverordnungen wegen Finanzkrise

3
30.03.09 00:50
ich lach mich schlapp  -- die krise hat sich verschärft - zusammenbrüche grosser industrie.- und bank unternehmen ...liest du hier weiter...

gut, das das heute ja nicht mehr möglich ist, oder?

Notverordnungen wegen Finanzkrise. 14. Juli 1931
http://www.zlb.de/projekte/millennium/...vorwaerts_1931_1407.GIF.html

Der Ministerpräsident über die Teuerung. 11.10.1911 Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

http://www.wirgratulieren.at/...storische_online_datum=0&a_s=1263

Steuerschnüffeleien und Steuerschraube.

8.8.1911

http://www.wirgratulieren.at/...storische_online_datum=0&a_s=1269

I
m November 1923 wird durch Einführung der Rentenmark die Inflation beendet.
Die Vossische Zeitung berichtet vom Preisabbau für Lebensmittel....http://www.zlb.de/projekte/millennium/...vossische_1923_0412.GIF.html

so - ist schon spät,

bis denne.

5847 Postings, 6600 Tage biomuell"gesättigter Goldmarkt"

5
30.03.09 00:51
hat hier tatsächlich jemand mit   "Lidl-Argumenten"  hier glauben machen zu können,  der Goldmarkt in Deutschland wäre gesättigt ?    hahahahahah

hhhaaha

also, ich bringe mal ein paar Fakten, abseits von Lidl von Lächerlichkeiten:   die Deutsche Bundesbank besitzt 3400 t Gold (leider nicht in D gelagert, sondern in Manhatten und hoffentlich WIDERBRINGLICH verliehen.

also 3400 tonnen Gold = 105 Mio Unzen.   Wenn die Deutsche Bank diese morgen verteilen würde - dann bekäme jeder Bundesbürger 1 Unze und einen Döner (ok, bleiben wir neutral: + 1/4 Unze).

Und jetzt bitte möge man die Lidlverkäufe oder generell die Verkäufe im EInzelhandel (inkl. Banken) in Deutschland gegenrechnen. Gibt es hierzu Zahlen, von metro  - oder bleibt es bei der Lidl-Argumentation und weitergeholten "Interpretation", dass deshalb der Deutsche Markt gesättigt sei ;0)

Die Sättigung, mein lieber Herr, wird einzig von der weiteren Entwicklung haben, hinsichtlich Stabilität des Finanzsystems, Inflation, Inflationserwartung, Ausfallsrisiko, Ölpreis, Teuerung....

Ein paar Zahlen oder Fakten, die zeigen dass der Goldmarkt in D gesättigt sind, wären hilfreicher - als die billige Lidl-Argumentation von jemandem mit eingebauten Anti-Gold bias, dann könnte man zur Abwechslung auch mal über etwas diskutieren, als über Lidl zu reden ;0)  

Seite: < 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... 13125  >  
   Antwort einfügen - nach oben