NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
Den LKW gibt es schon und die Technologie (Brennstoffzelle/Batterien/Motoren/Steuerung/Software) wird von anderen Partnern verbaut.
LKW´s mit der gleichen Technologie kann jeder andere Hersteller dieser Welt produzieren, wenn er den Mut dazu hat.
Software jedoch ist Know How!
Software wir zumal auch immer mit dem Know How Schutz versehen.
Auch Konstruktionen werden erstmal auf Papier gezeichnet ohne Patentierung. Die Zeichnungen beinhalten auch Know How
Nikola hat seinen Wert im Ansatz wie man die Systemkomponenten miteinander vernetzt und die Steuerungen so programmieren kann, dass die LKWs zuverlässig laufen. Das allein schon einen Wert, vor allem, wenn sie auch weiterhin die ersten sein sollten, die einen H2-LKW auf den Markt bringen.
Des Weiteren geht es Nikola, ähnlich wie bei Tesla, Apple, Microsoft oder anderen, darum ein Netzwerk aufzubauen, s. dazu die Aussage ebenfalls in dem Link. Wer ein reichweitenstarkes Netzwerk mit hohen Austrittsschwellen aufbaut, der bindet die Kunden, weil die Austrittskosten irgendwann einen SChwellenwert erreichen, die es teurer machen, umzusteigen, als dabei zu bleiben. Tesla bietet seine Supercharger nur Tesla-Fahrern an. Also wieso sollte ich dann, solange die Ladesäuleninfrastruktur so ist wie sie ist, auf Porsche wechseln, wenn mich das Komfort bei Reisen kostet?
Wenn Nikola nun ein Neztz Wasserstofftankstellen, von NEL, so aufbaut, dass es für die Nutzer der Nikola Trucks Sinn macht und attraktiv ist, weil man gut versorgt ist und dabei auch als erster am Markt damit aufwarten kann, dann hat man den First-Mover-Advantage. Entweder ziehen die anderen nach oder es kostet sie so viel, dass sie lieber Kooperationen vereinbaren und Nikola noch mehr Geld einbringen.
So mal die Theorie der Netzwerkgüter. Wenn das dann praktisch klappt, dann ist das der Wert den Du suchst. Und allein die Idee hat schon einen Wert. Aber den kannst Du, und wenn du die Frage noch so oft stellt, mit IFRS oder dem dt. Bilanzierungsgesetz nicht beantworten, weil auch die das gar nicht wissen.
Mach dich mal mit der Theorie der immateriellen Wirtschaftsgütern und deren Bewertung vertraut. Dann verstehst du das Bilanzgucken und normale Wirtschaftstheorie hier nicht greifen.
Softwareaktie:
https://patents.justia.com/search?q=Atlassian
Also wartet Ihr einfach auf den Bigger Fool
Richtig! TM hat ja NEL über Twitter einen Vertrag über 5 Tankstellen mit insgesamt 86 MW zum Preis von 30 Millionen angeboten. Der Aufsichtsrat von NEL hat den "Vertrag" am nächsten Tag bestätigt, also dürfte er in trockenen Tüchern sein.
Das heiß, NEL kann 1 MW Elektrolyse-Wasserstoff für ca. 350000 USD herstellen. Das ist einmalig, das ist Spitze, das ist wirklich der First-Mover-Advantage. Air Liquide, Air Products, Siemens, Thyssen, Linde, ITM, McPhy und und und werden alle Insolvenz einreichen müssen, denn wer bestellt dann bei den Firmen Elektrolyseure, die zwischen 700000 und 1,5 teuer sind, je nach dem, ob es sich um alkalische oder PEM-Elektrolyseure handelt. Und NEL wird durch die Decke schießen.
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie soviel Unsinn geschrieben wird.
Man sollte schon differenziert lesen. Ich habe ja nicht gesagt, dass schon so ist. Ich habe klar geschrieben, dass das die Idee ist, die hinter dem Businessplan steckt und soweit die Theorie ist. Sie muss aber umgesetzt werden. Steht auch in meinem Text, gell?
Also, lesen, verstehen, dann irgendwas schreiben und nicht irgendwas schreiben, was ich so gar nicht dargelegt habe.
Die Stimmung ist auch mehr als mies.
Gutes Zeichen.
Auffallend sind die Riesenumsätze zum Handelsschluss die letzten Tage.
Wie sagt man so schön:
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hätte ich die Hütte von TM würde ich ein riesen Schild aufstellen wo draufsteht (Eure Armut kotzt mich an).
So ich habe fertig und wünsche allen ein schönes Wochenende.
P.s. Ich habe auch Aktien und verkaufe keine einzige ;) und wenn es in die Hose gehen sollte hier mit der Firma, dann ist es so. Davon geht die Welt auch nicht unter und dreht sich weiter.
Nikola ist erst mal zu 90% Show, heiße Luft
Jeder kann die Vorwürfe von Hindenburg prüfen
Es trifft nun mal zu.
Milton hat sein eigenes Unternehmen durch Lügen aufs Spiel gesetzt
Der Markt entscheidet jetzt