Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Welche Kurslogik sich da für Apple und Dialog ableitet, werden wir raten dürfen. Apple ist nicht für Verschwendung bei Werbung und Boni bekannt, eher berüchtigt.
Vielleicht gibt es ja demnächst seitens DLG mehr Infos.
Dialog Semiconductor enables smallest, low power Ultrabook™ adapters
07 January 2014
45 Watt ultra-slim and 12 Watt travel-size adapters compatible for use with an Ultrabook™ and which support Intel® Turbo Boost Technology
LONDON, UK and LAS VEGAS, Nevada,
January 7, 2014 – Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG)
http://www.dialog-semiconductor.com/media-centre/...ltrabook-adapters
@Jetzetle: zu den Theorien, was MS angeht, hat Kalle ja schon geantwortet. Hast Du den MS-Bericht bekommen und gelesen? Falls nicht, wie kannst Du behaupten, dass die Begründung "mau" ist? Wir als Kleinanleger bekommen doch immer nur die Zusammenfassung von Aktiencheck.de. Und wenn ich mir die -5% von gestern anschaue, dann haben in der Tat einige das geglaubt, was MS geschrieben hat.
@Humanfortres & Kalle. Ja, Ihr habt Recht, Dialog hat traditionell immer in den ersten zehn Januar-Tagen eine Vorabumsatzmeldung gebracht. Da das dieses mal bereits im Dezember gemacht wurde mit einer relativ konkreten Zahl, glaube ich kaum, dass Dialog jetzt diese Woche noch mal meldet (sähe auch ein wenig komisch aus: Oktober Guidance, Dezember Update, Januar Bestätigung Update, Februar endgültige Zahlen...ein wenig viel, oder?). Außerdem müssen solche Meldungen nur gebracht werden, wenn man einen signifikanten Kurseinfluss in Folge der Meldung erwartet - und dann müsste Dialog deutlich von der Dezember-Zahl abweichen, was ich mir nicht vorstellen kann.
@Kalle: solche Herabstufungen bekommst Du zeitnah über Newsfeeds einiger Trading-Plattformen, genauso wie wahrscheinlich über Reuters, Bloomberg, Thomson Financial, etc. Hier stellt doch jemand ab und zu Bloomberg-Screenshots ein, der könnte das sicherlich bestätigen.
@all: allgemein zu den eher pessimistischen Analysten: so leid mir das selber tut und im Depot etwas schmerzt, aber muss denen ja mal objektiv zu Gute halten, dass sie in den letzten Jahren recht gut lagen mit ihren Empfehlungen - zumindest wesentlich besser als die Super-Optimisten von zB Chevreux und Hauck. Wir bewegen uns auf dem Niveau von Oktober 2010 während gleichzeitig der der Dax von 6.500 auf 9.500 Punkte gestiegen ist und dass obwohl der Smartphone-/Tabletmarkt seitdem explodiert ist und die verkauften Einheiten deutlich in die Höhe geschossen sind. Die Gründe für den stagnierenden Kurs sind bekannt und geben natürlich keine Aussage über die nächsten Monate, aber man sollte zumindest mal anerkennen, dass die Zweifel in den letzten Jahren durchaus Berechtigung hatten - kann einem nämlich auch beim persönlichen Risikomanagement helfen.
Freue mich über Feedback (und sorry, Jetzetle, für meine gestrige Antwort auf Dein Beleuchtungsposting - war etwas überzogen).
sehr positiv ist. Die IR erwartete gestern eine noch gröbere Marktreaktion, was mich
überraschte. Das Downgrade von MS wurde auch von IR als konfus aufgenommen.
Die IR wiederholte die Finanzsiele für die nächsten 3 Jahre vom SEP 2013:
CAGR 20%
Brutto Marge zwischen 40% und 45%
EBIT zwischen 15% und 20%
Weitere ANGABEN kann IR zu diesem Zeitpunkt nicht mehr machen, da die bereits
im CLOSE PERIOD vor Zahlen sind.
Fazit: Ich habe heute alles mit 5% Verlust liquidiert!
Gruss und noch viel Glück and alle,
Clavius
Könnte sogar so sein, dass der Aufwärtstrend gebrochen wird.
Die Herabstufungen zu Jahresbeginn sind schon merkwürdig, sollte uns aber vorsichtig machen. Kann sein, dass ich heute ausgestoppt werde, da im Bereich des Aufwärtstrends mein Stoppkurs liegt.
Spannend würde es noch einmal, wenn DLG diese oder nächste Woche sich tatsächlich zum Umsatz für 2012 äußern würde. Das könnte den Kurs noch einmal nach oben bringen. Auf die Zahlen am 20.02. setze ich nicht unbedingt, da ich beim Gewinn wieder aufgrund von Abschreibungen eher nicht so gutes erwarte.
Was sollte das für Innovation sein, dass verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ist die Innovationssuppe doch etwas dünn.
07.01.2014 (www.4investors.de) - Die Aktie von Dialog Semiconductor hat einen denkbar schlechten Wochenauftakt erwischt. Im Handel am Montag verlor der Chiptitel deutlich an Terrain. Der Schlusskurs für die TecDAX-notierte Aktie ist bei 14,95 Euro verzeichnet, ein Verlust von leichtere Aktienkursverluste 4,72 Prozent gegenüber Freitag. Negative Analystenstimmen zu Dialog Semiconductor haben das Papier unter Druck gebracht. Rund 40 Minuten vor XETRA-Handelsstart am Dienstag liegen die Indikationen für den Aktienkurs der Gesellschaft noch einmal tiefer.
Aus charttechnischer Sicht ist der gestrige Kursverlust allerdings auch ein Eingeständnis der Bullen, dass die massive Widerstandszone um und unterhalb der 16-Euro-Marke eine zu hohe Hürde ist – zumindest kurzfristig. Der Bereich wird als Widerstand im Fall einer wieder einsetzenden Aufwärtsbewegung von Dialog Semiconductor weiterhin eine maßgebliche Hürde darstellen. Zunächst aber geht der Blick nach unten: Hier trifft der Aktienkurs des Chipherstellers unterhalb von 14,60 Euro auf deutliche Unterstützung. Ein Rutsch hierunter könnte den Titel in Richtung 13,70/14,00 Euro durchrutschen lassen. (Autor: Michael Barck - dem Autor auf google+ folgen!)
Tut mir leid, aber das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen, das DLG etwas dazu schreibt. Also in Bezug auf MS.
Ich für meinen Teil suche einen Idealen Einstiegspunkt. Deshalb befasse ich mich gerade wieder intensiver mit der Perle DLG :-)
dlg, vielen Dank für den Hinweis. werde mich mal mit anderen Nachrichtenverbreitern beschäftigen. Ich lese meistens bei Finanznachrichten und stelle fest, dass dort Meldungen des Öfteren erst später auftauchen, weil sie von anderen, wie gestern z.B. von Dir schon in einem Forum gepostet wurden. Gestern ist dort die Nachricht der Herabstufung durch MS erstmalig um 10:36 Uhr aufgetaucht.
Was die Aktie anbetrifft, sehe ich das ähnlich wie Du. Ich hatte zwar gehofft, dass es eine genauere Umsatzmeldung am Jahresanfang durch DLG gibt, was auch durchaus passieren kann. Allerdings zieht der Kurs deswegen gerade am Jahresanfang gerne an. Ich schließe daraus, dass es zumindest immer eine Spekulation auf gute Umsatzzahlen gab, wenn es nicht auch Leute gab, die bereits vorher mehr wussten. Dies hat sich dieses Jahr umgekehrt. Daher befürchte ich, dass entweder keine solche Meldung kommt oder sie nicht in dem erhofften Maße eine weitere Umsatzanhebung enthält, wie dlg vorhin auch andeutete. Hier ist die zweite Herabstufung heute sehr interessant, weil zwei solche Herabstufungen in der ersten Woche, wo man eigentlich gute Nachrichten erwartet, halte ich nicht für zufällig.
Für mich ist es kurzfristig auch nicht wichtig, da es mich sogar schon vorbörslich rausgekegelt hat.
Spannend bleibt die DLG-Geschichte allemal.
und 2/3 verkauft
Der Rest hat damit die Möglichkeit, einen Teil wieder wett zu machen.
Wann auch immer das geschehen mag...
Bei Apple hat gestern die 535 USD Unterstützung gehalten die Aktie dreht aktuell wieder etwas nach oben.
Hoffen wir mal das auf DLG wieder die Kurve bekommt.
scheint sich ja jetzt ein wenig stabilisiert zu haben
macht oder nicht ! 14,60 war wichtiger Marke ! Dann 14.00 und 13,70 ...etc
Schau mer mal an !Leider ist /war DLG eine Spielball von Shorties ..
Zur Nachrichtenlage: Zwar gab es Abstufungen der Analysten, aber beide mit einem Plus beim Kursziel. So wild ist das nun nicht, meiner Meinung nach. Der Umsatzrückgang bei Samsung macht da ziemlich sicher auch einiges aus gerade. Nur, dass die Zahlen von Samsung für das letzte Quartal sind... Ich erinnere mich, manch anderer vielleicht nicht, ;-.) dass Dialog für eben diesen Zeitraum seine Umsatzerwartungen aufgrund der unerwartet gut laufenden Geschäfte kräftig hochgeschraubt hat. Samsung gibt unter anderem an, dass die Konkurrenz zu Apple härter geworden ist. Apple steigt vorbörslich. Apple ist noch immer der mit Abstand dickste Kunde Dialog. Die Schlüsse für Dialogs Geschäft darf jeder selber ziehen.
Nur meine Meinung!
Mal sehen, ob die Juni/-EndeJanuar Theorie dieses Jahr Bestand hat. Noch ist nichts raus.