Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
17:55 18.12.13
(Neu: Schlusskurse, Analystenstimmen von Morgan Stanley, Hauck & Aufhäuser)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein höheres Umsatzziel hat die Aktien von Dialog Semiconductor (Dialog Semiconductor Aktie) am Mittwoch deutlich nach oben befördert. Die Papiere des Halbleiterunternehmens schlossen mit einem Plus von mehr als vier Prozent auf 15,21 Euro und waren damit Spitzenreiter im TecDax (TecDAX), der letztlich 1,31 Prozent gewann. In einer ersten Reaktion hatten die Titel bereits am Dienstagabend in der Schlussauktion kräftig anzogen. Insgesamt belief sich der Kursgewinn seit Bekanntgabe des neuen Erlösziels auf über acht Prozent.
Der Halbleiterproduzent rechnet für das vierte Quartal mit einem bereinigten Umsatz von mindestens 310 Millionen US-Dollar. Bislang hatte Dialog 270 bis 295 Millionen Dollar für möglich gehalten. Begründet wurde das revidierte Erlösziel mit einer überraschend starken Nachfrage im Segment Mobile Systems. Das Dialog stellt Chips für mobile Geräte wie Smartphones her und gilt in der Branche als Zulieferer des iPhone-Herstellers Apple (Apple Aktie).
APPLAUS VON ANALYSTEN - GEWINNERWARTUNGEN DÜRFTEN STEIGEN
"Weihnachten kommt früh in diesem Jahr", titelte Commerzbank-Analyst Thomas Becker in einem Morgenkommentar. Der Halbleiterhersteller profitiere von den Apple-Verkäufen des iPhone 5S und der iPads Air/Mini sowie vom iPhone-Deal mit dem weltgrößten Mobilfunkanbieter China Mobile. Darüber hinaus weise Dialog mittlerweile einen vorteilhafteren Absatzmix auf.
DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer sieht Dialog auf einem guten Weg. Die Erweiterung der Kundenbasis schreite voran. Mittelfristig werde mit Blick auf die Umsatzentwicklung die Dominanz des Großkunden Apple abnehmen. Treiber dürften Zukäufe in verwandten Geschäftsfeldern sowie neue Kunden im Smartphone- und Tablet-PC-Markt sein. Weiter zulegen dürfte das Unternehmen etwa beim Apple-Rivalen Samsung.
MORGAN STANLEY VORSICHTIG
Analyst Francois Meunier von der US-Investmentbank Morgan-Stanley zeigte sich hingegen etwas vorsichtiger: Die Nachricht sei positiv, lasse aber nur wenig Rückschlüsse auf den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2014 zu. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die schwache Entwicklung des Halbleiterherstellers zu Beginn dieses Jahres. Meunier behielt sein neutrales Votum und das Kursziel von 11 Euro bei.
Nach Aussage von Tim Wunderlich, Analyst der Privatbank Hauck & Aufhäuser, reflektieren die optimistischeren Geschäftsaussichten von Dialog die starke Nachfrage in den Endmärkten. Der Experte erhöhte seine Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr 2013 und ließ seine Kaufempfehlung sowie das Kursziel von 18,70 Euro unverändert.
Bernd Laux, Analyst bei Kepler Cheuvreux, rechnet nun damit, dass die Gewinnerwartungen des Marktes für 2013 um bis zu fünf Prozent und jene für 2014 um bis zu sieben Prozent steigen./edh/she
Märkte steigen in einer ersten Reaktion und scheinen zufrieden zu sein.
Ich hoffe auch ,dass wir morgen 15,50 endlich mal knacken !
In deinem Chart schauen grünen Kerzen schön aus und deuten die an ,dass Aufwärtstrend in Takt ist ! Aber ich habe geduld und glaube ich an DLG und seine fundementale positive Daten ,die in Zukunft ( bis Februar -2014) positiv wirken wird.
Ich habe mich in letzter Zeit zwar woanders rumgetrieben, bin heute aber all-in-DLG gegangen, weil ich an den Short-Squeeze glaube.
Wenn man sich die Schlusskurse anschaut, ist der letzte Abwärtstrend gestern bereits überwunden worden. Bei 15,50 ist ungefähr das bisherige Jahreshoch. Ein Überwinden dessen wäre auch ein gutes Kaufsignal. Die Zeichen stehen auch gut, dass das bald geschehen kann. So gut mir die grüne Kerze von backwards auch gefällt, aber nach dem schnellen Anstieg in den letzten beiden Tagen könnte es auch erst einmal eine kurze Konsolidierung geben.
Dafür könnte es am Jahresanfang traditionell ansteigen. Die Umsätze sind ja bislang mit dem Zusatz mindestens versehen worden. Und ein mindestens kann durchaus und wird aus meiner Sich wahrscheinlich auch noch ein wenig übertroffen werden, weil DLG immer sehr konservativ prognostiziert.
Es ist am Anfang von 2014 auch durchaus möglich, dass der Anstieg länger als bis Anfang Januar andauert. Zum einen,weil den geraden Jahren 2010 und 2012 dies zuletzt der Fall war. Darauf würde ich mich allerdings nicht unbedingt verlassen. Zum anderen kann es aber durchaus sein, dass sich DLG bis zu den Jahreszahlen, die wohl am 20.02. herausgegeben werden, sich aufgrund der Meldung vorgestern gar nicht mehr groß äußern wird und der Spekulation dann Tür und Tor offen stehen, was nun wirklich bei DLG rumgekommen ist und um wie viel der Mindestumsatz noch übertroffen werden kann.
Es wird auf jeden Fall spannend. Nur muss man auch den richtigen Absprung dann finden, bevor das Frühjahr wieder mit seinen Stürmen beim Kurs von DLG wütet. Aber erfreuen wir uns erst an den momentanen Kursen.
Mal schauen wie es weitergeht!
der gesamte dax30 ist tiefgruen ... und die dlg kaempft gegen einen suedlich geneigten kurs. will nicht < 15.20 aber auch nicht > 15.40, daher...noch scheint alles moeglich heute, << 15 aber auch >> 15.50..spannend oder langweilig? ich bin fuer langweilig ;-)
Und die Shorties warten vielleicht erstmal zwischen 15,25 und 15,40 um sich die Aktien der Gewinnerealisierenden Kleinaktionären zu sichern!
Nur meine Meinung!
Ob allerdings tatsächlich das Ende der Fahnenstange beim Anstieg gekommen ist, werden wir in den nächsten Wochen sehen.
Wie geschrieben setze ich immer noch auf eine Jahresanfangsrally, die durchaus bis Mitte Februar andauern könnte.
Wenn dann allerdings die Jahreszahlen rauskommen, muss sich zeigen, ob allein der Umsatzanstieg höhere Kurse rechtfertigt oder man doch wieder auf die Gewinnseite schaut, wo es ja nicht ganz so rosig aussieht, und der Kurs danach schon gut bewertet ist.