Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Im Moment wird wieder einmal eine wichtige Marke 14,15 Euro verteidigt, damit es hier keine Kauflaune aufkommt und die Aktie keine Rally bis 14,65 starten.kann.Deshalb für mich die plausibelste Erklärung von Jetzetle!
Natürlich bin ich auch kein Fachmann an der Börse....!
Nicht immer, aber im Schnitt liegt ein Wahnsinnsgewinn, der noch weit über die Gewinnmargen bei Drogen und Sex hinausgeht.
Wenn es interessiert, kann ich den Titel heraussuchen. Irgendwas mit Wettmafia, öffentlich rechtlich..
Insofern, gibt es einen anderen Blickwinkel auf die unerklärlichen Kursbewegungen von Dialog. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem.
@ Thryon: der Bundesanzeiger meldet doch NETTO-Shortpositionen, d.h. das sollte schon mit evtl. Long-Positionen verrechnet sein. Wobei ich mir auch die Frage stellen würde, warum man gleichzeitig eine Long- und eine Short-Position eingehen sollte.
@ Jetzetle, ist nicht böse gemeint, aber hier fehlen Dir einfach elementare Kenntnisse des Kapitalmarkts und der OS/Zertifikate-Branche. Würde Dir hier definitiv empfehlen, sich noch mal in die Materie einzulesen und ein bißchen Research zu betreiben. Nur ganz kurz: wenn hier Meldungen kommen, dass CoBa, DB oder Allianz eine Meldeschwelle überschritten haben, dann sind das nicht die Banken direkt, sondern deren Fondsgesellschaften! Und die handeln nur für ihre Kunden, d.h. die Banken machen keine Gewinn/Verluste sondern nur die Fondsinvestoren.
Und der zweite wichtige Punkt: dass die Banken hier Wetten eingehen, ist absoluter Quatsch! Die Banken hedgen ihre Positionen und verdienen am Spread, am Aufgeld und vielleicht noch an der Liquidität (+ Order-Gebühren). Aber die gehen doch keine offenen Positionen ein! Stell Dir vor, die Commerzbank hätte Long-Zertifikate auf mehrere hundert Indizes und Aktien draußen und der Dax macht in einem Jahr 40% Plus - glaubst Du, dass die CoBa dann Milliarden-Verluste zeigen würde, nur weil ihre "Wetten" schief liegen?
Hier mal als Einstieg: http://www.godmode-trader.de/nachricht/...n-den-Anleger-,a794257.html
Insgesamt: ich verstehe immer weniger, warum hier 80% der Postings nur von Shorties und einzelnen intraday-Bewegungen handeln, wo kommt diese Paranoia her? [Almase hat hier Recht gehabt, ein nachträgliches mea culpa noch mal von mir]. Warum komme ich jeden Tag mit irgendwelchen wilden Shortie-Theorien an und versuche verzweifelt eine Kursbewegung um 11:47 Uhr zu erklären? Warum keine Diskussion über Margenentwicklung, weitere Design Wins bei Samsung, Steuerquote, warum der Kurs seit drei Jahren stagniert, wie wahrscheinlich ein Apple-Verlust sein könnte, über den Ultrabook-Markt, über die Gefahr von Maxim/Wolfson, über mögliche Übernahmen, über neue (Apple-)Produkte am Horizont, über den Automotive-Bereich, über Connectivity, etc. Das sind m.E. alles wesentlich interessantere für den Kurs relevantere Aspekte als die wilden Short-Theorien.
Sorry, musste mal raus, das ganze ermüdet und ich halte mich mal wenig mehr zurück in nächster Zeit...
Thyron ,In welche Kurs bist nochmal reingekommen ?
Bei dieser fiktiven Idee ging ich davon aus, dass die DB alle 5% ihrer Aktien einsetzen könnte. Das geht natürlich nicht, denn sie braucht immer noch einige zur Absicherung. Wie viele sie halten muss, errechnet sich aus dem Verhältnis ausgegebener PUT und CALL Scheine und deren Kurse.
Da sie schon recht viele Aktien abgebaut hat, könnte auch weit früher der Punkt kommen, an dem zur "Kurspflege" keine mehr von der DB auf den Markt geworfen werden können. Weihnachten rückt näher. Definitive Meldungen zu CM auch. :)
Jetzt höre ich aber auf mit dem Thema.
Beim AQR letztes mal, war es genau so, die bauen ab - also kaufen und der Kurs geht den Keller runter.
Bitte um Nachhilfe!!
und Börse ist nicht Mathe... eher psychologie oder hellsehen...
Der eine könnte leer verkaufen und der andere covern. Das klingt noch blöder, kommt vor, aber doch nicht mit 500.000 Stücken. Dann kämen zwei Meldungen. War gestern aber nicht.
Das wahrscheinlichste ist, dass ein Großer den ganzen Tag abgibt, die Leerverkäufer covern, um am Ende des Tages mit 50.000 Stück den Kurs nach unten zu bringen. Heute zum Beispiel. Das müsste man beim Bundesanzeiger sehen.
-----------------
Sorry, es gibt eine Zeit für Firmennews und jetzt ist (oder vielleicht auch war) eine Ursachenforschungsphase zum Kursverlauf. Wenn CM eingetütet ist, gibt es wieder Interessanteres.
Was kommt als nächstes?? Der bisher unbekannte uneheliche Sohn des Papstes hat Nackfotos vom Dialog-Management, anschließend bei einem Hedge Fonds angeheuert, der morgens bei TradeGate die Richtung vorgibt, dann um 10:32 Uhr mit einer großen Order short geht mit Aktien, die er sich vorher von Bagherli geliehen hat, zur gleichen Zeit aber mit Call-Optionen long geht, die er mit Hilfe von Put Optionen absichert, die er im Rahmen eines Wertpapierkredits beleiht, um sich weiter mit "echten" Aktien einzudecken, die er mittags verleiht, abends zurückbekommt, diesen Bestand aber nicht melden muss, weil er das mit seiner Short-Position ausgleichen kann und auch daher diese nicht beim Bundesanzeiger anzeigen muss, was dazu führt, dass einige Banken pleite gehen, weil ihre Wetten mit ungehedgten Derivaten nicht aufgegangen ist und zum Schluss rauskommt, dass Elvis lebt und tatsächlich nicht auf dem Mond war?
Obwohl, jetzt wo ich das niedergeschrieben habe und darüber nachdenke: ja, so muss es gewesen sein!!
Karambol, ich bitte um freiwillige Selbstsperrung meiner ID hier!! Bitte!
Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Laßt einfach mal Q1 2014 sprechen(China deal), danach werden wir wahrscheinlich ein "sell on good news" sehen und dann geht es weter aufwärts.
grüße seppell99
Auch so, denke ich, bleibt der Aufwärtstrend intakt, soweit es keine längerfristige Korrektur gibt. Der Nachrichtenchannel ist stark positiv und denke einige haben DLG auf der Watchlist.
Selbst wenn die Drosselung von der FED oder so kommt...das ist mittlerweile langsam eingepreist, als Kursdrücker....weil jeder drauf wartet.
Die Phantasie einiger, den Kursverlauf zu begründen, ist schon herzerfrischend.
Wer sich aber schon ein wenig länger mit der Aktie DLG beschäftigt, weiß, dass sich der Kurs schon seit Jahren augenscheinlich irrational verhält. Das ist nichts neues und auch nicht Leerverkäufern geschuldet.
Was die Phantasie mit ChinaMobile anbetrifft, scheint es inzwischen mit der Meldung im WSJ so konkret zu sein, dass die Phantasie damit eingepreist sein dürfte. Der Kurs ist deswegen heute sowohl bei DLG als auch bei Apple bereits angesprungen, auch wenn er aufgrund des allgemeinen schwachen Tages wieder ein wenig zurück kommt. Trotzdem ist da schon so viel sicher, dass ich nicht denke, dass der Kurs deswegen steigen wird. Der Kurs von Apple stieg deswegen schon seit Tagen und kommt nun am Tage, wo es sicher zu sein scheint, im Laufe der Börsensitzung zurück. Sell on good News halt. Warum sollte es DLG anders gehen? Die Info an sich ist wie bei Apple auch bei DLG durch.
Noch eine Antwort auf ein Posting von dlg von gestern Abend. Völlig richtig, man muss eventuell, wie in den Vorjahren mit dem Verkauf bei DLG am Jahresanfang schnell sein. Und man konnte sich letztes Jahr mit dem Kauf bis zum 28.12., also dem letzten Börsentag, der bei DLG das Dezembertief mit einem Schlusskurs bei 13,30 markierte, Zeit lassen. Damals konnte man in 2 Wochen, wo auch noch Silvester und Neujahr eingeschlossen waren, 2,10 € pro Aktie machen, wenn man zum bisherigen Jahreshöchstkurs von 2013 wieder ausgestiegen ist. Mal sehen, ob es dieses Jahr ähnlich läuft. Gute Nachrichten können den Kurs bislang nicht beflügeln, aber an eine Jahresanfangsrally glaube auch in 2015 wieder. Schon deshalb, da ich denke, dass es am Jahresanfang mit dem CM-Deal wiederum zu einer Umsatzerhöhung kommen kann. Wie ich bereits schrieb, glaube ich nicht, dass der DLG-Vorstand diesen Deal schon in seiner Prognose für das Q4 drinnen hatte , so dass am Jahresanfang zumindest wieder auf eine Umsatzerhöhung spekuliert werde könnte. Zumal es für 2012 im Januar 2013 auch eine Umsatzerhöhung gab, ohne dass ein besonderer Geschäftsabschluss gemeldet wurde. So könnte sich der CM-Deal indirekt und verspätet doch noch auf den Kurs von DLG auswirken, nur aus meiner Sicht nicht morgen oder nächste Woche.
@jetzele , Bitte aufhören ,mit deinen unseriösen Wahn - Vorstellungen ! Dann wirst du C -Abteiung von P-Hospital rasch geliefert ! Du warst nicht so ! Was ist mit dir passiert ! Hast du Schiess oder was ?
lassen wir bissl auf dem Boden die tatsachen diskutieren !
Guten Nacht ! morgen ist wieder alte Frische !