Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 191 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.473.843
Forum:Börse Leser heute:1.557
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 1402  >  

3946 Postings, 5527 Tage Thyron24@Kalle...

23.08.13 10:52
...damals sollen Porsche und Land Niedersachen knapp 90 % der VW Aktien besessen haben und es waren wohl 15 % der Aktien leerverkauft.DieShorties haben schnell gemerkt, dass sie sich bisschen verspekuliert haben (15 Milliarden)!

Mit Dialog nicht zu vergleichen.

@Kalle meinst du nicht, dass aufgrund der neuen Produkte, was ich vorher gepostet habe, sehr viel Potenzial und Phantasie für Kurse über 15 oder 17 Euro gerechtfertigen würde?

Bist du eingentlich investiert?Du hattest ja mal gepostet, wenn die 13 nachhaltig überwunden wird und der Kurs zurückkommt, dass du dann einsteigst?

mfg

16024 Postings, 5798 Tage RoeckiHach herrlich, ist ...

23.08.13 11:16
doch entspannend zu sehen, wie gut die Produkte von DLG doch vom Markt angenommen werden. Da ich sowohl in Apple und DLG investiert bin und die günstigen Einkaufskurse genutzt habe, freue ich mich natürlich um so mehr, da beide Aktien wieder Höhenluft schnuppern wollen.

Und wehe, wehe, wenn Apple seine nächste Keynote abhält und dann auch noch einige Überraschungen präsentiert werden, die nicht durch die Gerüchteküche bereits ausgelutscht sind.

Gegen Ende des Jahres (Quartal 4) wird sicherlich noch die eine oder andere News über den Ticker gehen, wie gut sich denn die neuen Produkte von Apple verkaufen. Daß Apple neue Produkte bringt, hat Cook ja schon oft genug angedeutet und das bezweifelt sicherlich auch gar keiner mehr.

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß in jedem dieser neuen Produkte von Apple ein Stückchen DLG-Technik enthalten sein wird.

Und wir reden hier noch nicht mal über Samsung bzw. Intel, die auch weiter DLG (aufgrund der überragenden Technologie) einsetzen werden bzw. müssen. Die Windows 8 Tablet PC's auf Intel Bay Trail Technologie tun dann Ihr Übriges.

Hinzu kommen sicherlich auch noch neue Geräte, die die neuen stromsparenden Bluetooth-Chips verwenden werden und von der iWatt-Technologie kann man dann auch noch Weiteres erwarten.

Nächstes Jahr stehen wir spätestens bei über 20€. Davon bin ich überzeugt!

Und dann kann von mir aus der 'albino'-Albtraum beginnen, wird er aber nicht :p

1502 Postings, 5692 Tage JaminGottfriedLED nicht vergessen

3
23.08.13 11:37
Bei all den Chancen die noch anstehen sollte man nicht die LED Option vergessen. Mit der schon älteren Kooperation mit Zumtobel und dem Zukauf von iWatt, mit der gerade erst beginnenden Ausstattung von Industriehallen mit LED Beleuchtung schlummert da ein ordentliches Potential, dass noch keiner der Analysten überhaupt im Ansatz betrachtet hat (Meine Meinung).

Gruß
JG  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.Jamin...

1
23.08.13 12:05
...hatte dazu letzte oder vorletzte Woche dazu etwas geschrieben, kannst ja mal kramen: wenn es gut läuft, dann könnte LED rund 2,5% zum erwarteten Gesamtumsatz in 2014 beitragen - das wird zwar sicherlich zunehmen, aber es ist m.E. im Moment einfach noch zu unbedeutend, um einen wesentlichen Werttreiber für Dialog darzustellen. Das braucht noch einige Jahre...

Keine Frage, LED-Potenzial klingt gut für mich, aber wenn man sich über 10 Jahre mit der Aktie beschäftigt hat, dann wird man einfach etwas vorsichtiger/zurückhaltender wenn ein neues "Buzzword" oder "Monsterprodukt" aufkommt. Ich erinnere mich zB an die Kameras (noch unter Hr. Pudelko), Display-Treiber, iMod/Mirasol-Displays, Scheibenwischer-Chips, PMOLED (!), 3D-Chip, Audio Codec, etc.  Klang alles super und wurde immer mit Riesen-Potenzial gesehen (übrigens auch von den Analysten: Cheuvreux hatte meiner Erinnerung nach mal PMOLED alleine mit 4-6 Euro Potenzial je Aktie gesehen) und letzten Endes wurde das eingestampft, einfach nicht mehr erwähnt bzw. hat kaum zu Umsätzen geführt.  

4910 Postings, 5034 Tage Kalle 8Thyron

5
23.08.13 12:17
momentan sehe ich fundamental eher einen Kurs um 14 für gerechtfertigt.
Das liegt einfach daran, dass mir unterm Strich zu wenig hängen bleibt.
DLG wächst zwar beim Umsatz. Aber Netto glaube ich nicht, dass dieses Jahr ein großer Sprung nach oben gelingen wird. DLG hat leider auch die Kosten nach oben geschraubt. Mich haben die Nettogewinne in den ersten beiden Quartalen ein wenig erschreckt, auch wenn ich denke, dass das 2. Halbjahr auch diesbezüglich noch einiges besser machen wird.
Und ob Iwatt den großen Sprung nach oben bringen wird, muss noch abgewartet werden.
Ich glaube nicht, dass alle Firmen in 2014 oder 2015 plötzlich auf LED-Beleuchtung umsteigen werden. IWatt wird sicherlich etwas zum Umsatz und zum Gewinn beitragen können. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das hier nicht zu euphorisch sieht.
Ich beobachte DLG nun schon seit mehreren Jahren. Am Anfang dachte ich auch, dass DLG einfach viel mehr wert wäre. Aber sie schaffen es anscheinend nicht, das Wachstum auch beim Gewinn entsprechend zu haben. Für mich ist DLG mit einem KGV von unter 10 daher günstig bewertet. Dies hatten wir im Frühjahr. Nun liegt der Kurs 5 Euro höher. Und für ein KGV von 15 müsste DLG daher in diesem Jahr knapp 1 Euro verdienen. Selbst gegenüber dem Vorjahr ist der Gewinn im 1. Halbjahr zurück gegangen. Da ist sogar noch einiges aufzuholen, um das Ergebnis des letzten Jahres zu erreichen. Die höheren Ausgaben werden mit höheren Forschungsausgaben begründet. Aber sind diese höheren Ausgaben nur im 1. Hj 2013 angefallen. Ich befürchte, dass diese Ausgaben auch weiterhin da sein werden, um weiterhin technisch die Nase vorne zu haben.
Daher halte ich wie gesagt das jetzige Niveau für angemessen. Für höhere Kurse muss der Gewinn beträchtlich steigen.

Aber charttechnisch ist das Potential momentan höher. Daher rechne ich mit höheren Kursen jenseits der 15 spätestens im Winter. Bloß danach kann es auch wieder auf 12 und tiefer gehen. Deshalb würde ich DLG weiterhin nicht über den Winter hinaus halten und lieber im Januar oder Februar Gewinne mitnehmen, an die ich auch vom heutigen Niveau noch glaube.

Zu Deiner Frage. Ich bin momentan nicht investiert, weil ich bei dem Sprung über 13 im Urlaub war und nicht handeln konnte. Habe daher kurz danach meine Apple-Position ausgebaut, da dort das charttechnische Kaufsignal erst letzte Woche mit dem Sprung über 465$ passiert ist. Auch dort kam es zu einer Umkehrformation in Form eines W-Formation. Beide Aktien könnten von den neuen Appleprodukten profitieren, die bald heraus kommen werden.

Deshalb beobachte ich den Kurs von DLG von der Seitenlinie und stecke weniger emotional darin.  

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleAch ist das Leben doch schlecht

23.08.13 12:20
Dein Pessi ist übertrieben. Wegen 2,5% Umsatz kauft man keine Firma für 300 Mio, die ein Jahr vorher für 75 Mio gehandelt wurde.

Der durch Charttechnik nicht erklärbare Ausbruch hängt wohl eher mit iWatt zusammen, als mit Apple.  

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleIch meinte dlg, passt aber auch etw. für Kalle :-)

23.08.13 12:22

4910 Postings, 5034 Tage Kalle 8Jetzele,

23.08.13 12:46
natürlich ist der letzte Ausbruch über 12,87 vor allem charttechnisch erklärbar.
Mit dem Überwinden der 12,87 wurde eine schöne W-Formation abgeschlossen. Der Ausbruch auf 14 dürfte durch viele chartorientierte Käufer und vielleicht auch Eindeckungen von Leerverkaufspositionen zumindest beschleunigt worden sein, zumal der Ausbruch vor ein paar Tagen mit Tiefstkursen bei 12,92 noch einmal bestätigt wurde, was ein weiterer Treibsatz für den großen Sprung gewesen sein dürfte.

Denn fundamental hat sich seit Anfang August nicht viel getan. Der IWatt-Zukauf war damals schon länger bekannt.

1502 Postings, 5692 Tage JaminGottfried@dlg zu LED

1
23.08.13 12:48
Ich spreche ja auch ausdrücklich von einer "Chance" und nicht von einem "Monsterprodukt" ;-)

Fakt ist in dem Zusammenhang:
- Kooperation von DLG mit einem der Weltmarktführer in der Beleuchtungsindustrie Zumtobel
- Kauf von iWatt (tätig im LED Bereich und entsprechende Patente)
- Ausstattung von Industriegebäuden mit LED Technik beginnt erst jetzt

Was daraus wird? I don't know. Man sollte das Thema aber nicht aus dem Raster fallen lassen, wie es einige Analysten tun und da ein Auge darauf haben, was hier passiert.

Grüße
JG  

5397 Postings, 5762 Tage JenseHmm was ist denn jetzt los

23.08.13 13:11
Gewinnmitnahmen, mal gespannt ob  die sich noch fängt oder gleich wieder unter 13,50 rasselt heute per SK  

5397 Postings, 5762 Tage JenseAlso IWatt

23.08.13 13:18
müsst Ihr als Zukunftschance sehen.
Da wird sich noch nicht viel zeigen, aber die 100Patente und tollen Inovationen dahinter könnten für Displays und TVs extremst zukunftweisend sein. Ich verspreche mir auf Sich von 2-5 Jahren einen extremen Mehrgewinn  

4964 Postings, 4734 Tage Prince of Darknessalso Jense

23.08.13 13:29
aus dir wird man nicht schlau ( 13:11 ) wie darf man det deuten ? positiv oder negativ !  

5078 Postings, 5299 Tage bülowhmmm ! Gewinnmitnahmen !

23.08.13 13:42
Aber der Tag ist lang  !schau mer mal ,wie es weiter geht !  

5397 Postings, 5762 Tage Jenseja ;-) Einn klitzekleines W

23.08.13 13:51
hat sich gerade intraday gezeichnet ;-) Vielleichts chaffen wir heute wieder die 14 ... aber in Summe bin ich echt auf die kommenden 2 Wochen gespannt.  

313 Postings, 4206 Tage DankeAlbino:))))))))))))))))

23.08.13 13:58

vllt findeste irgendwo in den einzelnen zacken heute auch noch eine KSK? Dann aber all in :DDDDD

313 Postings, 4206 Tage DankeAlbinoähhhh

23.08.13 13:59

SKS :D

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleDanka. KSK??? KaufSchnellKurs?

23.08.13 14:04

1651 Postings, 5300 Tage Rookie10...

Ich glaube das Tagestief haben wir hinter uns. Es sei denn der DAX kippt in die Tonne, sieht aber derzeit nicht so aus, obwohl Freitag ist.
Gute Vorzeichen für Montag.  

400 Postings, 4618 Tage NilakanthaDie Shorties sind heute aber fleißig

Da hat aber jemand den Kurs von 14:30 gar nicht gepasst.... Die Shorties mussten sich aber richtig Mühe geben, den Kurs so zu drücken. Schaun wir mal, wie schnell EUR wieder Kurse bei 14:10plusX sehen :-) ich denke, die meisten sind hier Libg eingestellt und vor der Apple Präsentation wird kaum jemand, außer die Daytrader, verkaufen wollen. Für die Shortsellers ist es wichtig den Kurs vor der Apple Präsentation weit nach unten zu drücken, oder vielleicht soweit, dass der eine oder andere SL fällt. Sollte das nicht gelingen sehen wir schon bald die 15EUR  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.Jetzetle...

1
23.08.13 14:11
...als ich die 2,5% erwähnte, habe ich mich auf das reine LED-Geschäft bezogen - denn nur hiervon hat JaminG gesprochen, und nicht von Gesamt-iWatt (der Rest von iWatt trägt wahrscheinlich noch mal 6-8% zum Gesamtumsatz bei). Und, ja, m.E. hat Dialog hier schon sehr tief in die Taschen gegriffen.

Was hat das mit Pessimismus zu tun?  Ich sage doch nur, dass die größten Werttreiber von Dialog nicht unbedingt die LED-Treiber sind - damit habe ich doch noch keinerlei Aussage zu Dialog insgesamt gemacht! Ich teile eben nur nicht die Meinung, dass iWatt ein "game changer" für Dialog ist, denn mit momentan 10% Anteil am Gesamtumsatz wird das eben noch einige Zeit dauern, bis diese Division nennenswert zum Unternehmenswert beiträgt.  Als Beispiel: Bankhaus Lampe ist ja recht bullish, hat Dialog diese Woche auf deren Alpha Liste gesetzt und hat mit 18 Euro mit das höchste Kursziel für Dialog. Dennoch glauben die, dass der Apple-Anteil lediglich von 74% in diesem Jahr auf 72% in 2015 sinken wird  -  was mir eben zeigt, dass Apple nun mal einfach der dominierende Faktor in den nächsten Jahren bleiben wird und man sich damit abfinden muss.

Bei einer Sache bin ich bei Dir: die Charttechnik sehe ich hier auch nicht als relevanten Faktor (wird wohl keinen überraschen :-)), sondern den Mix aus den folgenden News/Entwicklungen:

- Aktie war ziemlich ausgebombt, Markt vorher deutlich underperformed, Markt unterinvestiert
- viele Shorties gerade mit ihren Verkäufen durch
- Ankündigung iWatt-Deal (hat die Angst aus dem Markt genommen; endlich Gewissheit, dass keine noch größere/teurere Akquisition kommt)
- gesunde Quartalszahlen, insbesondere recht positiver Ausblick für 3Q
- tägliche Berichte über kurz bevorstehenden Start der neuen Apple-Produkte
- Gerüchte über bevorstehenden China Mobile Deal
- Short-Eindeckungen
- Gesamtmarkt positiv
- Investor Day in weniger als drei Wochen  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ JG

23.08.13 14:15
JG, ja, sollte man nicht aus den Augen verlieren, ganz Deiner Meinung.

Zumtobel ist übrigens ein gutes Stichwort: als die Kooperation im Juli 2009 angekündigt wurde, ging auch das durch die Boards als Super-Chance (Aixtron-Vergleiche) - aber bisher auch ohne nennenswerte Umsätze, was sich hoffentlich noch ändern wird.  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ Kalle

1
23.08.13 14:33
Hey Kalle,

Wahnsinns-Postings von Dir heute, chapeau!!  In meinen Augen ganz viele richtige Aspekte, die ich größtenteils genauso sehe.  Schließt an mein Posting neulich an, als ich die Frage gestellt habe, welches KGV hier angemessen wäre für eine Aktie, die auch in den nächsten Jahren >70% des Umsatzes mit einem einzigen Unternehmen aus der Unterhaltungselektronikbranche erzielt. Will aber klarstellen, dass ich deswegen nicht unbedingt mit Kursrückgängen rechne.

Nur kurz um Deine Argumentation mit Zahlen zu untermauern, hier mal die Umsatzzahlen und Gewinne für die Jahre 2010-2013 (erwartet), jeweils in Mio USD:

Umsatz: 297 / 527 / 774 / 858
Gewinn: 42 / 57 / 62 / 69

D.h. während der Umsatz um 189% zulegt, sind es beim Gewinn nur 64%. Sollte eigentlich anders herum sein....die viel wichtigere Frage aber, da die Vergangenheit keinen mehr interessiert: bleibt das so?  Und hier bin ich recht optimistisch, da der Effekt durch die höhere Steuerquote kein zweites mal kommt und ich nicht noch mal mit einem drastischen Einbruch bei der Bruttomarge rechne (ist aber nicht auszuschließen, siehe Cirrus).  

5397 Postings, 5762 Tage Jenseshorts

23.08.13 15:03
AQR hat minimal reduziert, aber da ist doch noch einer gewesen, oder ??? zumindest ist das der aktuelle Stand

AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc
 »HistorieGB0059822006§3,49 % 2013-08-22
Oxford Asset Management Dialog Semiconductor GmbH
 »HistorieGB0059822006§1,29 % 2013-08-20
GAM Investment Management Lugano SA DIALOG SEMICONDUCTOR PLC
 »HistorieGB0059822006§1,02 % 2013-07-25
AKO Capital LLP Dialog Semiconductor GmbH
 »HistorieGB0059822006§1,45 % 2013-07-05
Tremblant Capital LP Dialog Semiconductor plc
 »HistorieGB0059822006§0,95 % 2013-04-02  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.Übrigens...

23.08.13 15:04
...AQR hat zum ersten mal seit Februar wieder einige Aktien eingedeckt :-)  

4964 Postings, 4734 Tage Prince of DarknessJense

23.08.13 15:07
... tippst auf abbi ???  

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben