Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 179 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.472.917
Forum:Börse Leser heute:631
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 1402  >  

3946 Postings, 5527 Tage Thyron24Von Paral...

1
12.08.13 17:59
.... Bei WO. Über den neuen IC für Led's. Sehr interessant...

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-dialog#neuster_beitrag

2733 Postings, 4987 Tage hot_roddlg hat gute argumente

4
12.08.13 18:29
bei der bewertung nach umsatz und multiple insbesondere bei der peergroup. Aber es sind einige Faktoren im spiel die man nicht außer acht lassen sollte:

- Die Leerverkäufer bei gleichzeitig sinkendem freefloat
- Übertreibungen nach oben folgten bei Dialog Übertreibungen nach unten und dann wieder nach oben, ohne das es fundamental gerechtfertigt sein musste
- Dialog hat einige Produkte ready to built, die jederzeit die chance besitzen im High Volume Bereich verbaut zu werden, sollte das passieren geht natürlich der Punk ab, die Phantasie dafür ist da
- Der Asiatische Tier1 Kunde sollte wohl in q3 oder 4 genannt werden
- Apples neue Produkte (Uhr, Fernseher etc.)
- Aufholbedarf zu den aktuell hohen Aktienkursen
- positive Charttechnik aktuell

das könnte noch eine weile so weitergehen, von daher sind für mich weiter steigende Kurse wahrscheinlicher als fallende, wenn der Markt mitspielt ;-)

nmM  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ DA

2
12.08.13 18:29
@ DA,

ja, gebe ich Dir Recht, super-bullish hört sich anders an...aber das war auch so gewollt, dass das so rüberkommt. Wir haben jetzt knapp 60% Kursplus in weniger als vier Monaten gesehen und ich glaube nicht, dass wir jetzt ohne Pause so weitermarschieren - ist insgesamt sehr optimistisch hier im Board, was ich nicht unbedingt alles teile (Zahlen waren gut, aber nicht der Knaller und bei iWatt bin ich etwas skeptisch).

Man kann natürlich zu Recht sagen, dass diese 60% Kursplus auf einer absoluten Untertreibung/Unterbewertung Mitte April basieren, aber auch seit Jahresanfang hat Dialog mittlerweile ein Kursplus zu verzeichnen, während die meisten aus der Apfel-Industrie Kursverluste aufweisen (Apple -13%, AMS -31%, Cirrus -30%, aber Skyworks auch +20% - nicht dass mir jemand vorwirft, ich würde nur bestimmte Werte picken :-)).

Den LED-Bereich sehe ich sehr positiv, aber auch hier sollte man nicht vergessen, dass i) es reichlich Konkurrenten gibt (zB Cirrus) und ich nicht einschätzen kann, ob sich iWatt hier wirklich ein großes Stück des Marktes abschneiden kann und dass ii) dieser Bereich in Relation zum Gesamtumsatz von Dialog sehr gering ist. Basierend auf Dialogs Angaben hat der LED Bereich ca. 15 Mio USD Umsatz im letzten Jahr erzielt (ca. 20% der gemeldeten 74 Mio USD Umsatz), ganz großzügig gerechnet sind es vielleicht 20 Mio in diesem und vielleicht 25 Mio USD Umsatz im nächsten Jahr. Die 2014er Umsatzschätzung für Dialog liegt bei rund 1 Mrd USD, d.h. dieser Bereich würde nur ca. 2,5% des Gesamtumsatzes ausmachen. In anderen Worten: die Wachstumsraten können noch so gigantisch sein, bis dieser Bereich einen deutlichen Gewinnbeitrag dazusteuern könnte, werden noch einige Jahre vergehen...

Klingt jetzt wieder etwas verhalten, aber ich will eigentlich nur sagen, dass man ab und zu einen nüchternen "Reality Check" seines Investments machen sollte....im April hieß es, dass wir jetzt sicherlich auch die 5,6,7 Euro sehen werden, jetzt lese ich hier 17-20 Euro und vielleicht tut es in beiden Situationen gut, etwas neutraler heranzugehen. Aufwärtspotenzial gibt es natürlich durch Produktnews von Apple (iPad Mini, iPad 5, iPhone 5s, iPhone 5c) und Bilder von wartenden Schlangen vor Apple-Läden, aber man kann auch nicht ausschließen, dass nicht alles positiv kommt (zB die heutige Meldung über Verzögerungen wegen Finger-Sensor, iPhone 5c kommt erst später, die neuen Features überzeugen nicht, etc.).

Gruß,
dlg  

2733 Postings, 4987 Tage hot_rod@dlg

2
12.08.13 18:42
das ist dann natürlich die andere Seite der Medallie, wobei Verzögerungen usw. zwar immer für eine Meldung taugen aber im Endeffekt keinen großen Schaden verursachen und meiner Meinung nach eher Marketingcharakter haben.  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ Jetzetle

12.08.13 18:48
@ Jetzetle,

kann man so schreiben, dass ich zur Vorsicht mahnen will. Und, ja, was Dialog im zweiten Halbjahr zeigen wird, wird phänomenal sein - aber eben wahrscheinlich schon in den Prognosen enthalten. Dennoch gehe ich davon aus, dass der überwiegende Teil des Umsatzzuwachses von iPhone und iPad kommt, da:

i) habe mal gelesen, dass der Samsung-Beitrag in diesem Jahr von 25 auf 50 Mio USD steigen könnte. Und von diesen 25 Mio Zuwachs vielleicht 15 Mio im zweiten Halbjahr (?)
ii) die Intel-Chips und der neue Touch-Sensor sind wohl eher ein Thema für 2014
iii) Automotive und Connectivity nur mit mäßigem Zuwachs falls überhaupt
iv) (kleiner) negativer Beitrag durch iPod und Blackberry

Von daher glaube ich, dass von den benötigten 150 Mio USD Umsatzzuwachs mind. 110-120 Mio USD von Apple kommen müssen/werden. Falls der durchschnittliche Preis bei den vermuteten 2 USD je Chip liegt (sehe ich aber wie Du, Dialog wird auch über einen höheren Chip-Preis profitieren), müsste Apple also für ca. 60 Mio zusätzliche Geräte im Vergleich zum ersten Halbjahr einen Chip ordern. Und das für Geräte, die - wie es aussieht - frühestens im September in die Läden kommen. Natürlich gibt es hier noch die Unschärfe zwischen Umsatzerzielung bei Dialog und tatsächlicher Verkauf des Geräts im Apple-Laden.

Deswegen auch meine Annahme, dass man die neuen Umsätze durch iPhone 5s und 5c nicht noch zusätzlich rechnen sollte.  

827 Postings, 5363 Tage Manuel325Schlußkurs auf Tageshoch

1
12.08.13 18:50
Morgen flutschen die €13,50 weg wie Mentos in Cola. Rechne mit einem relativ kurzfristig starken Schub in den nächsten Tagen und Wochen, da die Leerverkäufer allmählich covern müssen.

Endlich bekommen diese Leerverkaufheinis was sie verdient haben ;) Von mir bekommen sie keine einzige Aktie!  

1502 Postings, 5692 Tage JaminGottfriedLED im Industriebereich

5
12.08.13 20:52
Wir rüsten gerade ein neues Produktionswerk (ca. 40.000m²) mit LED Leuchten aus, statt mit Leuchtstoffröhren in den übrigen Werken. Ich schätze, dass im Moment max. 1% der Industriegebäude mit LED Technik ausgestattet sind. Ich vermute dass in den nächsten Jahren sehr viel auf LED umgerüstet wird, da stehen Millionen von Stückzahlen dahinter und die Umrüstung wird sich sicher über 10 Jahre erstrecken.

Es stellt sich an der Stelle die Frage, ob die Technik von Dlg hier in diesen Markt eindringen kann, wenn ja ... kann sich jeder selbst ausrechnen.

Grüße
JG  

3946 Postings, 5527 Tage Thyron24Sorry Gottfried....

1
12.08.13 21:05
.... Wollte dir ein "Interessant"  geben ist leider ein "Uninteressant"  Sternchen geworden. In Zukunft sollte ich die Bewertungen mit dem Smartphone lassen. Sorry  

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleJamin, aus Österreich?

1
12.08.13 21:14
Ich würde mich kringeln, wenn der Lieferant oder Entwickler der Leuchten aus Österreich käme. Denn da ist Dialog vor ca. vier Jahren schon eine Kooperation eingegangen, von der man nichts mehr hörte. Da ging es um Leuchten, ich glaube sogar Industriebeleuchtung.

Der Hinweis oben im veröffentlichten Text, wenn auch nur Google, weist auf Deckenleuchten im großflächigem Bereich hin. Wenn Bei Euch die Hallen mit LED ausgestattet werden, müssen es hochwertige sein, die möglichst ein paar Jahre halten und vor allem nicht gleich ausfallen. In diesen Markt will Dialog wohl rein. Da gibt es auch gute Preise. Nicht bei den Haushalten.

Vielen Dank für den Hinweis. Es geht also tatsächlich los und Dialog ist wohl mit vorne dabei. Irgendwelche Umsatzzahlen von iWatt aus dem Vorjahr kann man als Rechnungsgrundlage vergessen.  

4910 Postings, 5034 Tage Kalle 8Ich sehe das ähnlich wie dlg

2
12.08.13 21:46
aus fundamentaler Sicht ist DLG momentan vernünftig bewertet, wobei ich auch eher ein KGV von 15 zum Maßstab nehme als 20.
Die Gründe hat dlg gut aufgezählt.
Die Probleme mit dem Fingersensor könnten sich auch bei DLG im 3. Quartal bemerkbar machen, wenn Apple im 3. Quartal tatsächlich nur 1/3 der anvisierten neuen IPhones absetzen sollte. Dann würden auch weniger Chips von DLG gebraucht werden. Allerdings ist das 3. Quartal nach dem Erscheinungstermin nur noch 20 Tage lang. Wenn dann ab Oktober die Probleme behoben sind, gehe ich davon aus, dass der eingefleischte Applefan eben ein paar Tage länger auf das neue IPhone wartet und deswegen nicht zur Konkurrenz abwandert. Deshalb dürfte sich das ganze bei Apple im 4. Quartal ausgleichen und damit auch bei DLG, wobei es auch sein könnte, dass Apple seine Bestellungen aufgrund der kurzen "Problemzeit" im 3. Quartal aufrecht erhält. Eh braucht man bereits am Ende des 3. Quartals Chips für die Fertigung des 4. Quartals.
Daher sehe ich diese Probleme bei Apple nicht als tragisch an.

Positiv ist aber die Chartsituation. Und die könnte DLG tatsächlich in die Bereiche von 15-17 treiben. Eine Umkehrformation in Form der W-Formation könnte schon bis zum Winter zu weit höheren Kursen führen, die fundamental als Übertreibung anzusehen wären. Aber dann kommt ja eh wieder das Frühjahr, wo alles wieder korrigiert werden kann.

Wer ein wenig weniger Risiko eingehen will, kann ja auch in Apple direkt investieren, da Apple aus meiner Sicht fundamental günstiger bewertet ist. Aber dafür ist Apple noch dabei, eine W-Formation auszubilden. Man kratzt zwar heute wieder an der Nackenlinie, aber für einen signifikanten Durchbruch sollte Apple auf 480$ steigen. Da fehlen noch 13$.
DLG ist da charttechnisch schon einen Schritt weiter.

1502 Postings, 5692 Tage JaminGottfriedChart

3
13.08.13 09:25
Besonders explosiv könnte die charttechnische Situation werden, wenn die GD 100 sich aufmacht die GD 200 zu von unten nach oben zu schneiden. Spätestens dann ist man sollte man sich es 2x überlegen short zu sein. Muss nicht sein, aber im 3 Jahreschart kann man gut erkennen was die letzten beiden Male passiert ist. Meine Vermutung, dass es Anfang Dez. 13 soweit ist.

Gruß
JG

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ Gottfried

2
13.08.13 10:00
Als das das letzte mal passiert ist, im September 2012, stand die Aktie bei ca. 17 Euro und ist dann innerhalb weniger Monate auf 8,xx Euro gefallen. Also, ja, man sollte sich dann wirklich 2x überlegen, ob man nicht short gehen sollte und die Lage könnte dann wirklich explosiv sein. Man weiß eben nur nicht, in welche Richtung. Und eben auch nur "könnte". Und sowieso.  

2733 Postings, 4987 Tage hot_rod@dlg im september 2012

13.08.13 10:14
hat der gd100 den gd200 von oben nach unten geschnitten

von unten nach oben war januar 2012 und nov/dez 2011  

51 Postings, 4146 Tage Mr. ClaudiusIm September 2012...

13.08.13 10:14
...wurde GD 200 von _oben_ nach _unten_ von GD 100 geschnitten, ein kleiner Unterschied.  

28336 Postings, 5463 Tage WeltenbummlerZwischen 14,20 und 14,50 € steige ich dann aus.

1
13.08.13 10:19

6053 Postings, 4152 Tage dlg.Ah, OK

13.08.13 10:24
Bin ich doch bei den Linien durcheinander gekommen. Anfängerfehler.  

398 Postings, 5139 Tage Trekker@ DLG

2
13.08.13 10:25

@Gottfried hat geschrieben: " wenn sich die GD 100 aufmacht die GD 200 zu von unten nach oben zu schneiden". Das bedeutet, aus heutiger Sicht  betrachtet muß der Kurs erst mal ordentlich steigen, bis die  Durchkeuzung beginnt. Erst dannach - nicht jetzt schon, wie Du weismachen willst - gings  jeweils abwärts.

Du vermutest in Deinen jüngsten Aussagen eher fallende Kurse für die nächste Zeit , deshalb würde mich mal interessieren, ob du momentan investiert bist?

1545 Postings, 4148 Tage levis65So jetzt wirds langsam spannend für die Shorties

1
13.08.13 11:39
Sie müssen sich jetzt immer teurer reinkaufen. Je höher der Kurs desto schneller der Anstieg.....  

4964 Postings, 4734 Tage Prince of DarknessWelti

5
13.08.13 11:40
... wann du aussteigst interessiert hier kein $chwein :)-

gruss  

1502 Postings, 5692 Tage JaminGottfriedDialog und Zumtobel

5
13.08.13 12:30
Der User "Jetzetle" darf sich kringeln ;-) Wir statten unseren Fabrikneubau mit Zumtobel LED Leuchten aus, ich habe mich extra noch einmal bzgl. des Lieferanten schlau gemacht. Wusste nicht, dass es da eine Kooperation gibt. Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht, ob der Zukauf von iWatt evtl. auch in Zusammenhang mit dieser Kooperation stehen könnte? Wäre eigentlich naheliegend. Tridonic stellt Lichtsteuerungen her, die übrigens nicht nur bei Zumtobel Leuchten eingesetzt werden, sondern auch in anderen Leuchtenfabrikaten (habe selbst einmal bei einem Leuchtenhersteller gearbeitet).

Habe die mal alte Meldung mal herausgesucht ...

http://www.zumtobelgroup.com/de/2639.asp

Dornbirn, Österreich / Kirchheim-Teck, Deutschland – TridonicAtco, ein Unternehmen der Zumtobel Gruppe, und Dialog Semiconductor haben ein gemeinsames Zentrum zur Entwicklung der nächsten Generation energieeffizienter Lichttechnologie gegründet.

...

Ziel des Entwicklungsteams ist die Realisierung innovativer Signalprozessoren sowohl für konventionelle Lichtquellen (z.B. Leuchtstofflampen, Hochdruckentladungslampen) als auch für LEDs.

...

Mit der Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit stärken beide Unternehmen auch ihre Patentposition in den Bereichen intelligente Lichtsteuerung und Halbleitertechnologie.

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleJamin. Das ist der Hammer :-)

13.08.13 12:44
Geheimnisverrat. Ohh, aber zufällig.  

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ Trekker

13.08.13 13:17
@ Trekker,

Folgendes zu Deinem Posting:

a) ich will keinem irgendetwas weismachen und ich habe noch nie aus irgendeinem Chartbild heraus jemanden eine Handlungsempfehlung gegeben, weil ich selber nicht dran glaube. Außerdem habe ich ja die Linien durcheinander gebracht.

b) ich vermute keine fallenden Kurse, sondern habe u.a. auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der anstehende Newsflow bezüglich neuer Apple-Produkte dem Kurs wohl eher helfen wird. Habe lediglich gesagt, dass Dialog mit einem >12er KGV für das nächste Jahr schon gut bewertet ist (zumindest keine drastische Unterbewertung mehr, gerade verglichen mit der Apple-Nahrungskette) und dass ich nicht sehe dass es nach dem 60%-Anstieg seit April in diesem Tempo so weitergeht.

c) Ich bin immer noch mit einer Restposition einer ehemals recht großen Portion aus Ende 2008 steuerfrei investiert und diese Position werde ich wohl mein restliches Leben behalten (die Prozentzahl sieht im Depotauszug einfach fantastisch aus :-)). Dazu bin ich regelmäßig mit KOs auf der Long- und Shortseite unterwegs. Auf dem aktuellen Niveau werde ich long nichts mehr machen und dass ich auch auf der Short-Seite nicht aktiv bin, zeigt auch noch mal, dass ich eben nicht mit kurzfristig (stark) fallenden Kursen rechne.

Gruß,
dlg  

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleIch frage mich weiterhin, was mit SiTel ist

13.08.13 13:30
Es gibt bei Herrn Bagherli einen fünf Jahresrhytmus. Vier bis fünf Jahre später erkennt man erst, was er damals geplant hatte.  

Worauf weist die SiTelübernahme hin? Vielleicht gibt es noch jemanden, der den entscheidenden Hinweis liefert.

---------
Danke Jamin fürs Nachkucken. Ich dachte schon, Du hast mich mit dem Österreich Hinweis nicht ernstgenommen, als Du plötzlich mit 100er und 200er Tagelinie weitergemacht hast. Schön zu sehen im Graph, wenn die 100er Linie sich aufmacht, die 200er zu kreuzen.... Sie hat sich aufgemacht. Also ist noch Zeit, sich zu positionieren. Nicht erst, wenn sie sich treffen.
Ich würde jetzt mal GAPs oder iWatt Umsatz aus dem Vorjahr ignorieren. Ich habe kein Geld mehr flüssig. Ich bin schon bei unter 10 mit zu viel rein und jetzt klemmts.    

6053 Postings, 4152 Tage dlg.@ Jetzetle

13.08.13 15:47
Bei SiTel bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dialogs Rechnung aufgegangen ist bzw. aufgeht.  Da ich davon ausgehe, dass dem Management schon damals klar war, dass tragbare Telefone (Gigaset) zukünftig nicht mehr der Renner sein werden, kann ich mir eher vorstellen, dass der SiTel-Kauf seinerzeit Folgendes versprochen hat:

=> Nutzung der damals ordentlichen und kaum verzinsten Cash-Position;  ist gelungen

=> Geringere Abhängkeit von Apple;  ist zwar erfolgt, aber nur in geringem Ausmaß

=> Kostenersparnisse durch höhere Foundry-Auslastung bzw. niedrigerem Verwaltungsaufwand;  einen deutlich positiven Einfluss konnte ich nicht sehen (-> Stichwort: Bruttomarge), heißt aber nicht, dass es keinen gab

=> Penetrieren von SiTels Kunden mit Dialog-Produkten (Microsoft, Gigaset, Panasonic, etc.);  mit Ausnahme eines MP3-Geräts bisher leider nicht eingetreten

=> Erhöhung des "Content", den Dialog an seine bestehenden Kunden liefert, also zB ein von SiTel entworfener NFC-Chip, den zB Apple oder Samsung in ihre Geräte einbauen;  hier ist m.E. bisher auch nichts passiert....gibt zwar immer mal wieder Geschichten dass Apple einen NFC-Chip einbaut, aber ich glaube nicht, dass der dann von Dialog kommen würde

=> Viele gute neue Ingenieure, die auch in anderen F&E-Abteilungen von Dialog eingesetzt werden können;  kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob das so eingetreten ist

Meine Ansicht daher ist, dass die SiTel-Akquisition bisher nicht das gebracht hat, was man sich erhofft hat und die ersten beiden Jahre hat der Kauf auf die Gesamt-Performance gedrückt und dem Kurs nicht wirklich geholfen.  Auf der anderen Seite war der Kauf günstig (im Gegensatz zu iWatt), die Bruttomarge dürfte mittlerweile über der des Mobility-Bereichs liegen und im letzten Quartal hat SiTel zum ersten mal nennswert zum EBIT beigetragen, also von daher würde ich es auch nicht als Fehlgriff bezeichnen.

Wo Dialog Synergien erzielt zwischen einem HeadSet-Chip für Avaya (SiTel), dem Scheibenwischer-Chip für Bosch (Automotive) und dem PM-Chip für Apple (Mobility) kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu wenig Experte.  

2928 Postings, 4216 Tage JetzetleNee, ich meine, die tun was

1
13.08.13 16:45
Nur was, das wird nicht bekannt. Sie heißen jetzt zwar Dialog semi. BV, sie sind meiner Meinung nach trotzdem an der Entwicklung anderer Projekte. Die Stille ist zu laut.    

Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben