Deutz hat noch reichlich Potenzial
Auf der Homepage ist unter Pressemitteilungen jedenfalls noch nichts zu lesen.
Da wurden heute nur die neuen Azubis begrüßt.
mal sehn ob man das morgen vormittag klarstellt.
Auf Xetra betrugen die Umsätze heute 6,12 Mio. Mehr hatte nur RTL, die in den M-Dax aufsteigen. Die hohen Umsätze (fast 4mal so hoch wie der drittplazierte im S-Dax) und das Xetra-Kursplus von über 4% sprechen eigentlich gegen eine Undichtigkeit bezüglich einer Aktienplatzierung.
Sieht für mich eher so aus als ob jemand nach Xetra ein Gerücht streut, um in Frankfurt noch günstig einladen zu können.
Wenn`s eine Platzierung geben sollte, wäre das superpeinlich für Deutz und würde die Firma in einem sehr amateurhaften Licht erscheinen lassen.
Mir kommt es jedenfalls etwas komisch vor dass die (eventuelle!) Undichtigkeit kurz nach Xetra zu Tage kommt.
Naja, spätestens morgen sollten wir mehr wissen.
Auf Xetra wurden etwa 800T Aktien in 8 1/2 Stunden gehandelt. In Frankfurt waren es allein zwischen 18 und 19 Uhr knapp 90T. Also wenig ist das nicht und spricht nicht unbedingt für ein paar Privatanleger, die sich in einem Forum lässig unterhalten.
Aber warten wir's mal ab. Morgen Vormittag wird sich das sicherlich klären.
Falls was dran ist, stellt sich für mich die Frage, wozu Deutz so eine Aktienplazierung vornehmen will. Muss ja nicht zwingend schlecht sein.
Habe die Xetra-umsätze nicht in Vergleich zu den Fra-umsätzen gestellt.
Ich meinte dass die Xetraumsätze für sich gesehen sehr hoch waren, und es mich daher wundern würde.
Richtig ist aber auch dass die Fra-umsätze für ein paar Leser eines relativ unbekannten Forums zu hoch waren. Sozusagen unentschieden das Ganze.
Noch ein Gedanke:
Selbst wenn es so wäre dass Deutz neue Aktien platzieren will - wäre es nicht sinnvoller auf einen Ausbruch über die 7,3 zu warten? Sollte dieser Widerstand geknackt werden, sollten in relativ kurzer Zeit doch ganz andere Kurse möglich sein.
Eine Platzierung zum jetzigen Zeitpunkt würde sich doch nur aufdrängen wenn man schon ein Ziel hat was man mit dem Geld anfangen will.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass zu so einer KE immer zwei Parteien gehören. Das Unternehmen und die Investoren/Zeichner. Normalerweise steht der Vorstand vor einer Kapitalmaßnahme vorher im Kontakt mit Investoren, um zu schauen, wer zeichnen würde und zu welchem Preis. Meist liegt dann der Zeichnungspreis rund 5% unter dem aktuellen Kurs. Ich kann mir kaum vorstellen, dass besonders viele Investoren eine KE bei 8 € zu diesem Zeitpunkt zeichnen würden. Wäre zu früh.
schwer zu sagen was das für den Kurs der kommenden Wochen bedeutet. Eine haltfrist wird's ja für die Aktien wohl nicht geben, es sei denn die Platzierung wird an einen einzigen Investor vorgenommen und natürlich das Bezugsrecht ausgeschlossen.
und die vermutung dass dieser anstieg aus der platzierer ecke kommt ist wohl auch nicht ganz abwägig
jetzt gab es die deutz anfang januar zu 3 euro anfang mai zu 5 euro - und jetzt soll volvo ein paar monate später 11 bezahlen.
möglich ist immer vieles und zu 100% ist natürlich auch nichts auszuschließen, aber ich bin der meinung wer aufgrund solcher übernahmegerüchte kauft wird auf dauer kein geld an der börse verdienen
und bei xing war es genau dasselbe
als weiterer typischer übernahmekandidat fällt mir noch die lanxess ein, die sollte gefühlt auch schon ca. 20 mal übernommen werden
Allerdings ist da kaum noch Bewertungsspielraum. Insofern gehts nur darum, zu welchem Preis Burda sein Paket abgibt. Das kann auch unter dem aktuellen Kurs liegen.
Bei Deutz würde eine Übernahme schon anders aussehen, da die Bewertung noch relativ gering ist. Aber das kommt natürlich drauf an, wie sich die Margen nun entwickeln. Verwässerung kommt jetzt offenbar auch erstmal mit knapp 9% hinzu.
FRANKFURT--Aktien von ProSieben und Deutz gerieten am Donnerstag mit Platzierungen im Nach-Xetra-Handel unter Druck. ProSieben gaben gut zwei Prozent ab, nachdem einem Händler zufolge Telegraph Media Aktien verkauft hatte. Der Platzierungspreis liege bei 29,85 bis 30,25 Euro. Auch bei Deutz habe es eine Platzierung gegeben. Deutz-Fahr habe acht Prozent an den Markt gebracht. Die Aktie fiel rund 6,5 Prozent auf 6,90 Euro.
Die einzige Unsicherheit ist, ob der Kurs im Vorfeld zu sehr hochgepusht worden ist.
Jedenfalls sehe ich derzeit keinen Grund zu verkaufen.