Deutsche Telekom (Moderiert)
Da die TMUS Daten ja schon vorliegen, kann der europäische Quartalsbericht nicht extrem katastrophal werden, zumal ja viele Natcos im Osten sind, und die Corona Sache dort weniger einschlug. TMCZ/TMA, TMPL etc. .
Telefoniert wird immer, und Internet benötigen wir ja auch.
Der Trend sieht auch gut aus, und ich hoffe, das sich die DTAG vom allgemein Trend befreien kann denn die Indizes haben jetzt genug Inflation eingepreist...
Dann ist die HV ja auch erst im Juni, und das Sommerloch wird "verschleppt", die 60 Cent sind in Beton gemeisselt.
Kaufen !
DTAG ist auch eine ganz schöne Inflationsabsicherung...ganz vergessen.
Bei softbank-anteil hatte ich etwas von 18 Monaten haltefrist gelesen.
Link dazu fehlt mir.
Ich hoffe nur, Höttges bringt nicht corona-versteckte Probleme aus dem Keller.
Wenn nicht, sollten diese Woche die 14 zurückerobert werden.
1) TMUS wird konsolidiert, aber auch entkonsolidiert hätte TMUS einen riesigen Wert für DTAG - nur wäre der ausgewiesen Gewinn viel niedriger
2) TMUS zahlt keine Dividende, die wird also anderswo verdient
3) Einzelbestandteile verkaufen? Tja, TMUS gewinnt an Wert, aber wird wohl auch noch gewinnen. Alles andere ist doch unterbewertet oder schwer zu verkaufen. Auch wenn die Idee durchaus Sinn macht.
4) Schulden: Die Schulden wurden zwar durch den TMUS-Deal erhöht, aber prinzipiell sind die Schulden ja nicht von TMUS, sondern aus dem Rest der DTAG, u.a. Deutschland.
Aus meiner Sicht ist DTAG derzeit relativ günstig. Habe stark nachgelegt bei 11,x und 12,x EUR. Gleichzeitig nähern wir uns den 14,00 EUR. Also Vor-Corona-Niveau. Das Schuldenproblem bleibt. Das wird Höttges großes Thema jetzt sein.
Dax geht Richtung Süden, DTAG hält kräftig dagegen.
Mit TMUS und der Market Cap von 42 Mrd ist die DTAG zur Zeit heftig unterbewertet.
Gibt schlimmeres :))))
Überall stoßen Mobilfunkunternehmen beim Ausbau des Netzes auf Widerstand!
"WIR"wollen die besten?!? schnellsten und sichersten Netze?!?
Aber wenn es darum geht, Funkmasten aufzustellen, dann NEIN! Nicht hier!
Aber wozu brauch man auch Funktürme? Wir haben doch WLAN! ;)
jemand aus dem vorstand telekom-aktien für
361635,50 EUR kauft.
das beruhigt.
https://www.ariva.de/news/...ings-deutsche-telekom-ag-deutsch-8428224
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...sparte-openreach-8874028
In UK sieht die Sache aufgrund der Regulierung aber anders aus ;)
hier ist eine "rückmietung" auf jeden fall günstiger, wie das selber betreiben, instandhalten und zu guter letzt regulatorisch billig an wettbewerber zu überlassen.
es könnte sogar sein, dass der investor, bt (wieder) als netzbetreiber vertraglich bindet, die leitungen aber offen für alle vermietet.
die frage ist nur, wie die staatliche regulierung, einen finanzinvestor beschneiden kann und somit "mondpreise" verhindert werden.
der deal wird also ggf. sowieso regulatorisch scheitern.
vergleichbar mit den stromnetzbetreibern wäre es erst dann, wenn alle tk-provider ihre festnetz(zugangs)netze, auch netze der kabelgesellschaften, abgeben würden.
Vorweg: Ob die Veräußerung der Kabelinfrastruktur interessant ist, hängt primär von der Vergütung und der damit verbundenen Regulierung ab. Bei BT gibt es seit einiger Zeit enorme Themen mit der Ofcom. Daher war BT für mich nie ein Investment.
Damit sind wir auch beim Kern: BT muss meiner Kenntnis nach Openreach sowieso öffnen. Meiner Kenntnis nach dürfen VOD, DT und co aber beim Netz "diskriminieren". Geben sie das Netz weg, dann verlieren sie einen wertvollen "Heimvorteil".
Im Übrigen: Die Vergütung erfolgt i.d.R. auf einer Cost+ Struktur mit Effizienzsteigerungsfaktoren, etc. Infrastruktur wie die von Openreach ist v.a. als Ersatz für Versicherungen für Bond-Investments sehr interessant.
möchte es aber dabei belassen, es ist kein konkretes thema für das telekom-forum und wird die wenigsten hier interessieren.
(...könnte mir aber vorstellen das höttges im bt-gremium für den deal stimmt, bzw. gestimmt hat.)
Er wurde ersetzt durch Adel Al-Saleh
https://www.telcotitans.com/btwatch/...bt-board-presence/1571.article
>SoftBank in talks to sell down T-Mobile US stake to Deutsche Telekom: WSJ<
jetzt könnte man sagen, warum hat telekom/tm us nicht billig sprintanteile gekauft ( vor verhandlungsbeginn des deals)?!
...hätte hätte, fahrr...
Meine Hoffnung in TMUS liegt mehr im Potenzial. Dass DTAG die Anteile von Softbank erwirbt, damit habe ich immer gerechnet. Nur halt weiter in der Zukunft und nicht heute...mal schauen, was sie machen in anbetracht des Leverages