Deutsche Pfandbriefbank 😃
Wenn ich in die Bilanz schaue, sind 1/3 der Finanzierungen kommunal und dadurch aus meiner Sicht save.
2/3 Hypothekendarlehen muss man vielleicht genauer anschauen. Aber auch da dürfte ja eine ordentliche Besicherung vorliegen und die zugrunde liegenden Sicherheitenwerte dürften ja in den letzten Jahren eher gestiegen sein, also sollten Bewertungsreserven vorliegen.
Stundungen von Darlehensrückzahlungen dürften sich eher positiv auf das Ergebnis auswirken, da die Zinsen ja gezahlt werden.
Liquidität kann sich die Bank relativ einfach und günstig beschaffen.
Also liegt doch die Gefahr in einem starken Anstieg der Kreditausfälle verbunden mit einem massiven Verfall der Immobilienpreise.
Gegen ersteres sprächen die zig Konjunkturprogramme, wobei wir auch noch nicht wissen, wie sich Corona noch weiter auswirken.
Für kritische Anmerkungen zu oben skizziertem Denkmuster bin ich natürlich dankbar.
Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Langfristinvestment.
Wenn sie bei 5.20 € der Mega-Schnapper wäre, dann würde das Kursgeschehen heute anders aussehen.
Kaufe übrigens auch fleißig dazu.
Entscheidend wäre folgende Betrachtung:
Welches Eigenkapitalanforderung hat die pbb für Ihre Kreditnehmer.
Wenn beispielsweise 100 % Finanzierungen möglich wären, wäre das in einer Situation wie jetzt übel. Ich kenne es so, dass normalerweise 20 % EK vom Kreditnehmer eingebracht werden.
Die restlichen 80 % werden als Darlehen ausgereicht und aus dem Risikoprofil des Kreditnehmers ergibt sich dann eine entsprechend vorzunehmende EK-Hinterlegung.
Weitere Frage wäre die Quote der Besicherung. Wenn der Beleihungsauslauf schon in der vergangenen Jahren auf einem hohen Level liegt, sehe ich wirklich nur ein Problem, wenn die Immobilien nix mehr wert sind, nachdem die Kreditnehmer ausgefallen sind
Das alles wird aber im Normalfall auch von einer Bankenaufsicht geprüft. Daher bin ich erst mal weiter entspannt und wenn es auf 3 EUR geht, kann ich es nicht ändern. Aktuell sieht man ja sehr viele Marktverwerfungen in ähnlichem Ausmaß.
Für weitere Sichtweisen bin ich sehr dankbar, da ich sonst viel zu bullish werde und ich will ja nicht in das fallende Masser greifen bis alle Finger ab sind ;)
Aktuelle ist das sowohl in den Nachrichten allgemein als auch an der Börse total übertrieben irre.. Sowas hab ich selten oder noch gar nicht erlebt.
Millionen Verluste sind im Kurs eingepreist und Dividende fällt aus. Und irgendwann werden die Leute wieder bauen. Die Bank ist solide aufgestellt.
Ich kann es mir nur so erklären, dass bestimmte Banken und Fonds bewusst alles rausgekickt haben, um im Sommer günstig einzusteigen.
Ich kann nur jedem raten nie in deutsche Finanzwerte zu investieren. Gott sei dank habe ich hier nur eine kleine Posi im Feuer....wo ich noch dachte das das billig gewesen ist....aber im nachhinein betrachtet ist die Aktie nur Schrott wert. 2 Millionen Gewinn vor Steuern ? Hier kann doch was nicht stimmen.
ich denke das schon Ausfälle realisiert wurden.
Werde nächste Woche die Aktie verkaufen und lieber noch die 5 Euro retten als gar nichts mehr.
Hab schlimmere Grotten im Depot...aber auch noch ein paar Perlen
Das harte Eigenkapital der Bank liegt bei ca. 3,8 Milliarden ....jetzt lasse nur die Hälfte der Einkaufzentren und Hotels wegfallen....schon ist die Bank am kippen.
Und klar denken dann viele das die Bank Feuer in ihren Büchern zu stehen hat.
Ich hoffe für die Bank das wir bis Juli überall Lockerungen haben und die Wirtschaft wieder am laufen kommt. Sollte das Theater mit Corona weitergehen bis Ende nächsten Jahres sehe ich allerdings tatsächlich die Bank als Ausfall gefährdet an.
https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/Presse/News/...vdp_06_2020.html
Die Dividende ist auf "Anraten" der EZB einbehalten worden, da gerade die Banken durch Kreditausfälle und sonstige Zahlungsschwierigkeiten das EK weiter stärken sollten.
Zum anderen ist die vorsorgliche Zuführung zu den Rückstellungen ein weiterer Beweis wie gut in der PBB gearbeitet wird, vorzeitig Rückstellungen zu bilden, welche im besten Fall Ende des Jahres wieder erfolgwirksam aufgelöst werden, habe ich als Aktionär absolut nichts gegen.
Auch das EK ist in Relation zur Branche vollkommen in Ordnung, EK-Quote von 5 %.
Nichts desto trotz, natürlich sind im Bereich Kreditwirtschaft Ausfälle zu erwarten allerdings nicht in deinem skizzierten Ausmaß, zumal die Kreditvergabe sehr konservativ verläuft und hohe Anforderungen und Qoute an die Sicherheiten gelten.
Der Chart ist zurzeit, wie bei vielen anderen Werten, fernab jeglicher Realität gemeßen an fundamentalen Daten.
Aber klar, zwansläufig wird der Immobiliensektor eine kurzweilige Korrektur durchleben aber solange das Zinsniveau weiterhin historisch niedrig bleibt, wird die Eintrübung nichts als eine kleine Delle im konjunkturellen Zyklus bleiben.
Bekommt ja nicht jede Pommesbude einen Kredit.
Aktuell laufen die Liquispreads der Banken auseinander. Auch das war zu erwarten.
Ist natürlich erst mal nicht schön.
So lange keine Meldung a la „pbb vergab unversicherte Kredite“ oder „Immobilien in München nur noch die Hälfte wert“ kommen, hält sich meine Panik in Grenzen ;)