Deutsche Bank (moderiert 2.0)
die können mit einer stabilen Währung doch gar nichts anfangen....
..dagegen spricht deren ganze Mentalität (ich lebe JETZT, nicht im Alter)
früher haben sie eben Drachmen oder Lire nachgedruckt,
währung abgewertet, aber dadurch wieder mehr touristen, und mehr Verkauf auf Weltmarkt.
ergibt fremde harte Devisen-einnahmen , die wiederum stützen.
so einfach ist das.
Wann wird endlich bei welchem Kurs die Notbremse gezogen?
(Wenn ich raten sollte, so ins Blaue hinein geraten: Mitte Oktober bei 16 Euro, so Abstrus dies klingen mag.)
@duftpapst
Die Verwässerung des Kurses der DB nach der Kapitalerhöhung ist schwierig mit einzurechen. Schließlich kam es im Zuge der gigantischen KE auch zu einem großen Substanzzuwachses und einem ersten Schritt zur Erfüllung der künftigen Basel III Richtlinien. Also, wie rechnet man Kurse vor Oktober mit denen nach Oktober 2010 um? 1:1, 1:1,1 oder 1:1,2?
Bei dem Chart da oben liegt das Hoch im April 2010 bei ca. 57 Euro, bei einem Split-bereinigten Chart von mir bei etwas 54.
Da tut die Kursverwässerung bei der CoBa ohne wirklichen Substanzzuwachs richtig weh, sie eine ganz andere Dimension hat.
Dass die Deutsche Bank je wieder steigt, ist ausgeschlossen. Nun ist Ende Gelände.
In den Geschichtsbüchern wird es stehen, dass 2011 die Finanzwelt der alten Manier endgültig untergegangen ist und alles mit den Abgrund zog.
Bei mir sind es nun minus 54% ! Alle Achtung - und das in wenigen Monaten.
Ich glaube wie sind die Einzigen die durchblicken.Meine Put`s auf DBK und DAX laufen,sind alle dick im Plus,aber wenn man hier Tipps gibt,wie Andere Ihre Verluste minimieren oder gar ausgleichen könnten,wird man nur verhöhnt.
wenn dann noch liqu. übrig ist, reicht es sicherlich nicht aus für die aktuellen Kriterien.
Mein DB Put wirde leider knapp ausgestoppt :- ((( aber bei Coba bin ich weiter short.
Wer bedenkt das die DB KE Cash eingenommen hat und zugekauft hat. Nicht wie Coba Schulden gezahlt. Nun ist der Kurs 50 % von vor der KE. Ohne das einer weiss wo Stopp ist. Kurz ausgestoppt werden wenns dreht ist bitter. Verluste von 40 % oder mehr aussitzen kann gelegentlich ewig dauern.
Jetzt kann man dir wohl gar nichts mehr glauben.
Letzte Woche bist du doch komplett raus aus dem Papier...laut deiner Aussage. Was ist denn nun ? Klär uns mal auf!
ist ja nicht dass 1. mal dass ein Staat pleite geht
einfach mal die griechen pleite schiken und dann bussiness as usual und DB auf 50
Anscheinend, so will es Karate-Kid Rösler, werden die Griechen bald offiziell pleitegehen. Oh, je...schlimm, schlimm..Die haben einfach keine Marktwirtschaft...alles Staatsbetriebe...dann sind die Politiker dort auch nicht einig..die Opposition dort will nicht das mitmachen, was die Regierung will. Es ist sicher, dass die derzeitige Regierung dort bei den nächsten Wahlen abgewählt wird. Dann kommt die Opposition an die Macht. Und was wollen die? Raus aus dem Euro? Keine Schulden bezahlen? Gut, dann ist es eine reine Verschwendung, wenn wir jetzt Gelder dorthin überweisen..sehr verzwickt...
Anscheinend kommen die an der Pleite nicht vorbei...
Wie die Banken momentan einen auf den Deckel bekommen ist halt nicht mehr normal. Es ist dabei vollkommen egal, ob man sich eine UBS, eine BNP Paribas oder eine Banko Santander anschaut. Dies ist jetzt der wirkliche und reale Bankenstresstest, den wir gerade erleben. Mißtrauen wie damals nach Lehman, etwas andere Gründe und Ursachen, aber Zweifel in ähnlicher Höhe.
Das Misstrauen hat noch nicht sein Höhepunkt erreicht. Was passiert, wenn Griechenland offiziell pleite ist? Wir haben jetzt schon fast die Kurse von 2008. Welche Kurse werden wir noch sehen?
1.) Glaube erstens, das die Herren Politiker kalte Füße bekommen werden und es doch nicht drauf ankommen lassen.
2.) Glaube allerdings auch, wenn Griechenland pleite geht, das die Märkte aufatmen werden und endlich Klarheit in sicht ist, da dieses Drama beendet ist.
3.) ....
Ich weiß es nicht, da es soviele unterschiedliche Interpretationen von diesem Szenario exestieren.
Aber wenn man sich die Marktkapitalisierungen anschaut und dies vor dem Hintergrund einer anderer Betrachtung anschaut, könnte es durchaus mit diesem realen Stresstest dazu kommen, das die CoBa nocheinmal gerettet werden müßte.
Aber mal ernsthaft, wir spekulieren doch auch nur noch alle blind herum, da der künftige Weg so was von unklar ist, das es einfach so viele wenn > dann Ketten gibt.
Der einzig sinnvolle Weg wäre meiner Meinung nach, dass die Griechen freiwillig aus dem Euro austreten und auf diesem Weg massiv unterstützt werden. Die alten grieschichen Staatsanleihen werden meinetwegen zu 60% des Norminalwertes von der EZB oder den Rettungschirmen aufgekauft und der ganze Spuk hat ein Ende und die eingegangenen Risiken werden auf mehrere Schultern verteilt.
Aber so, wie es gerade abläuft, wird doch von einigen Finazexperten nur geschaut, wie sie an die Gelder dieser gigantischen Töpfe, Rettungsfonds usw. heran kommen können.
In Deutschland gibt es genug begabte und fähige Leute die diese Mafiosi ersetzen. Alle Menschen sind Ersetzbar. Noch vor der €-Einführung haben viele Fachleute gesagt, dass dieser Bastard keine Überlebenschance hat.
Zwangsmäßig hat sich € mit US$ angelegt und currency war hervorgebracht.
Ergebnis? Habt Ihr noch Zweifeln? Ich nicht.
Es sind nur Vorspiele mit den US-Gerichtsverfahrens gegen SAP, Siemens, DB, Mercedes, DHL weggedrängt, Aixtron und andere werden folgen, Hedges-Fonds massenhaft stoßen deutsche Aktien und € ab, NYSE hat DAX geschluckt.
Ich vermute, dass bald DB aufgekauft (GS? Barclay? HSBC?) wird und damit Deutschland AG ist erledigt. Alle D/FR/H - Großbanken sind gewältig geshortet.
God save America!!
Und wir ? Wir haben Herr Schäuble, Herr Steinbruck & Herr Gabriel (Herr Schröder) und Frau Merkel.
Herr Ackermann? Er ist doch ein Schweizer und schon auf dem Rückzug.
@JPEagle:
Doch, man kann mir sehr wohl glauben.
Jetzt mal kurz zu meinen Deutsche Bank Positionen:
Ich halte noch vor 2009 gekaufte DeuBas (93 Stück), die ich damals für unglaubliche 73,50 EUR erstanden habe.
Dann baute ich meine "Löwenposition" in diesem verdammten Jahr auf, bestehend aus 770 Aktien (durch ständige Nachkäufe bis zum Gehtnichtmehr). Hier komme ich auf einen Einstandskurs von irgendwas um die 44,00 EUR.
Als letztes kaufte ich eine Position Deutsche Bank für 29,60 EUR ("nur" 135 Stück), die ich aber wieder mit Verlust verkauft habe. Ich habe alternativ in BASF investiert. Aber auch die sind nun schon im Minus (dennoch schlafe ich mit ihnen besser).
Zusätzlich hielt ich bis heute 2.520 Aktien der Schrott-Commerzbank. Die habe ich nun allesamt ins Jenseits befürdert.
So, und wieso sollte ich nun was Unwahres erzählt haben? Das hier war schon ein Seelen-/Depot-Strip.
... mit Bankaktien werdet ihr alle nicht mehr glücklich werden. Hatte mich damals auch blenden lassen, als Hr. Ackermann ähnlich hohe Ausschüttungen wie 2007 (4,50 EUR) in Aussicht stellte.
Alles verkaufen und in solide Unternehmen wie KlöcknerCo oder Gildemeister investieren ...
Das hat nichts mir Blauäugigkeit zu tun - die gegenwärtige Situation ist einfach nur noch krank, pervers, absurd.
Und wer verbietet einer Deutschen Bank Aktie wieder bis auf 48 EUR zu schießen? Ich glaube zwar nicht daran, aber auszuschließen ist nichts mehr. Vielleicht wollen die kriminellen Großinvestoren, dass alle ausgeknockt wurden, damit sie dann einsteigen können. Wer weiß...
Grüsse Dich,
Verstehe mcih nicht falsch...du tust mir echt schon leid...Das niemand Dir hier hilft oder Tipps zu deiner Strategie gibt finde ich nicht fair.
Verkauf von DB mit Minus dann in BASF und dann wiever Verluste und dann in Commerzbank....
Zwei wichtige Sätze möchte ich Dir empfehlen...immer zu bachten !
Trend is your frend...gehe mit dem Trend. Damit meine ich den langfrsitigen ..auf oder abwertstrend..nciht das kurze volativen rauf oder runter was wirh heute haben.
Where there is blood on the street, you have to buy... Wenn Blut auf der Strasse liegt, dann ist zu kaufen und nicht anders rum..
Anders gesagt..Wenn die Bildzeitung mit Jubel über Boom schreibt..dann ist der beste Zeit scih schon von Aktien zu vearbeschieden.
Versuche deine Verluste duch Dividenen zu komprmieren...Schaue dich nach Branchen um die eine sehr hohe Dividende Werfen bzw titel. Das sind keien Dax Titel. Schau mal nach Freenet...or Drillsich...Freenet sidn sogar steuerfrei 10 bis 11 % möglich...
Damit solltest Du deine Verluste locker abfangen können...langfrsitig..
Ein Tipp bzw die Grudnlage an der Börse...
Lese die Bilanzen von den AGs...in der Du investiert bist.. und befasse dich mit Kennzahlen und Jahresabschluss... Ohne Fleiss ist auch an der Börse langfrsitig kein Preis zu gewinnen.
Von Banken würde ich so lange die finger jetzt lassen, bis GR raus ist or FR Banken hoch gehen...Dann ist der Zeitpunkg bei DB einzusteigen..nicht jetzt.
Wünsche Dir viel Erfolg an den Börsen....
Gruss Xpress
- dass die DB sich weiterhin auf dem Kurs von 10 Mrd. Gewinn befindet. (wenn auch unwahrscheinlich, aber Investmentbanking kann auch bei crashenden Märkten Gewinn machen!)
- dass die Dividende stark steigt, da die letzten Jahre die Gewinne überwiegend einbehalten worden sind und Josef noch einen großen Cou zum Ende hin plant.
- dass der Euro nicht zusammenbricht und sich Europa neu findet.
- dass sich die Banken von dieser Vertrauenskrise schneller erholen, als wir es momentan für möglich halten.
Momentan sehen wir doch alles durch die Brille des Crashs, des Kollabs des Euros usw...
wie hat xpress so schön formuliert: "Wenn Blut auf der Strasse liegt, dann ist zu kaufen und nicht anders rum.." Sind wir denn von dem Punkt im Finanzsektor so weit entfernt? Dann aber bitte nur die Starken, wie DB, Allianz, MunichRe, iShares DivDax usw. Aber dieser Punkt ist wohl erst Anfang Oktober zu beurteilen und bis dahin alles auf der Watchlist lassen. Ich selber war natürlich auch wieder voreilig und habe die zweite Tranche zu 26,26 erworben, aber vielleicht hat jemand meine SuperLongInvest Überlegung gelesen. Trotzdem war es wieder mal ein Fehler in das fallende Messer zu greifen, da man beim Einkauf den meisten Gewinn heraus holen kann. Aber Banken werden wir meiner Meinung auch noch in der Zukunft benötigen und wenn auch einige im schlimmsten Fall fallen könnten, so wird die Titanic weiter bestand haben. Ist aber wirklich nur was für mutige und hartgesottene, da bekanntlich selbst die Titanic gesunken ist. Halte ich dennoch für unmöglich...
Aber für eine Trendwende sind die Kursmarken an den Zeitfaktor gebunden. Um den alten Abwärtstren zu durchbrechen, muß die DB z.B. zu den Quartalszahlen am 25. Oktober die 40iger Marke durchbrechen. Könnt Ihr Euch das momentan vorstellen? Ich nicht!
Ich persönlich bleibe aber mit meinem Langzeitinvest mit dem Zeithorizont einiger Jahre weiter drinnen, da ich von der Aktie überzeugt bin und eventuell kommt im Oktober noch die letzte Tranche hinzu. Verkaufen bring meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas. Der Trend schreit zwar nach niedrigeren Kursen, aber dies ist für mich nur noch Zockerei und rationale Gründe gibt es auch nicht mehr. Diese antizyklische Investmentstrategie ist eben auch schwierig und nur mit harten Nerven und einem langen Investmenthorizont zu machen. Für mich gehört die DB momentan auf jede Beobachtungsliste, da sie so sehr überverkauft ist. Es ist allerdings auch durchaus denkbar, das jetzt echt schwierige Jahre am gesamten Markt folgen werden, sogar sehr wahrscheinlich. Beispiel Japan. Woher sollen denn die nächsten Wachstumsimpulse kommen? Den Staaten geht mehr und mehr das Geld aus, unsere europäischen Nachbarn schwächeln und sind zugleich der wichtigste Absatzmark für Deutschland. Den USA stehen auch harte Jahre bevor! Asien kann all dies nicht ausgleichen. Gold kurbelt ganz gewiß nicht die Wirtschaft an. Also werden wir wohl die kommenden Jahre kleinere Brötchen backen müssen.
Mein persönlicher Krisenindikator ist bisher die SIEMENS Aktie gewesen: Sie ist in der letzte Phase der Krisen nicht mehr als um die 40 gefallen (hängt auch mit Mitarbeiterbeteiligungen zusammen), dort hatten wir generell eine Bodenbildung und es ging dann daraufhin wieder aufwärts..projeziert... bei jetzigem Kurs von 64 gehe ich davon aus, dass die Aktien nochmal um 30% fallen werden, bevor es wieder bergauf geht...ich weiss..ist Kaffeekranzlesen...aber mal sehen...
ihr habt sicherlich bessere Indikatoren...
hallo drshnuggle,
du blickst unter würdigung der umstände super durch und ich schätze deine kommentare.
das mit der db bank leuchtet mir momentan schon ein.
das die allianz mit ihren kennzahlen genau so stark abschmiert wie die db bank, ist mir unklar.
kannst du mich bei gelegenheit erhellen.
p.s. kleinschreibung und alle fehler meinerseits sind auch gratis
Versicherungen haben enorme Aktienbestände !
der der superblöde Steinbruck damals auch noch Postsparguthaben unserere Omis und Opas zur Verfügung stellte. http://www.fr-online.de/wirtschaft/krise/...1908/5050302/-/index.html
Wenn sich der Jain jetzt damit unter der Aufsicht vom Sepp verspekuliert, ist wohl klar, wer dafür haften muss: Lieschen Müller, ich und Ihr anderen Steuerzahlern - eine Geschichte, die an Kriminalität nicht zu übertreffen ist und isländische Verhältnisse noch übertrifft.