Deutsche Bank (moderiert)
... das man manchmal weniger Schmerzen hat, wenn man nicht investiert ist in DB :-)
Der DOW macht die Musik die nächsten Tage. Hierzu meine vorangegangenen Postings mit meiner Einschätzung, dass die Risiken aktuell die Chancen überwiegen.
der letzten Tage sagt mir aber auch, dass die DB im Bereich 45,4 -45,6 ne weitere Unterstützung aufzubauen scheint. Darunter ist der Kurs die letzten tage nicht zu sehen gewesen. Ist momentan eine schwere Sache, das Ganze einzuordnen...ergo: Lasse ich mal noch die Finger weg und warte die nächsten Tage mal ab.
@Cage: Was haben dir denn deine Überlegungen übers Wochenende gebracht? Wie lautet denn deine Strategie?
Gruss
JPEagle
Hier auch mal was positives aus Portugal...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,745575,00.html
liegt bei 10900 Punkten. Da ist aktuell viel Platz nach unten, auch wenn das ncihts mit der DB zu tun hat.
Wenn es abwärts geht, wird die DB auch fallen.
S&P hat den höchsten Anstieg seit 1936 und das sollte einem schon zu denken geben. Aber an der Börse ist alles möglich, insbesondere das Gegenteil von dem was man denkt :-)
Nachdem ich beim letzten Anstieg schon gut was mitgenommen habe, bin ich gestern bei ca. 46 wieder eingestiegen mit nem schönen Call :-)
Ich glaube nicht an eine weitere Konsolidierung.
Wir haben am Freitag den steileren Trend bestätigt und auch gestern mit der roten Kerze den Trend nicht verlassen...
Der heutige Einbruch ist nur intraday und somit ohne Aussagekraft. Aktuell gehe ich eher von steigenden als von fallenden Kursen aus.
Unter Berücksichtigung der Bankenzahlen in dieser Woche, kann ich mir ein Szenario von 48 durchaus vorstellen. Man beachte, dass wir von Zahlen europäischer Banken sprechen (!) nicht amerikanischer... Insofern ist da m.E. Musik drin...
Aktuell könnte ich mir einen Kurstreiber durch die Banken noch einmal vorstellen. Im Gesamtkontext wäre ein Anlaufen des oberen Abwärtstrend bei der DB i.V.m. einer anschließenden Konso des Gesamtmarktes m.E. durchaus realistisch. Quasi im Einklang mit dem Ende der Berichtssaison...
Die Bedenken von Traderxx teile ich jedoch, daher habe ich meinen manuellen SL im Auge und hoffe ihn rechtzeitig auslösen zu können. Von Kursen unterhalb 45 habe ich mich mental vorläufig verabschiedet...
absolute Hoch oder den absoluten Tiefpunkt genau Treffen. Aber es geht hier nur um sichere Gewinne, auch wenn diese hätten höher ausfallen können. Wenn man die Zeitung vom nächsten Tag hätte wäre alles einfacher :-)
Aber es gibt auch die Regel von A. Kostolany: Niemals dem Zug hinterher rennen, der nächste kommt bestimmt
danke für deine Unterstützung. Etwas weiter oben habe ich geschrieben, dass ich den Dow bei 11000 oder drunter erwarte. Du siehst es scheinbar ähnlich (200er Linie 10900).
Ich kann dem auch nicht zustimmen, dass die DB sich besser als der Dax entwickelt. Auch wenn oben beschrieben wurde, worauf man geachtet hat, sehe ich dennoch, dass bei steigendem Dax die DB abgegeben hat und sofort nach unten geht, sobald der Dow kurz ein paar Pünktchen nachgibt.
Die Korrektur mag warum auch immer gerade nicht stattfinden. Aus den Erfahrungen habe ich es bereits letzte Woche erwartet - dennoch steigt und steigt der Dax. Auch der Dow gibt nicht nach.
Angst habe ich unter anderem deswegen, dass es keine ausreichenden Gründe für die Anstiege in der Form gibt. Vielmehr bin ich der Meinung, dass hier ein komisches Spiel getrieben wird. Es wird versucht, Anleger ins Geschäft zu locken, die heute wohl seit 2007 / 2008 fehlen. Und sobald die drin sind, kann man sich schön short platzieren und fette Gewinne auf Kosten der kleinen Privatanleger einsacken.
Es ist momentan nicht der hohe Ölpreis zu vernachlässigen. Das Thema Portugal und Ägypten wird m. E. heruntergespielt, um den Markt oben zu halten. Wir sprechen uns wieder. Der Rücksetzer kommt und da werden genau die Punkte genannt, um die Konsolidierung zu erklären:-) Die Unternehmenszahlen sind ja nun nicht überragend, so dass uns diese Flügel verleihen könnten.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die DB? Dabei spielt wohl der Zeithorizont eine übergeordnete Rolle. Ich selber habe eine langfristige Postition bei 39 aufgebaut, welche ich ewig halten werde.
Ich gehöre aber auch zu den Daytradern:-) Und dabei spielt jeder Cent eine enorme Rolle. So dass man sich diese Frage täglich stellen muss und hier auch niemand beantworten kann. Wir sind uns hier wahrscheinlich alle einig, dass die DB langfristig über 50 gen 60 gehen wird. Demnach ist momentan ein guter Einstieg möglich. Ich selber warte noch bis wir Kurse unter 45 - vielleicht sogar 44 haben. Bei mir ist's aber auch nicht schlimm, da ich noch meine Langfrist-Position habe:-)
Grundsätzlich werden wir aber eine Konsolidierung erfahren. Ich bin auch der Meinung je höher Dax und Dow steigen, desto länger die Korrektur auf sich warten lässt, um so heftiger wird sie ausfallen.
Meiner Meinung nach sehe wir bald den Dax unter 7200 und Dow bei 11000. Aktuell bleibe ich lieber desinvestiert, weil ich persönlich nicht an einen weiteren Anstieg glaube.
Nur meine persönliche Meinung:-)
Uns viel Erfolg bei den Entscheidungen...
...platziere ich lieber die ein oder andere Short-Position:-) Bei der DB halte ich zwar lieber die Finger von Short weg, da sie mal grundsätzlich viel Potential nach oben hat, aber die Autowerte können nach dem enormen Anstieg der letzten Tag etwas Luft gebrauchen.
Ich fühle mich im Bauch eher mit Short- als mit Long-Positionen wohl:-) Nun ja, man muss schon ein wenig selber an sich glauben:-)))
Wer erinnert sich denn noch an die Autowerte vom letzten Jahr? 200-Tage-Linie ist ja gut und schön, aber die psychologischen Effekte, dass dieses Jahr das Jahr der Banken sein wird, sollten nicht vernachlässigt werden. Ebensowenig natürlich die fundamentalen Daten, die bei der DB ja nach wie vor super sind.
Ich denke, es wird nun erst mal zur 48 gehen und dann schauen wir weiter :-)
die Eröffnung in den USA sein.
Das ist schon aktuell am besten mit dem "Tanz auf einem heißen Vulkan" zu vergleichen.
Wie heute die BNP performed hätte ich auch nicht gedacht. Aber wie gesagt. Der nächste Zug kommt bestimmt.
wir haben ja auch einiges nachzuholen. ich will diese woche gern eine 50 sehen. oder eine 44 damit ich günstig rein kann
aus meiner Sicht.
Das BIP fällt in D und der EU geringer aus als erwartet. Der ZEW-Konjunkturindex fällt geringer aus als erwartet. Die Handelsbilanz der Eurozone fällt geringer aus als erwartet und was machen die Indizes ? Die steigen.
Das ist mir zu heiss... die nächsten Tage und Wochen werden wohl derb für so manchen Anleger werden. Ich bin die letzten Tage eh schon pessimistisch genug, aber jetzt bei schlechten Nachrichten steigende Kurse? Da will uns einer ein i für ein U vormachen. Das kann nicht gut gehen.
Gruss
JPEagle
also ich habs aufgegeben. ich hab seit nem 3/4 jahr mit einer konsolidierung im dax gerechnet. das nach dem anstieg auf 7000 puntke nochmal so ne rakete auf 7400 und höher geht hötte ich nciht gedacht.
wenn es jetzt in einem zug auf 8000 geht, na meine güte dann ist es eben so.
Nachrichten sind m.E. aktuell nicht wichtig, da der Gesamtmarkt nach oben dreht und alles ignoriert wird. Dies ist ersteinmal eine gute Vorraussetzung weiterzulaufen wenn es genügend verrückte gibt die kaufen (ich kann es auf dem Gesamtmarktsniveau nicht verstehen, aber egal).
Wenn der Dow heuten -1% macht ist alles wieder futsch. Die Amerikaner geben den Ton an, immer noch. Das ist wie beim Roulette. Wenn 10 mal schwarz da war, ist die Wahrscheinlichkeit auf rot von mal zu mal höher. D.h. nicht das rot kommen muss. Lasst uns mal schaun.
Ich hätte beim dem Nivau bei 47,xx EUR auf jeden Fall mal realisiert.
Zitat "Das ist wie beim Roulette. Wenn 10 mal schwarz da war, ist die Wahrscheinlichkeit auf rot von mal zu mal höher. "
FALSCH, bei jedem Wurf der Kugel besteht eine 50/50 Chance. Die Wahrscheinlichkeit steigt auch nicht, mit der Häufigkeit der wiederkehrenden Farbe. Beim Roulette kann man so zwar versuchen seinen Gewinn zurückzuholen, in dem man permanent verdoppelt, aber dieser Strategie sind Grenzen gesetzt und kann sehr teuer werden.... 1,2,4,8,16,32 usw...
Roulette hat mit Börse nichts zu tun.
Das weitere Ansteigen ist m.E. vielmehr im Index i.V.m. der CT zu suchen. Der Dax hat mehrere Aufwärtstrends und im aktuellen noch einiges an Potential nach oben. Damit wären wir wieder beim Thema Glauben und Nichtglauben an CT. Wenn man sie völlig ignoriert versperrt man sich Gewinnmöglichkeiten...
Das wir zur 200er zurückkommen, steht außer Frage. Der Dax wird aber m.E. nicht einfach auf halber Strecke beidrehen, wenn nicht wenigstens der obere Trend berührt wird ODER eine Katastrophe passiert...
keine Frage mit 50/50% :-)
Es war bezogen auf die Börse gemeint. Das Risiko steigt einfach von Tag zu Tag bezogen auf das bisher schon erreichte Niveau.
Ich sage auch auch immer. Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wissen tun wir alle nichts. Habe meine Gewinne realisiert und warte jetzt mal ab. Hätte ggf. nur 50% rausnehmen können. Aber wenn der Markt stark gefallen wäre hätte ich mir vorgeworfen, warum ich nicht alles rausgenommen habe. Wie gesagt, wenn man weiß wie es wird, macht man alles richtig.
Lass uns mal schaun wie es weitergeht. Ist auf jeden Fall eine interessante Marktlage. Keine Ahnung wer da noch reinkauft. Aber es scheint ja zu funktionieren. Wieder was gelernt :-)
;-)
Ja, Cage mit dem Roulette und den Wahrscheinlichkeiten ist das so ein Ding. Es ist halt die Frage, ob das Einzelereignis betrachtet wird oder die Serie. Mit dem Verdoppeln haut das auf Dauer nicht hin, da irgendwann eine so lange Serie kommt, das man das Limit der Bank erreicht hat und man mit dieser Strategie immer nur den geringen Anfangseinsatz gewinnt. Die Null ist das eine siebenunddreißigstel der Spieleinsätze, welches die Bank im Schnitt gewinnt!
Meiner Meinung nach könnte die DB ohne weiteres einen kräftigen Rücksätzer verkraften. Aber da alle damit rechnen glaube ich fast schon an einen Durchmarsch über die 50er Marke. Fundamental wird es auf dauer auch über die 60er Marke gehen, doch bis dahin ist noch ein langer Weg und es kann viel geschehen. Stichworte für den 40er Bereich sind eigentlich Schuldenkrise der USA, Schuldenkrise Europa nächster Akt, Postbankintegration gestaltet sich schwieriger als erwartet usw.
Es sieht also sehr positiv aus, auf der anderen Seite existieren genügend Fallen auf den Weg in neue Höhen!
Ich hoffe es
...also die "Grossen" tun es sicher nicht. Je länger die Lage positiv ist, desto mehr Privatanleger, welche noch fehlen und den Aktien auf Grund der Vergangenheit misstrauisch gegenüber stehen, werden noch ins Boot gezogen...
Wie gesagt, die Shorties lachen sich ins Fäustchen...
Jemand hat es hier in der Signatur: Lieber weniger Gewinne - hauptsache keine Verluste (so im Kontext:-) )
An der Börse ist nie Eile geboten - Gelegenheiten bieten sich oft und immer wieder. Ich bin einfach zu sehr davon überzeugt, dass es über kurz oder lang kracht. Selbst wenn die dann folgenden Einstiegskurse höher liegen als heute, ist mir dann einfach wohler. Nach einem Gewitter ist die Luft einfach mal reiner...
startet eine Aktie mit einem Gap (wenn es kein Ausbruchsgap ist), wird dies in 90% der Fälle geschlossen. Bei derartigen sehr wahrscheinlich sogar intraday. Insofern war eine Platzierung am unteren Ende (Gapausbruch war 46,18) bei 46,20 eine gute Ausgangslage für einen Abpraller nach oben... der kam ja auch direkt auf 46,40 nur war L&S gestern kaputt und ich kam nicht schnell genug dazu nen SL bei 46,30 zu setzen ;-}
Der weitere Handelsverlauf hatte aber gezeigt, dass der "JohnnyB'ische-Aufwärtstrend" (benannt nach seinem Entdecker ;-) nun eine zweite Bestätigung erfahren hatte... Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde heute sogar darauf eröffnet (somit eindeutige 2. Bestätigung)!
Insofern kann man es drehen und wenden wie man will, "The trend ist your friend"...
Das "makabere" an diesem Trend ist jedoch, dass er ne 15Ct. + X Steigung hat... Sprich Kaufkurse unter 46 werden ruckizucki unrealistisch und ein Bruch bedeutet einen deutlichen Abverkauf. Ergo, so steil wie er ist, so schnell kann er auch reißen...
Bisher liege ich mit meiner aktuellen Einschätzung richtig, wollen wir die Woche mal abwarten. Zumindest wäre nun ordentlich Platz nach oben. Schade dass ich diesmal keine All-in Position eröffnet habe 8-)
Nächster Einstiegspunkt wäre m.E. bei überschreiten des Peaks vom letzten Hoch...