Der einstige Stern
Markt nennt man das.
Wird sich das ganze weiter unten noch konsolidieren oder macht die Aktie das jetzt gerade, für mich sieht das jetzt nach Einstiegskursen aus, dabei bin ich eher kurzfristig orientiert, was meint ihr?
drückt Jenoptik auf die Bremse
Sehe ich bei dem Papier aber nciht so skeptisch. Warum sollten sie erneut die Prognose erhöhen, für uns Aktienzocker ?! Als Auftragsgesteuertes Unternehmen können sie aus PoC usw. einiges als Puffer in 2013 mitnehmen.
Ich bin weiter überzeugt von Jenoptik. Glücklicher weise habe ich am Mittwoch zu 7,78 verkauft. Bin aber bei 6,91 wieder eingestiegen. Mein Plan mit Jenoptik war ohnehin lange halten (andere im Thread sind da wohl ähnlich drauf). Die späte Rallye des Papiers im Oktober musste man dann aber mitnehmen.
Auch wenn der Gesamtmarkt schwächeln wird, sehe ich bei Jenoptik weniger Risiken. Sie haben ein tolles Portfolio zwischen öffentlichen und privaten Auftraggebern. Zudem bin ich der Meinung, dass Jenoptik-Produkte und Innovationen gefragt bleiben werden, auch wenn der Gesamtmarkt unter Druck kommt. Dann müssen Hersteller ihre Fertigungstechnologien nachziehen, um kostenmäßig am Ball zu bleiben. Und hier hat Jenoptik einige Potentiale.
Meine Meinung.
Nischensegment
Nischensegm bewegt wo die Margen
des Artikels. Klingt als wäre die Luft erstmal raus nach dem raschen Kursanstieg. Die Prognose ist ja nurnoch ein leicht steigender Umsatz bei stagnierendem operativen Gewinn in 2013.
29.1.2012 - 09:16 Uhr Die fetten Jahre Jenoptiks sind vorbei
http://mobil.handelsblatt.com/ticker/7701562
Nach einem starken Jahr am oberen Ende der eigenen Prognosen ist Jenoptik für 2013 zurückhaltend. Der Technologiekonzern geht davon aus, dass der Umsatz langsamer wachsen wird. Das Umsatzziel für 2017 steht schon fest. Der Technologiekonzern Jenoptik rechnet nach einem Jahr mit deutlichem Umsatz- und Gewinnplus nun 2013 mit keinem großen Wachstum. Der Umsatz werde voraussichtlich leicht steigen und das operative Egebnis werde stabil bleiben, teilte das Unternehmen am Dienstag in Jena mit. Im vergangenen Jahr lagen die Ergebnisse am oberen Ende der von Jenoptik selbst genannten Spannen: Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) lag nach vorläufigen Zahlen über 54 Millionen Euro und damit zehn Prozent höher als 2011, der Umsatz betrug rund 585 Millionen Euro. Dies lag auch im Rahmen der Erwartungen von Reuters befragter Analysten und bestätigte Reuters-Information aus Unternehmens- und Branchenkreisen von Montag.In den Jahren bis 2017 soll der Umsatz weiter auf rund 800 Millionen Euro steigen, teilte das Unternehmen weiter mit. (Reuters)
http://www.finanznachrichten.de/...trie-belastet-aktie-faellt-016.htm
Aussicht wird wohl doch nicht so rosig eingeschätzt.