Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Divi ist da (Consors).
- Umsatzsteigerung von Donges auf über EUR 100 Mio.
- Ergänzung der Produktpalette und des Engineering Know-hows
- Erschließung neuer geographischer Märkte im Bereich Hochbau
https://www.ariva.de/news/...rnehmen-donges-steeltec-zu-neuer-7092006
Ich bin mal gespannt, wie die das buchungstechnisch handhaben werden. Donges wurde ja meines Wissens seinerzeit von Balcke-Dürr gekauft. Und nun wandert Donges in die Bilanz der Mutares AG.
Interessanter Strategiewechsel, den ich wie folgt interpretieren würde:
Aufgrund der leichten Probleme mit der riesigen STS-Gruppe will man sich doch lieber wieder auf kleinere Unternehmensgruppen stützen und das Risiko so streuen.
Balcke-Dürr + Donges + Kalzip in einem Verbund ergäbe sehr schnell wieder ein großes Konstrukt, das man nur mit Mühe am Markt platzieren kann.
Mag aber auch sein, dass Balcke-Dürr und Donges doch nicht so viele gemeinsame Berührungspunkte haben, wie man damals angenommen hat.
Jetzt erwirbt man die Kalzip Gruppe mit einem Jahresumsatz von 62 Mio. als AdOn und der Text klingt so als sollte Donges Steel unabhängig von Balcke-Dürr zur Plattform ausgebaut werden.
So schaut es aus. Da Herr Cornelius seit 03/2018 nicht mehr Geschäftsführer bei Donges aber weiterhin bei Balcke-Dürr ist, dürfte man ca. zu diesem Zeitpunkt den strategischen Schwenk eingeleitet haben.
Ich glaube schon, dass man zukünftig eher kleinere Gruppen "bauen" möchte, die man dann weitaus einfacher am Markt platzieren kann (durch Verkauf oder Börsengang). Dazu kommt natürlich auch eine gewisse Risikostreuung, weil man mehrere Standbeine hat.
Mutares - Buy-and-Build-Strategie treibt die Expansion voran
Montag, 30.07.2018 11:01
Erfolgreiche Turnarounds, die durch Add-on-Akquisitionen unterstützt wurden, ermöglichten Mutares (MUX), die Ergebnisse für das FY17 zu veröffentlichen. Verbesserungen bei den Gewinn- und Verlustrechnungen resultierten aus profitablen Exits sowie Schnäppchenkäufen. Die Verlagerung der Strategie hin zu Plattforminvestitionen sollte die Vorteile des ursprünglich in der STS Group eingeführten Buy-and-Build-Ansatzes weiter bestätigen. MUX versucht nun, das Konzept für die Balcke-Dürr-Gruppe und La Meusienne zu replizieren. Trotz der jüngsten positiven Entwicklungen standen die MUX-Aktien unter Druck und werden derzeit mit einem Abschlag von 30,0% gegenüber dem zuletzt ausgewiesenen NIW gehandelt.
https://www.ariva.de/news/...oup-ag-beweis-fuer-unsere-starke-7094284
Sollte man zusätzlich STS kaufen oder vielleicht die Mutares Aktie in STS tauschen???
MfG: Money
Und Umtausch Mutares AG in STS Group kommt für mich auch nicht in Frage,weil ich an allem andren wie der Balcke-Dürr Gruppe bspw. nicht mehr beteiligt wäre.
nur der kursverlauf bei sts ist derzeit besser. hoffen wir mal, dass mutares da nachzieht.
die Abwärtsreaktion ist übertrieben.
Ein Hedgfonds hat verkauft, daher wohl der Rückschlag
der innere Wert liegt bei 22.50
bei einer Divi von 0.9 Rendite = 8.45%
KGV 10.1
Analysten (3)
19.00 (Hoch) 15.50 (Tief)
17.1667 (Durchschnit)
Der Kurs zieht bereits an, bei Anlegern scheint der Kauf gut anzukommen.
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...rksrueckbau/?newsID=1087625
Kerntechnische Stilllegung und Strahlenschutz GmbH & Co KG Stutensee
Die Firma KSS Consulting GmbH & Co. KG mit Sitz in Stutensee ist im Handelsregister beim Amtsgericht Mannheim unter dem Aktenzeichen HRA 708172 registriert.
https://www.xing.com/profile/Martin_Hillenbrand5
KSS Consulting GmbH & Co. KG -> Ein völlig unbeschriebenes Blatt.
Meine Vermutung:
Irgend ein größeres Unternehmen hat seine Sparte "Kraftwerksrückbau" in eine Vorrats GmbH & Co. KG übertragen und diese dann vor kurzem in "KSS Consulting" umfirmiert.
Leider lässt das Vorgehen keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der erworbenen Beteiligung zu.
So wie Balcke-Dürr unter den Folgen der Energiewende geliiten hat wollen sie jetzt davon profitieren und setzen mit diesem AdOn Fachexpertise darauf sich im Marktsegment Kernkraftwerksrückbau zu positionieren.
Apropos "günstig": Ach ja? Viele sind günstig? Da bin ich ja mal gespannt, was das alles sein soll!
Der NAV beträgt 260,4 mio, bei 15,5 mio Aktien ergibt das einen inneren Wert von
16,8 €/ Aktie. Jedoch wurde nach dem Q1 bereits 1€/Aktie ausgeschüttet.
Fazit: der innere wert beträgt 15,8 €/Aktie!! Wenn man davon ausgeht dass sich dieser durch die letzten Änderungen nicht mehr verändert hat...
Wobei der NAV eher konservativ gerechnet wurde (ab q1).
Da bisher immer ca. 20% unter NAV gehandelt wurde, Kursziel mindestens 12,5€.
Dein innerer wert stimmt einfach nicht, wobei ich mich deinem Kauf anschließe
warum soll man dann einen Wert aus der 4.-5. Reihe nehmen, wo vieles im Dunklen liegt- zu den massiven Aktienverkäufen gibt es noch immer keine Infos und die ihre Versprechungen (1,8 mrd Umsatz in 2018) halten sie auch nicht ein, dazu noch Streit in der Führungsetage? Anstatt von Kurszielen über 20 wär man jetzt schon mit 12,50 zufrieden, ich hab die zwar noch in meinem wiki, sind aber auf der "Abschussliste"