Der Tiger setzt zum Sprung an !
ich habe beispiele genannt, das zinserhöhung keine negativen auswirkungen auf den dax haben wenn man in der vergangenheit guckt.
es wurde aufgeführt, das wenn die zinsen in den usa steigen die investoren ihr geld aus deutschland und lenovo ziehen. Für den DAX mag dies zu kurzzeitigen einbrüchen führen, aber keine langfristigen auswirkungen haben (siehe vergangenheit) Zudem sprechen hier alle von der erhöhung, aber das sind ja keine 3% die die Fed jetzt anvisiert sondern lediglich 0,5-0,7% alles andere würde die amerikanische wirtschaft auch nicht verkraften, zu groß wäre der unterschied zu den anderen märkten und der export und neuinvestitionen würden leiden.
und jetzt zu lenovo was ich geschrieben habe. Der kurs wird in hongkong gemacht, durch viele chinesische kleinanleger, weil lenovo dort weit verbreitet ist und überall stände haben, die leute investieren halt gerne in sachen die sie besitzen oder firmen unter denen sie sich etwas vorstellen können. Natürlich sind hier auch großinvestoren vertreten aber wie gesagt ich bin nicht der auffassung, dass die zinserhöhung in den usa für den aktienkurs von lenovo probleme bringen wird. klar kann es weiter stark fallen, aber dann stecken da andere nachrichten dahinter.
hoffe wir haben nun alle missverständnisse geklärt.
Wer so fett in den Miesen ist wie viele von uns, sollte vermutlich sich ein Beispiel an Vogel-Strauss nehmen
und einfach nicht mehr in´s Depot gucken. Dieser Mist wird sich wohl erst langfristig entwirren und
sicher erscheint mir, daß die Politik entscheidenden Einfluß haben wird. Man fragt sich allerdings, ob die
überhaupt wissen, was sie tun bzw, bewirken.
Lehrsatz 1 war: Eine Wirtschaft ist nicht übersehbar! Das galt für uns im Abendland.
Wie denn -bitteschön- sollen Einwirkungen in einer Chaos-Wirtschaft übersehen werden können???
Also Liegenlassen oder 50% Verlust machen. Hm... Pest oder Cholera-
Falls die bleibt (hatte ich ja auch kassiert) ein Grund mehr, die Nerven zu behalten!
Sei bedankt!
Bleibe aber weiterhin voll dabei, aus Selbsbestrafung sozusagen :-(
Hatte hier beim Hoch schon fast 100% Buchgewinn gemacht und bei 1,58€ auch vorbildlich 1/3 verkauft. Dann aber aus einem unerklärlichen Grund während der kurzen Seitwärtsbewegung das eine Drittel wieder komplett zurück gekauft und im Abwärtstrend dann sogar große Pakete zwischen 1,20€ und 1,50€ nachgelegt und so meinen Ek unnötig hochgetrieben.
Inzwischen nun EK 1,16€.
Den erwarte ich jedoch bis Mitte 2016 mindestens zurück.
...sorry musste mal kurz mein Leid loswerden ;-)
Lenovo ist ein gutes Unternehmen, ich sehe die mom. Schwäche entspannt.
Kannst Du die Verluste bei Lenovo gegen Gewinne in anderen Bereichen steuerlich geltend machen? Falls Du ne Motivation brauchst, Verluste tatsächlich mal zu realisieren und somit potentiell zu begrenzen.
Ich glaub auch nicht an die 0,50 - aber was wenn doch? Willst Du da eisern durch?
Keine Ahnung ob man Lenovo nach 3 roten Tagen an der Wallstreet schmeissen muss, da kann man durchaus auf Erholung spekulieren (spekulieren!). Prinzipiell seh ich aber noch richtig Luft nach unten und dann ist 0,50 nicht das Ende, Börsen neigen zu übertreibungen und dann steht Lenovo plötzlich bei 0,15.
Gibt ja hier im Forum welche die neu eingestiegen sind. Kannst Du Dich in deren Position versetzen und versuchen jetzt nüchtern ein Stop-Loss zu setzen?
Guck Dir zur Erinnerung an, was nach dem Absturz 2000 passiert ist. China war jahrelang der Motor der Welt und wo stand Lenovo die ganze Zeit? Eher unter 0,50 als über.
Ich hör's schon wieder: aber Lenovo ist heute ja sooo ein wertiges Unternehmen!
Das geht ganz schnell mit den Werten: Abschreibungen, daraufhin sind die Sicherheiten für die Kredite plötzlich nicht ausreichend und dann steht das Unternehmen dumm da. So funktioniert das auch mit den Kursstürzen.
Das läuft nicht:
Drohne X "Chef, unsere Lenovo steht bei uns mit 0,78 in der Bilanz"
Drohne Y "schreiben wir ab oder nehmen wir 10% Verlust und shorten"
sondern das läuft nach Algorithmus, ohne Drohnen.
Und die paar Drohnen die es da noch gibt, werden hart rangenommen, siehe den Kerviel-Typen.
Was, wenn Lenovo tatsächlich der Diamant ohne Geschäftsprobleme ist, aber einfach in dem ganzen Wust von Baidu, Qihu, Tencent und hastenichtgesehen abschifft weil DIE auf 50 Mrd. Marktkapitalisierung sitzen und locker noch die Hälfte abgeben können?
Und was, wenn DIE ihre Bilanzen hübschen und das rauskommt? Traut dann noch jemand Lenovo?
Traust Du den Chinesen? Dass die den Shareholder Value auf dem (internationalen) Markt als wichtigstes Gut erachten? Hm.
Realisierte Verluste sind scheiße. Entgangene Gewinne auch, wenn man aussteigt.
3 Punkte dazu
1.) Trost - mit ein bisschen zeitlichem Abstand bin ich entspannter, auch bei realisierten Verlusten
2.) man kann da vorsorgen, indem man vorher klare Grenzen zieht und Ziele steckt: was man mit seiner Investition erreichen will, wann man aussteigt etc. und dann knallhart durchziehen
3.) das gute alte "Stop-Loss nachziehen bei steigenden Kursen"
Man tendiert ja eher zu 3.) als zu 2.) weil man die Gewinne laufen lassen will.
Aber man könnte ja in einer neuen Investition die Gewinne laufen lassen, nicht wahr?
"... auch erstmal raus...wird ne längere Durststrecke hier geben..gehe mit dem Geld in Balda rein."
Wie kommst Du da auf 2,68? :-P
Ich habe Balda mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt und melde mich dazu, wenn es leider nicht "locker bis 4" ging. Wetten?
Sollte ich falsch liegen, melde ich mich mit einer Entschuldigung. :-D
Dann melde dich mal pünktlich zur HV :-)
Der Sprung fand am 23.09. statt. Vor der HV und den Zahlen. Scheinbar soll das operative Geschäft verkauft werden. Jedoch ist der Verlust höher, als erwartet. Aus meiner B(ö)rsenerfahrung wird hier kurzfristige keine EUR 4,00 erreicht. Der Wert steht bei 3,12 und ich schätze mal das er wieder unter 3,00 fallen wird und dort längere Zeit zwischen 2,40 und 3,00 dümpelt, bis die ersten wieder entnervt schmeißen und im Forum die Stimmung kippt. Siehe Evotec.
So. Und nun weiter mit Lenovo. Sorry for Off Topic!
Auf den Finanzcrash und den Systemzusammenbruch warten viele schon lange.
Deshalb wird Lenovo in einiger Zeit weitaus höher stehen als jetzt.
http://www.chinapost.com.tw/business/...4/p2/Motorola-acquisition.htm