14 Gründe für ein Investment in BVB.
Vor allem aber wird die Position des Trainers gefestigt. Das ist nicht zuletzt für den Verein wichtig! Endlich gibt es auf der Trainer-Position Ruhe und Stabilität! Endlich hat man einen Trainer der nicht rumheult, nicht jammert, nicht ständig alles zerredet und selbstgefällig herumquatscht, nicht albern vor der Süd herumkaspert (um sich selbst zu verkaufen), nicht die Medien mit Geblubber füttert usw. Kovac ist weder Kasper, noch Azubi, noch Dummschwätzer. Und hat damit nun großen Erfolg beim BVB. Und mit seiner Kompetenz und seiner Erfahrung (auch darin eine erfolgreiche Mannschaft zu formen) wird er sicherlich bei der Kaderplanung ein Wörtchen mitzureden haben. Kann man nur gutheißen... Kovac ist, wenn er morgen die CL erreicht, DER Gewinner der Saison. Zurecht! Das stärkt ihn im Verein und nicht zuletzt vor der Mannschaft. Das alles kann nur gut sein für den Verein.
Was hast Du gemacht? Dir die alten Quoten angeschaut und dann heute reduziert? Weil man es gegen Kiel (die wirklich schlecht sind) verbocken könnte? Oder damals reduziert, weil …?
Ich glaube, dass man Kiel 4:0 oder 4:1 weghaut und dann geht der Kurs am Montag gen 4,50. Also 4,30 oder so.
Danach steigt es nich etwas (Club WM) und dann ist auch schon wieder die Realität abgesagt: Welche Transfers gibt es, erste Ergebnisse der neuen Saison, Bilanzen usw.
Da Kehl und Co. gerne weiterhin in der VIP Loge und im Flieger ganz vorne (BC) sitzen wollen, werden sie beim „Umbruch“ in die Vollen greifen. Sprich: Gestandene Spieler / gute „sichere“ (wenig Durchfallquote) Talente aus den oberen Regal zu entsprechenden Gehältern.
Die Personalkostenquote wird nicht/kaum sinken und nächste Saison muss man wieder zwingend jemanden verkaufen.
Aber ich irre mich auch gerne und vielleicht bricht ein neues goldenes Zeitalter an?
Schade dass ich bei Kursen zu 2,80-3,10 nicht ordentlich nachgekauft habe :-(
Anderseits: Eine Niederlage oder zwei Unentschieden mehr und der Drops wäre gelutscht und jeder würde Kurse um die 3,60 wünschen und beten.
Viel Spaß heute Nachmittag beim feiern ;-)
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Beitrag in WO Forum von User echec, zitiere:
"Ich hatte mich schon gewundert, wieso der BVB – im Gegensatz zum Vorjahr – keine Prognoseanhebung nach Erreichen des CL-Viertelfinals verkündet hat. Nach Betrachtung der Zahlen ist dies jedoch keine Überraschung.
In der Jahresprognose 2024/25 wurde mit einer Gewinnspanne zwischen 5 und 15 Mio. € gerechnet. Inzwischen steht fest, dass die CL-Fernsehgelder rund 12 Mio. € über der Prognose liegen, da nur das Achtelfinale eingeplant war. Hinzu kommen noch höhere Zuschauereinnahmen und sonstige Einnahmen durch das Erreichen des Viertelfinals. Zudem wurde Malen für über 20 Mio. € verkauft - das Brutto-Transferentgelt beläuft sich in Q3 auf 23,193 Mio. € und war in der Prognose ebenfalls nicht berücksichtigt. Insgesamt wurden in den 9 Monaten bereits 60,536 Mio. Transferentgelte verbucht.
Die Ursache für das schwache Ergebnis liegt in den Kosten. Nachdem die sonstigen betrieblichen Aufwendungen im 1. Halbjahr nur knapp gestiegen sind und die Personalkosten sogar leicht rückläufig waren, glaubte ich an eine Trendwende bei den ausufernden Kosten. In Q3 sind die Personalkosten jedoch um 22,4% und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 17,5% gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen!
In den ersten drei Quartalen wurde ein Gewinn von 12,947 Mio. € erzielt, das vierte Quartal brachte in den letzten 7 Jahren ohne Ausnahme ein negatives Ergebnis in zweistelliger Millionenhöhe. Zum Glück kommt noch die Club-WM, die für eine positive Überraschung sorgen könnte."
Mir wurde vor ein paar Monaten von der IR gesagt, dass das vierte Quartal gut wird. M.E. fallen da auch Werbeeinnahmen an, die in diesem Geschäftsjahr durch neue Sponsoren wie Rheinmetall gestiegen sind. Die letzten sieben Jahre hatte es der BVB coronabedingt schwer und hatte über einige Jahre Schulden. Letztes Jahr wurden Verlustvorträge verrechnet. Ich würde mich nicht an diesen Jahren orientieren und ich kann dem User echec in seinen Ausführungen nicht folgen.
Auch ich wundere mich, dass die Prognose nicht angehoben wurde, habe dazu aber eine andere Vermutung, die ich hier nicht zum Ausdruck gebracht, weil sie einfach zu vage ist. Der BVB wird in eine Klinik investieren und ich könnte mir denken, dass Investitionen vielleicht schon dieses Jahr getätigt werden, falls es mit der Quali klappt. Und wenn es mit der Quali nicht klappt und nicht investiert wird, dann ließe sich die Prognose immer noch anheben.
Also: ich vermute, dass erst nächste Woche nach dem 34. Spieltag entschieden wird, ob Rücklagen gebildet werden oder noch in diesem Geschäftsjahr investiert wird. Nur eine Vermutung, ich weiß es nicht. Auf den Businesstalk am Dienstag mit CFO Thomas Tress bin ich gespannt.
JAF, ich habe tatsächlich bei um die 3 nachgekauft und habe jetzt diese Gewinne gestern mitgenommen um mich nicht hinterher zu ärgern. Auch ich glaube an einen Sieg heute und bin weiterhin investiert.
Wie ist diese Investition überhaupt gedacht? Gewinnorientiert? Soll die Klinik auch Geld einbringen, durch das Behandeln der Hobby und Profisportler aus der Umgebung? Oder geht es für BVB nur und ausschließlich um die eigene medizinische Versorgung und man profitiert nicht - wenn auch Sportler andere dort behandelt werden?
Ich denke nicht, dass da nur Geld reingesteckt wird — sondern dass sich das für den BVB rechnen wird! Sonst macht es ja keinen Sinn. Näheres weiß ich nicht.
Es soll ja auch Künstliche Intelligenz innovativ eingesetzt werden, dafür gibt es bestimmt u. a. auch Förderungen.
KI hat tatsächlich noch gefehlt.
Bis jetzt sind die anderen heißen Wachstumstreiber Trendthemen „Crypto“ und (wer erinnert sich?) „NFT“s ja leider total verpufft und außer große Ankündigungen ist kaum etwas passiert.
Wenigstens hat man bei den „erneuerbaren Energien“ mit der Solaranlage auf dem Stadion abgeliefert.
Fehlen eigentlich nur noch „autonome Stadionbusse“ und „virtuelle Spiele- oder Stadionbesuche“.
Ich hoffe der BVB bemüht auch einige Architekten um sich ein neues Konzept für das Stadion zu überlegen. Vielleicht ein Anbau auf Stelzen o.ä. für VIP Besucher oder eine andere Lösung, damit man in diesem Bereich endlich mal halbwegs mit anderen Mitbewerbern aus der Liga aufschließen kann.
Aber das klingt alles wieder so negativ.
Heute Kiel niederringen, am Montag dann nochmal ein kräftiger Kursanstieg und dann hoffen dass Kehl und Co. aus der aktuellen Saison gelernt haben und die Mannschaft sinnvoll verstärken.
Bei der Einführung von KI in Unternehmen liegt Deutschland hinter EU-Spitzenreitern Dänemark, Finnland und Niederlande auf Platz elf. In der Forschung und der Bereitstellung von Daten fällt Deutschland auf Platz 24 ab.
Selbstverständlich hat die Förderung von innovativen KI Projekten für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine sehr, sehr hohe Priorität. Ansonsten wandern Fachkräfte ab. Da werden Milliarden bereit gestellt für Förderungen, um Anschluss zu halten.
Was Aktionäre hier so raushauen, gibt echt zu denken …
Fehlen eigentlich nur noch „autonome Stadionbusse“ und „virtuelle Spiele- oder Stadionbesuche“.
Krösche hat bei der Eintracht den Fokus auf Datenanalysten statt auf Scouts die durch die Weltgeschichte tingeln gelegt.. das Ergebnis ist nicht so schlecht
BVB spielt momentan pomadig.
Kann noch böse enden. Hoffen wird nicht.
SC führt und ist nicht pomadig
Falls es zum 1:1 kommt, dann kommen die Nerven dazu.
Wird spannend.
Wenn der BVB anders spielt und 3:0 gewinnt, wird Kovac sogar meine Absolution bekommen. Und das soll was heißen ….