Delticom AG
Ich habe mittlerweile 20K im Schnitt bei 3,95 und würde unter 3,7 weiter zukaufen
Moderation
Zeitpunkt: 28.03.22 12:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 28.03.22 12:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Verkaufsdruck nimmt nun schon ab und die ersten größeren Käuferkörbchen werden bereits aufgestellt (10.000 eben bei 3,70).
Aber hat recht die Iceberg-VKs müssen erst noch abgearbeitet werden auf Xetra…
Ich denke mal, dass bei den Spritpreisen das Auto schon eher mal stehen gelassen wird. Kann man nur hoffen, dass es keinen kompletten Importstopp für russisches Öl gibt. Dann würden die Preise nochmal explodieren.
Zudem wird das Home Office teilweise beibehalten. Auch weniger Verschleiß.
Ich denke mal, dass das Management mal vorsorglich 10 Prozent weniger Reifen Verkäufe für 2022 einkalkuliert hat (ohne USA)
Sonst wäre der prognostizierte Umsatz wegen der deutlich angestiegenen Preise höher. Dadurch auch das geringere EBITA.
Für mich sind zentrale Punkte der negativen Aussichten:
1. Die Erzeugerpreise steigen
2. "Die Leute" fahren wegen höherer Kraftstoffpreise weniger.
Meine Gedanken dazu sind:
1. Höhere Erzeugerpreise treffen ja alle Hersteller und somit alle Händler. Am Ende werden die Händler das an die Kunden durchreichen. In einer Übergangszeit mag es sein das die Margen beim Händler sinken (er muss ja zB auch mehr für Energie zahlen und Löhne), aber mittelfristig gleicht sich das doch aus, oder habe ich da einen Denkfehler?
2. Das weniger gefahren wird ist ja erstmal überhaupt erstmal nur eine Behauptung. Obwohl die Kraftstoffpreise in der Vergangenheit gestiegen sind, wird mehr gefahren. Der ADAC kann bis jetzt keine Veränderungen feststellen. Was man aber (zumindest auf dem amerikanischen Markt) schon sieht: Es werden weniger Neuwagen gekauft. Das bedeutet aber doch, Gebrauchte werden länger gefahren. Delticom verkauft Reifen für Gebrauchtwagen - also müssten die doch sogar profitieren.
Kann es sein, daß Delticom einfach extrem konservativ kalkuliert um zB die Banken für Anschlusskredite nicht zu enttäuschen?
Das Treiben erinnert mich mittlerweile mehr an Lotterie als an gesunden Menschenverstand..
Es wird immer irgendein Sektor gehyped.
Ich glaube nach unterbewerteten Aktien sucht keiner mehr.
Letzte Woche empfiel mir mein Anlageberater z. B. eine US Aktie mit einem KUV von 10, die Verluste machte. Und die sollte kaufenswert sein
angeblich steigender rohstoffpreise.wenn die also weiterhin hoch bleiben/davon ist auszugehn) ist in 1-2 jahren der free cashflow weg.