Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09
Warte mal morgen ab, was Borussen Bernie zu sagen hat. In euren Augen müsste er ja der Oberbasher sein. Der wird das Spiel vom BVB morgen so dermaßen zerlegen
Moderation
Zeitpunkt: 27.08.23 15:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
Zeitpunkt: 27.08.23 15:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
Can nicht in Form, ums nett auszudrücken. Das führt dazu, dass auch die beiden Neuen (Nmecha und Sabitzer) kaum glänzen.
Kann man aber auch positiv sehen. Trotzdem hat der BVB die gleiche Punktzahl aus den beiden Spielen gegen Köln und in Bochum geholt wie in der starken Rückrunde. Und in der Zentrale kann es ja nur besser werden. Individuell haben sie in jedem Fall mehr drauf als sie die beiden Spiele zeigten.
Lichtblick Bensebaini und Brandt in der zweiten Halbzeit. Und Malen macht zumindest immer sein Tor.
Bei Schlotterbeck sieht man zumindest immer sowas wie Engagement.
Aber wie letzte Saison muss man sich halt gegenseitig besser machen. In der Hinrunde hat man ja abgesehen von Haller nicht mit anderem Personal gespielt, wie in der starken Rückrunde. Wenn dann 2-3 wichtige Spieler ihre Form finden, funktioniert sofort das ganze Team besser. Darauf hoffe ich jetzt auch wieder. Sobald Can, Sabitzer und (wenn er spielt) Nmecha individuell und im Zusammenspiel ihre Form finden, kann es plötzlich wieder so aussehen als spielt die ganze Mannschaft wieder wie aus einem Guss.
Das kühlt ab. Im Idealfall auch das Gemüt.
Das Spiel ist nicht breit genug (es wird alles durch die Mitte versucht).
Die Außen sind praktisch tot! Du hast keine Aussenverteidiger die nachrücken und deine offensiven Aussen ziehen immer in die Mitte.
Die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr funktioniert taktisch seit über 1 Jahr eigentlich nicht gut (nur im 4-1-4-1 mit Can als Abräumer klappt es).
Du hast ein ganz großes spielerisches Problem. Bis auf Brandt gibt's im ganzen Kader keinen Ideengeber mehr. Du hast keine fähigen 1vs.1 Player. Adeyemi ist z.b. eine Witzfigur, was das angeht. Fataler Fehler der Transferpolitik.
Zudem fehlt dir nach 15 Jahren, seit letzter Saison ein Knipser.
Da sind etliche Probleme nun aufgelaufen!
Der BVB braucht noch mindestens 1 Mittelstürmer, 1 defensiven Mittelfeldspieler, 1 Aussenverteidiger und am besten noch ein Außenbahndribbler. Alles im Idealfall als Stammspielerformat.
Mit dem derzeitigen Kader, kannst du deine Ziele begraben. Das reicht nicht
für Top4, da man sich klar verschlechtert hat, während andere Mannschaft sich verbesserten.
Das ganze ist auch logisch: Du hattest letzte Saison Problempositionen (keine davon hast du behoben). Gleichzeitig gibst du deine beiden besten Feldspieler ab, die spielerisch am stärksten sind. Kann nur nach hinten losgehen...
Das kann doch nur ein Witz sein, dass unsere Stamm-Aussenverteidigung aus Bensebaini & Wolf besteht.
Wie kann man einen Kader nur dermassen runterwirtschaften und dafür knapp 250 Mio. Gehaltskosten bezahlen... Sind die bekloppt beim BVB, oder was ist da los?
Jetzt gilt es keine dummen ausreden suchen sondern was machen !
So kann es nicht weiter gehen !
Ich hoffe jetzt versucht man Lösungen zu finden
Wir echt dieses Jahr deutlich schwerer in die CL zu kommen
Leverkusen weit von der Totalausfall Form vom letzten Jahr entfernt.
Da muss sich der BVB noch deutlich verbessern
Die verpatzte Meisterschaft, hängt vielen noch im Kopf.
Die Neueinkäufe alles andere als überzeugend.
Die Fehler sind dieselben wie letzte Saison.
Die Fehler hat Terzic nicht wegbekommen.
Die Punkte bleiben erneut bei den Kleinen liegen oder man holt welche mit außerordentlich Glück.
Die Kleinen spielen den CL Teilnehmer nieder mit Kampf und Willen und den einfachsten fußballerischen Mitteln.
Man hat letzte Woche gesehen, wie schwach Bochum eigentlich ist und heute wie schwach Köln ist.
Aber auch wie schwach der BVB ist.
Sie werden gegen Leipzig und Bayer keine Chance haben. Von Bayern ganz zu schweigen.
Mit solch schwachen Auftritten, kampf- und kraftlos ohne Ideen und Spielwitz wird es diese Saison schwerer denn je in die CL Quali Plätze zu kommen.
Man muss klar zusammenfassen:
Der BVB hat zuviele schlechte Individuen auf dem Platz. Da stehen elf Spieler aber kein Team. Was ein Team darstellt, sollten die Millionäre und BVB Möchtegern Profis mal bei Union erfragen.
Dieses MF wird mit zwei neuen, eigentlich namhaften Spielern verstärkt. Zudem Can unser PseudoKapitän, der die Binde nicht verdient. Und beide Gegner überspielen dieses MF als wäre es nicht vorhanden mit einer Leichtigkeit. Die traben dann seelenruhig zurück und hoffen auf die Abwehr und Kobel.
Diese "Mannschaft" wird diese Saison noch solche Spiele abliefern und die Fans zur Verzweiflung und Rage bringen. Sie haben weder den Punkt heute noch die drei vor einer Woche verdient. Genau diese glücklichen Punktgewinne führen dazu, dass die wahren Probleme nicht gesehen werden.
Da hilft auch kein Trainerwechsel mehr.
Man kommt als klarer Favorit, genau wie letzte Saison und wird gnadenlos überspielt.
Derby hin, Derby her.
Da muss ganz anders aufgetreten werden. Gerade nach der 5 Tore Deklassierung von einem nicht minder schlechteren Gegner.
Stattdessen ist der BVB wieder Aufbaugegner und Punktelieferanr
Hier auch nochmal schön was zum lesen:
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...amann-wird-deutlich
Kann echt nicht verstehen, wie einige hier das Spiel noch "okay" reden können. Die beiden Auftritte waren grauenhaft und besorgniserregend.
Immer dieselben Phrasen und Durchhalteparolen.
Blaupause der verkorksten Spiele aus der Vorsaison.
An seiner Stelle wäre ich so beschämt überhaupt vor die Kamera zu treten. In meinen Augen den Bock zum Gärtner gemacht.
Can als Kapitän und Vorreiter gerade mal 50 Prozent Zweikämpfe gewonnen über 180Min. Dazu wieder verherende Ballverluste auf KreisligaNiveau. Sabitzer nur 46 Prozent.
Zumindest Bensebaini überzeugt durch seine Zweikämpfe.
Am Freitag kommt Heidenheim. Eigentlich der richtige Gegner um sich freizuschießen. Heidenheim hat aber auch nichts zu verlieren. Sie werden sich alle reinhängen und genau da habe ich Zweifel, ob der BVB das auch tun wird.
Auf den Presse-Konferenzen faselt Terzic hingegen seit einem Jahr nix anderes daher als diesen abgestandenen Quark. Insbesondere nach kläglichen Auftritten seiner Gurkentruppe. Offensichtlich glaubt er, er müsse der Fussballwelt mal erklären, was so alles dazugehört, wenn man Erfolge und hohe Ziele anstrebt. Weil er offensichtlich ebenso fest davon ausgeht, dass diese Prinzipien AUßER IHM SELBST wohl noch NIEMAND so RICHTIG VERSTANDEN hat, und als Trainer noch nie richtig angewendet hat. Ich glaube in der Bundesliga hat es noch keinen so selbstverliebten und selbstgefälligen Clown gegeben wie diesen Terzic.
Aber nicht falsch verstehen: Ich habe keinerlei Interesse, dass sich auf der Trainerposition in Dortmund irgend etwas ändert. Wirklich nicht. Und die Dortmunder verschwenden soviel Geld für ihre wild zusammengekauften Gurkentruppen, da passt ein Clown auf der Trainierbank doch perfekt dazu. Den man natürlich nicht ganz ernst nehmen darf. Ich denke, dass das in der Kabine auch keiner (mehr) so wirklich tut...
Und Can spielt momentan echt schwach, das weiß er auch, man merkt es ihm an bei seinen Interviews. Aber er stellt sich und er beantwortet die Fragen trotz seines Bildungsniveaus viel besser als Reus. Er ist authentisch ehrlich, das passt so. Mehr kann man von ihm am Mikrofon nicht erwarten. Er ist kein Thomas Müller.
Die meisten hier haben viel zu hohe Ansprüche und meinen der BVB muss jedes Spiel gewinnen. Die Ziele sind der 2.Platz und AF in der CL. Beides ist machbar.
Leverkusen schnappt sich mit tella den nächsten hoch veranlagten Spieler
Während der BVB nun wirklich mit sabizer und besebaini Spieler auf dem Abstellgleis bzw gegen Ende der Karriere verpflichtet hat.
Ich war ja schon letztes Jahr Fan von der Leverkusen manschaft
Mit frimpong auf der Außenverteidiger Position und Baker auf LV , nun hat man da grimaldo ! Passt perfekt !
Offensiv mit.mut und nem.klasse Bullen verstärkt, Wirtz gehalten ...
Also die sehe ich besser als den BVB !
Bayer auch auf jeden Fall besser
Leipzig bin ich noch nicht davon überzeugt das sie das alles durchhalten , die spielen mega mega intensiv ...aber ja sie sind auch gut !
Freiburg , Union Frankfurt muss man in den direkten Duellen hinter sich lassen.
Habe jetzt schon das Gefühl das es maximal um Platz 4 geht diese Saison
Leverkusen unbd Bayern sind individuell und mannschaftlich besser.
Der BVB muss seine Konzentration hochfahren und einige Spieler scheinen nach kurzer und (durch USA Reise) anstrengender Vorbereitung noch nicht ganz fit zu sein. Wenn das kommt und man sich mit Nmecha und Sabitzer besser versteht, dann kann dem BVB zugute kommen, dass er letzte Rückrunde schon stark spielte und außer Bellingham (der ja Rückrunde teils gar nicht dabei war) man ja die Mannschaft zusammenhalten konnte. Also jetzt körperlich und mental verbessern, gegen Heidenheim gewinnen, und dann bin ich sicher, dass man in 2-3 Wochen und danach wesentlich besser auflaufen wird und mit Leipzig und Union auch tabellarisch mindestens auf Augenhöhe sein wird. Ich glaub ja rein vom Spielplan her immernoch, dass der BVB nach 8 Spieltagen ganz vorne (neben Bayern und Bayer) stehen wird. Bis dahin muss man dann aber auch spielerisch und läuferisch so verbessert sein, um dann gegen die Topgegner punkten zu können. Schlechter als heute kann es ja auch nicht werden.
Irgendwie rafft aber immer noch keiner, dass uns Guerreiro auch weggebrochen ist, der in der Rückrunde der mit Abstand beste Spieler des Teams war.
Er hat praktisch im Alleingang die Spielintelligenz auf dem Platz gebracht!
14 Spiele und 13 Scorer! Nur als Erinnerung...
Das fehlt nun komplett. Wir haben keinen mehr (bis auf Brandt), der überhaupt Fußball spielen kann... Laufen oder Bolzen, mehr können die alle nicht. Das ist ne leicht bessere Durchschnittstruppe im Großen und Ganzen, die nur hofft das Kobel alles hält und vorne irgendwie einer reinfällt.
Nie im Leben reicht das bei der Konkurrenz für die Top-4. Der Kader wird völlig überschätzt von einigen. Du brauchst noch mindestens 3-4 neue Spieler
.
Genau deshalb hat man sich auch entschlossen, auf jemanden wie Bensebaini zu setzen, der defensiv besser ist und damit die Mannschaft kompakter machen kann.
Ich hab hier schon mal Videos von Broski oder Calcio reingestellt, die das gut erklären, obwohl keine BVB Fans. Aber du weißt ja alles besser. Für dich bestehen Mannschaften offenbar aus einer Ansammlung genialer Offensivspieler.
Übrigens witzig wie du Rapha immer wegen seiner Scorer hochleben lässt, aber diese ganz ähnlichen Scorer bei Haller, Adeyemi oder Malen einfach nicht beachten willst.
auf Platz 2 bis Platz 5.
Bis jetzt hat der BVB nur 2 Tore geschossen.
Hier muss sich der ganze Verein bei Malen bedanken,
der bisher einziger Torschütze in dieser Saison ist.
Ohne Malen wäre man jetzt wohl auf Platz 10 oder tiefer.
Damit wäre man aktuell nur auf Platz 11,
wenn dieses Kriterium alleinige Richtschnur wäre.
Die Offensive ist erschreckend schwach.
In Bochum schiesst der BVB 1 Tor, Bochum bekommt im anderen Spiel 5 Gegen-Tore.
Gegen Köln schiesst der BVB 1 Tor, Köln bekommt im anderen Spiel 2 Gegen-Tore.
Die Defensive des BVB ist erstaunlich stabil (zumindest nach Toren)
Hier gebührt allerhöchster Dank in erster Linie Kobel.
Ohne Kobel wäre man jetzt wohl auf Platz 10 oder tiefer.
Der BVB muss sicherlich nicht 5:0 gegen Köln oder Bochum gewinnen.
Jedoch sollte man schon eher 6 als 4 Punkte holen und die Tordifferenz ist auch recht schwach mit
1 Punkt Differenz nach 2 Spieltagen gegen 2 Mannschaften, die aus dem zweiten bzw. dritten Tabellendrittel stammen.
Ich hoffe, dass sich der BVB noch steigern kann und steigern wird,
ansonsten ist Platz 2 sehr stark in Gefahr.
Einige andere Vereine zeigen, wie viel Spaß Fussball spielen machen kann und
dass man dabei auch mehrere Tore schießen kann.
Wie zum Beispiel Union, Leverkusen, Leipzig, Freiburg und Wolfsburg.
Leverkusen, Leipzig und Union könnten teilweise am BVB vorbeiziehen in dieser Saison,
aus allgemeiner Fansicht wäre das natürlich begrüßenswert.
Aktuell ist Bellingham auf Platz 1 der spanischen Torjägerliste mit 4 Treffern in 3 Spielen.
Ich habe den Eindruck, dass Bellinghamm in Real Madrid
nicht soviele defensive Aufgaben lösen muss wie in Dortmund
und sich daher mehr um Tore kümmern kann.
https://www.kicker.de/la-liga/statistiken
https://www.kicker.de/la-liga/tabelle
https://www.kicker.de/...eal-madrid-2023-la-liga-4852915/spielbericht
Auf diesem Foto sieht man den Biss, der Bellingham hat und der dem BVB jetzt fehlt
https://derivates.kicker.de/image/upload/...61-b970-6ba0fa2868cd.jpeg
Auf diesem Foto sieht man den Willen von Bellingham und wie Alaba das "feiert"
Schaut mal, wie Alaba vor Freude und Begeisterung lacht.
Bellingham scheint schon nach 3 Spielen in Real Madrid voll eingeschlagen zu sein.
Alaba scheint begeistert zu sein.
https://derivates.kicker.de/image/upload/...7b-be9f-9586f55e4716.jpeg
So könnte man Meister werden.
Bin schon sehr gespannt auf das Match Real-Barcelona.