Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Nach der für Jinko-Verhältnisse sehr langen seitwärts / abwärts Bewegung mit geringen Kursbewegungen kommt hier kräftig Momentum gen Norden rein.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung zu Jinko und den weiteren China-Solaris: Es sind Zocker-Aktien, die man nicht lange halten kann.
Die meisten Leute wie auch ich lassen sich hier von vermeintlich starken Kursausschlägen anlocken und stellen dann fest, dass es genauso stark wieder runter geht. Summa summarum bleibt man viel zu lange in dem Titel als man tun sollte.
Das Chance-Risiko-Profil stimmt hier nicht. Sehr gut möglich, dass wir die 30 EUR dieses Jahr sehen, vielleicht auch 35. Das wären 70-100%. Also doch einiges.
Wenn man sich aber Titel wie Daimler oder Nordex anguckt ist das Potenzial dort ebenfalls vorhanden, mit viel weniger Schwankungen, auch wenn die Jan 16 Korrektur dort ebenfalls massiv zugeschlagen hat.
Ihr seid hier nicht in Aktien investiert sondern in verdammte ADR's. Bei Jinko wird in der jetzigen Konstellation niemals eine Dividende geben. Wenn doch bleibt euch durch das ADR in der Regel nicht mehr viel übrig, da die zahlreichen Finanzintermediäre jeweils immer mit irgendwelchen Steuern zulangen.
Dann lieber Daimler, Nordex oder auch Royal Dutch Shell die ebenfallls 70-100% steigen könnten und die bereits Dividenden zahlen und in den nächsten Jahren jeweils höhere oder gleichbleibende Dividenden zahlen werden.
Die anderen echtamerikanischen Werte wie First Solar und weitere kann man gut kaufen. Man muss aber die GAAP-Bilanzen lesen und verstehen können und die richtige Bewertung erkennen.
Zu guter letzt wäre Solarworld nun der beste Zocker-Kandidat. Dort ist aber jetzt eher die Luft raus, bis dort die endgültigen Q-Zahlen kommen.
Meine Roadmap für demnächst:
Nächste Woche stehen eine Reihe von vorläufigen Q-Zahlen an. Nordex wird bestimmt sehr gut, da Vestas sehr gut war. Auch die amerikanischen Werte können sehr gute Zahlen liefern. Werde da die nächsten Tagen Analysen zu anstellen.
Jinko kann man auch zocken zum anfang März. Dann aber wirklich nur für ein paar Tage. Da kann Jinko wieder am Tag um 10% einbrechen und intraday reversen. Höhere schnellere Steigerungen ab etwa 20 EUR sehe ich nicht. Aufs Jahr gesehen kann man aber wie gesagt die 30-35 treffen.
Gerne bringe ich euch nochmal mein Wikifolio mit einer Performance von 17%, in diesem Jahr. Nach diesen turbulenten 6 Wochen muss man das schaffen. Hier der Link:
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/rekke-invest
hat ja auch oft geklappt letztes Jahr.......
Von einer solchen Aktie würde ich bei den Marktvorlagen auch ein outperfomen des Marktes erwarten und nicht eine Parallelbewegung (wenn überhaupt)
Naja, wie immer Wundertüte
Die Aktie kann nach so einem Anstieg auch mal konsolidieren.
Vor kurzem wurde noch von 10 Dollar orakelt und jetzt ist es enttäuschend wenn es nur 1, 2% hochgeht.
Also etwas Geduld. Anfang März kommen zahlen und dann kommt die Branche wieder in den Fokus und die EPS für 2016 rücken in den Fokus. Und wenn man bei Jks wirklich auf > 5$ kommt, dann sind auch wieder Höchstkurse drin.
Und SPWR bringt heute nachbörslich die Zahlen.
Vielleicht zieht das morgen noch mal die Branche hoch.
http://www.forbes.com/sites/gurufocus/2016/02/16/...tor/#2464830a4778
Jetzt fehlt nur noch JKS :-)
Positiv:
1. die Gesamtzahlen für Revenue inkl, YieldCo mit deutlicher Steigerung YoY
2. Sunpower ist sehr bullish für die Zukunft
Negativ:
1. das Non Gaap Ergebnis sieht nicht so gut aus
2. Forecast Q116 auch nicht so optimistisch, wenn auch saisonal und durch das stark lastige Projektgeschäft hier immer Schwankungen vorherrschen.
Mein Fazit: Licht und Schatten, kein Solar Story Killer, daher die aussichten werden posotiv untermauert, die Sunpower haben wohl nicht für einen größeren Sprung gerreicht. Evtl. nach Verdauen der Zahlen ein kontinuierliches mit dem Gesamtmarkt mitziehen.
dabei, dass es sogar Unterkapazitäten gibt. Vor allem bei den Multi-Wafer und bei den Zellen läuft es darauf hinaus, dass es auch bald so weit kommen könnte. Das hat 3 Gründe:
- alte Zellfertigungslinien (> 3 Jahre) sind bei den Preisen absolut nicht mehr konkurrenzfähig. Zudem gibt es eigentlich nur eine hohe Nachfrage bei Zellwirkungsgraden von > 17,5% und das ist mit älteren Zellproduktionen nicht mehr machbar. Auch das Thema "bankable" spielt mittlerweile eine sehr große Rolle und damit ahben naturgemäß die Tier 2 ind Tier 3 Solaris ihre Probleme.
- die Fertigungskapazitäten sind bei weitem in den letzten 2 Jahren nicht so aufgebaut worden wie die Nachfrage gestiegen ist.
- es wurde vor 15/18 Monate von vielen Solarunternehmen (Jinko nicht) zu sehr auf den Mono-Bereich gesetzt und das ist nach der heutigen Situation falsch gewesen. Der japanische Aufdachanlagenmarkt, der größte überhaupt, ist stark rückläufig aufgrund der deutlich reduzierten Einspeisevergütungen, die Nr. 4 und Nr. 5 bei den Aufdachanlagen, Deutschland und Australien, stagniert der Aufdachanlagenmarkt und der chinesische Aufdachanlagenmarkt kommt einfach nicht zu laufen. Ergo gibt es bei den Mono-Zellen/Module so gut wie kein Wachstum. Die Konsequenz ist es gibt bei den Mono-Zellen Überkapazitäten und bei den Multi-Zellen wird es knapp. Sieht man auch bei den Zellpreisen. Die Mono-Zellpreise fallen eher ein wenig, während die Preise für die Multi-Zellen seit Mitte 2015 von 0,305 auf 0,34 $/W gestiegen sind (+ 11%).
Irgendwelche Überkapazitäten machen mir derzeit noch keine Sorgen. Eher mache ich mir z.B. bei Jinko Gedanken, dass sie zu wenig ihre Zellfertigungskapazitäten mit nach oben ziehen. Zu teuer ist das ja mittlerweile nicht mehr. Jinko und Co haben halt derzeit ein großes Problem, denn es tut sich derzeit mal wieder sehr viel bei den Produkten und die Vielfalt wird immer größer: 72 Zellenmodulen, Glas/Glas-Module oder bifaziale Module und und und. Ist also sehr schwierig aufs richtige Pferd zu setzen bzw. sich in Märkten richtig positionieren zu können/wollen und dass es nicht auf die ohnehin nicht allzu hohen Gewinnmargen und die Liquidität geht.
Aber nochmal zurück zu den Zellfertigungskapazitäten. Bei meiner Top 25 Liste nach Zellfertigungskapazitäten komme ich auf insgesamt 55 GW und es dürften noch weitere rd. 10 bis 15 GW geben hinter den Top 25. 70 GW an Zellfertigungskapazitäten werden es aber bis Mitte 2016 nicht sein bei einer Nachfrage von wohl > 60 GW in diesem Jahr. Damit sollten Überkapazitäten vor allem bei den Multi-Zellen nicht drohen. Bei den Mono-Zellen gibt es aber definitiv Überkapazitäten. Spielt aber für Jinko keine Rolle, weil Jinko mit den Monos kaum Umsätze generiert.
Hier mal meine Top 25 nach Zell-Fertigungskapazitäten bis Sommer 2016:
1. Q-Cells (Korea) 5,3 GW
2. JA Solar (CHN) 5,0 GW
3. Trina Solar (CHN) 4,8 GW
4. Canadian Solar (CHN) 3,4 GW
5. First Solar (USA) 3,3 GW
6. Yingli (CHN) 3,2 GW
7. Jinko Solar (CHN) 3,0 GW
7. Motech (TAI) 3,0 GW
9. NeoSolar (TAI) 2,5 GW
10. Tongwai Solar (CHN) 2,4 GW
11. Suntech (CHN) 2,2 GW
11. Gintech (TAI) 2,2 GW
13. Talesun (CHN) 2,0 GW
14. Sunpower (USA) 1,7 GW
15. Hareon Solar (CHN) 1,6 GW
16. Solarworld (Dtsch.) 1,5 GW
17. DMEGC (China): 1,5 GW
18. Kyochera (JAP) 1,4 GW
18. BYD (CHN) 1,4 GW
20. Eging (CHN) 1,1 GW
20. Solar Frontier (JAP) 1,1 GW
20. Inventec Solar (TAI) 1,1 GW
23. Tainergy (TAI) 980 MW
24. TSEC (TAI) 950 MW
25. Panasonic (JAP) 900 MW
Möchte nicht gleich mit einer Frage nerven, mache es aber trotzdem:
Ich bin seit drei Jahren an der Börse und handel in letzter Zeit sehr gerne die Solarwerte, weil es halt so schön volatil ist. Mit meinem Broker kann ich aber kein Intraday Handel durchführen, was ich gerne ändern würde. Und zwar möchte ich aus dem Chart heraus handeln (Chartmodul abonnieren), und dann die Schwankungen, die ja gerade bei Jinko auf Intraday-Basis vorhanden sind, sowohl auf der long Seite als auch auf der short Seite ausnutzen. Ich habe mich bei der Consors Bank informiert, die aber erwähnten, dass Leerverkäufe (das wäre ja das short gehen im chartmodul), nur für deutsche Börsenplätze möglich sind. Dafür ist mir aber das Volumen intraday zu gering. Ich bevorzuge klar die NYSE. Da hier ja alte Hasen anzutreffen sind, würde mich mal interessieren, wie ihr das macht. Ich erinnere mich, dass ulm sowohl long als auch short geht, je nach seiner einschätzung des marktes. Ein ausländischer Broker käme für mich aber nicht in Frage.
Ich hoffe, es ist kein Offt-Topic, weil ich ja am liebsten Jinko Solar intraday handeln möchte :-)
Der Goldrausch beginnt :-))
Da wird in Japan noch viel an Solar mit Freiflächenanlagen verbaut werden bis die Politik gegenreagieren kann. Bei den Aufdachanlagen ist das dann schon ein wenig anders, denn da hat die japanische Politik schon vor einem Jahr deutlich reagiert in dem die Einspeisevergütungen in dem Segment deutlich gekürzt wurden. Deshalb ja auch der Einbruch dort im kleinen Aufdachanlagenmarkt und genau darum wird z.B. Panasonic ihre japanische Zellproduktion (rd. 200 MW an Fertigungskapazitäten) temporär im März schließen bis mindestens Oktober.
VG
Taktueriker
So lange es nicht über dieser zwei Marken geht wird das mit Jinko nichts.
Bin da eher bei Ulm, das es für den nächsten Step Richtung Norden noch ein letztes "go" vom Gesamtmarkt braucht. Das gepaart mit guten Zahlen würde unser Jinko Herz wieder höher schlagen lassen. Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre...
VG
Taktueriker
https://www.youtube.com/watch?v=PMErf3MHyD4
Wer mit Jinko erfolgreich sein will, muss meiner Meinung traden und das hat Ulm schon alles bestens analysiert. Mein einziger grober und fataler Fehler in dem bisherigen Jahr war mal wieder das schlechte Moneymanagement. Bin einfach viel zu schnell zu hoch eingestiegen und dann hast du auch kaum Spielraum zum Traden wenn du 40% Miese hast. Da trifft das Video dann den Nagel auf den Punkt, da mit kleinen Summen die Gebühren die Trades auffressen. Mit großen Summen lohnt sich das Daytrading mit Jinko auf jeden Fall und ich hoffe das jetzt mit langsam steigenden Kursen in eingeschränkt zeitlichem Rahmen wieder praktizieren zu können.
Jedem seine Strategie und ich denke das ich mit einer verdreifachen meines Kapitals mit den Solaris bisher bestens gefahren bin. Also warum vom Ansatz her was ändern!?
Nur der zeitliche Rahmen sollte begrenzt sein und das Moneymanagement muss passen. Und wenn die Börse wie von Ulm prognostiziert nun langsam doch ins laufen kommen sollte, sehe ich noch ganz gute Chancen meine groben Fehler auszubügeln und zumindest eine schwarze Null zum Ende des Jahres zu sehen.
Insgeheim träume ich aber wie alle Investierten von 30$ und mehr... :-)
VG
Taktueriker