Das barbarische Metall
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."
Papst Gregor (7.Jahrhundert)
Das strukturelle Versagen der weltweiten Finanzpolitik zeigt sich im säkulären Anstieg der Staatsschuldenquote am Sozialprodukt. Seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich der Anteil ständig vergrößert. Es ist die wesentliche Ursache der Staatsschuldenkrisen, anbei denkt die Politik dies durch Regelbruch in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich ein fataler Fehler......?
Was kommen kann weiß keiner!
Man muss etwas nur oft genug wiederholen, schließlich glaubt man selbst daran.
So etwas nenne ich selektive Wahrnehmung. Wenn die Prognose nicht eintritt, findet sich nachträglich sicher eine passende Begründung. Aber das sind ja alte Hüte.
"Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR."
Die CoBa will angeblich Stellen streichen. Da wüsste ich schon ein paar Kandidaten, die Abkassierer in der Teppichetage.....
Ein glückliches Leben sieht anders aus, denken wir, aber wissen wir das?
Die ganze Geschichte ist wahrscheinlich eine Zeitungsente, aber falls nicht, wären 50 Prozent Erbschaftssteuer und 10 Prozent Finderlohn nach meiner Meinung angemessen
(s. Kommentar von Hans)
Aber wir haben uns ja auch schon länger damit beschäftigt.
"Gäbe es keine Flugzeuge, wäre die ganze Sache sowieso klar: Sie müßten ohne uns sehen wie sie klarkommen. "
Aber zum Glück gibt es ja Flugzeuge...
Aber lesen Sie selbst, hier werden Ihnen mal wieder die Augen geöffnet!
Vieles, was er schreibt, ist ja durchaus lesenswert und lässt auf eigenständiges Nachdenken schließen. Da kann man sich schon mal vergaloppieren. Aber manchmal bleibt mir doch die Spucke weg.
z.B.
es kann keinen Kaffee kochen
nicht staubsaugen
morgens Brötchen oder die Zeitung holen
für mich zur Arbeit gehen
in den Arm nehmen und trösten
mir die Palme schütteln (es sei denn, ich bin Apple-Jünger)
aber dafür gibt es ja bald das iWix, das iCook, das iWork und vor allem das besonders wichtige iThink. Das nimmt uns dann das lästige Selber Denken ab.
Gold und Silber sind ein guter Inflationsschutz und das schon seit Ewigkeiten. Die Finanzmärkte werden momentan fast im Geld ersäuft, das sich dies höchswahrscheinlich einmal rächen wird dürfte klar sein. Also ich bleibe an Bord! Bei Rücksetzern nachkaufen....
Noch etwas zur CoBa, es mißfällt mir immer, wenn der Blessing den Mund öffnet ( der Aktienkurs fällt in der Regel )! Mit Entlassungen und Einsparungen, kann man Geld sparen, aber kein Geld verdienen, hoffe doch der Herr Blessing verdient sein Geld!
Wie würde es wohl mit den Gewinnen einer Firma wie Apple aussehen, wenn die Produkte im eigenen Land hergestellt, die Mitarbeiter, vor allem auch die Montagearbeiter in den Fabrikationsstätten, anständig und auskömmlich bezahlt und versichert würden, eine angemessene Rente und Gesundheitsversorgung erhielten? Wenn geltende Umweltstandards und alle übrigen Bedingungen erfüllt würden, die für die Anwender der hochgeschätzten Produkte als selbstverständlich hingenommen werden?
Solche extremen Gewinnmargen sind nur deshalb möglich, weil unter dem Euphemismus "Globalisierung" der menschenverachtende Raubtierkapitalismus hier sein ungeschminktes Gesicht zeigt.
Natürlich gilt dies auch für andere Hersteller von Konsumelektronik und anderer Produkte, die in Billiglohnländern hergestellt werden. Aber Apple spielt eine Sonderrolle, weil es sein elitäres Image kultiviert und sich entsprechend darstellt, als würde das Management Wert auf höhere Umwelt- und Sozialverträglichkeit legen.
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“
– Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?: Berlinische Monatsschrift, 1784,2, S. 481–494
http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant
"So etwas wie eine freie Presse gibt es nicht. Sie wissen es, und ich weiß es. Nicht einer unter Ihnen würde sich trauen, seine ehrliche Meinung zu sagen. Die eigentliche Aufgabe des Journalisten besteht darin, die Wahrheit zu zerstören, faustdicke Lügen zu erzählen, die Dinge zu verdrehen und sich selbst, sein Land und seine Rasse für sein tägliches Brot zu verkaufen.
Wir sind Werkzeuge und Marionetten der Reichen, die hinter den Kulissen die Fäden in der Hand halten. Sie spielen die Melodie, nach der wir tanzen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unser Leben befinden sich in den Händen dieser Leute. Wir sind nichts weiter als intellektuelle Prostituierte."
( John Swaiton, ehem. Herrausgeber der "New York Times" in seiner Abschiedsrede vor Kollegen )
"Der Unterschied zwischen Literatur und Journalismus besteht darin, dass der Journalismus unlesbar ist und die Literatur nicht gelesen wird."
( Oscar Wilde )
"Die Welt ist ein gefährlicher Ort um zu leben. Dies liegt jedoch nicht an den bösen Menschen, sondern an jenen, die nichts gegen sie tun."
( Albert Einstein )
Aldous Huxley
Helden des gewaltlosen Widerstands
Frühere Währungsunionen:
1837 Nach der Münchner Münzkonvention am 25. August rechnen die süddeutschen Staaten in Gulden und Kreuzer.
1838 Schaffung der Vereinsmünze am 30. Juli bei der Dresdner Münzkonvention ( 31/2 Gulden = 2 Taler ), eine Brückenwährung zwischen Süddeutschland ( Gulden ) und Norddeutschland ( Taler bzw. Groschen )
1857 Bei der Wiener Münzkonvention Schaffung des Vereinstalers als Bindeglied zwischen der österreichischen, süddeutschen und norddeutschen Währung
1871 Markwährung für ganz Deutschland ( deutsches Reich )
23.12.1865 Gründung der Lateinischen Münzunion mit Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz. Ab 1868 folgt Griechenland. Auflösung 1927, aber eigentlich schon während des 1. Weltkriegs.
18.12. 1872 Skandinavische Münzunion mit Dänemark, Norwegen und Schweden. Formelles Ende 1924.
Sowohl die Lateinische wie auch die Skandinavische Münzunion scheiterten, weil die Geldpolitischen Kompetenzen nicht zentralisiert waren. Die Staaten waren nicht bereit zur Aufgabe der währungspolitischen Souveränität auch eine Einschränkung der staatlichen Souveränität einzugehen.
Kann man gerne mal mit dem Euro vergleichen..........
Die Geschichte der Mark habe ich hier ja schon mal ausführlich beschrieben.......