RWE/Eon - sell out beendet?
Irgendein Energieversorger hierzulande wird sicherlich steil aus der Kurve kommen... Aber wenn nicht RWE, wer dann?
Im gleichen Moment sind ENEL und Iberdrola ebenfalls abgetaucht, da dort schon länger die Angst vor regulatorischen/politischen Eingriffen herrscht. Das Investitionsklima wird im Energiemarkt nachhaltig geschädigt, auch sehr gut an den derzeitigen Kurstiefs zu sehen. Gut für RWE, da ich mir hier in Deutschland beim besten Willen keine derartigen Eingriffe vorstellen kann und somit lediglich die Konkurrenz geschwächt wird. Ich vermute, dass wir uns nachhaltig auf Großhandelspreise > 200 EUR/MWh einstellen müssen. Bin gespannt, wann RWE die bisher konservative Guidance hochschraubt.
Blicke da nicht so durch wie kritisch höhere Zinsbelastungen sich beim RWE-Aktienkurs auswirken wird.
Wir werden Wind und Sonne brauchen für eine globale Energiewende und da sollte ja RWE nicht ganz schlecht aufgestellt sein. Aber man weiß ja nie ;)
https://www.rwe.com/investor-relations/news-und-ad-hoc-mitte…
Gute Zahlen erleichtern zudem weitere Investitionsentscheidungen.
Den Anleger dämmert so langsam, dass die ambitionierte Energiepolitik nicht ohne die großen Player verwirklicht werden wird.
Bernstein Research 47,50 Euro
Jefferies 45 Euro
Seht Ihr die Kursziele ähnlich?
Die Eindeckung mit Strom für 2023 läuft gerade...zu einem höheren Preis wie im Schnitt 2021 für 2022. RWE wird hier denke ich, da Sie Ihre Beschaffung langfristig gesichert haben (das unterstelle ich jetzt mal einem DAX Unternehmen, im CO2 Zertifikate Bereich haben sie es ja auch hervorragend gemacht) ein noch besseres Ergebnis einfahren...
Über die Stromsituation in Deutschland und dessen Verschärfung aufgrund Angebotsverknappung durch die Energiewende will ich da noch gar nicht denken...ich warte da einfach drauf dass es in Kürze Windkraftanlagen vom Himmel regnet...dafür betet glaub manch Politiker in der derzeitigen Regierung. Ironie off.
Ich sehe auch locker Kurse über 40 EUR dieses Jahr...aber wer weiss das schon.
Meine Meinung
GoodLuck
Haben Jahrzehnte lang davon profitiert das Gelände zu ramponieren.
Genauso muss auch für Kernkraft Abfälle vorgegangen werden, was die Franzosen sicher nicht freuen dürfte.
Aber es werden einfach solche Kosten sozialisiert. Eine echte Sauerei, meine Meinung
staatlichen Entsorgungsfonds für die Zwischen- und Endlagerung des Nuklearmülls!!
Meine Meinung
GoodLuck
Die ganze Entscheidung wurde mit Umweltschutz begründet.
Daher wurde R/G abgewählt, Lachet war der Nachfolger.
Jetzt stellen sich die Grünen hin und fordern von RWE die Übernahme der Kosten für deren ideologischen quark?
RWE hätte lieber Co2 freien Atomstrom produziert. Ganz DE hätte dann nicht mit den Co2 Problemen zu kämpfen und müsste für viel Geld Einsparungen an anderen Stellen vornehmen.
Natürlich sind erneuerbare Energien besser und Atom ist keine Lösung, aber der bessere, umweltfreundlicher und günstigere Übergang.
Vor weniger als einer Woche gab es noch Insidertrades (wenn auch nur im überschaubaren Ausmaß). Ist das rechtens?
Meine Meinung
GoodLuck