Vodafone Group
Seite 135 von 167 Neuester Beitrag: 12.11.24 17:12 | ||||
Eröffnet am: | 12.02.07 11:26 | von: Limitless | Anzahl Beiträge: | 5.169 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 17:12 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.785.038 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 920 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 133 | 134 | | 136 | 137 | ... 167 > |
Und der Vergleich zu Vonovia und co ist auch Unsinn! Denn Vonovia, LEG und die anderen Immos haben die Div nicht wg. der Zinsen gekürzt, sondern wg. des enormen Cashflow Risikos, das aus einem deutlich erhöhten Ausfallrisiko in Kombination mit Schulden bei bis zu dem 10x EBITDA und Investitionsrisiken (gerade in D) aufgrund des politischen Wahnsinns vorliegt.
VOD hat kein Schuldenproblem und kein Cashflow-Problem. Ja, man muss investieren, aber in einem ganz anderen Ausmaß als die Immos bei denen der Umfang unklar ist.
Doch so viele deutsche Kunden kündigten zuletzt, dass es sogar den Gesamtgewinn des Mutterkonzerns ins Minus zog...
Jetzt mit der Preiserhöhung, Briefe um den 13.05.2023, erhöht Vodafone nicht prozentual die Verträge sondern pauschal alle um 5Euro.
Jetzt plant die Verbraucherzentrale eine Sammelklage gegen Vodafone und wird wahrscheinlich gewinnen,
da Verträge mit 28Euro um 5Euro erhöht werden ( 15Prozent ) und Verträge mit 43Euro um 5Euro ( 10Prozent ).
Durch diese Situation wird es wahrscheinlich zu noch mehr Kündigungen kommen.
Da ich selber Vodafone Kunde bin, kann ich das vorgehen bestätigen und denke schon selbst zu einem Wechsel nach O2 nach...
Wegen der nicht Verhältnismäßigkeit der Erhöhungen.
https://www.verbraucherzentrale.de/...ene-fuer-eine-sammelklage-84124
"Adjusted EBITDAaL declined by 1.3%* to 14.7 billion due to higher energy costs, and commercial underperformance in Germany"
"Based on the current prevailing assessments of the global macroeconomic outlook, for FY24 we expect:
Adjusted EBITDAaL to be 'broadly flat' at around 13.3 billion; and
Adjusted free cash flow to be 'around' 3.3 billion, reflecting expected working capital movements, interest and dividend receipts"
... aber mea culpa, sie ziehen die Divi für 2022 durch also gibt es im Juni 4,5 cent. Was allerdings danach kommt...
Della Valle ist erfrischend ehrlich: "the comparative performance of Vodafone has worsened over time, which is connected to the experience of our customers. (...) We are more complex than we need to be, which limits our local commercial agility."
Ich bleib mit einem reduzierten Stake drin aber im Grunde ist ein Investment hier totes Kapital da man keine Kurssprünge erwarten kann.
Positiv finde ich die massive Reduzierung im NetDept auf 33.4 MRD. Mit der Reduzierung des FCF kann ich leben, da sie auch mehr Investiert haben (Capital additions).
13.5 * 5.5 = 74.25 - 33.5 = 40.75 MRd in erster Näherung
ich erwarte u.a., dass in den callcentern ki-bots die angestellten ersetzen werden. und solches werden wir auch in anderen firmen sehen. alle standard-bürojobs sind prinzipiell ki-gefährdet, überall. so siehts aus.
Klingt nach "Gamechanger mentality" ,das war ja auch VODs dickes Problem in der Operative. Wer nicht auf Wachstum aus ist, bekommt auch keines. Denke mal, das wird durchaus ein Longterm Ding. Eine Dividende ist natürlich nie sicher ,aber grosse Gefahr sehe ich nicht. Dafür ist VOD zu profitabel und stolpert grad lediglich auf hohem Niveau ein wenig. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass man jetzt einige "dumme" Managerentscheidungen aus der Welt schaffen muss, die Vodafone einiges an Beweglichkeit und Wettbewerbsfähigkeit gekostet hatten, allen voran aus meiner Sicht unsinnige Übernahmen.
Ich nutze diese Kurse aber gerne weiterhin zum akkumulieren, KK um 1 Euro sollten von jedem nun wirklich als Chance gesehen werden.