Deutsche Pfandbriefbank 😃
Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich mit den Gepflogenheiten betreffend CRE in USA zu befassen.
Dort ist es nämlich üblicherweise so, dass das Engagement des Eigentümers bzw. Schuldners mit Schlüsselübergabe an die kreditgebende Bank endet.
Immobilienwerte kannten seit 2008 nur eine Richtung, nämlich gen Norden. Und daran wollte jeder partizipieren, viele Profis natürlich gehebelt!
Leitzinserhöhungen in USA um 500 Basispunkte sowie der Trend zu Home Office und Online Shopping stellen insbesondere in einigen CRE Segmenten die Bewertungen zurecht in Frage.
Die Eigentümer sind ja ohnehin Firmen oder Kapitalanlagegesellschaften, die auch auf Zahlung der Kreditraten verklagt werden könnten!
So einfach, wie Du das hier darstellst ist es nicht.
Einfach nur Horror. Aber in Deutschland wird ja fast jede dritte Firma im Kurs derzeit runtergeprügelt.
Derweil wird die Heuschreckeria weiter versuchen, den Kurs zu drücken.
Wichtig wird sein, dass nicht viel mehr Risikovorsorge getroffen werden muss bzw. Risikovorsorge in dem einen oder anderen Fall wieder aufgelöst werden kann!
Hier ein dezent "positiver" Artikel über die Situation bei der pbb.
https://www.bondguide.de/topnews/...con-valley-bank-vergleichbar-ist/
Ich denke, spätestens am 7.März wird es eine heftige Reaktion beim Kurs geben (müssen).
mfg, CCC
Was aber, wenn der Vermieter selbst vor der Pleite steht oder eine Vermarktung nur mit einem heftigen Abschlag möglich ist - sagen wir mit 50-70% Abschlag zum Buchwert?
Dann ist der neue Eigentümer entweder so motiviert und sucht neue Mieter oder stößt eben mit großen Verlusten ab, da man die künftigen Ertragschancen als gering einschätzt.
Gerade gestern mitbekommen, dass US Banken für top Gewerbeimmobilien (also nahezu voll vermietet) und trotz gutem Kreditrating ein LTV von 52% ansetzen, also müssen Investoren schon eine dicke Brieftaschen mitbringen, schlicht weil die Banken nun ganz gezielt ihr Risiko begrenzen.
Das ist wirklich sehr theoretisch.
Sobald ich meine Einladung zur Hv erhalte werde ich einen Aktienrückkauf vorschlagen.
Es gibt doch nur 2 Varianten.
1) Die Rückstellungen von 200 Mio sind mehr als ausreichend (Darstellung Pbb) und die 90 Mio sind Gewinn,
oder weitere Halbtote sind bekannt.
Wenn die 90 Mio nur dazu genutzt werden eine Minimaldividende auszuzahlen oder das ausreichend vorhandene Eigenkapital zu erhöhen,
dann ist das in meinen Augen der falsche Weg!
70 Mio in ein Rückkauf würde den Leerverkäufer die Luft etwas nehmen und ein Zeichen von Stärke sein!
Die Leerverkäufer haben derzeit ein Defizit 13 % .
https://shortsell.nl/short/DeutschePfandbriefb/90/archived
Wer bisher dabei war in der Aktie hat letztes Jahr 0,95 Dividende und davor 1,18 Dividende bekommen, da darf m.E. auch mal ein Jahr ohne Dividende dabei sein, wenn es dem Unternehmen hilft.
eine bank wird ein arp oder ähnliches immer nur aus der position der stärke heraus lancieren. und darum wird auch keines kommen.
eine bank lebt von ihrer solidität. wäre die pbb in einer anderen branche würde ein arp in der aktuellen situation sinn machen, aber nicht für eine bank. in schwierigen zeiten stärkt eine bank primär immer die eigenmittel. immer!
Und die Objekte der PBB seien im Sinkflug, woher weißt Du das? Um wieviel Prozent sind sie denn gefallen?
Welche Objekte sind denn betroffen?
Kennst Du die Objekte in A-Lagen und weißt was mit 60-Prozent Beleihungsraum anzufangen?
Dann klär mich gerne detailliert auf!
mit Ihrer Rückstellung von 200 Mio zu wenig Rückstellungen bildet!
Wenn du die nicht vorzeigen kannst bist Ahnungslos und betreibst nur Panikmache.
Sollte die Pbb mit Ihrer ( vermutlich konservativen Einschätzung) richtig liegen, bist du nur ein Dummschwätzer.
Also beweise das Gegenteil!
Du kannst bestimmt auch die Erkenntnisse der Cbre als Realitätsverlust überführen.
Ich warte auf überprüfbare Informationen!!!
Wie hoch ist den in nun den USA der Verlust 2023?
Reicht es eine Bank in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen,
damit die Anleger flüchten und die Leerverkäufer extreme Gewinne einfahren?
Meiner Kenntnis nach können die Rückstellungen der Pbb nicht im Konsens mit der Credit Swiss herhalten!
Also Butter bei die Fische. Wie hoch sind den nun die Verluste der Pbb im Jahr 2023 du Dummschwätzer.