Deutsche Pfandbriefbank 😃
Zu pbb: Denke wesentlich höhere Kurse sind nur schwer möglich. Umfeld ist ungünstig und von steigenden Zinsen würde pbb weniger stark profitieren, sogar Gegenteil könnte passieren, Gefahr von Kreditausfällen dürfte steigen und das wiegt schwerer als die direkten Zinsgewinne die sich durch Zinsanhebung generieren würden.
Und wenn Inflation die nächsten Jahre weiterhin relativ hoch bleibt kann man rein durch die (ordentliche) Dividende halt trotzdem nicht wirklich Reich werden. Also evtl. eher ein Wert um sein Vermögen ungefähr zu halten.
Zu pbb: Denke wesentlich höhere Kurse sind nur schwer möglich. Umfeld ist ungünstig und von steigenden Zinsen würde pbb weniger stark profitieren, sogar Gegenteil könnte passieren, Gefahr von Kreditausfällen dürfte steigen und das wiegt schwerer als die direkten Zinsgewinne die sich durch Zinsanhebung generieren würden.
Und wenn Inflation die nächsten Jahre weiterhin relativ hoch bleibt kann man rein durch die (ordentliche) Dividende halt trotzdem nicht wirklich Reich werden. Also evtl. eher ein Wert um sein Vermögen ungefähr zu halten.
Folgendes Szenario: Stell dir vor die Zinsen würden steigen.
Bist du wirklich der Auffassung das ein Immofinanzierer ( der mit steigenden Zinsen mehr verdient)
und ein Immoentwickler ( der aufgrund hoher Verbindlichkeiten höherere Kosten hat) das gleiche macht?! Evergrande lässt Grüssen.
Weiterhin viel Erfolg an der Börse.
Gerade bei der hohen Dividende finde ich es schwer das zu verstehen
IM Grunde ein extrem hohes volumen
Braucht da jemand Geld wegen Margincalls oder warum der Verkauf so kurz vor der Dividende?
Disclaimer:
Dies ist meine persönliche Meinung und daher eine unbelegte Aussage
Trotzdem bitte nicht löschen meine liebe Mods von WO und AR
Fast alles fällt! Manchmal verkaufe ich einige Aktien nur um sie später wieder plus einige Aktien wieder einzukaufen. Ok, mein Portfolio verliert in der Summe an Wert aber weißt mehr Aktien auf. Ist eine Strategie. Man kann ja auch an die Seitenlinie gehen! Ist auch eine Strategie.
Keiner der von uns gehaltenen AG kann in den nächsten Jahren Pleite gehen!
Der Markt ist überverkauft!
Übrigens, alle Kredite die von der PBB ausgereicht wurden sind bereits gegen Finanziert! Wenn die Zinsen Steigen wäre das sogar gut für die PBB da sie über mehrere Mrd an Cash verfügen und dann die Zinserträge steigen. Die Risikovorsorge müssen sie betreiben weil das Vorschrift der Bankenaufsicht ist. Ob wirklich Verluste entstehen ist nicht gesagt.
Finanzierungen werden gebraucht und die PBB hat ihr Neugeschäft letztes Jahr ausgeweitet. Zum Teil geschah dies mit Kündigungen seitens der Kreditgeber die einen neuen Kredit aufgenommen haben um sich längerfristig zu Finanzieren. Deshalb verdient lt. PBB man dieses Jahr weniger weil man weniger Erträge aus der Vorfälligkeits Entschädigung macht. Allerdings wuchs man auch Organisch.
Ich würde mir von der PBB wünschen das man auch Energie Projekte finanziert. Das würde in den nächsten Jahren ein ordentliches Wachstum des Kreditportfolio bei geringen Risiko bringen.
dies hat mir damals den Arsch gerettet
der Crash kam als die EZB die Dividenden verboten aben
nun hat aber EZB explizit gesagt das kein Dividendenverbot mehr kommen wird
vermutlich hat die EZB erkannt das ein Dividendenverbot die EU Banken nur geschwächt hat
immerhin habe ich nun ca. 250k stk pbb zu €5,18 im Depot
garnicht so schlecht selbst gegen das hoch anfang 2020 wo ich 80k@15 hatte
welchen Sinn macht das?
pbb hat schon aktuell eine T2 Anleihe
die 300M T2 ist 2022 callable
es geht wohl im die
XS1637926137
28.06.2017
28.06.2027
2.875%/ reset rate
also besser callen wenn ein besseres angebot kommt?
oder gar komplett callen ohne nueues T2 zu nehmen?
Irgendwie machte es Sinn obwohl ich die genaue Begründung nicht mehr im Kopf habe