Deutsche Pfandbriefbank 😃
Da stell ich mir die Frage jetzt nachkaufen, oder warten bis zum Div.abzug und hoffen das es dann noch etwas nach unten geht.
Ich warte noch bis 20.5. und hoffe bei 9.50 Euro zuschlagen zu können.
Unser Anker Aktionär immo hat wohl Kasse gemacht (Grins)
Die steuerfreie Dividende kommt nicht und es muss die KapSteuer bezahlt werden. Die Info
ist unverbindlich. !!
1. Es gibt keine steuerfreien Dividenden. Auch die PBB Aktie ist nicht steuerfrei, auch wenn KapErtragssteuer nicht direkt anfällt. (Die Dividende ist für dich nur (UND NUR DANN) Steuerfrei wenn du die Aktie schon vor 2009 erworben hast).
2. Die Dividende wird vollständig aus dem steuerlichen Einlagekonto geleistet. Hier nachzulesen: http://mobile.dgap.de/dgap/News/hauptversammlung/...g/?newsID=1549305 , also ist deine Behauptung auch so wie du sie gemeint hast falsch.
Du redest Unsinn, suchst nur Streit und dies
nicht nur in diesem Forum. Im Daimler Forum
wurdest du von Schreiber gesperrt und von
Hermannb gefragt, ob du eine Brille brauchst.
Steuerfreie Dividenden gibt es bei mehreren
Aktien, d.h. ohne KapSteuer Abschlag. Wird
die Aktie nicht verkauft bleiben alle Dividenden
steuerfrei. In einem Jahr mit
hohem Verlusttopf könnte man überlegen
ob man diesen mit Verkauf PBB abbaut.
Hier geht es nur um die Frage ob die Möglichkeit
der Reduzierung des steuerEKs weiterhin bei
der PBb Dividende erhalten bleibt oder nicht.
Außer verunglimpfen kannst du nichts
Lies nochmal deinen vorletzten Post und überleg dann wer Unsinn schreibt. Du behauptest da ohne irgendwelche Quellen unbelegte Unwahrheiten. Ich suche auch keinen Streit.
Die Dividende ist nicht steuerfrei, egal wie du es formulieren möchtest.
"Hier geht es nur um die Frage ob die Möglichkeit
der Reduzierung des steuerEKs weiterhin bei
der PBb Dividende erhalten bleibt oder nicht." -> Und die Frage habe ich dir beantwortet, untermauert mit der Einladung zur HV. Hast du da mal reingeschaut und schreibst du weiter aus dem Bauch irgendwelche Vermutungen? Da steht unter "Verwendung des Bilanzgewinns" : Da die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto i.S.d. § 27 KStG geleistet wird.
Deswegen: Bitteschön dass ich dir deine Frage beantwortet habe, obwohl ich nur Unsinn rede und Streit suche!
Du gibst meiner Vermutung Recht dass es dieses Jahr evtl. keine Auszahlung aus dem
steuerlichen Einlagekonto gibt und die
KapSteuer sofort fällig wird.
Sonst hätte eine Info eigentlich kommen
müssen. Am ExTag wissen wir es genau.
Kann nicht mit Werten wie Adler, Vonovia verglichen werden.
würde gerne mal die lächerliche Analyse lesen
auf jden Fall gibts in 5 Görsentagen ersmal €1,18 cash auf die Hand
Nur jetzt kommt der Punkt auf den ich hinaus will, würde man durch so eine Aktion dann nicht seinen Verlusttopf füllen können? Der Verlusttopf orientiert sich ja nur am Kauf- und Verkaufspreis und hier hätten wir ja dann ca. 10% Verlust gemacht. Wenn man jetzt z. B. mit 100k durchführen würde, könnte man dadurch ja ungefähr einen Verlusttopf von 10k aufbauen, oder habe ich hier einen Denkfehler drin?
Nur jetzt kommt der Punkt auf den ich hinaus will, würde man durch so eine Aktion dann nicht seinen Verlusttopf füllen können? Der Verlusttopf orientiert sich ja nur am Kauf- und Verkaufspreis und hier hätten wir ja dann ca. 10% Verlust gemacht. Wenn man jetzt z. B. mit 100k durchführen würde, könnte man dadurch ja ungefähr einen Verlusttopf von 10k aufbauen, oder habe ich hier einen Denkfehler drin?
Ich bin wirklich erstaunt dass diese oder ähnliche Fragen, seit ich mich hier im Forum rumtreibe, immer und immer wieder auftauchen.
Die Frage ist wie der Verlusttopf berechnet wird (bei so einer Sondersituation wie pbb mit Eigenkapital-Ausschüttung...), wenn sich hier nichts ändern würde und nur Kauf- und Verkaufskurs entscheidend sind, dann könnte man damit halt seinen Verlusttopf füllen...
PS: Hier könnte man evtl. ja auch mal unseren Bundeskanzler fragen, glaube der kennt sich mit sowas aus^^.
PS: Hier könnte man evtl. ja auch mal unseren Bundeskanzler fragen, glaube der kennt sich mit sowas aus^^.