Natur ist schön


Seite 550 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.260.223
Forum:Talk Leser heute:28
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 548 | 549 |
| 551 | 552 | ... 712  >  

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusdanke Sfoa

 
  
    #13726
5
01.09.22 14:40
für die halbe Stunde abschalten.

Ich denke, ihr werdet da Spaß und Freude haben!  
Angehängte Grafik:
p1050029.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1050029.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoa@Agaphantus, traumhaft, grandios...

 
  
    #13727
5
01.09.22 15:27
TOP-Fotos, sehr schöne Eindrücke!
Haben auch schon Einiges im Kopf, aber im/ab Oktober/November werde ich Dich mal per BM kontakten, wegen paar besonderen Tipps. Haben schon etliche Sachen gegoogelt, dazu youtube etc. Aber persönlich ergeben sich ja evtl. doch noch paar Geheimtipps.
Klasse, Aga, bis demnächst... Kannst ruhig noch paar hundert Fotos von Madeira hier reinhauen :-)   Späßle... die Anderen lünchen Dich, ich freue mich :-) Gruß aus dem wolkenverhangenen, aber sehr guten schlaftauglichen Temperaturen Allgäu ( heute Nacht 7 Grad tiefst angesagt), sfoa  

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusstimmt Sfoa

 
  
    #13728
5
01.09.22 16:24
erst einmal ist ja Teneriffa angesagt und die Insel war Ende der 1990er auch schon toll. Hat auch jede Menge Grün im Nordwesten und mit Glück Schnee auf dem Teide. Sind damals von unserem Regionalflughafen direkt vor der Haustür geflogen. Der Kapitän war sogar Geschäftskunde unseres Büro. Zufälle gibt´s.

Vielleicht schon eine Urlaubslektüre, aber der Winter ist ja lang ;-)
Die ist eigentlich für Madeira Pflicht. Pat und John haben damals Pionierarbeit geleistet.


https://www.buecher.de/shop/europa/...oducts/detail/prod_id/35690896/  

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #13729
5
01.09.22 21:12
Was ist denn mit euren Frauen los? Die wollen nicht mehr mit euch an die schönsten Orte gehen
Ich wäre schon mit dem Gardasee zufrieden gewesen und da will mein Mann plötzlich auch nicht mal mehr hin
Naja, da wir eigentlich generell mit Katze reisen kommt fliegen momentan auch nicht in Frage
Meine Kamera hat sich auch schon deutlich beschwert, dass es immer nur die gleichen Motive gibt
Vielleicht geht noch die eine oder andere Radtour mit meiner Tochter

Hier wird keiner wegen zu viel Bildern gelüncht ;-)
Auch wenn ich das eine oder andere meine schon gesehen zu haben!
Unsretwegen könntest du öfter so eine halbe Stunde abschalten ;-)
Urlaubs- und Naturbilder kann man nicht genug sehen und auch immer wieder
Da könnte ich auch so einige Bilder vom Gardasee hinterher schieben - ich glaub 2020 hab ich fast 10 000 Bilder gemacht - da müsste ich mich nicht mal wiederholen

Frischgepressten Apfelsaft gabs immer bei meinem 'Schwiegeropa' sie haben den immer zu Wein vergähren lassen, keiner konnte den ganz frischen Saft in solchen Mengen trinken wie ich, denn bei mir hatte der überhaupt keine abführende Wirkung
Und sie fragen dann immer neugierig, na, wie gings dir nach dem Saft;-)))

Heute hatte es hier 25 Grad, aber die ganze Zeit bewölkt
Die schwarze Wolken sind, wohlbemerkt, vorbei gezogen!

Musste heute zum hiesigen Hornbach um 4 Kartons online gekauftes Katzenfutter abzuholen, wollte die Umgehungsstraße nehmen um der Batterie bissel was gutes zu tun, denn das E-verdeck braucht schon einiges an Strom - dann Baustellenschild - ein mega Stau, teilweise nicht mal Schritttempo!
Und weswegen, sie haben den Mittelstreifen gemäht, jeweils eine Fahrspur auf beiden Seiten gesperrt zu einer recht gut befahrenen Zeit - doppelt so lange gebraucht, aber in Ruhe schauen können, dass der Herbst schon langsam Einzug hält
Einen schönen Restabend euch allen noch  
Angehängte Grafik:
kapmargerite_august_2022.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kapmargerite_august_2022.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusAm Septemberregen ist dem Bauer viel gelegen

 
  
    #13730
4
02.09.22 07:59
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, the_hope, Skaribu, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Die Herbstfärbung zieht ein und fängt mit den Astern an. Wobei ich die dieses Jahr noch nirgends gesehen habe glaube ich zumindest.

Ihr habt immer eure Katze mitgenommen? Die hat das ja gut gehabt. Wir hätten ja mal eine fast aus dem Urlaub mitgebracht, aber uns doch für ihre Freiheit entschieden. So schmerzhaft es auch für uns drei war. Haustiere sind schön, aber jeder muss natürlich auch für deren Versorgung im Urlaub sorgen und sich dazu vor der Anschaffung Gedanken machen.

Fliegen nach Madeira ist für meine Frau purer Stress gewesen roteZora. Während ich Achterbahnfahrer auf solche Landeanflüge stehe, hat sie immer Schweißausbrüche bekommen.  Die Autofahrt nach hoch oben in Dänemark hat sie dafür immer im Schlaf und somit viel entspannter verbracht. Es sei denn, sie hat gerade in dem Augenblick die Augen aufgemacht, wo gerade einer vor uns bremst oder die Fahrspur ohne nach hinten zu schauen gewechselt hat.

Heute Nachmittag geht es natürlich in die Heimat und mal schauen, was die Birnen machen. Eventuell auch noch ein paar Zwetschgen auf die Hand pflücken. Ansonsten liegt eher weniger an. Rasen bzw. Heumähen ist glaube ich mal wieder nach fünf Wochen dran. Die Unkräuter wachsen ja dennoch, wenn auch langsam. Außerdem sind gestern meine 50 Narzissen gekommen. Die wollen auch in interessanten Straßenlagen gepflanzt werden ;-)

Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Septembertag  
Angehängte Grafik:
img_20220820_151148.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220820_151148.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #13731
6
02.09.22 09:20
was für beeindruckende Fotos Agaphantus:-)
Da möchte ich gleich losfliegen...
Nee, Lohnmosterei ist bei uns kaum noch möglich, da lohnt der Aufwand
nicht für die paar Äpfel...und soviel Saft trinken wir nicht, wegen
Unverträglichkeiten...
Im Moment herrlicher Sonnenschein:-)
Ich gehe gleich in den Garten zum Frühsport;-)

Bis später:-)

Erotisches Radieschen;-)
Angehängte Grafik:
img_20220901_215026.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20220901_215026.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin Kryptomane mit erotischem Radieschen

 
  
    #13732
5
02.09.22 10:19
Bei dem Radieschen muss man ja aufpassen, wem man das auf den Tisch stellt so wegen der FSK Beschränkung ;-)

Schon interessant, wie sich Früchte manchmal entwickeln. Die wilden Möhren in der Wildblumenwiese sehen nach zwei, drei Jahren auch ganz witzig aus. Schmecken aber auch nach Möhre.

Mosterei bzw. eine Annahme von Äpfel gibt es seit zwei Jahren wieder bei uns im heimatlichen Dorf. Früher, so vor zehn Jahren war das noch im Nachbardorf ein Stau von Leuten mit Anhängern, irre. Aber der, der es dort vorgenommen hatte, ist dann im darauffolgenden Winter verstorben und daher verlief das über Jahre im Sande.

Die Apfelbäume im Umfeld meines Heimatdorfes sind auch diess Jahr alle schon "versteigert". Wobei die Ernte eher schmal bzw. klein ausfallen wird. Selten wird auch mehr als 5 Euro für einen Baum geboten.

Unsere Apfelbäume früher auf dem Spargelfeld hatten immer so einen Ertrag von 300 Apfelmostflaschen. Bei sechs Personen war das auch bis zum Sommer verbraucht. Das war eine Kistenschlepperei. 24 Flaschen á 0,7 Liter in einer Kiste. Fühl mich gerade so alt ;-)

Hier ist auch Dauersonnenschein. Die letzten Tage war zwar morgens Nebel und Frühdunst, aber ohne große Feuchtigkeit. 9 Grad sind allerdings am Morgen schon ne Androhung von Jacke tragen.

 
Angehängte Grafik:
p1000599.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000599.jpg

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusoh, der 50. Stern

 
  
    #13733
2
02.09.22 10:21
vielen Dank Xenon_X  
Angehängte Grafik:
20220828_065948.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20220828_065948.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin the_hope

 
  
    #13734
4
02.09.22 10:28
hab gerade mal geschaut Sfoa und einmal den Sprung in das Jahr 2010 verlinkt. Da war ich eine Woche spontan mit meiner Mutter auf MAdeira um sie auf andere Gedanken zu bringen.

https://www.ariva.de/forum/natur-ist-schoen-554628?page=80#jumppos2010

Sind so paar Tagesberichte und Bildchen  

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusWahl zum Vogel des Jahres 2023

 
  
    #13735
5
02.09.22 11:14
"Aussehen und Name könnten kaum weiter auseinanderklaffen. Der Neuntöter ist kein großer Raubvogel mit scharfen Krallen, sondern ein graubraunes Federknäuel, das in eine Hand passt. Mörderische Tendenzen hat er dennoch. Neben ihm sind deshalb auch das Braunkehlchen, der Feldsperling, das Teichhuhn und der Trauerschnäpper nominiert. Sie alle haben mit menschengemachten Problemen zu kämpfen, die ihre Lebensgrundlage bedrohen."

https://www.vogeldesjahres.de/
 

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13736
5
02.09.22 11:38
Klar haben wir das Kätzchen mitgenommen! Ist uns allen sehr ans Herz gewachsen
Wir bzw meine Tochter hat sie vor 12 Jahren von einer Schulkollegin mit weniger als 6 Wochen bekommen und seither war sie immer dabei
Natürlich sind die Urlaubsziele dann etwas eingeschränkt!

Ist natürlich schade, wenn einer den Urlaub nicht verträgt und nur Stress verspürt, und schade für den der dann den Ort nicht mehr besuchen kann
Aber es gibt ja viele Orte, die einem bestimmt gemeinsam gefallen
Fährst du dieses Jahr noch mal weg? Du hattest ja nur ein paar Tage, oder?

Und eine schöne blühende Canna war auf Madeira auch dabei!

Was für ein Radieschen, Krypto!
Da musst du aufpassen, dass das nicht gelöscht wird ;-)))

Ihr seid aber auch geplagt mit so einigen Unverträglichkeiten

Bei uns auch sonnig bei aktuell 21 Grad - die Nächte werden schon empfindlich kühl, schade eigentlich
Ich hab das draußen Sitzen bis in die Nacht recht genossen, mittlerweile muss ich schon enorm aufrüsten ;-)

Einen angenehmen Freitag euch allen noch!  
Angehängte Grafik:
libelle_august_2022.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
libelle_august_2022.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoaMoin, moin Naturfreunde

 
  
    #13737
5
02.09.22 12:03
Agaphantus, RoteZora, Kryptomane, the_hope, Skaribu, F.P, Weckmann, Duda666, Fillorkill, Goldik,  und alle anderen ungenannten Naturfreunde! Allen ein schönes WE, aktiv oder entspannt, wie jeder mag und will. Ich nicht aktiv, wohl eher entspannt oder vor mich her dümpelnd.

WE-Einkäufe erledigt, bei uns 2 Hanseln sowieso sehr überschaubar. Dazu volltanken nochmals hier in Sonthofen für 1,959 Eu (Super E5). Die meisten haben hier auch schon die 2,12 Eu erreicht.

Fleisch und Wurst in der Verkaufsstelle des Schlachthauses in Sonthofen. TOP-Ware, frisch und nur von einheimischen Viehchern. Das Beste vom Besten an Wurst- und Fleischwaren, breites Angebot!  Mo.-Mi. werden hier immer wieder mal die Kühe von den einheim. Bauern/Höfen angekarrt. Verkaufsstelle ist nur Donnerstag und Freitags geöffnet. Jeweils von Öffnung bis Tagesschluß eine einzige Schlange bis außen vor die Türe. Mein "schlechtester Platz" (mal gezählt!) war, wo ich der 32. Kunde war. Trotzdem ist man da schon nach ca. 20/25 Minuten dran. Die Verkäuferinnen (je nach Zeit immer 6-10 Verkäuferinnen, gerade wegen Urlaubszeit weniger los!) sind im Tempo absolut mit den Lidl- oder Aldi-Kasiererinnen vergleichbar, nur daß sie mehr als nur einscannen müssen... Die Kundschaft kommt aus der ganzen Region. Selbst "Urlauber" kennen diesen Geheimtipp, wenn man die Kfz-Kennzeichen auf dem geschäftseigenen kleinen Parkplatz sieht. Oder die Schwaben, die hier ihre Zweitwohnung am WE nutzen und sich hier mit Fleisch und Wurst u.a. vorhandenen Spezialitäten (örtliche Lieferanten für Eier, spez. Teigwaren etc.) eindecken. Heute war unser Highlite: wir konnten direkt in's Geschäft rein und standen nicht vor der Türe in der Schlange an! War NOCH NIE! Ferienzeit... Aber trotzdem noch nie in den vergangenen Jahrzehnten erlebt! im Laden vielleicht max. 10 Leute, und wir in der Schlange als zweite dran - unglaublich...

Heute hier Kaiserwetter, sollen nur max. 22/23 Grad werden. Nachts super unter 10 Grad. Bei geöffneten Schlafzimmerfenstern und der frischen Luft wacht man früh kaum auf. Frühstücken draußen ist meiner Frau allerdings zu frisch. Sie will keinen Pelz oder wattierte Jacke zum Frühstücken draußen anziehen... :-)  ich würde schon...

So, Leutchen, macht mal aktiv oder entspannt weiter in Richtung Wochenende. Ich entspanne und dümpele vor mich hin :-) Nur etwas Spazierengehen. Da bleibt mir genug Zeit vor der Glotze und Fussiball auf SKY und DAZN :-) Meine Chefin wird wohl biken gehen, ich darf (noch) nicht :-((((((((( Sch...spiel. So bedingt faul und inaktiv wie die letzten Wochen war ich noch nie, vielleicht als Baby in der Wiege....aber danach nie mehr!

So, nun raus hier, mit aktuellen Balkongrüßen @allen Naturfreunden - und leider nur mit unter 300 kb verpixelt :-(  , sfoa


 
Angehängte Grafik:
gridart_20220902_103136769_copy_581x581.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
gridart_20220902_103136769_copy_581x581.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin roteZora und Sfoa

 
  
    #13738
5
02.09.22 13:46
Katze müsste man sein und dann an dich geraten roteZora. Ich wuste schon immer, was ich im nächsten Leben sein möchte ;-)

In der Heimat waren letzte Nacht 7 Grad. Da werde ich wohl nicht mehr im Strandkorb schlafen mit der Sommerdecke ;-)
Den Feuerkorb an machen können wir auch nicht, da alles rund herum knochentrocken ist. Da brauchst nur einen Funken und schon ist die K....e am dampfen/qualmen.

Also Berge / die Alpen haben auch immer wieder eindeutig was Sfoa. Insbesondere bei dem Himmel kann sich der auf +10 m über NN lebende da nicht dran satt sehen. Toller Fernblick.

Auf Madeira ist das ja ganz anders. Da stehst du auf über 1800 m auf dem Areeiro oder Ruivo, in Höhe oder über den Wolken und hast Rundumblick über den Atlantik. Was sind wir Menschen doch klein und spielen uns so auf...zumindest einige viele.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag und bis dann
 
Angehängte Grafik:
746_4687.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
746_4687.jpg

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusna

 
  
    #13739
5
02.09.22 13:47
der Pfad lädt doch ein oder?

Übrigens habe ich dafür die Spiegelreflex 300 D mitgeschleppt. Würde ichheute nicht mehr machen.  
Angehängte Grafik:
746_4693.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
746_4693.jpg

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusan der Nordküste

 
  
    #13740
4
02.09.22 13:50
stappeln sich leider oft die Wolken, so dass man manchmal umswitschen muss.  
Angehängte Grafik:
747_4800.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
747_4800.jpg

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusmanchmal

 
  
    #13741
5
02.09.22 13:51
auch einfach nur cool

Encumenada  
Angehängte Grafik:
748_4807.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
748_4807.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #13742
5
02.09.22 21:10
Die Wolkenbilder sind auch mal klasse!
Erinnern mich an Reinhard May
Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Blieben darunter verborgen
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein
...

#13739 - da bewegst dich wahrlich auf schmalem Grad!

Da ich weder am Wasser noch im Gebirge wohne, bin ich begeistert von beiden ;-)))

Für mich Katze sein bei mir wäre natürlich schwierig, weil dann ich ja nicht da wäre ;-)
Aber alternativ dachte ich mir schon lange ein Greifvogel zu sein wäre ganz schön
Über den Wolken, grenzeitlose Freiheit ...
Ich genieße das schon mit dem Fahrrad besonders, je schneller unterwegs, desto schöner der Fahrtwind!

Aktuell 19 Grad, da musste ich schon ganz schön aufrüsten, 2 paar Socken zum Holzfällerfemd ;-)

Habt einen schönen abend alle!  
Angehängte Grafik:
limette_sep_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
limette_sep_2022.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoaGuten Morgen am Samstagmorgen @Naturfreunde,

 
  
    #13743
5
03.09.22 10:23
ja, Reinhard May mögen sicherlich viele Leute. Ein Liedermacher mit wirklich sinnvollen Texten, im Gegensatz zu manchen aktuellen...

Morgen in einer Woche machen wir uns auch auf, mal  ca. 4 Stunden über den Wolken, oder auch ohne Wolken!? Als Vorausschau schon mal eine kleine Blütenschau von Teneriffa aus irgendwann vor Corona. 2020 und 2021 haben wir Teneriffa ja erstmalig in einem jahr unterbrechen müssen. Kann sein, daß es uns das nächste Jahr ebenso ereilt und Teneriffa und unsere Freunde wieder mal ohne uns auskommen müssen, weil wir nächstes Jahr ziemlich "zeitlastig" andere Reisen vorgeplant und angedacht haben.
Von hunderten Blume- und Pflanzenfotos schnell mal wild paar gefunden und Collage... Bei so einer Collage paßt immer nicht das komplette Bild/Foto rein...

 
Angehängte Grafik:
gridart_20220903_100759391_copy_527x527.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
gridart_20220903_100759391_copy_527x527.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoaWeil ich sicher davon im September kein originales

 
  
    #13744
5
03.09.22 10:36
Foto einbringen kann, mache ich es mal von einem der letzten Jahre im Mai. Das ist der "Rote Natternkopf", die Nationalpflanze/-Blume von Teneriffa. Es ist eine endemische Pflanze in den Canadas von teneriffa und hat eine Wuchshöhe von bis zu 3 Metern und einem möglichen Durchmesser von 1 Meter. Die Blütezeit zieht sich so zwischen 1 und 1 1/2 Monaten hin, vorwiegend von April bis August. Aber am besten im Mai und noch Juni möglich. Juli und August eher nicht - die Blütezeit hängt stark von den jeweiligen Wetterbedingungen in den Jahren ab. Das Foto ist aus dem Monat Mai. Wir fliegen nach Teneriffa jedes Jahr zu unterschiedlichen Jahreszeiten, nie im Juli/August und im Winter (der eigentlich bei minimum +15 bis +18 Grad keiner ist, und Weihnachten gab es auch schon +30 Grad als Ausnahme...) und bevorzugt April, Mai, September und Stück in den Oktober.
Foto: Roter Natternkopf oder Taijnasten genannt oder auch Wildprets genannt (nach dem schweizer Botaniker Herrmann Wildpret) mit dem Teide im Hintergrund, höchster Berg von ganz Spanien mit 3.715m.
 
Angehängte Grafik:
p1030812_copy_713x401.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
p1030812_copy_713x401.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoahier nochmals zu sehen,

 
  
    #13745
4
03.09.22 10:37
wenn teilweise bzw. ganz verblüht ist... Allen schönes Wochenende!
 
Angehängte Grafik:
p1030837_copy_712x400.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
p1030837_copy_712x400.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #13746
6
03.09.22 10:41
Ja Teneriffa wäre jetzt schön zum Erholen:-)

Die meisten Äpfel habe ich gestern kompostiert. Ein paar schöne Exemplare sind
für die Gartenbewohner. Die Roten mögen besonders die Wespen:-)
Angehängte Grafik:
img_20220903_103801.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20220903_103801.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13747
5
03.09.22 12:35
Nach deinem Bild, Krypto, kann man sich doch gut vorstellen, dass die Wespen bei uns ihr Apfelschorle auch lieben
Mittlerweile sind auch nicht mehr viele Wespen unterwegs, vielleicht 10 auf einmal am Schälchen
Wie läuft den so mit dem Fuß?

War nichts zum Apfelmus kochen dabei? Schauen doch ganz gut aus die Äpfel

Ja, Teneriffa könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen

Hier hat es heute gerade mal bewölkte, windige 20 Grad, brr

Wunderschöne Eindrücke vorab für uns, tolle Blütenpracht, sfoa!

Heute müsste ich mal Pfefferminze ernten und vielleicht auch Basilikum

Habt alle einen schönen Samstag!

Die Tibouchina ist auch verwelkt noch schön anzusehen ;-)  
Angehängte Grafik:
tibouchina_abgebl__ht.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
tibouchina_abgebl__ht.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusJeah Naturfreunde am Nachmittag

 
  
    #13748
5
03.09.22 17:04
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, the_hope, Skaribu, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

OK,  das Bild zuerst. Die erste Gardasee Maronen roteZora!

Heute stand pflücken der letzten Äpfel im Garten an. Vor dem Garten sind auch noch zwei, die haben die Wespen noch nicht entdeckt. Anschließend wurden die Bäume zurückgeschnitten, statt sonst im Winter. So können die Schnittstellen noch zuheilen. Da ich gerade im Fluss war, ist ein großer Apfelbaum gleich richtig gestutzt worden. Er hat die letzten zwei Jahre nicht getragen und daher totaler Rückschnitt.  Statt nur ein Drittel,  auf ein Drittel.

Dann die Überraschung roteZora. Hinter der Hütte lugt die Maronen seit letztem Jahr hervor und da hängen ganz oben zwei Fruchtkörper. Bin so was von begeistert. Also hat sich bestätigt, dass die Marone keinen zweiten Baum zum Bestäuben braucht. Die werden dann irgendwann beim Hähnchen oder anderem Braten mit in den Ofen wandern. Aber erst mal noch Restreife.

In einer Stunde heißt es schon wieder Abflug nach Hause. Leider nicht nach Teneriffa. Die Kanaren haben auch ihre tolle Blumen- und Pflanzenvielfalt und ich freue mich schon auf die Bilder von euch Sfoa. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, braucht ihr etwas mehr Gepäck. Drei von uns haben sich ja jetzt schon angemeldet als Begleitung ;-)     Nach La Palma oder El Hierro würde meine Frau noch mal fliegen um die dortige Natur kennenzulernen.

Ich hab in der Woche sogar Urlaub ......

Wünsche euch allen einen erholsamen Abend. Mir brennt die Sonne auf die Füße.  
Angehängte Grafik:
2022090316484200.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2022090316484200.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusHolzi

 
  
    #13749
3
03.09.22 17:06
hat heute auch vorbei geschaut.  Aber auf der Fetthenne ging es immer weiter und weiter. Dazu der Wind....keine guten Bedingungen für ein Foto  
Angehängte Grafik:
2022090317105100.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2022090317105100.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #13750
5
03.09.22 17:33
wir waren heute mal am Gardasee;-) in Braunsbedra 51.296295,11.872304
war sehr schön dort und ich bin fast die ganze Zeit ohne Krücken gelaufen.

Maronen hab ich noch nie gegessen. Wir hatten mal welche gekauft,
aber die waren schimmelig:-(

Schöne Blumen habt ihr im Garten:-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
Angehängte Grafik:
img_20220903_172411.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220903_172411.jpg

Seite: < 1 | ... | 548 | 549 |
| 551 | 552 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp