Natur ist schön


Seite 548 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.260.271
Forum:Talk Leser heute:76
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 546 | 547 |
| 549 | 550 | ... 712  >  

4699 Postings, 2976 Tage sfoakleine Collage noch von heute früh -

 
  
    #13676
7
28.08.22 11:29
 
Angehängte Grafik:
gridart_20220828_102905624_copy_620x620.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
gridart_20220828_102905624_copy_620x620.jpg

4699 Postings, 2976 Tage sfoaSchönen Sonntag allen Naturfreunden!

 
  
    #13677
7
28.08.22 11:38
noch ein kleines Natur-Foto, welches ich nett finde, weil es einen kleinen Hintergrund hat... Fotografiert beim Spaziergang, zwischen Burgberg (bei Sonthofen) und Wagneritz. Das ist ein kleiner, sehr schöner und neu angelegter Naturteich, was vorher ein "lebloser", stinkender, häßlicher Tümpel in der Landschaft war, auf einem Seitenweg kurz vor dem kleinen Örtchen Wagneritz. Das ist nun sicher ein Kleinod für viele  verschiedene Insekten u.a. Tiere, eingebettet in eine schöne Landschaft. Kein Verkehr, weil ein kleiner Verbindungsweg für Radler, Fußgänger und evtl. mal ein landwirtsch. Fahrzeug.
 
Angehängte Grafik:
20220814_135619_copy_709x399.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
20220814_135619_copy_709x399.jpg

22261 Postings, 5155 Tage The_HopeZum Regenbogentag

 
  
    #13678
6
28.08.22 11:55
gehts auch emotional / gedankenvoller

Mahlzeit!

 
Angehängte Grafik:
regen007.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
regen007.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #13679
6
28.08.22 16:39
Ich hoffe auch, dass heute auch nichts ansteht, denn der Aquariumtausch war ein ganz schöner Brocken
Abends um 20 Uhr waren Töchterchen und ich dann fertig damit und fix und fertig dazu, zwischendurch hatten wir noch schnell Osmosewasser holen müssen
Danach musste/wollte, wie man das sehen will, ich noch eine zusätzliche Türe in die Gibskartonwand meines Dachbodenschranks sägen, nachdem der noch leergeräumt war wegen des Aquariums
Dann war ich nicht nur pitschnass geschwitzt sondern auch noch eingepudert/eingegibst ;-)))
Dann sauber gemacht, Wäsche gleich gewaschen, abgeduscht, was gegessen und mit ein paar Schmerztabletten in den Gartenstuhl gesunken ;-)

Tag für indoor-arbeiten war gestern eh gewesen, da es fast den ganzen Nachmittag den Regen vom Tag zuvor wieder etwas aufgefrischt hat, weiß aber nochmal nicht wie viel!

Heute ist es wieder recht angenehm und man kann gemütlich draußen sitzen
Ausruhen ist angesagt, euch allen einen wunderschönen Sonntag!
Und gute Besserung Krypto und goldig  
Angehängte Grafik:
20220823_195632_copy_1612x1209.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
20220823_195632_copy_1612x1209.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin in der letzten Sommerwoche

 
  
    #13680
6
29.08.22 07:55
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Weckmann, the_hope, Fillorkill, FritzPommes, Major, Duda666, Skaribu, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Wow, was für ein Wetterumschwung und dabei die herrliche, frische Luft heute Morgen. Bedeckt, 14 Grad und ein angenehmes Lüftchen machen den Arbeitsstart in die letzten Augusttage und damit auch letzten Sommertage erträglich. Wobei das Wochenende wieder mal viel zu kurz war. Dafür hat das Tanztraining gestern Abend noch richtig Spaß gemacht. Endlich mal kein Schwitzen nur durch die Hallentemperatur.

Na roteZora, hat dein Aquariumbau/ -umtausch gestern final geklappt? Was soll da eigentlich rein?

Wir haben bei uns kein Aquarium aber eine Weinbergschnecke in einem unserer Pflanzkübel entdeckt. Wie die dahin gekommen ist , ist uns ein Rätsel. Die bekommt jetzt immer Apfelreste, bis wir für sie einen geeigneten, neuen Standort ausdiskutiert haben.

Toll die Bienenaufnahmen deiner Frau Sfoa. Wenn man ruhig bleibt, haben die Insekten auch kein Problem mit uns Menschen. Wie mit den Wespen, wenn man was abgibt ;-)

Diese Woche steht noch kein Außentermin an, so dass es wohl ein "entspanntes" arbeiten werden könnte.

Kommt alle gut in die neue Woche und Sfoa sowie Kryptomane weiterhin guten Genesungsverlauf!
 
Angehängte Grafik:
img_20220828_065237.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220828_065237.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13681
6
29.08.22 11:53
Ja, alles geklappt, nur der Filter möchte noch eine kleine Nachbearbeitung
Ins Aquarium sind die 6 Opa/Omafische aus dem undichten Aquarium umgesiedelt worden
3 alte mollys, 1 panzerwels, und ein Paar Antennenwelse - die bekommen ihr Gnadenbrot
Dann möchte ich keins mehr haben, obwohl mich meine Tochter schon bearbeitet!
Das undichte ist mal sauber nach vorne ausgelaufen und das Wasser hat sich schön durch drei Schubladenfronten gefressen und alles aufgezogen und mega schmutzig war es auch
Ich liebe solch wochenendfressende Zusatzarbeiten ;-)))

Vielleicht möchte die Weinbergschnecke ja gern in einen Weinberg umgesiedelt werden ;-)))

Ja, klasse die Bienenaufnahmen, gestern wieder zu spät gesehen
Die meisten Tiere hätten kein Problem mit uns, wenn wir keins mit ihnen hätten
Wir versuchen momentan den Besuch immer mit den Wespenzu bekehren, schwierig wenn die angst überwiegt und vor allem wenn 'Frischleisch' zu Besuch kommt, müssen die Wespen erst mal schauen wer da gekommen ist, bevor sie wieder zu Tagesordnung übergehen ;-)
Das Verhalten ist wirklich interessant zu beobachten

Klasse Schnappschuss, ich liebe diese Friedlichkeit, die Wasser haben kann
Dir und allen naturfreunden einen guten Start in die Woche und den Montag!
Ruhige Woche hört sich gut an!
Hier sonnige 23 grad, auch sehr angenehm!

Nur in weitesten Sinne Natur
Frau/Oma Wels  
Angehängte Grafik:
frau_wels_august_2022.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
frau_wels_august_2022.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin Oma Wels, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #13682
7
29.08.22 14:55
Ich denke, die Weinbergschnecke wird einen Umzug in den heimatlichen Garten bevorzugen roteZora. Da kann sie Schnecke sein wie sie möchte. Nur den Nacktschnecken wird der Garaus gemacht.

Ist aber ein kleiner Wels die Oma und dazu die ägypthische Amphore. Sehr interssant deine Aquariumdeko. Wie hast du die denn durch den Zoll bekommen ;-)

ja, ruhige Woche ist doch mal gut oder? Das Auto muss eh wieder in die Werkstatt, so dass das passt. Schon wieder Computerfehler. Ich liebe es .......

Wünsche euch einen schönen Nachmittag. Heute Abend gibt es Apfelschmalz und frisches Brot.  
Angehängte Grafik:
img_20220827_085733.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220827_085733.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusErst stirbt der Wald, dann stirbt der Mensch

 
  
    #13683
6
29.08.22 21:38
Gerade in Das Erste eine Doku über die Dürre in diesem Jahr gesehen.
Interessant und doch schon seit Jahren zu erkennen gewesen. OK,  hier bei ariva gibt es ja auch noch genug Blinde. Aber das wäre beschäftigen mit Usern.

Morgen in Report ebenfalls auf dem Ersten wird das Thema noch weiter behandelt.
Leider sind das genau die Eindrücke, die ich regelmäßig in der Natur, auf unseren Baustellen oder einfach bei uns im Garten mache.

Schade, dass unsere Bürokratie in vielen Sachen hierzu viel zu umständlich ist.  Wir geben jeden Tag jede Menge Geld für die Reinigung unserer Abwässer aus. Anschließend gelangt das Wasser in den nächsten Bach, Fluss und wird abgeleitet. Und Tschüss. ...

Früher hatten viele Kläranlagen Rieselwiesen. Statt dieser wären großflächige Versickerungsflächen vielleicht mal ein neuer Ansatz. Natürlich müssen die Grenzwerte überprüft werden, aber das Wasser bliebe vor Ort. Gerade entlang des Rhein und Mains findet schon seit Jahren eine Anreichung des Grundwassers aus der Entnahme von Flusswassers statt. Überlegt mal für eure Gemeinde, Stadt wieviel Trinkwasser jeden Tag dort gereinigt wird. Setzt einfach die Einwohnerzahl mal 100 Liter pro Einwohner an. Irre oder?

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/...EyZTBhZmY1Y2U1OA

 

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #13684
7
29.08.22 22:40
Regen oder Gießtropfen ?

Apfelschmalz ist wie Griebenfett, nur mit Äpfeln, wenn ich das richtig sehe
Griebenfett wird bei uns aufs Brot mit Salz und Pfeffer gegessen!
Kalorienbomben!

Die Amphore kommt noch aus Zeiten vor den strengen Vorschriften ;-)))

So klein ist die Oma gar nicht ...
Die zwei Welse sind so gut 12 cm lang und sitzen um die Wette in der Amhphore und schauen dann durchs Loch oben raus und der andere schaut dann neidisch von außen rein!
Welse lieben Höhlen jeder Art

Nacktschnecken waren bis zum großen Regen auch nur noch wenige da
Die Nacktschnecken fressen den Igeln immer die Erdnüsse weg ;-)

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
tibouchina_august_2022.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tibouchina_august_2022.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusBischof Felix zeigt an,

 
  
    #13685
7
30.08.22 07:40

Bischof Felix zeigt an, was wir 40 Tag’ für Wetter han

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Weckmann, the_hope, Fillorkill, FritzPommes, Major, Duda666, Skaribu, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Leichter Nieselregen heute Morgen aber man konnte unter durch gehen. Am Mühlenteich vor dem Ablaufwehr 30 bis 40 Rotfedern, die nach Luft schnappten. Durch den fehlenden Niederschlag und somit Frischwasser sowie die hohe Sauerstoffzehrung der Wasserpest und Algen, ist für die Fische Notstand. Ein trauriges Bild und man kann nicht einschreiten. Fangen würde nur zu Stress (Flucht) und noch schnellerem Tod führen.

Auf dem Löwenmäulchen ist Regen roteZora. En seltenes Bild aus der Heimat.

Wünsche euch einen schönen Naturtag mit kleinen Entdeckungen!

Die Weinbergschnecke wurde jetzt erst einmal mit Zusatzfutter versorgt. Die Zuccini wurde gleich in Angriff genommen. Schon irre wie die dahin kommt.

 
Angehängte Grafik:
img_20220829_182317.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220829_182317.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #13686
6
30.08.22 10:33
So Aquarium ist schon schön, macht aber bestimmt viel Arbeit.
Schöne Fotos wieder von Euch:-)
Gestern wurden die Fäden von der letzten OP gezogen...
War aber kein guter Tag, da der Knöchel den ganzen Tag angeschwollen war...
Sehnen und Zwischengewebe schmerzten...
Mal sehen wie es nachher nach der Physiotherapie ausschaut...
Müsste eigentlich mal wieder in den Garten gehen.
Mal sehen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Foto hat mein Sohn gemacht...
Der Grünspecht kommt immer mal zu uns zur Futtersuche...
Angehängte Grafik:
img_20220830_101557.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20220830_101557.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13687
5
30.08.22 11:39
Hier sonnige 25 Grad
Na deiner Schnecke geht's ja besser wie unseren Igeln ;-)))
Schöne Tiere sind das, versteh gar nicht wie manche die essen können!
Vielleicht ist sie mal auf Reisen gegangen an einem Topfboden bei einer deiner Pflanzenrettungen oder Pflanzeneinkäufen - bereuen tut sie das bei dir bestimmt nicht!

Schlimm mit den Fischen
Könnte man das Wasser nicht etwas mit einer Umwälzpumpe bewegen oder wie im Aquarium mit einem luftpumpenden Schlauch etwas zusätzlich belüften - könnte man bestimmt, wenn man wollte

Das Wasserlinsenproblem hatten/haben wir auch im Aquarium, sie wuchert in kürzester Zeit alles zu
Einmal beim Fischkauf mit eingeschleppt wirst du sie nicht mehr los, zumindest wir als Hobbyaquarianer

Sehr cool, der Grünspecht, dein Sohn steigt wohl mal in deine Fußstapfen der Fotografie
Ich hoffe, dass dass nur eine Ausnahme war gestern, und du diesen Fehltritt am Gartenteich bald vergessen kannst, gute Besserung!
Ja krypto, immer schön anzuschauen so ein Aquarium, ich hab seit bestimmt 40 jahren eins, wenns aber schön bleiben soll, ständig Pflegeaufwand und mir mit meinen Gelenkproblemen zu viel auf Dauer!

Habt einen angenehmen Tag alle!

Dahlie, aus geschenkten angesääten miniplänzchen - riesig geworden ;-)  
Angehängte Grafik:
dahlien_august_2022.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
dahlien_august_2022.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNoch kurz ...

 
  
    #13688
5
30.08.22 12:22
was zum Aquarium
2016 hatten wir unser über 30 Jahre altes, bereits gebraucht gekauftes und immer noch dichtes ausgetauscht, weil der Deckel langsam auseinander fiel
Kaum waren jetzt 6 Jahre um war es schon undicht
Erschreckend wie schlecht die Qualität mancher Sachen wurde!
Und das tauscht man mal nicht eben aus wie ne kaputte Mikrowelle oder so!

Hab noch ein altes Bild gefunden, gerade frisch aufgestellt, noch ohne Wasserlinse
Das hatte auch ein tolles blaues Nachtlicht, was sich gar nicht gut fürs Algenwachstum entpuppte und bald sehr unschön überwuchert aussah
Weiß nicht ob das sinn macht nochmal nachzudichten  
Angehängte Grafik:
aquarium_2016.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
aquarium_2016.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraAch ja,

 
  
    #13689
6
30.08.22 15:08
ganz vergessen!
Ist euch aufgefallen, dass in sfoas Bienencollage in #13676 die arme Biene wohl eine für ihre Größe, mächtige Zecke auf dem Rücken hat?
Zecken sind wirklich was, was die Welt nicht braucht!
 
Angehängte Grafik:
milchsternbl__ten_wei___august_2022.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
milchsternbl__ten_wei___august_2022.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraJetzt bin ich aber

 
  
    #13690
4
30.08.22 23:17
schon etwas traurig, dass wir so einen bösen Nachbarn haben
Heute haben wir das zweite verletzte Igelchen gesichtet, das gabs die ganzen Jahre nicht!
Das Beinchen ist geschwollen, vielleicht sogar gebrochen, mehrere Krallen ausgerissen und wir können es nicht mal einbehalten, weil wir nicht wissen, ob irgendwo Babys auf sie warten

Möglicherweise das handaufgezogene mit dem ich im Winter immer Gassi ging

Wie grausam sind die Menschen nur!

Schlaft gut!

 

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusSankt Raimund treibt die Wetter aus.

 
  
    #13691
5
31.08.22 08:19
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Weckmann, the_hope, Fillorkill, FritzPommes, Major, Duda666, Skaribu, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Hast du davon Bilder gemacht roteZora? Wenn dir das Igelchen wieder über den Weg läuft, mach bitte Fotos und sprech die Nachbarn an. Wenn das nicht hilft, geh zur Gemeinde dass die prüfen, ob sie was machen können. Wenn alle Stricke reißen, zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Tierquälerei. Das versaut wahrscheinlich die Nachbarschaft, aber Tierwohl hat inzwischen ein hohes Ansehen. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Es gibt so viele dumme Menschen mit Einzellern im Gehirn, die sind früher irgendwie nicht so aufgefallen.

Unser Schneckchen fühlt sich wohl und wird immer woanders angetroffen. Komisch, dass wir sie vorher nicht bemerkt haben. Jetzt wo wir um sie wissen, wird sie immer gesucht.

Was für ein Sommer liegt hinter uns. Hitze regelmäßig über 30 Grad bis hin zu 40 Grad, Niederschläge wenn sie kamen heftig und schnell und ansonsten trocken, trocken, trocken. Nun endet der meteorologische Sommer und der Herbst beginnt morgen. Bei uns ist es diese Woche nachts schon merklich kühler geworden und draußen sitzen geht ab 20 Uhr nur noch mit Deckchen. Der Sommer reiht sich in die neue Reihe "viel zu warm" nahtlos ein und jeder sehnt sich wohl nach mal nassen, kühleren Sommern aus der Kindheit zurück.

Wünsche euch einen schönen Sommerausklang und geschmeidigen Übergang in den Altweibersommer.  
Angehängte Grafik:
img_20220827_090004.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220827_090004.jpg

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusach ja, da war noch was

 
  
    #13692
4
31.08.22 08:22
Gestern Abend wollte ich unsere NoName Biobutter kaufen. Ich stand vor dem Regal und blockierte den Gang....3,29 € für 250 g. Da hab ich mir erst mal zwei Flaschen Vodka nach dem Schock dazu gekauft.
.
.
.
.
.
 
Angehängte Grafik:
img_20220827_085746.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220827_085746.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #13693
6
31.08.22 15:26
Mit dem vodka hattest bestimmt nicht so eine Preisteigerung wie bei der Butter, obwohl der bestimmt aus dem Osten kommt
Es ist der Wahnsinn, du hast nichts im Wagen und kannst das nichts bald nicht mehr bezahlen!
Und? Hast dann die Butter trotzdem mitgenommen?

Also ich würde den Sommer ja immer noch nicht als viel zu warm einstufen, sondern einfach nur als viel zu trocken
Was meiner Meinung nach in vielen Bereichen ein zusätzlich hausgemachtes Problem ist!
Und zwar nicht nur künstlich geschaffener Regen, sondern Sachen wie Bach und Flußbegradigunen, Fluß und Bachbetten mit Steinen und Beton ausgekleiden, immer mehr Stausee die das Wasser zurückhaltenund, und wenn dann Regen kommt gelangt er nicht mehr hin wo er vorher war, oder schießt daran vorbei
Unvernunft, Gewinnsucht, vielleicht einfach nur Dummheit, wie du immer sagst!
Vielleicht wäre geholfen, wenn es mal Gehirnzellen regnen würde, damit wieder mehr Menschen aufrüsten könnten
Aber genug in unserem schönen thread, obwohl auch das dazu gehört!

Zum Wetter - heiter und sonnig bei 23 Grad
Gestern abend wars schon echt kühl, Jackenalarm!
Ich habe da so ein mit Plüsch gefüttertes Holzfällerhemd in 'groß', das kommt in solchen Fällen zum Einsatz! ;-)  
Angehängte Grafik:
bourgainvillia_gro___august_2022.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
bourgainvillia_gro___august_2022.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin Holzfäller roteZora

 
  
    #13694
4
31.08.22 15:50
Kleidung machen Leute ;-)

Schön die Bougainvillea in der kräftigen Blüte.

Ja sicher haben die Flussbegradigungen etc. auch eine Wirkung, aber wenn es nicht regnet....

Vieles ist inzwischen hausgemacht. Da wird intensiv bewässert und zumindest in dem Bereicht von Montag die zehnfache Menge an Wasser entnommen als die Erlaubnis es her gibt. Nun muss man wissen, dass eine Erlaubnis oft auch eine Jahresmenge beinhaltet. Also ist eine Bewertung manchmal schwierig.

Dann die großen Ackerflächen um sie mit großem Gerät kostengünstig bewirtschaften zu können. Knicks haben aber nun einmal den Vorteil, den Wind zu brechen und auch ein Kleinklima zu erzeugen. Das will in so manche landwirtschaftliche Birne nicht rein. Ist doch klar, wenn ich ein Getreideacker von hier bis zum Horizont habe, dann geht da jede Regenwolke drum herum. Nicht umsonst suchen sich Segelflieger diese Flächen für den Auftrieb. Dazu dann die Erwärmung der Meere, die den Jet Stream dann noch beeinflusssen und schon ziehen die Wolken extrem schnell oder gar nicht.

Ich glaube, dass es dieses Jahr noch nie so viele Unwetter im Mittelmeerraum gegeben hat als sonst die Jahre. Noch keine Hurrikans aber nah dran teilweise. Medicans heißen die. Wollte gerade mal schauen, ob es eine Statistik gibt und dann das:

"Was braut sich denn da zusammen? Die Wassertemperaturen im Mittelmeer sind nun auf mehr als 30 °C angestiegen. Das birgt eine große Gefahr. Es könnten sich im Herbst rund ums Mittelmeer schwere Unwetter bilden, sogenannte Medicanes. Können diese auch auf Deutschland Einfluss nehmen?"
https://www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage/...sturm-gefahr.html

Vieles in den beiden Berichten von Montag und gestern Abend im Report waren extrem und schrecklich in deren Auswirkung. Trockene Flussläufe, ausgetrocknete kleine Seen, sterbende Eichen und Buchenwälder. Einiges fand ich auch schlecht dargestellt und am Ziel vorbeigeschossen. Dennoch, wenn jeder bei sich anfängt mal sein Verhalten im Umgang mit Wasser zu überdenken, dann ist das schon mal ein kleiner Anfang. Wenn ich dann höre, dass jemand statt 20 Minuten duschen nur noch 10 Minuten duschen will, da schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. Meine Frau hat mich heute Morgen gestoppt. Ohne dass ich bewusst schneller oder mich anders geduscht hätte, brauchte ich insgesamt für meine riesige Oberfläche mit kurzem Haarschnitt 65 Sekunden. Möchte nicht wissen, wieviele Menschen beim Einseifen das Wasser nicht abstellen.

Wir mit unseren Gärten, Balkonen und Blick auf die Natur wissen längst, was Wassermangel bedeutet. Aber bei vielen ist es einfach Hahn auf, laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen und dann wieder Hahn zu.

Übrigens, mir war klar, dass du die Wärme liebst ;-)

Schönen Nachmittag wünsche ich dir und den andern Naturfreunden!  
Angehängte Grafik:
img_20220827_103407.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220827_103407.jpg

15036 Postings, 3048 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #13695
7
31.08.22 20:16
Danke Agaphantus, da hast du wohl recht!
Die ganze Zeit war ich schon am zweifeln, ob das an uns liegen könnte, dass wir so ein schlechtes Verhältnis zu einigen Nachbarn haben
Die eine hat den furchtbaren Katzenschreck aufgestellt, die anderen wollen den Igeln verbieten den Garten zu betreten, die anderen haben alles was höher wurde wie der Gartenzaun abgeschnitten und über den Zaun geworfen

Ich werde heute noch eine Mail für die Gemeinde und die Naturschutzbehörde der Stadt aufsetzen

An diesem Verhältnis zum Nachbar war noch nie viel dran, der ist schon immer auch recht kinderfeindlich gewesen
Aber ein besonders gottesfürchtiger Mensch mit viel Angagement im dritte-welt-laden und in der Kirche, aber im Garten stört der kleiner Igelkack

Ja, ich hab ein paar mehr oder weniger gute Bilder gemacht, aber ein Igel mit Schmerzen ist not amused ein Shooting zu machen
Und beweisen, das nun die zweite Verletzung eines Igels von diesen Zäunen und Netzen kommt, kann ich nicht und weiß ich nachürlich auch nicht, aber wir hatte früher nie Igel mit ausgerissen Krallen und jetzt gleich zweimal hintereinander

Und übrigens ich hab auch ein total schlechtes Gewissen deswegen, wegen meiner Wärmeliebe ...
Und natürlich würde ich mir mehr Wasser in Form von normalen Regen wünschen
Ich kenn mich natürlich auch nicht fundiert genug aus um da eindeutige Aussagen zu treffen, aber sehr viel hausgemachtes und dessen Folgen kann man ja schon in direkter Umgebung erkennen!

Die Bourgainvillia, der ganze Stolz meiner Tochter, aber wie gesagt noch nicht überwintert, dann sehen wie weiter ;-)

Ach ja, Dusche habe ich keine, ich dusche sitzend in der Badewanne und kann mein Wasser solange es läuft dabei auffangen für ein Sitzbad ;-)

Dir und allen Naturfreunden einen geruhsamen Abend!  
Angehängte Grafik:
tibouchina_2_august_2022.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tibouchina_2_august_2022.jpg

121139 Postings, 3201 Tage skaribuErst mal Guten Morgen allen Freunden schöner Natur

 
  
    #13696
3
01.09.22 05:13
# 13694:  „Wassertemperaturen im Mittelmeer aktuell über 30 °C?“…WOW…das hab ich ja noch gar nicht mitgekriegt.
Unanhämgig von den zusätzlich neu bestehenden, meteorologischen Gefahren:
Wie soll das bitte die Meeresflora und Meeresfauna aushalten?
Wer kann da bitte allen Ernstes noch  von „5 vor 12“ reden?
Gnade Gott der Natur…der Mensch hat sich wohl sowieso schon abgeschafft…  

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusÄgidius Regen kommt ungelegen

 
  
    #13697
4
01.09.22 08:10

Wie das Wetter an Ägidius so es vier Wochen bleiben muss.
   Ist Ägidi ein heller Tag, ich dir schönen Herbst ansag.
   Gib auf Ägidius wohl Acht, er sagt dir, was der Monat macht.
   Wer Korn schon um Ägidi sät, nächstes Jahr viel Frucht abmäht.


Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, the_hope, Skaribu, FritzPommes, Duda666, Fillorkill, Weckmann, Goldik, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

Da stimme ich dir zu Skaribu. Es scheint nicht viele zu interessieren, da zu weit weg. Wie mit vielen Dingen im Leben. Erst wenn es an den eigenen Geldbeutel oder an die eigenen Lebensumstände geht, dann wachen noch einige auf. Allerdings suchen sie dann meist einen Schuldigen woanders und nicht erst bei sich selbst.

Ja roteZora die Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Daher haben wir irgendwann auch aufgehört, uns etwas eigenes zu suchen. Aus einer Mietwohnung kann man doch schneller ausziehen, wenn die Nachbarschaft ein Wohnen nicht mehr "zulässt". Hoffentlich verletzten sich nicht noch mehr Igel.

Gestern Abend auf dem Fußweg nach Hause bin ich an zwei gefällten Bäumen vorbei gekommen. Den einen hatte ich auch schon länger als abgestorben gesehen. Der andere war eine große Kastanie mit Stammdurchmesser rd. 1,20 m. Auf dem Nachbargrundstück hier am Büro geht wohl eine Scheinzypresse ein. Sie ist von heute auf morgen von innen braun geworden. Nur außen ist sie noch etwas grün. Und es wird weitergehen. Wobei man dazu sagen muss, es ist noch sehr viel grün hier in der Stadt und den Gärten, obwohl keiner seinen Garten großartig bewässert. Liegt aber am lehmigen Boden, der noch letzte Reserven den Pflanzen geben kann. Aber wenn der trocken ist, dann ist echt Sense.

Nun haben wir den meteorologischen Herbstanfang und der geht wie der Sommer weiter. Nur die Abende sind dann schon mit gefütterten Holzfällerhemd oder Vliespulli draußen zu genießen. Aber er bringt auch mehr Stimmung durch die jetzt wirkenden Kerzen in der Dämmerung.

Wünsche euch einen gesunden und ruhigen Start in den September!

 
Angehängte Grafik:
img_20220813_104307.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220813_104307.jpg

15521 Postings, 2489 Tage Agaphantusalso das glaube ich erst

 
  
    #13698
3
01.09.22 08:13

wenn es wirklich so kommt. Regentage ? Ha ha ha.....
der Herbst 2022

"Ist sehr regnerisch und daher auch sehr feucht. War aber zuvor eine Sonnenfinsternis so wird es anders."

Hier war keine Sonnenfinsternis, aber das Wetter wird wohl nicht regnerisch und feucht werden. Jedenfalls nicht im September.

September 2022

01.–10. Es fällt viel Regen
11.–14. Darauf folgen schöne und heitere Tage
15.–17. Es fällt erneut viel Regen
18. Ein sehr schöner Tag
21.–25. Vier verregnete Tage folgen
26.–30. Schönes warmes Herbstwetter

Das Jupiter-Jahr ist ziemlich warm und mehr feucht als trocken. Weil das vorangegangene Saturn-Jahr noch lange nachwirkt. Detaillierte Infos nach Tagen!
 
Angehängte Grafik:
img_20220820_151237.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220820_151237.jpg

31206 Postings, 5890 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #13699
5
01.09.22 09:49
Ja, dieser Sommer ist wirklich extrem... Der Rasen ist verbrannt...
Zum Glück waren noch die beiden Regenfässer voll und ich konnte
die Sträucher und Stauden gießen.
Gestern habe ich noch jede Menge Äpfel zusammen geharkt.
Mal sehen, ob ich Sie kompostieren kann...
Nachher geht's wieder zur Physiotherapie...
Das 9 Euro Ticket ist abgelaufen, Mist, muss mir zwei Einzelfahrten
zu 2,60 Euro pro Fahrt kaufen...und 24,46 Euro Zuzahlung bei
der Physio auch noch...
Überall nur noch Abzocke...und kein Ende abzusehen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Foto von Gestern Mittag...
Angehängte Grafik:
img_20220901_093929.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20220901_093929.jpg

15521 Postings, 2489 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und Sfoa

 
  
    #13700
3
01.09.22 11:59
Jo, die Rasenfarbe kenne ich auch. Neben den Äpfeln fallen auch die Zwetschgen und Birnen jetzt reichlich ab. Kann man davon nicht schönen Obstbrand machen ;-)

Eignet sich bestimmt, um die Genesung ledierter Fußgelenke und anderer Körperteile zu beschleunigen.

Abkasssiert, den Begriff kenne ich nicht. Hier sprechen wir von der Wiedergeburt der Vitalienbrüder und Störtebeker´s Gesellen.

Meine Mutter hat gestern noch das 9 Euro Ticket nach HH genutzt und ihre alte Schule besucht. Hat sich viel verändert seit 1949 sagte sie. Ich musste etwas schmunzeln. Der Sportlehrer den sie dort traf fand es auch witzig, als sie ihm von der Sprunggrube erzählt hat. Zurück war der Zug gestapelt voll, da in ihre Richtung keine S-Bahn fuhr und somit alle in die Regionale wollten.  
Angehängte Grafik:
img_20220827_103432.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220827_103432.jpg

Seite: < 1 | ... | 546 | 547 |
| 549 | 550 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben