Natur ist schön
Seite 389 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.586 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1.103 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 387 | 388 | | 390 | 391 | ... 712 > |
Hab die Bilder gestern gar nicht gesehen und nur heute Morgen auf dem Weg nach Kiel die ganzen Katastrophen gehört. Normal ist das wirklich nicht mehr und versicherungstechnisch ein schweres Los. Wahrscheinlich überwiegend nicht versichert, wenn keine Elementarversicherung abgeschlossen wurde. Die lassen sich die "Banden" auch teuer bezahlen.
Muttern wird auch Sonntag nicht zurück nach Köln kommen. Wahrscheinlich werden sie und ihre Freundin in Nimwegen "rausgeworfen" und dann mit dem Bus zurück gebracht. Irre!
Bei uns hingegen trocken, trocken, trocken. Drei Tage habe ich auf natürliche und ausreichende Bewässerung gehofft. Nix, nada - also den Schlauch wieder rausgeholt. Meine Baustelle ist auch trocken geblieben, der Nachbarstatdteil Kronshagen hingegen hat ordentlich Wasser abbekommen.
Hmm, Johannisbeermarmelade - lecker! Meine Frau hat auch bereits zwei Samstage in der Heimat gepflückt und eingekocht.
Wünsche euch allen einen unwetterfreien und schadenfreien Tag!
Wo wir doch bei Vögeln sind....
Der nochmalig vorhergesagte Starkregen ist bei uns bis jetzt glücklicherweise erst mal ausgeblieben
Nur normal regnerisches schlechtes kaltes Wetter an sich!
Die Schifffahrt ist wohl auf dem Main am Montag auch schon eingestellt worden!
Da sahen wir ja, dass er schon kurz vorm Überschwappen war
Bei uns ist der Regen schon seit Jahren strichweise zu beobachten meist regnet es bei uns heftiger und in den Nachbarorten wenig bis gar nicht oder umgedreht, aber durch unsere Lage haben wir direkt wenig Probleme mit dem Wasser
Anders wie die meisten Orte direkt am Main, da hat es auch diesmal zum Teil auch wieder gewütet mit Überschwemmung und wohl größeren Ernteschäden, weil das Korn flach liege, aber noch nicht reif genug zur Ernte sei!
Garten bewässern war nur im Frühjahr in den zwei heißen Wochen mal nötig,
Gut, die untergestellten Pflanzen brauchen ab un an mal etwas, weil man sie nicht immer hin und her schieben kann!
Da ist der Urlaub deiner Mutter aber auch nicht ganz so schön geworden wie gedacht!
Marmelade ißt bei uns keiner, wird also auch nicht eingekocht!
Allen einen entspannten und sturm- oder wasserschadenfreien Tag!
Irgendwie sind die Hummeln genauso kaputt wie wir
Gestern habe ich eine über die Löwenmäulchen krabbeln sehen, hat mal ins Innere geschaut, und sich dann außen festgeklammert
Umgelegtes Getreide ist echt ein Problem. Hab hier auch ein paar wenige Flächen gesehen, aber bestimmt nicht so schlimm wie bei euch südlich von Hannover.
Keine Marmelade? Das geht doch gar nicht!
Regen ist hier im Norden abgehakt. Die Feriengäste sollen sich erholen vom vielen Regen zu Hause. Allerdings hat es hier einen Vorfall gegeben, wo Erwachsene bei Grömitz einen geschwächten Schweinswal eingekreist haben sollen. Anschließend wurden Kinder ins Wasser gerufen, die dann mit dem Tier Fotos gemacht haben. Der Schweinswal hat es nicht überlebt. Ob nun mit dem Stress oder schon durch die Schwächung vorher, wird noch geklärt. Da kannste nur den Kopf schütteln.
Schönen Nachmittag dir und den Naturfreunden!
Auch bei den Igeln kann man die Unvernunft der Menschen oft nicht begreifen
Geben Babys einfach ab, obwohl die Mama in der Nähe ist, nur weil sie keinen Igel im Garten haben wollen, machen Nester kaputt, ...
Früher hab ich auch mehr Marmelade gekocht, aber vorwiegend Erdbeere, auch besondere Sorten, aber die wurde nur alt
Wir sind keine süßen Frühstücksmenschen
Als Kind wurde bei mir zu Hause gar nichts gefrühstückt, ich sollte nur immer alleine was vor der Schule essen, was ich auch nicht tat!
So ist die Gewohnheit geblieben, dass ich mittags dann meist was herbes 'frühstücke'
Wenn dann essen wir am Wochenende mal Honig!
Meine schwäbische Tante kochte immer Brombeere/Himbeere/Erdbeere, die war so lecker, da frühstückte auch ich morgens gerne
Hab gerade ein paar Videos gesehen wie schlimm der Regen im Westen gewütet hat
Meine Güte, kaum zu glauben
Da kann man nur von Glück reden, wenn einen das nicht mehr erwischt!
Wir hatten diesmal hier echt Glück gehabt! Bis jetzt!
Und gestern sogar noch etwas Sonne!
Die Natur schlägt nur zurück, was von Menschenhand viele Jahre lang zuvor angerichtet wurde.
Wir am Niederrhein wurden diesmal verschont. Ja, Zora, da hast Du wirklich Recht. Glück gehabt.
Wieder mal echt schöne Bilder hier von Euch.
Trotz des vielen und heftigen Regens der letzten drei Tage,
lassen sich einige Pflanzen nicht vom Blühen abbringen...;-))
Man muss auch positiv denken, auch wenn die Töpfe überlaufen.
Schlimm, dass da in Stolberg wohl Plünderungen stattfinden oder stattgefunden haben.
Was sind das für Menschen??
So weiter gehts mit dem Einkochen.......
F.P.
Was haben wir für ein Glück! Andere sind wieder mal nicht so glimpflich von gekommen
Man unterschätzt die Gewalt des Wasser, so wichtig wie es für uns ist, so zerstörerisch kann es gleichzeitig sein
Ja, selbstgemachte Marmelade ist schon was besonderes, Fritzchen
Welche Johannisbeeren hat deine Freundin denn? Schwarze für Marmelade?
Am schönsten blühen bei uns die untergestellten oder geschützstehenden Pflanzen, im Garten selbst ist jetzt fast alles ausgeblüht, abgefallen, oder braun vom Regen
Zum zweiten mal in wenigen Tagen hat es eine Gemeinde im Landkreis heute erwischt
Es gibt auch ein Facebook Video- weiß jemand ob ich das hier verlinken kann und darf
Die Menschen können einem echt leid tun, auch wenn es nicht so schlimm wie letzte Woche war
https://www.radiogong.com/aktuelles/news/...-reichenberg-unter-wasser
Bild von unserer Terrasse vor der Pergola heute ...
Finde da keine Worte, so viele Tote...
dieses Jahr hoffentlich wieder Sauerkirschen...
Es wird auch gemischt...
Zum Frühstück esse ich immer ein wenig Marmelade oder Pflaumenmus...
Gerade hatten wir noch ein leichtes Gewitter, jetzt scheint die Sonne:-)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
19 Grad und ein leichtes, kühles Windchen weht durch die Räume. Bei uns nur Schwüle mit 28 Grad gestern Abend und das erstemal wieder im Restaurant essen gewesen. Komisches Gefühl!
Hab gestern Abend bis kurz vor Mitternacht WDR geschaut und eigentlich nur fassungslos drauf gestarrt. Als Wasserbauer sind mir solche Wuchten natürlich theoretisch bekannt, dennoch machen dieses Leid und die Schäden einfach sprachlos. Warum kommen solche Wetter eigentlich immer in Jahren der Bundestagswahl? Oder, Elbe, Donau...
Wieviel Infrastruktur dabei zerstört wurde, wird sich erst in der nächsten Woche richtig zeigen. So eine Brücke über einen kleinen Bach ist ja auch nicht von heute auf morgen wieder ersetzt. Insbesondere werden sich jetzt viele Behörden Gedanken dazu machen, die Querschnitte des Bachbettes vielleicht vergrößern zu wollen. Aber auf welches Maß - und vor allem, welche zeitliche Verzögerungen ergeben sich aus diesen Planungen? Da kann man den Menschen dort nur viel Geduld und Hilfe für die nächste Zeit wünschen.
Wünsche euch einen ruhigen Freitag und kommt gesund durch den Tag!
Kaum geht es auf die Mittagszeit zu und mein Radelgedanke macht sich breit, verschwindet sie zusehends häufiger, kaum zu glauben!
Hattet ihr im Norden in letzter Zeit auch öfter Nebel bzw mogentlichen Dunst?
Hier war heute morgen eine Nebelsuppe, wie wir sie seit Jahren im Herbst nicht hatten
Unser kleine Bach ging früher durch die Felder am Ortsrand, wo es bei Starkregen auch manchmal recht sumpig wurde, wie draußen bei den Rüben immer noch
Dann entwickelte sich mit der Zeit ein kleines Industriegebiet, immer mehr Firmen siedelten sich an
Es gab immer schon Probleme mit dem Wasser, weil das Gebiet viel tiefer wie der restliche Ort liegt und auch noch eine kleine Quelle dort entspringt!
Bis eine große Bekleidungsfirma kam, die nur unter der Voraussetzung, dass das Bachbett vergrößert und ausgebaut wird, sich ansiedelte!
Man macht sich immer gern mal lustig über das, an manchen Stellen übergroße Bachbett, das eigentlich nie Wasser führt, aber wenn die Mengen kommen wie jetzt ...
Das wird das Problem für viele, gerade kleine Orte sein, denn das war eine aufwändige und kostspielige Erweiterung, die viele Gemeinden wohl nicht stemmen können oder wollen, nur für den seltenen Fall, dass ...
Bei uns wurde das damals von der Firma mit finanziert, wenn ich mich richtig erinnere, die mittlerweile durch ihre Steuern natürlich gewaltiges Mitspracherecht im Ort hat, z.b. eine ganze Straße dort für sich privat beansprucht ...!
Hoffentlich beruhigt sich die Wetterlage so, dass die Menschen endlich wieder durchatmen können
Dir und allen Naturfreunden einen entspannten Freitag!
So schaute das Bachbett, das eigentlich nie sichtbar Wasser führt, am 6ten Juli aus
War selbst erstaunt über den Unterschied
Werde am Wochenende mal schauen wie die lage jetzt ist!
Uns drückt die Luft schon wieder mächtig auf den Kreislauf bei 27 Grad und in zwei Stunden starten wir mal wieder in die Heimat. Nach zwei Wochen muss man mal wieder Präsenz zeigen und Schwager von der Pflege entlasten.
Vorbildlich der Betrieb, dass sie sich Gedanken über Gewässer machen und deren Auswirkungen. Wenn ich an meine Hydraulik im Studium nachdenke, welche Flussbreiten wir bei unterschiedlichsten Abflüssen ermittelt haben, dann kann man an vielen Orten die Ortschaften aufgeben. Nun darf man allerdings nicht vergessen, dass es diese Extremwetterlagen bisher so gut wie gar nicht gab oder sie wurden nicht aufgezeichnet. Aber wie oft geht man durch idyllische Ortschaften wie z.B. an der Ahr und sieht die Hochwassermarken an einigen Hauswänden. Man steht da ungläubig und sieht die höchste Marke 2 m über dem eigen Kopf. Also gab es soetwas dann doch schon mal, nur die Infrastruktur ist heute eine andere.
Retentionsraum ist Mangelware, wobei man im Mittelgebirge kaum Möglichkeiten zur Schaffung hat. Ein Tal bleibt nun einmal ein Tal.
Der seltene Auslegungsfall ist für viele nicht verständlich. Heute sind bestimmt viele froh, dass der Bach bei dir in der Nähe ein breites Bett erhalten hat. Wir bemessen z.B. unsere Entwässerungssysteme mit einem 5 Minuten Regen der alle 5 Jahre eintritt bei Dachflächen. Das sind dann schon mal 250 l/s*ha. Dann muss in der Regel noch ein Überflutungsnachweis geführt werden. D.h. dass Niederschlagswasser bei einem 30 jährigen Regen muss auf dem Grundstück zurückgehalten werden. Das ändert aber in der Regel nichts am Bestand, also beim Nachbarn neben an.
All das ändert aber nichts am Leid der vielen betroffenen in Rheinland Pfalz und NRW. Werde mal heute Nachmittag versuchen, unseren Winzer an der Mosel zu erreichen.....
Nach U-Boot war mir nicht zumute; da bekomme ich schlicht Platzangst - aber in Rheinland-Pfalz siehts wirklich böse aus.... die Weinberge sind ganz schön steil, ob die Weinlese noch zu retten ist ?
Helfende Hände für die Weinlese - ich könnte mir vorstellen, dass diese Hilfe willkommen wäre !
F. P.
Er ist allerdings Profi und hat eine entsprechend gute Ausstattung.....und Glück gehabt.
Euch allen noch ein recht gemütliches Wochenende.
Gestern war eintraumhafter Tag hier bei uns!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich hab so viele Bilder vom Radeln mitgebracht
Das Wetter war richtig klasse, Sonne, angenehm warm, nicht schwül, nicht heiß und alles was Flügel hatte war unterwegs
Ich hab so viele verschiedene Schmetterlinge, Bienen, Hummeln getroffen wie noch nie
Es war als wollte die Natur wieder gut machen, was sie zuvor angerichtet hatte
Die Luft war durch den vielen Regen so frisch und sauber und radeln eine richtige Freude
Als erste habe ich mal wieder eine Staude Kugeldisteln gesehen, früher gabs diese Insektenmagneten massenhaft hier und jede Menge Besucher dran, Bienen, Hummeln, natürlich meine Freunde die Schwebfliegen und eine, ich denke eine Hornisse
Ein wunderschönes Exemplar ...
Es tummelten sich jede Menge von Falten darin und darüber
Schade, dass man das rege Geflatter so nicht festhalten kann
Es waren hauptsächlich Kohlweißlinge und Pfauenaugen und es spiegelte eine Unbeschwertheit wieder, wie man sie selten auf den schmalen Ackerrandstreifen sieht
Aber einer erbarmte sich nachdem ich lange das fröhlich Treiben verfolgte und kam zu mir zum Ackerrand
Er hatte leider auch schon bessere Tage, wahrscheinlich hat ihm das Wetter der letzten Wochen auch recht zugesetzt
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp