Natur ist schön

Seite 388 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.268.582
Forum:Talk Leser heute:1.099
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 386 | 387 |
| 389 | 390 | ... 712  >  

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

9
13.07.21 20:53
dieses Jahr sind anscheinend viele Hummeln unterwegs.
Jetzt regnet es schon wieder:-(
so langsam steigt der Wasserspiegel der Saale an, aber Hochwasser soll
wohl nicht kommen.
Wollte heute noch mal in den Garten, war nix...
Nur gut, dass ich gestern die Hecke noch ein wenig verschnitten hatte,
der Rasen muss noch warten...
Die kleinen Rallen sind ja niedlich, die könnte man gleich in die Hand nehmen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Angehängte Grafik:
hummel-01.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
hummel-01.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesJa, Radl - da kann einem bei soviel Schwüle

8
13.07.21 21:08
schonmal die Hutschnur anschwellen.... lach

Ein neues Sprach-Opfer sind lt ndr-Meldung jetzt die "Schwarzfahrer"....

Früher fragten die Schaffner: "Noch jemand ohne Fahrschein ?"
Aber im Zuge der Sparmassnahmen sind die Schaffner ja wegrationalisiert worden.

So alte "Hühner" wie ich erinnern sich aber noch an diese Spezies.....

F.P.  

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraNabend zusammen

7
13.07.21 23:28
Ein verregneter und äußerst trüber Tag geht zu Ende und ein ebensolcher wird morgen wohl folgen
'Bernd' mag ich gar nicht, das weiß ich jetzt schon!
Hier heute nichts was zu Überschwemmung führt, aber immerzu wieder Nieselregen, den ganzen Tag!
Herbstlicher als im Herbst!

Tja, die ganz h e i ß e n Bilder werden euch jetzt wohl verborgen bleiben! Chance vergangen!

Und M u s c h i geht mal zweimal nicht, radelfan ;-)

Mann, hat mich das genervt heute morgen, genauso wie das Wetter!

Schöne Hummelfreunde habt ihr da eingefangen!
Auf 10-20 Hummeln kommt bei mir vielleicht mal eine Biene! Und das obwohl ein Bienen-Lehrstand bei mir am Radweg ist

Bei den Disteln und der Hummel waren auch die Schwebfliegen, wie am Tag zuvor schon
Auch wieder die eine, die mich tags zuvor schon so toll fand und auf Kamera und Hand gesessen war, und wieder setzte sich die eine begeistert von Hand und Kamera zu mir bis ich weitergefahren bin
Ähnlich wie der Käfer, der die letzten Tage immer vor mir den Radweg kreuze, wenn ich dort stand
Diesmal hatte ich das Handy einigermaßen griffbereit  
Angehängte Grafik:
20210713_231622-01.jpeg (verkleinert auf 67%) vergrößern
20210713_231622-01.jpeg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraGemütlich ...

6
13.07.21 23:34
... auf der Hand sitzen!

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
20210713_232118-01.jpeg (verkleinert auf 67%) vergrößern
20210713_232118-01.jpeg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraRosa Distel,

7
13.07.21 23:46
die einzige weit und breit!  
Angehängte Grafik:
rosa_distel_juli_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
rosa_distel_juli_2021.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraMohn

6
14.07.21 00:05
Der Mohn ist dieses Jahr durch den vielen Regen und das kühle Wetter bestimmt dreimal solange schön als sonst  
Angehängte Grafik:
mohn_juli_2021.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
mohn_juli_2021.jpg

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantusheute mal nieseliges Moin Naturfreunde

7
14.07.21 07:52
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Honky2, Goldik, Duda666, Weckmann, Skaribu, Major und Wochenteiler!

Da hab ich doch glatt heute Morgen den Regenschirm zur Arbeit schleppen müssen. Der leichte Nieselregen ist aber an mir abgeperlt, so dass der Schirm trocken blieb. Mehr von Innen wurde die Kleidung "nass" bei 21 Grad und 90 bis 100 % Luftfeuchtigkeit.

Hummeln und Bienen sind immer noch Mangelware im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Mal hier und da zwei oder drei Bienen, aber alles eher eine Ausnahme. Selbst auf den Diesteln ganz wenige, ebenso Schwebfliegen. Dafür haben uns gestern Abend Mücken von der Terrasse vertrieben.

Die geimpfte Oberbodenfläche wurde gestern noch mal schön geharkt, so dass die Samen auch etwas abgedeckt werden. Jetzt geht der Kampf gegen die Grassamen wieder los, da die Flächen ja immer noch mit Grasansaat ausgeschrieben werden. Aber ein Blühstreifen in der MItte einer 2-spurigen Straße, den legt die Stadt an. Wie dumm kann man eigentlich sein.

Wünsche euch einen schönen und regenarmen Bergfestmittwoch mit Strandstimmung von Sonntagmorgen  
Angehängte Grafik:
img_20210711_053506.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210711_053506.jpg

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantusder Rallennachwuchs

7
14.07.21 07:53
war heute Morgen wieder alleine auf den Seerosenblättern unterwegs  
Angehängte Grafik:
p1010216.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
p1010216.jpg

54906 Postings, 6841 Tage Radelfan@Fritze: Früher gab es bei uns immer Schwarzbrot

5
14.07.21 09:52
Das war dann das Brot, dass es neben Weißbrot zur Auswahl gab. Später hieß das Schwarzbrot dann zutreffend meist Roggenbrot, war aber von ähnlicher Konsistenz und auch mit Sirup dunkel gefärbt.

Und ich erinnere mich auch noch an Schwarzsauer, das meine Eltern gerne aßen. Mir mundete es damals schon nicht.

Daher völlig richtig, dass diese beiden Begriffe ziemlich aus der Mode sind.

Aber man sollte nun auch endlich mal Nägel mit Köpfen machen und grundsätzlich Schwarz als Farbe verbieten. Und diejenigen Menschen, die sich erdreisten, noch schwarzes Zeuchs zu tragen, zumindest mit einem ordentlichen Ordnungsgeld  belangen. Im Wiederholungsfall könnten dann auch drastischere Mittel angewandt werden!

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin Radelfan

5
14.07.21 10:00
finde auch, dass man Pumpernickel auch nicht mehr sagen darf. Ist irgendwie diskrimierend für den kleinen Nick.

Beerdigungen machen in Farbe auch mehr Spaß und vertreibt die trübe Stimmung.

Kennt einer den Film "und wenn wir alle zusammenziehen" mit u.a. Jane Fonda, Pierre Richard etc.
Da sucht Jane Fonda einen fröhlichen Sarg. Der ist nachher Rosa ;-)

25765 Postings, 2671 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

6
14.07.21 10:26
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Agaphantus.
(Zwar nicht in rosa, sondern in Rot...)
Ich denke, die Disskussion(en) über Sprache, gehören zu einer offenen, pluralistischen, demokrtischen Gesellschaft...
Schon dadurch, das "schwarz" thematisiert wird, öffnet, hoffentlich, etlichen die Augen...

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

6
14.07.21 11:34
Leute, ich bin dafür schwarz zu verbieten! Ich mag schwarz eh nicht ;-)))
In buddhistischen Ländern ist die Trauerfarbe eh schon weiß, da gibt es das Problem erst gar nicht
Dann hätten wir gleich einige Probleme weniger (keine Schwarzfahrer, keine Schwarzfischer, keinen Schwarzmarkt, keine Schwarzseher und auch kein schwarzes Brot mehr, dass eh nie schwarz war) alles auf einmal wegbereinigt - wer braucht schon schwarz!
Den Mohr und Onkel Ben ja sowieso nicht, bald darf man von denen hier dann wohl auch nicht mehr schreiben!
'Bereinigen' wir doch bei der Gelegenheit die Menschen gleich mit weg
Was für eine Welt!

Ich stelle den Antrag den Regen auch gleich für ein paar Tage zu verbieten und Temperaturen unter 20 Grad im Juli generell auch!!!
Denn Bernd weint bei mir schon wieder seit heute morgen große Tränen bei einer miserablen Temperatur von 16 Grad

Da hat sich der Radelgedanke für heute auch erübrigt und das Problem mit der h e i ß e n Dusche auch

Den Film kenne ich gar nicht, werde mal schauen, hört sich sehenswert an!
Die Ralle ist supersüß und der Sonnenaufgang ein Kalenderbild!

Jetzt erst mal schauen, was ich an meinem Post zu diesem heiklen Thema ändern muss um es 'veröffentlichen' zu dürfen ;-)))

Habt einen schönen Tag, verregnet oder nicht!
Also ein ganz klein bissel neidisch werde ich schon auf Temperaturen wie 29 Grad ;-)))

Anpirschen zur Inspektion des neuen Vogelhäuschens - welches die Nachbarn uns generell auch ganz gerne verbieten würden, weil Vögel einfach unverfroren kacken ohne aufzupassen wohin  
Angehängte Grafik:
meise.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
meise.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Goldik

6
14.07.21 12:12
ich sage unseren Vögeln auch immer, sie sollen ihr Geschäft nach außen und nicht auf die Terrasse verrichten. Bis auf die Tauben kriegen es inzwischen fast alle hin. Wer kackt schon auf seinen Frühstücksteller ;-)

Bei uns nur Vorwarnung vor schwerem Gewitter. Was die immer erzählen. Aber 25 Grad und schöner Wind sind sicher angenehmer als deine Frühlingstemperaturen. Setz dem Bernd doch mal die Sonnenbrille auf!

Meine Mutter und ihre Freundin sind derzeit auch geplagt mit dem Regen. Wollten eigentlich auf dem Rhein bis Basel hoch, ist aber wegen Hochwasser umorganisiert worden.

Für ein Kalenderbild hätte ich den Horizont besser hinbekommen müssen.

Schick dir mal eine leuchtende Rose als Sonnenersatz!  
Angehängte Grafik:
img_20210702_202705.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20210702_202705.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

6
14.07.21 13:49
Beim Anblick kann man sie fast riechen, Rosen sind schon tolle Blüten!

Wer was draußen erledigen muss, kann es jetzt schnell tun - der Regen macht wohl gerade Mittagspause!
Oder kann bei gutem Wetter jeder etwas draußen erledigen?
Aber immer noch bei satten 16 Grad, die sich, wenn's gut läuft noch auf 18 Grad steigern könnten ;-)))

Bei uns kann man auch überhaupt nichts planen, die ganze Zeit wars corona, jetzt ist das besser, macht einem der Regen ständig einen Strich durch die Planung
Wie organisiert man denn eine Flussfahrt bei Hochwasser um?

Wenn ich dem Bernd noch ne Sonnenbrille verpasse, traut sich die Sonne ja gar nicht mehr raus ;-)
Die Bekannte vom Gnadenhof ist guter Dinge und meinte der Sommer hätte ja immerhin noch 6 Wochen um warm zu sein ...

Die Mediterranen mussten auch untergestellt werden, alles trinkt langsam ab - aber blühfreudig sind sie trotzdem - und schade, dass es in diesem Falle kein Geruchsinternet gibt, der Duft der Blüten ist einfach nur beeindruckend!  
Angehängte Grafik:
zierorange_2.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
zierorange_2.jpg

54906 Postings, 6841 Tage Radelfan@Zora #11:34: Etwas ganz Wichtiges haste vergessen

4
14.07.21 13:59
ariva.de lässt bei "uninteressant"er Bewertung immer noch ein schwarzes Sternchen zu. Besser wäre es, wenn hierfür ROT als Warnfarbe genommen würde!

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusUmorganisieren

5
14.07.21 14:03
man fährt dann zwischendurch ein Stück den Main bis nach Frankfurt statt nach Basel.
Müssen wohl vergleichbar sein und wahrscheinlich kommt die Flutwelle im Main erst später als sie auf dem Rhein schon ist.

Ab morgen geht es dann wieder den Rhein runter und dann wird auf der Flutwelle gesurft ;-)

Hat der Kapitän des Katamarans von Helgoland nach Cuxhaven auch mal gesagt auf unserem Betriebsausflug 2004. Auf der Hinfahrt haben sich 80% der Fahrgäste übergeben und die Wellen waren auf der Rücktour nicht kleiner, kamen aber von hinten. Daher wollte er "surfen"

Hat aber die Rechnung ohne die schnellen Wellen gemacht gehabt. Zack, den Katamaran bis zum Oberdeck eingetaucht. Ist wie ein Korken wieder rausgedrückt worden. War jedenfalls ziemlich still drin geworden. Gott sei Dank keine Verletzten damals.  
Angehängte Grafik:
107_0765.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
107_0765.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraUnd sie riechen ...

7
14.07.21 14:11
... nicht nur so klasse sie schauen auch noch toll aus

Ja die Vögel, das kleine Fußvolk kackt mir auch immer auf die Brombeeren, aber dafür geben sie so viel durch ihre Anwesenheit ;-)
Wie still wäre die Welt ohne Vogelgesang!

Die Tauben, muss ich zugeben, sitzen gerne auf des Nachbars alter Teppichstange oder in den Bäumen der Nachbarn, aber wenn einen die Mucke an der Wand stört, wie soll Natur da überleben
Und momentan wird durch den Regen sowieso alles gleich wieder weggewaschen!

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir in unserem kleinen Garten Lebensraum für möglichst viele Arten bieten können, auch wenn uns selber das etwas einschränkt!

Auch, dass die kleine angeschlagene Elster, relativ zutraulich mit den Mehlwürmer der Igel letztlich überlebt hat und jetzt mit ihrem Geschwisterchen und den Eltern jeden Abend auf den Bäumen sitzt
Muss mal nach Fotos schauen, ich hab in letzter Zeit so viele Fotos gemacht ...  
Angehängte Grafik:
zitrusbl__te_juli_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
zitrusbl__te_juli_2021.jpeg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusVogelwelt

2
14.07.21 14:21
stimmt roteZora, wir genießen auch die "Zutraulichkeit" der Amseln auf der Terrasse wenn sie nach Rosinen Ausschau halten. Sie laufen einfach einen halben Meter an uns vorbei, als ob nichts wäre.

Sind das Zitromenblüten oder Jasmin?  

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraDas sind

5
14.07.21 16:34
Zwergorangen, Calamondin-Orangen aber die Zitrone und Mandarine haben auch solche Blüten, die auch alle so einnehmend duften und wenn du auf der Terrasse sitzt, kommt mit jedem Windzug ein Hauch des Duftes vorbei, herrlich,
Nur diese Sorte Zwergorangen hat auch noch übermäßig viele Blüten, bei Zitrone und Mandarinen ist das eher überschaubar

Leider hatten alle Zitrusgewächse durch den langen Aufenthalt im Winterquartier fast keine Blätter mehr und das schlechte Wetter war der schnellen Erholung natürlich auch nicht zuträglich  
Angehängte Grafik:
orangenbaum_juli_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
orangenbaum_juli_2021.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraJetzt ...

5
14.07.21 16:50
... hab ich mal ein Bild von der armen kleinen Elster rausgesucht
Entweder wurde sie angegriffen oder ist aus dem Nest gefallen!

Sie hüpfte immer erschöpft in der Nähe der Mehlwürmer herum, die ihr die Eltern gezeigt hatten und saß im Garten in bettlender Haltung, auch wenn die Eltern nicht da waren

Hatte blutige Stellen an der Stirn und kaum Gefieder an Hinterkopf und Rücken
Wir waren immer froh, wenn einer von uns sie am Tag mal herumhüpfen sah

Auch unsere Schildis haben natürlich die Wasserschale mit ihr geteilt
Sie tat mir schon sehr leid, konnte auch nicht gut hinter den anderen her fliegen  
Angehängte Grafik:
kranke_kleine_elster.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kranke_kleine_elster.jpg

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantusoh ja

4
14.07.21 16:59
die sieht ziemlich mitgenommen aus. Aber inzwischen geht es ihr besser  und der Kopf ist wieder gefedert?
Bei uns haben die Spatzen dem Nachwuchs auch die Futterstelle gezeigt.
Er ist eigentlich ständig "vor Ort"

Orangenblüten, ja da hätte ich auch drauf kommen können ....
Ein Hauch von Gardasee der dann um die Ecke duftet - zumindest Urlaubsduft?

Wünsche dir und euch einen schönen Abend. Noch nichts mit Gewitter bei uns....  
Angehängte Grafik:
p1010197.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1010197.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraDas war die ...

6
14.07.21 17:00
Schokoladenseite der kleinen Elster, die 'gute' Seite!  
Angehängte Grafik:
schokoladenseite.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schokoladenseite.jpg

15042 Postings, 3054 Tage RoteZoraJa, mittlerweile sieht man

6
14.07.21 17:08
keinen Unterschied mehr bei beiden Geschwistern
Beide frech, quirlig und ungestüm - das ist richtig schön anzusehen
Und schreien können die ...

Dir auch einen schönen Abend
Und ... Bernd hat sich für heute erst mal zurückgezogen und die Sonne mit 23 Grad zurückgelassen, das ist von schön und ich halte jetzt mal Ausschau nach ein paar Blüten, mal ohne Regentropfen ;-)  
Angehängte Grafik:
elsterngeschwister.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
elsterngeschwister.jpg

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

7
14.07.21 21:06
so viel Regen dieses Jahr. Wir sind ohne Schaden davon gekommen, aber einge Kilometer weiter war man schlechter dran.
Die arme Elster sah ja schlimm aus.
Bin voll platt für heute, penne bestimmt gleich ein und dann früh um 3 Uhr wieder munter...
verdrehte Welt...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)

Angehängte Grafik:
img_20210714_205434.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210714_205434.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesHeute früh um 9 sind wir gestartet, um den Tag im

8
14.07.21 22:58
Garten unserer Freundin zu verbringen..... Gleich zu Beginn schon  die "bittere Pille" - ein Stau auf der BAB in einer/ und wegen einer Baustelle......Ne halbe Stunde plus....

Dann gings für mich ans Johannisbeeren-Pflücken, während die Herren der Schöpfung eine Runde durch die örtlichen Baumärkte drehten, um sich mit diversem Bastel- und Heimwerkerbedarf zu versorgen.. Das Mittag- und Abendessen hatten wir schon zuhause vorbereitet und mitgenommen.

Rückwärts dann das gleiche Spiel: die BAB war gestopft voll; und so sind wir schnell entschlossen durch das Hamburger Stadtzentrum gefahren.....

Die Marmelade ist also gesichert für den Herbst und Winter; damit die Weihnachtsplätzchen auch.
Grade noch mit Entsetzen die Bilder aus den Hochwasser-Regionen gesehen;  nachdem wir am Rhein Urlaub gemacht hatten, sind wir froh - diese Schäden an Haus und Hof nicht erlebt zu haben.

Habt eine ruhige Nacht und einen guten Start in den neuen Tag !

F.P.  

Seite: < 1 | ... | 386 | 387 |
| 389 | 390 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben