Deutsche Post
Die Methode "CL" (breiter Hintern und Aussitzen) halte ich für falsch! Darauf habe ich mehr als einmal in diesem Forum hingewiesen! Dennoch halte ich die Informationen von CL für sehr interessant und hilfreich!
Grüße in das Forum!
Einfach noch ein paar Milliönchen reinbuttern, in Thyssen, Lusthansa und Post.
Grüße weit in den Norden aus dem heute nebligen Süden.
Theodor
In Laboe haben wir herrlichen Sonnenschein! Ich sitze auf der Terrasse und schaue auf das Meer!
Freundliche Grüße!
Aber egal, viel Glück mit Thyssen-Krupp. Auf 26 würde ich bei TK nicht warten, aber Du hast ja letztes Jahr in einer ähnlichen Situation mit K+S bewiesen, dass Du es kannst....
Ich hoffe, Du erholst Dich rasch!
Freundliche Grüße!
Viele grüße!
Ich bin nicht beleidigt, ich bin sauer, daß ich wegen so einem Schafscheiß, der eigentlich niemanden etwas angeht, so viel argumentieren muss! Das bin ich nicht gewöhnt!
Schönes Wochenende!
Kurze Aufklärung, am 11.01.2016 postete Fairspirit, dass er 6000 Stück Deutsche Post zu 23,70 gekauft hat.
Vielleicht sollte Fairspirit noch einmal nachrechnen...!
Nichts für ungut, schönes Wochenende
Ebenfalls nichts für ungut und ebenfalls schönes Wochenende!
In diesem jahr geht der Streetsooter in Serie. Es sind vorserst 30 000 Stück geplant. Wie ich vermutete und schon mehrfach gepostet habe ist die Produktion mehr als nur lohnend. Nach dem Vorstand bestehen sogar schon Anfragen von potentiellen Käufern, die aber noch abgelehnt werden musten, weil alle Kapazitäten für den eigenen Bedarf benötigt werden.
Das wird den Wettbewerbsvorteil der Post massiv stärken.
Bislang sind jährlich 2000 Stück als mindest Ziel geplant. Es soll aber vporbehalten bleiben diese Kapazität noch zu erweitern. Wie ich schon früher betonte ist das eine Goldgrube ohne Ende, die man nur richtig schürfen muss. Ein Vorstand, der nur auf Dienstleistungen spezialisiert ist, dürfte dazu nicht passen. Hier empfehlt es sich mal nach geeigneten Führungskräften aus der Automobilbranche Ausschau zu halten.
Hähä !!!
Der Vorstand von VW wäre höchst geeignet, weil er sich bei den Streetscootern nicht mit Abgasproblemen herumschlagen müsste. Ansonsten ist er bestens geeignet, weil er ja mit extrem hohen Produktionszahlen umzugehen versteht. Da würden aus jährlich 2000 sehr bald 20 000 und zwar zum eigenen Betrieb und zum Verkauf. Ich fühle es intuitiv, dass man da den VW-Transporter erfolgreich angreifen kann. Und der ist von jeher als teilgewerblich konzipiert.
Da dürfen alle Anleger mal überlegen, wie stark ein Standbein ist, das die Transportmittel selbst herstellt. Und dann davon mal auf die Auswirkungen der Marktanteile schliessen.
Es war einmal ein Traum - der jetzt Realität geworden ist !
Schönen Sonntag
Der Chartlord
Das trifft aber nicht unbedingt auf das klassische Trading zu.
Mal losgelöst von Fair, nur eine von zig möglichen Varianten und rein fiktiv:
X kauft am 11.01.2016 6000 Stck zum Preis von 23,70.
Leider entwickelt sich der Kurs fallend und weil keine eindeutigen Signale für eine Trendumkehr vorhanden sind, verkauft X zunächst bei 21.70 mit 12000 Euro Verlust (Verlustbegrenzung).
Der Kurs fällt weiter. Im Umfeld von 20.- bildet sich technisch und fundamental ein solider Boden mit Signalen für eine Trendumkehr. X steigt wieder mit 6000 Stück zu 20,- ein. Bei ca. 24.- kommt es zu einer Abschwächung des Aufwärtstrends, X steigt aus und gewinnt bei diesem Trade 24000.- . Der Reingewinn beträgt also 24000-12000 = 12000.
Bezogen auf die Einstiegsinvestition von 6000*23.70 eine Rendite von 8,4 %, im Vergleich zu 1,2 % bei buy and hold mit identische Start und Endwerten.
Ich denke nicht, dass der Captain nachrechnen muß ;-))
Wer schon innerhalb des ersten Jahres auf den Kurs achtet, ist kein Anleger sondern ein Zocker. Anleger achten nicht auf den Kurs sondern auf das Geschäftsmodel. Ansonsten hätte BlackRock seine 71 Mio. Stück letztes Jahr (oder auch noch zu Beginn dises Jahres) verkaufen müssen und die Post wäre nicht bei 24 sondern bei 2,40 .
Das machen Anleger aber nicht, sie können und werden warten, weil ihr Anlagehorizont viel langfristiger ist. Und Kursschwäche wird zum Nachkaufen ausgenutzt.
Und wenn dann solche Nachrichten über die Streetscooter kommen, die Amazon den Angstschweiss ins Gesicht treiben, dann weiss man, was man wirklich hat, und wer selbst Klapperstörche einstellen kann und trotzdem nicht billiger oder besser/schneller liefert. Mag sein, dass Amazon eine große Firma ist, aber in Sachen Marktbeherrschung wird sie von der Post ausgelacht. Mit den Streetscootern beginnt die wirkliche Outperformance der Post. Nicht im Kurs sondern in der Entwicklung der Marktanteile.
Dann werden auch noch so entfernte Kontinente der Post ins flächendeckende Liefernetz gehen, die den Umsatz, den Ertag und den Kurs in die Höhe treiben werden. Und überall wird Amazon die Preise der Post bezahlen müssen, weil sie dagegen nicht ankommen. Das nennt man Marktmacht, die sich selbst noch steigert. Gehässige würden sagen eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Und das ist die Entwicklung, die man sich ganz weit weglegen kann, weil sie die Post auf (nicht mehr ganz so) lange Sicht zu einer unverkäuflichen Aktie macht. Die Expansion der Post erfolgt dann zusammen mit einer Senkung der Anschaffungs- und Unterhaltskosten für Betriebsmittel. Und ich bin mir sicher, dass das noch längst nicht das letzte Wort gewesen ist. Das wird noch nicht in 2016 ins Gewicht fallen, aber ab 2017 von Jahr zu Jahr die Konkurrenz zermürben.
Dann könnte man sagen : "Steter Streetscooter höhlt die Umsätze der Konkurrenz."
Selbst in allen Fernsehsendern wird darüber berichtet. Denn auch für Laien steht fest, dass hier der Faktor Reichweite keine Rolle spielen wird. Und gerade bei der Einführung einer neuen Technologie gilt : Wer zuerst elektrisch fährt, liefert zuerst.
Ich werde mit Hochgenuss die Artikel von den Beschwerden der Konkurrenten über die Post lesen, die mit der letzten Verzweiflung sich nicht gegen die Post wehren können, weil sie einfach ausgebootet werden. Da wird ihnen kein Kartellamt helfen können. Und ein Argument einer Quersubventionierung wird durch die Queranschaffung der Elektroautos das Heulen schön laut werden lassen. Nicht nur bei den kleinen Konkurrenten sondern auch bei den ganz großen.
Das einzige, was FedEx an TNT haben wird, ist der Hinweis, dass man sich nicht nur eine Kugel in den Kopf jagen kann um den Niedergang des europäischen Geschäfts zu besiegeln. Das geht auch mit Trinitotoluol (TNT) auf den Fuhrpark angewendet. Da hat man wenigstens noch ein schönes Feuerwerk fürs Geld.
Und wenn die Post noch etwas mehr kaufmännisches Geschick anwendet, dann geht sie in die Geisterstadt Detroit, kauft sich für einen Appel ohne Ei ein Werksgelände, baut dort eine Produktionsanlege für Streetscooter auf und lehrt UPS und FedEx in ihrer Heimat das Fürchten im ganz, ganz grossen Stil. Ja, und das sogar mit Amazon, denn auch dort wird die Post jedes Benzinpreisangebot unterbieten können. Wie eine riesige Spinne, die die Hauptstränge ihres Netzes ja schon über den Lufttransport mit dem Knotenpunkt Cincinnatti etabliert hat, der sogar von der Konkurrenz dort genutzt wird, weil das bereits etwas ist, was die Marktführerschaft unter günstigen Umständen einleiten kann - aber nicht muss.
Nun aber ist die Post in der Lage diese günstigen Umstände selbst zu erzeugen.
So wird die Post Microsoft lehren, was es heisst ein Monopol aufzubauen.
So einen Tag kann nur ein Sieg in Gladbach toppen !
Alles Gute
Der Chartlord
Danke für Deine kameradschaftliche Unterstützung!
Wer meine Kommentare in diesem Forum verfolgt hat, hätte wissen müssen, daß ich ein Trader bin, dazu habe ich mich stets bekannt! Manchmal mache ich sogar 2-3 Trades pro Tag!
Ganz besonders perfide betrachte ich jedoch, wenn mich eine bestimmte Person in diesem Forum um eine Auskunft bittet, mit dem Ziel, diese danach gegen mich zu verwenden! Auch dann noch, als ich danach den Versuch gemacht habe, diese besagte Person daran zu erinnern, das er eine besondere Einzelheit außer Acht gelassen hat. ....
Danach muß man sich noch rechtfertigen und wird von dieser Person darauf hingewiesen, daß man unnötigerweise empfindlich ist, und daß diese Person eben ein Zahlenmensch ist!
Mathematik war mein Leben, doch ich kann mich nicht erinnern, daß ich Vertrauen jemals derartig missbraucht habe. .....
Wie gesagt, vielen Dank für Deine kameradschaftliche Unterstützung, zumal sie sogar noch die einzige in diesem Forum gewesen ist. Häme und Neid sind besonders häufig in Deutschland angesiedelt! Ich weiß, wovon ich spreche!
Für CL: Ich betrachte mich als Händler und nicht als Zocker; gezockt wird mit gehebelten Zertifikaten (Wetten); beim richtigen Handel ist das Risiko begrenzt. Als Investor kann ich mich nicht bezeichnen, und mit Black Rock vergleiche ich mich schon gar nicht, denn dafür sind meine bescheidenen Mittel zu begrenzt. ..... Allerdings würde es mir im Leben nicht einfallen, mit gepumpten Geld an die Börse zu gehen, solche Leute vergleiche ich mit Glückspielern! Jedem das Seine!
Freundliche Grüße aus Labor!
Ich halte allerdings die Beiträge von CL als eher produktiv für dieses Forum, wobei man natürlich auch diese distanziert in seinen Einzelheiten betrachten muß!
Das gilt vor allen Dingen seine Betrachtungsweise / Einordnung der vielen kleinen Einzelheiten, die letztlich aber in seiner Gesamtheit zu einem positiven großen Ganzen führen können! Das muß jeder für sich entscheiden! Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn das ist Arbeit, die er für dieses Forum leistet !!!!!
Konträr stehe ich jedoch ausdrücklich zu seiner Definition eines Zockers!
Freundliche Grüße aus Laboe!
fixiert ist.....allerdings negative Dinge werden ausgeblendet......sorry......wie schon geschrieben, es gibt auch andere schöne Aktien.....die deutlich besser laufen und wenn Sie es auch nicht tun ......jedenfalls wenigstens eine ansprechende Dividende abwerfen....ich hatte die Postaktie früher sehr lange im Depot....habe Sie um die 10 Euro gekauft und im Breich 20 und darüber wieder abgestossen......ja wenn man informiert sein will liest man hier mit.....
Der Name ist aus einer Börsenblase entstanden.....der wieder die Luft entwichen ist....
"Die bauen hochwertige Fahrzeuge für Privatkunden, wir können preisaggressive Werkzeuge für Geschäftskunden bauen", so Gerdes.
Die Bezeichnung "preisaggressive Werkzeuge" stellt unterschwellig eine Kampfansage nicht an Tesla sondern an die gesamte Konkurrenz dar. Selten hat sich der Vorstand so weit aus dem Fenster gelehnt. Damit steht aber auch fest, dass das ursprüngliche Experiment voll gelungen ist und schon bei der ersten Produktion lohnend übernommen wird. Von möglichen Produktionserweiterungen ganz zu schweigen.
Noch ist kein Analyst darauf eingegangen, dazu sind Berechnungen noch zu früh, aber schon bald wird sich dieser Faktor auch in die bevorstehenden Vertrags- und Tarifverhandlungen auswirken. Man darf nicht vergessen, dass auch die ausgelagerten Logistikpartner der Post auf diese Streetscooter zurückgreifen können und werden.
Für die Gewinnung von Neukunden im Lieferkettenbereich wird das eine Rolle spielen. Hier ist der Transportaufwand wiederkehrend hoch und gleichmässig, was den Einsatz von Elektrofahrzeugen noch rentabler macht.
Alles Gute
Der Chartlord
http://www.finanznachrichten.de/...etzer-fuer-einstieg-nutzen-514.htm
Und wen der Begriff Zocker stört, der kann auch "Händler" dazu sagen. Es ändert aber nichts an den Tatsachen, genauso wenig wie der Begriff "Produkte" für Wetten.
Und ich hatte schon oft genug erwähnt, dass ich vor der Post auch gezockt habe und nicht mit "Produkten" sondern mit Aktien. Aber das erfordert eine ganz andere Behandlung der Materie.
In ca. 6 Wochen kommen die nächsten Zahlen der Post. Ich erwarte eine Fortsetzung der Expansion im ersten Quartal mit entsprechenden Investitionen. Dazu wird dann auch zumindest die Ankündigung der Investition in die Produktion des Streetscooter gehören.
Alles Gute
Der Chartlord
https://www.now-gmbh.de/de/...lektromobilitaet/foerderrichtlinie-2015
In einigen norddeutschen Küstenregionen gibt es eine besonders vorteilhafte Situation. Aufgrund von noch nicht voll ausgebautenTrassen kann ein großer Teil der verfügbaren Energie nicht Richtung Süden weitergeleitet werden. Deshalb soll speziell in diesen Regionen eine noch weitergehende Förderung der lokalen Elektromobilität stattfinden, z.B. durch besonders günstige Stromtarife usw.