Aston Martin (WKN A2QJD4)
Fotos Präsentation Aston Martin AMR22
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/bilder/...,75,22021,0.html
Soviel zu den gestreuten KE Gerüchten...
Zitate:
#4883 ... sehe ich auch so. Es würde mich nicht verwundern wenn Stroll bei AML aussteigt und sich auf F1 konzentriert. ...
#4892 ... Zu Stroll: Er steckt aus meiner Sicht in einem Dilemma. Sein Steckenpferd ist die F1 und AML nur Mittel zum Zweck. F! ist fun, Renommee, AML ist harte Arbeit und viel Geduld. Wenn ich eines von meinen Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern gelernt habe: viel Geld Investieren, auch noch viel dafür tun müssen und dann ein paar Jahre warten, dass das möglicherweise einen Gewinn bringt, darauf hat keiner Lust. Und ein Risiko besteht dabei auch noch. Es gibt da auch andere, vielleicht bessere Möglichkeiten für kapitalstarke.
#4902 ... Er hat mit Sicherheit auch nicht mit den ganzen Themen gerechnet, die uns alle erwischt haben. Und ganz ehrlich, als Milliardär mit einer 75m Yacht, Häusern in aller Welt und dem F1 Zirkus, tut man sich da das Tagesgeschäft mit einem Produktionsbetrieb und max. 30% Marge und möglichen Gewinnen in noch 3 Jahren an? Wenn ich seine aktuellen Interviews sehe, spricht das für mich Bände.
Zitate Ende
Sodele, also ich würde sagen, ihr und Sky schätzt Stroll vollkommen falsch ein! Und ich gehe noch einen Schritt weiter, ihr habt wenig Ahnung wie Leute ticken die Geld haben und gleichzeitig Benzin im Blut! Und über welche Ausdauer sie verfügen. Und schaut euch an wie die "richtigen Figuren" an der richtigen Platz eingefügt werden mit der Zeit. Wie auf einem Schachbrett.
Stroll ist seit ewigen Zeiten Ferrari Fan. Er fährt auch mit seinen Ferrari Sportwagen öfter auf seiner eigenen Strecke in Kanada.
Der Mann ist gerade mal 62 Jahre jung und sehr ehrgeizig.
Und Lawrence Stroll hat sich 2 große Ziele gesetzt!
1. er möchte und wird mit dem Aston Martin F1 Team seine "Fan-Marke", dieses Ferrari F1 Team angreifen und irgendwann schlagen!
2. er möchte und wird mit dem Sportwagenbauer Aston Martin seine "Fan-Marke" den Ferrari Sportwagenbauer angreifen und irgendwann schlagen!
Und genau so wird es kommen! Aber ganz sicher!
Sodele, also ich würde sagen, ihr und Sky schätzt Stroll vollkommen falsch ein! Und ich gehe noch einen Schritt weiter, ihr habt wenig Ahnung wie Leute ticken die Geld haben und gleichzeitig Benzin im Blut! Und über welche Ausdauer sie verfügen.
Und schaut euch an wie die "richtigen Figuren" an der richtigen Platz eingefügt werden mit der Zeit. Wie auf einem Schachbrett.
Stroll ist seit ewigen Zeiten Ferrari Fan. Er fährt auch mit seinen Ferrari Sportwagen öfter auf seiner eigenen Strecke in Kanada.
Der Mann ist gerade mal 62 Jahre jung und sehr ehrgeizig.
1. er möchte und wird mit dem Aston Martin F1 Team seine "Fan-Marke", dieses Ferrari F1 Team angreifen und irgendwann schlagen!
2. er möchte und wird mit dem Sportwagenbauer Aston Martin seine "Fan-Marke" den Ferrari Sportwagenbauer angreifen und irgendwann schlagen!
(ließt sich doch besser so )
eigene Rennstrecke Kanada: er wollte sie im April 2021 verkaufen, zog aber zurück. Das zeigt, dass er seine Aktivitäten hinterfragt und auch Veränderungen abwägt.
https://www.thedrive.com/accelerator/40162/...remblant-racing-circuit
https://racer.com/2021/05/07/...ont-tremblant-circuit-off-the-market/
Grundsätzlich ist es natürlich positiv zu sehen, dass er diese Thema angeht. Es wird ihm von den Analysten ja auch permanent vorgehalten. Aber man muss auch genau hinsehen:
Aston Martin may buy back some of the more expensive mezzanine bonds once the company generates sufficient cash, Stroll said.
“The intention is when we start generating cash to use cash,” he said.
Das ist Zukunftsmusik. " kann... wenn ausreichend.."
Bis April ist es ja nicht so weit hin und die beiden relevanten Themen: KE und Umschuldung werden mit Sicherheit sehr genau beobachtet werden.
Aston Martin vs Ferrari wäre ja gleichzusetzen mit Stroll vs. Agnelli und hier wird es interessant. Die Familie Agnelli hält alleine an Stellantis 14,4% bei einer Marktkapitalisierung von 51,5 Mrd. € An Ferrari hält die Familie über Exor und durch Piero Ferrari ca. 34% bei einer Marktkapitalisierung von 38,3 Mrd. €. Das ist wohl eine ganz andere Liga.
Ich glaube, alle würden sich hier freuen, wenn es sich positiv bei AML entwickelt. Nur sollte man im eigenen Interesse genauer hinsehen. Es gibt immer mehrere Wege, gerade wenn es um viel Geld geht. Für meinen Teil bleibe ich weiterhin vorsichtig.
Derzeit kostet die Aktie 200 Euro. Aber 2016 konnte man die rote Aktie für unter 30 Euro kaufen! Garnicht so lange her ... da sah die rote Welt noch anders aus. Damals 4,5 Mrd Euro Bewertung? Börsengang Ausgabepreis 52 Dollar oder so und dann runter auf 35 $ ...
Verkaufte Autos damals 8 Tausend, heute 10 Tausend. Aber der Wert der Marke wurde halt extrem gut gesteigert. Das ist der Schlüssel. So kann sich eine Sache drehen ...
Stroll ist nun auch schon über 2 Jahre bei AML dabei. Inklusive Vorlauf sind es wohl 2 1/2. Nur eine Feststellung bzw. anders als andere denke ich das er die Sache vielleicht nicht unterschätzt hat?
Natürlich ist das Niveau (mehr oder weniger pleite) des Startzeitpunktes viel tiefer. Tiefer ging's eigentlich nicht mehr.
Schau, er holt gute Leute an Bord, die bekommt man natürlich nicht immer sofort. Gilt für AM F1 und AML. Aber sowas dauert seine Zeit.
AML baut nicht mehr auf Halde, der Wert der Marke wird Stück für Stück gesteigert. Beispiel Fan Klamotten, vergleich mal die Preise vor 2 Jahren mit denen von heute ...
Wie es voran geht seit Moers den Chef Sessel übernommen hat und und und ...
Ich will da auch garnicht mehr groß ausholen, ich trau ihm zu das er AML in eine positive Zukunft bringt. Punkt. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung. Logisch. Ist ja auch okay.
Stroll sagte positiver Cashflow ab 2023…leider hat sagte er nicht ob bereits im ersten Quartal 2023 oder eben Ende 2023 es ist einfach noch viel zu weit weg…glaub mir überlege ständig wieder einzusteigen…
Was ist mit 2022? Daimler Aufstockung ist auch eine Verwässerung der Anteile.
So lange noch Geld verbrannt wird bleib ich draußen stehe aber Gewehr bei Fuß.
Leute, hier findet Anlegertäuschung im großen Stil statt!
https://www.instagram.com/p/CZpzBqZpQBP/
Und was Stroll über Moers erzählt ist auch Quatsch. Moers ist gefeuert!
www.autocar.co.uk/car-news/...-plans-replace-ceo-tobias-moers
...und der Laden ist pleite und braucht eine KE!
https://www.bnnbloomberg.ca/...-to-pay-down-carmaker-s-debt-1.1721441
Für mich hat Stroll gestern genau das gesagt, was ich hören wollte nämlich: es wird keine KE geben. Er hat die größten Störfaktoren klar adressiert und es sehr transparent gemacht mMn wo es steht.
Der CFO hätte eine weitere KE sicher klar bevorzugt und ich bin gespannt was er zu Stroll's Plan sagen wird, falls überhaupt noch bevor er geht. Jedenfalls hat er es oft genug ausrechnen müssen und wird sehr genau wissen: wieviel Autos müssen wir verkaufen und zu welchem Preis? Hinweis von Stroll: 4.000 Stück front engine. Offenbar geht es, jedenfalls auf dem Papier. Mit der Produktauffrischung gibt es neue Preise, garantiert. Mehr PS wird dabei helfen und irgend wann Valhalla.
Das ist ein rigoroser Sparkurs, aber gut, gefällt mir und ich bleibe im Risiko.
https://www.thesupercarblog.com/...pro-arrives-at-a-swiss-dealership/
Zwinker ;)
jetzt 14,3%
https://simplywall.st/stocks/gb/automobiles/..._source=post#ownership
Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
https://www.bnnbloomberg.ca/...hQFP5zgNIyYi2d_TFv0tCW2YPW0RH3dVA-TCjo
Der milliardenschwere Vorsitzende von Aston Martin Lagonda Global Holdings Plc, Lawrence Stroll, sagte, er werde versuchen, die Bilanz des Autoherstellers zu stärken, indem er einige seiner hochverzinslichen Schulden umarbeitet.
Stroll, der den berühmten britischen Autohersteller im Jahr 2020 gerettet hat, als er Schwierigkeiten hatte, Bargeld zu beschaffen und die Lagerbestände zu reduzieren, plant, die Schulden von Aston Martin neu zu verhandeln, da sie an überhöhte Zinssätze gebunden sind, sagte er am Donnerstag.
„Ich werde die Anleihen wahrscheinlich zu einem günstigeren Kurs neu verhandeln und etwas Bargeld nehmen, um einen Teil der Schulden zu begleichen“, sagte Stroll gegenüber Reportern in der Aston Martin-Zentrale in Gaydon, England. „Dieses Unternehmen wird 2023 einen positiven Cashflow aufweisen.“
Der kanadische Modemogul brachte dringend benötigtes Geld ein und knüpfte engere Beziehungen zur deutschen Mercedes-Benz AG, um Aston Martin zu schützen, als das Coronavirus den Verkauf beeinträchtigte. Mitte 2020 stellte er Tobias Moers, der zuvor das AMG Performance-Car-Geschäft von Mercedes leitete, als Chief Executive Officer ein, um eine Trendwende durchzusetzen.
Aston Martin hatte am Ende des dritten Quartals eine Nettoverschuldung von 809 Millionen Pfund (1,1 Milliarden US-Dollar) und rechnet mit Zinskosten von 165 Millionen Pfund im Jahr 2021, hieß es im November. Vor einem Jahr beschaffte das Unternehmen 98,5 Millionen US-Dollar an Senior Secured Notes mit Fälligkeit im Jahr 2025 und einem Coupon von 10,5 %. Diese Schuldverschreibungen sind mit einem vierjährigen Kündigungsschutz ausgestattet, was bedeutet, dass die Refinanzierung der vorrangigen Schuld mit einer Strafe verbunden ist.
Aston Martin könnte einige der teureren Mezzanine-Anleihen zurückkaufen, sobald das Unternehmen genügend Barmittel erwirtschaftet, sagte Stroll.
„Die Absicht ist, wenn wir anfangen, Bargeld zu generieren, um Bargeld zu verwenden“, sagte er.
Supercar-Probleme
Während Aston Martin mit Komplexitätsproblemen zu kämpfen hat, die die Montage seiner Valkyrie-Supersportwagen im Wert von 2,4 Millionen Pfund verzögerten, sagte Stroll, das Projekt sei wieder auf Kurs, nachdem Techniker seines Formel-1-Teams mit dem Fallschirm zur Hilfe geholt wurden.
„Alles ist geklärt, aber der Bau dauert etwas länger als ursprünglich festgelegt“, sagte Stroll über die ausverkauften Autos und fügte hinzu, dass kein einziger Kunde seine Kaution zurückgefordert habe.
Letzten Monat hatte Aston Martin davor gewarnt, dass die Gewinne im vierten Quartal einen Schlag bekommen würden, nachdem das Unternehmen weniger Supersportwagen als erwartet ausgeliefert hatte.
LESEN SIE MEHR: Aston Martin bemüht sich, seine Turnaround-Dynamik aufrechtzuerhalten
Stroll sagte, dass Aston Martin seine finanzielle Leistung bei steigenden Verkäufen schrittweise verbessern werde. Während Stroll einräumte, dass einige Mitarbeiter den Autohersteller seit seiner Übernahme verlassen hatten, sagte er, das Unternehmen habe 370 neue Mitarbeiter eingestellt, die meisten davon Ingenieure.
„Wir brauchen überhaupt kein Geld mehr“, sagte Stroll. „Lassen Sie mich ganz klar schwarz auf weiß sagen: Wir brauchen kein Geld.“
„Ich werde die Anleihen wahrscheinlich zu einem günstigeren Kurs neu verhandeln und etwas Bargeld nehmen, um einen Teil der Schulden zu begleichen“, sagte Stroll gegenüber Reportern in der Aston Martin-Zentrale in Gaydon, England. „Dieses Unternehmen wird 2023 einen positiven Cashflow aufweisen.“
" ... Während Aston Martin mit Komplexitätsproblemen zu kämpfen hat, die die Montage seiner Valkyrie-Supersportwagen im Wert von 2,4 Millionen Pfund verzögerten, sagte Stroll, das Projekt sei wieder auf Kurs, nachdem Techniker seines Formel-1-Teams mit dem Fallschirm zur Hilfe geholt wurden. ..."
“We don’t need any more money at all,” Stroll said. “Let me be crystal-clear, black and white: we do not need money.”
Aber Sky wird schon ein Haar in der Suppe finden.
Wie bei dem Financial Times Artikel, den er nicht erwähnte. Aber alle anderen Artikel zu der Story von der Nordsee bis zu den Alpen hatter er gefunden.
Quasi alles vom "Watt-Boten" bis zu den "Tiroler-Schluchten-News". Und als ich den gepostet hatte und nachfragte meinter er lapidar:
" Auf das Dementi von Stroll gebe ich nicht viel. "