Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 59 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.593.222 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 292 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 | | 60 | 61 | 62 | ... 167 > |
Meist wird zur Berechnung ja der Gewinn des letzten Jahres genommen bzw. Gewinnerwartungen oder Schätzungen des aktuellen Jahres (auf Deutsch = Blackbox der Bewertungsmodelle).
Hoher Gewinn aus dem letzten Jahr und bereits deutlich gesunkener aktueller Kurs, unter anderem z.B. aufgrund der sich abzeichnenden Abkühlung der Weltwirtschaft, China-Sorge, Automobilsektor..you name it = niedriges KGV. Aussagekraft? Meiner Ansicht nach eher gering.
ABER … bei 58 € ist natürlich eine Menge eingepreist. Man kann natürlich grundsätzlich durchaus das KGV verwenden. Nur darf man sich bei der Gewinnentwicklung nichts vormachen. Aber dass wir 2019 den Gewinn halbieren, glaub ich nicht. Da müssten wir schon eine tiefe Rezession mit sehr stark sinkenden Preisen in wichtigen Produktklassen bekommen. Und das seh ich nun wirklich nicht, zumal Covestro ja regional als auch branchenübergreifend sehr breit aufgestellt ist.
Da ich hier auf etwa 2-Jahres-Sicht angelegt habe rechne ich logischerweise auch mit den geschätzten KGVs 2019 und 2020. In diesen Jahren sind in den Schätzungen ja bereits Abkühlungen enthalten, die sicherlich nicht aufs Prozent genau sind, aber zumindest Anhaltspunkte sind. Selbst mit einer Margin of safety erscheint Covestro für die Folgejahre immer noch sehr günstig. Das KGV 2018 hat keine Aussagekraft, da gebe ich meinen Vorrednern vollständig recht. Die Börse hat meiner Meinung bei Covestro nachhaltige, mittelfristige Rückgänge gepreist. Sollte sich aber der prognostizierte Rückgang in 2019 für 2020 stabilisieren, d.h. kein weiterer Margenverfall und Umsätze eintreten, dann wird dies auch der Aktienkurs merken. Ich habe hier außerdem die Dividendenzahlung in 2019 als ersten Anhaltspunkt ins Auge gefasst (Payout übrigens seehehr entspannt) und gehe bereits zu diesem Zeitpunkt wieder von Kursen um 70€ aus. Keine Handlungsempfehlung.
Die Schnäppchenjäger könnten bis Jahresende noch für eine nette Kursrally sorgen.
Trotzdem kann man das nicht vom Dax ableiten egal in welche Richtung. Hat die Vergangenheit genug gezeigt
https://keyinvest-de.ubs.com/produkt/detail/index/isin/DE000UBS66A4
z.B. schwer beworben über comdirect
https://www.comdirect.de/cms/media/Factsheet_DE000UBS66A4_AAL_COV.pdf
-Keine Handlungsempfehlung oder Werbung für das Produkt-
Covestro hatte ich auch lange auf meiner, nachdem der Wert nun so "billig" geworden ist, musste ich als Langfristinvestor einsteigen.
Bist du hier auch investiert?
Was die Jahresendrallye angeht, wird es aus meiner Sicht stark davon abhängen, was in den nächsten zwei Wochen hinsichtlich Handelskonflikt USA vs China passiert. Gestern und heute haben sich die Dinge nicht gerade entspannt. Aber das große Treffen zwischen Trump und der chinesischen Führung soll es ja erst in einer Woche geben. Wenn das halbwegs positiv verläuft und auch aus Großbritannien entspannende News zur Regierungskrise/Brexit kommen, sind noch 1-2 Monate Rallye gut möglich.
https://www.facebook.com/notes/projekt30/...47-2018/1943614085756323/
Steigt schon jemand ein oder wartet ihr noch?
Ich denke mittelfristig wird man hier schon wieder Kurse von 60-65 EUR sehen, die Bewertung ist ja schon jetzt extrem gering.
Die Kursentwicklung ist inzwischen abenteuerlich und man sollte nach Kostolani Manier sich schlafen legen und erst wieder aktiv werden, wenn der Irrsinn vorbei ist.
Covestro ist sehr solide aufgestellt und auf diesem Kursniveau kann man nicht viel falsch machen.
Wäre aber aus technischer und psychologischer Sicht gar nicht so schlecht, da der Dax diese Korrektur dann hinter sich hat, Covestro aber einen Doppelboden bilden könnte. Aktuell gibt's bei Covestro halt einfach keine Kaufsignale. Alles noch im übergeordneten Abwärtstrend.
Aber ich geb euch insofern recht, als das halt schon eine Gewinnhalbierung eingepreist ist. Die könnte aber auch kommen.
Die Konsensschätzungen für Q4 sind jetzt auf der Covestro Homepage online:
https://investor.covestro.com/de/aktie/konsensus/
Demnach erwarten die Analysten für Q4 im Schnitt ein EPS von 1,24 €. Und Q4 sollte noch relativ gut verlaufen im Vergleich zu Q1 und Q2 2019.
Rechnet man es der Einfachheit halber dennoch einfach mal hoch auf ein Gesamtjahr, käme dabei ein EPS in Höhe von 4,96 € heraus. Derzeit also etwa ein KGV von 11, da die Analysten noch mit einer höheren Aktienzahl rechnen (kann man sich aus dem Nettoergebnis bei den Schätzungen errechnen). So richtig günstig ist die Aktie also nicht, sollte das so eintreffen. Halte es aber für zu pessimistisch.
Paar Wochen nach Vorlegung der Zahlen kriechen sie um die Ecke...furchtbares Management und dann bei Börsenunwetter mit Gewinnwarnung und die Aktie wird durch den Kakao gezogen.
Das ist wirklich unfassbar.