Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 60 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.593.228 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 298 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 | | 61 | 62 | 63 | ... 167 > |
Ich denke nicht, dass man hier eine rechtliche Handhabe hat, bin aber auch kein Rechtsverdreher :-).
Die Rückstellung ist nur Buchungslogik zum Jahr am unteren Ende.
2019 ist wohl das deutlich größere Problem.
Und das kan man zumindest am Anfang aus Q4 2018, was nicht berauschend ist, ableiten.
Die heutige Jahresprognose läuft auf eine Ebitda-Marge von 12-13% in Q4 hinaus.
Sicherlich gab es da auch Sondereffekte durch das niedrige Rheinwasser, aber das kann es ja nicht allen gewesen sein.
Für mich bedeutet das, dass alle Berechnungen für 2019 obsolet sind. Es kann durchaus sein, dass bei weiterem Preisverfall die Ebitda-Marge auf 10% zurück fällt. Und in diesem Fall kann der Aktienkurs durchaus bis 40 € durchgereicht werden.
Bei Ceconomy & der Modebranche war's der heiße Sommer.
Bei Praktiker & Co war's auch immer das Wetter...
Da helfen auch keine Versprecher/n.
Da muss dann bewiesen werden, dass das Trick 17 war...
Aber rund ne viertel Mrd in Q4 unterm Strich?
Bin voll bei Katjuscha.
1 bis 1,5 Mrd oberer Fahnenstange in 2019.
Das ist ein Rückgang von 25 bis 50%.
Da wackelt ja schon wieder der Platz im DAX bei Katjuschas 40 = 8 Mrd.
Meine Meinung
Die massiven Kursrutsche der letzten Tage müssen doch irgendwo her kommen? Brexit und China alleine , weiss nicht ob das reicht.
Nochmal
Q3 2017 zu Q3 2018 Zahlen ariva
Umsatz 10,6 11,3 +7%
op 2,1 2,4 +17%
Übersch 1,4 1,7 +21%
Nach den Zahlen musste in Q4 ein Totalausfall kommen um da noch die Prognosen zu versemmeln.
Und der kam Prompt.
Das macht das alles ja noch viel schlimmer.
Aber war das am 25.10. absehbar?
Und dass Covestro dass nun als einer der ersten real mitkriegt, wundert doch wohl keinen...
ich geh jedenfalls jetzt davon aus, dass das Ebitda für 2019 eher bei 1,8-2,0 Mrd € und der Überschuss unterhalb 1 Mrd € liegen wird, und damit das KGV irgendwo zwischen 9 und 12, was immernoch nicht teuer ist, aber in solchen Märkten und nach diesem Vertrauensverlust mehrere Quartale brauchen wird, bis man sich wieder Vertrauen und Optimismus der Anleger zurück erarbeiten konnte.
Mal sehn, ob der Kurs heute über 50 € schließt. Wenn nicht, seh ich für die nächsten Wochen schwarz bzw. rot für die Aktie.
Manche haben es wieder vorher gewusst aber das ist ja normal.
Es darf sich keinen wundern, daß bei so vielen Täuschungen die Deutschen mit Aktien noch nie viel am Hut hatten und haben.
Jetzt heist es die Verluste zu realisieren und in seriösere Aktien umzuschichten.
Insiderkäufe oder ähnliche vertrauensbildende Maßnahmen und einige Wochen später kommt die Gewinnwarnung.
Alles Ar...löc...
Ich hätte es wissen müssen, zumal ich ja lang genug hier selbst im Thread vor diesen großen Hebeleffekten in solch einem möglichen Schweinezyklus gewarnt hatte. Wieso hab ich nicht selbst auf mich gehört? Pure Dummheit.