Covestro Aktie - Wkn: 606214
Seite 51 von 167 Neuester Beitrag: 15.11.24 10:47 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.15 16:36 | von: youmake222 | Anzahl Beiträge: | 5.174 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 10:47 | von: Trader2022 | Leser gesamt: | 1.593.652 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 722 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 | | 52 | 53 | 54 | ... 167 > |
Die Welt trübt sich derzeit ein. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass sich alles irgendwann erholt. Wer kurz- bis mittelfristig orientiert ist, der sollte sich Gedanken machen. Allen anderen kann ich nur empfehlen, rational zu denken und sich darauf zu besinnen, warum man ein Invest getätigt hat und es ggf. aussitzen oder zu verkaufen, weil es die eigene Strategie so verlangt. Bei gut aufgestellten Unternehmen sehe ich fallende Kurse eher als Gelegenheit zum Nachkaufen. Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass die Zeit zurückdreht wird. Es geht immer vorwärts, mit allen Höhen und Tiefen. Auch wenn es gerade eine schwere Phase ist, wir werden auch diese überstehen. ;)
Allen weiterhin viel Erfolg und einen langen Atem.
Den zyklischen Abschwung hat man also jetzt in gewisser Weise schon zwei mal vorweggenommen. Schließlich hat man selbst 2010 eine Marge von 13% erreicht. Wenn ich mal unterstelle, Covestro wird in den nächsten 1-2 Jahren um 8 Jahre in der Entwicklung zurückgeworfen, selbst dann wäre man aktuell eher unterbewertet.
Ich geh von 2,00-2,05 Mrd € Überschuss aus, bei jetzt nach neuer Aktienanzahl von 182,8 Mio Stück einer MarketCap von 9,6 Mrd €. Macht also ein KGV von 4,7.
Allerdings ist mir natürlich bewusst, dass die Gewinne durch die wegfallende Sonderkonjunktur und die generelle Zyklik stark fallen können. Ob sie allerdings wirklich um 60% fallen, so dass das KGV auf 10-11 steigt (was für mich ein faires Niveau wäre), bleibt abzuwarten. In jedem Fall sind diese 60% Gewinnrückgang aus meiner Sicht jetzt voll eingepreist. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem weiter fallen kann.
Die gibt es aber für 2019 nicht.
Der Vorstand hat sich bisher nur zu 2018 geäußert. Wieso sollte er auch Anfang 2018 schon einen Prognose für 2019 herausgeben?
Selbst morgen gehe ich nicht davon aus, dass der Vorstand schon eine Prognose für 2019 tätigt. Man wird sich zu 2018 äußern. Die Anleger werden sich dann an den Details der Q3-Zahlen und des Ausblicks auf Q4 ausrechnen, was sie dann in 2019 erwarten. Der ein oder andere wird dann daraus schließen, dass der Gewinn in 2019 deutlich einbricht. Aber es ist nicht des Vorstands Aufgabe, die Arbeit der Analysten zu machen. Ich würde das sogar für unseriös halten. Der Vorstand soll seine operative Arbeit machen, und was Finanzmarktkommunikation angeht seine Aussagen zu Q3-Zahlen und Q4-Ausblick vollziehen.
Am 11.10.18 haben 2 Leerverkäufer ca. 2 Millionen Aktien leerverkauft bei Kursen so um die 68 Euro.
Jetzt bei 53 Euro hätten diese Leerverkäufer ca. 30 Millionen verdient( 15 Euro x 2 Millionen)....aber die Leerverkäufer machen keine Anstalten sich einzudecken, obwohl sie kräftig verdient hätten bisher.
Wahrscheinlich wissen sie auch mehr und warten ab, bis morgen der Rest der Anlager die grausame Wahrheit erfährt und der Kurs dann noch mal um 10 Euro fällt in den nächsten Wochen(nochmal 20 Millionen Zusatzgewinn für die Leerverkäufer)
Genauso gut könntest du ja fragen, wieso haben manche Anleger Wirecard-Aktien vor drei Jahren zu deutlich geringeren Kursen verscherbelt. Sind die doof?
Kein Mensch, auch kein Vorstand kann operative als auch Kursenbtwicklungen auf 3-4 Jahre voraussagen. Sonst könnte man ja auch fragen, wieso haben denn Insider hier vor wenigen Wochen/Monaten noch bei 80 € Covestro-Aktien gekauft, und wieso wurde das Aktienrückkaufprogramm zu Kursen von im Schnitt etwa 73 € vollzogen? Sind denn Covestro-Vorstände dümmer als Bayer-Vorstände?
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Covestro-Vorstände mit den Käufen bei höheren Kursen clever waren. Hat sich ja nun als Fehler rausgestellt. Aber der vergleich zu deiner Bayer-Argumentation passt durchaus. Weder kann man sagen, die Bayer-Vorstände wussten damals wie sich Covestro operativ wie kurstechnisch entwickeln wird, noch wissen es jetzt ganz sicher die Covestro-Vorstände, wobei ich zumindest glaube, dass die Covestro-Vorstände von einer starken mittelfristigen Zukunft überzeugt sind. Zyklische Schwankungen kann eh kein Mensch voraussehen, erst recht nicht kurzfristig auf 1-2 Jahre.
Warte doch erstmal ab, wie die kommenden Zahlen aussehen! Dann kann man ja immer noch meckern. Ich hoffe du beteiligst dich morgen früh vor 9 Uhr an der Analyse der Zahlen. Bringt uns vielleicht weiter, wenn wir darüber diskutieren.
Was mich ärgert ist, dass nicht alle Investoren gleich behandelt werden. Hier sickern vertrauliche Informationen vorab durch und die Dummen sind die Anleger, die nicht die Möglichkeit bekamen vorab an die vertrauliche Informationen zu kommen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber es ist nicht fair, daß manche vieles früher mitgeteilt bekommen als andere.
Und der Kursverlauf der letzten Wochen deutet mich ganz klar darauf hin, daß hier sehr negative Nachrichten kommen werden. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Diese Insiderinfos braucht es doch gar nicht. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch, sprich du findest sie in den Finanzberichten. Dort sind doch die starken Preisanstiege aufgrund der Sonderkonjunktur dokumentiert. Wenn die Anleger nun befürchten, dass die Gewinne wegen der Preisrückgänge stark fallen, steigen sie halt aus, erst recht wenn sie denken, dass die Autoindustrie als Großkunde von Covestro auch schwächeln wird. So kann sich doch jeder (auch du und ich) leicht ausrechnen, dass die Gewinne stark fallen könnten. Das ist natürlich nur eine Angst, aber die Deutschen sind halt ängstlich und wütend, sowohl in der politischen Auseinandersetzung als auch an der Börse. Daher braucht es für stark fallende Kurse gar keine Gewinnwarnung oder Insiderinfos, sondern nur Analyse der Finanzberichte und ein starkes Maß an übertriebenen Emotionen. Dazu kommen heutzutage noch Charttechniker und Verkaufsprogramme von Computern, die solche Bewegungen verstärken. Gibt jedenfalls genug mögliche Erklärungen für den Kursverfall. Und ich sag übrigens immernoch, dass es morgen keine Gewinnwarnung geben wird. Der Markt geht aber offenbar fest davon aus.
Wenn ich ins Auto steige, muß ich auch darauf vertrauen, dass alle anderen sich an die Regeln halten, sonst würde ich gar nicht erst los fahren. Dass es einige dann doch nicht tun, ändert nichts an der grundsätzlichen Überzeugung, dass der Verkehr nur so funktionieren kann.
Eventuell hat ein Multi abgeladen, weil er Kohle brauchte. Und dass dann LV aufspringen, muss man immer einkalkuliern.
Mit normalen Risikomanagement wär man da schon längst raus. Es sei denn, man ist als Langfristler und von dem Wert überzeugt. Dann sollte man die Kapriolen halt aussitzen.
Nachlegen sollte man nmM bei fallendem Kurs nie. Denn wenn der Wert absackt, war ja schon der Erstkauf verkehrt- so jedenfalls meine Weltanschauung...
Natürlich schwächt sich die Sonderkonjunktur (außergewöhnlich hohe Preise aufgrund einer Angebotslücke) ab, die Frage ist doch nur wie stark der Markt einbricht. Meine These vor ein paar Monaten (als ich über 70 Euro eingestiegen bin) war ja, dass es aufgrund der robusten Konjunktur in den USA, China und Europa nicht so schlimm kommt.
Bin gespannt wie das Management von Covestro die Aussichten morgen im Ausblick beurteilt! M.E. ist bei diesem Kursniveau einiges eingepreist, daher m.E. Kaufkurse!
Nur meine Meinung.
Natürlich gab es die letzten Wochen bei Covestro mehr Verkäufer als Käufer. Die interessante Frage ist doch "Warum ?". Wer verkauft eine Aktie, die selbst bei einer Gewinnhalbierung nur ein KGV von 10 hätte?
Meiner Meinung nach haben diejenigen verkauft die sehr früh wussten, daß das Q3 und der Rest von 2018 (Q4) sehr schlecht ausfallen werden. Und da stellt sich mal wieder die Frage warum es dahingehend keine o f f i z i e l l e Gewinnwarnung gab, so wie es das Gesetz vorschreibt.
Wenn es mir allerdings "nur" um den Kurs geht, kaufe ich nicht nach. Dann war, wie du richtig sagst, schon der erste Kauf falsch.
Bei Covestro habe ich, so gesehen, gegen meine eigene Regel verstoßen- und zahle jetzt Lehrgeld.
Was ich völlig in Ordnung finde. ;-)
Genau exat das gleiche ist überignes bei Evotec passiert.
genau auf das gleiche Retracment ;). Da warst du glaub ich auch so aktiv. da ging es vom hoch 22,60 genau in den 11/12 Bereich. Das ist auf den PUnkte genau das gleiche Retracment wie 51,73 bei Coversto