Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
http://informe.com/go/...mp;url=http://andrewwest.com.au&keyword=
Die über West gehaltenen BOC Shares wurden automatisch (gratis) ins Aktionärsregister eingetragen und sind es auch noch über CMC Markets.
Wer an einem Eintrag ins BOC Register interessiert ist sollte sich mal bei CMC informieren.
Bei der Verwahrung von Wertpapieren im Ausland beschränkt sich die Haftung der ING‑DiBa auf die sorgfältige Auswahl und Unterweisung des von ihr beauftragten ausländischen Verwahrers oder Zwischenverwahrers. Bei einer Zwischenverwahrung durch die Clearstream Banking AG oder einen anderen inländischen Zwischenverwahrer sowie einer Verwahrung durch eine eigene ausländische Geschäftsstelle haftet die ING‑DiBa für deren Verschulden.
Im oberen Teil beschränkt sich die Haftung auf die sorgfältige Auswahl und Unterweisung und unten steht "haftet die DiBa für deren verschulden".
Laut dem würde es doch schon reichen, die Aktien nach Clearstream Deutschland zu transferieren und die DiBa steht für deren Verschulden z.B. im Fall mit den übermäßigen Leerverkäufen ein?!
In Australien kann man bei CMC kein Depot eröffnen, wenn man nicht in Australien wohnt. CMC hat eine Niederlassung in Hamburg, die bietet aber nur CFD-Handel an. ( http://www.cmcmarkets.de/ ) .
Zum Thema Eintragung ins Aktionärsregister möchte ich noch einmal erklären, warum es nicht einfach möglich ist, die Aktien über Computershares, CHESS usw. einzutragen.
Die an deutschen Börsen getätigten Käufe/Verkäufe werden über Clearstream abgewickelt.
Clearstream unterhält direkte Beziehung zu anderen Zentralverwahrern auf der gesamten Welt nicht aber zu ASX Clear
(Siehe Powerpoint-Präsentation von Clearstream http://docs.google.com/...ww.aecsd.com/common/img/files/2nd/8_rel.pps
auf Seite 5)
Clearstream unterhält ein weltweites Netzwerk an Sub-Custodians (Seite 9)
Für Australien ist der Custodian ANZ (wurde inzwischen von JP Morgan übernommen) siehe Seite 11
Bei "registered shares" (wie unsere BCL) muss ein Nominee registriert werden (siehe Seite 12)
Die Bank kann also nicht einfach die Aktien ins Aktienregister eintragen, denn die Aktien sind ja bereits registriert (unter dem Namen des Nominees).
Sollen die Aktien unter dem Namen des Eigentümers registriert werden, dann müssen die Aktien vom Nominee ausgeliefert werden. Dann können die Aktien physisch bei Computershares eingereicht und registriert werden. Alternativ kann die Bank veranlassen die Aktien vom Nominee zu ASX Clear zu übertragen. Das setzt jedoch voraus, dass die Bank bzw. die Wertpapierabwicklungsbank der Bank "ASX Participant" ist. Das sollte immer dann gegeben sein, wenn die Bank Handel an der ASX anbietet. Da die Aktien dann nicht mehr über Clearstream verwahrt werden, ist ein Handel an einer dt. Börsen ohne vorherigen Übertrag nicht mehr möglich.
Gruß,
Mike
von Thomas Godt
Mittwoch 12.01.2011, 11:27 Uhr London (BoerseGo.de) - Der Kupferpreis kann nach fünf verlustreichen Tagen am Mittwoch leicht zulegen. Doch dem Frieden trauen Marktteilnehmer noch nicht so recht. Jeder erwartet, dass das Defizit zwischen Angebot und Nachfrage im laufenden Jahr sehr hoch ist, doch wieviel dieser Erwartungen sind bereits im Preis für Kupfer enthalten?, heißt es bei Analysten. Immerhin könnten wegen des knappen Angebotes die jüngst erzielten Rekordmarken noch einmal getestet werden, erwarten manche. Analysten rechnen damit, dass im Jahr 2011 die Nachfrage nach Kupfer das Angebot etwa um 800.000 Tonnen übersteigt.
habe auch mal bei meiner Bank bzgl. eines Eintrags nachgefragt.
Frage:
Besteht die Möglichkeit die Aktien von Bougainville Copper in das Aktienregister eintragen zulassen und was würde dies kosten?
Antwort:
Bei Namensaktien ausländischer Gesellschaften steht die DAB bank als Inhaber im Aktionärsbuch. Ein individuelller Eintrag ist derzeit leider nicht möglich.
Die bei der DAB gehaltenen Shares stehen unter JPM
Mail ihnen doch mal die Top 100 Liste u. frag wo denn da deine Shares sind. ;-)))))
PS:Habe bei der DAB eine VK Order für AU (150K a 5,55 AUD,höher geht angeblich nicht)aufgegeben.Steht zwar in meinem OB als offen,wird aber von JPM nicht an die ASX weitergeleitet. Warum wohl???
Während der ADR Tauschfrist hatte ich JPM/USA kontaktiert.Lisa H. gab mir die Auskunft dass JPM 7,5 Mio ADRs ausgegeben hatten,laut der Top 20 Liste besassen sie davon aber nur 1/3 der Originale, so ca. 2,5 Mio Shares.Bei den anderen ADR Emmittenten dürfte es ähnlich aussehen.Würden bei JPM also mehr als 2.5 Mio durch Eintrag ins Aktionärsregister oder das Einstellen zum Verkauf abgezogen so müssten sie sich an der Börse die fehlenden Stücke besorgen.Ein Short-Squeeze wäre unausweichlich. ;-))))))
@havanna
Solange die Lagerstelle nicht pleite geht sind die Shortpositionen für uns als Aktionäre überhaupt kein Problem.
@ Nekro:
"Während der ADR Tauschfrist hatte ich JPM/USA kontaktiert.Lisa H. gab mir die Auskunft dass JPM 7,5 Mio ADRs ausgegeben hatten,laut der Top 20 Liste besassen sie davon aber nur 1/3 der Originale, so ca. 2,5 Mio Shares.Bei den anderen ADR Emmittenten dürfte es ähnlich aussehen.Würden bei JPM also mehr als 2.5 Mio durch Eintrag ins Aktionärsregister oder das Einstellen zum Verkauf abgezogen so müssten sie sich an der Börse die fehlenden Stücke besorgen.Ein Short-Squeeze wäre unausweichlich. ;-))))))"
Short-Squeeze hört sich ja erstmal für die Aktionäre gut an. Aber wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Könnte JPM oder andere dadurch in die Pleite getrieben werden, so dass die Aktien, die man "scheinbar" im Depot hat, am Ende gar nichts mehr wert sind bzw. dass es sie dann gar nicht mehr gibt? Irgendwo weiter oben hat mal jemand geschrieben, man hätte in so einem Fall möglicherweise nur noch einen Anspruch im Rahmen der Konkursmasse.
Davon dürften unsere Bouggys wohl den kleinsten Teil ausmachen.Einen BOC Short-Squeeze dürften sie also schon noch verkraften. ;-)))))))))))
http://www.bnymellon.com/about/
"Pleite wäre m.M.n ja die Bank, die sich eindecken müsste, erst nachdem die Stücke über den Markt eingekauft worden sind."
Was ist dann, wenn die Bank pleite geht, bevor sie sich vollständig eingedeckt hat, wenn ihr also während nem Short-Squeeze das Geld ausgeht?
"Also seine Stücke sollte man losbekommen..."
Und wenn es Deine Stücke in Wirklichkeit gar nicht gibt, wenn Du sie also nur "scheinbar" im Depot hast, weil die Bank damals drei-, vier- oder xx-mal so viele ADRs ausgegeben hat als sie Originale hat? Meinst Du, dass Dein Broker, wenn's hart auf hart kommt, für Dich Aktien verkauft, die gar nicht da sind?
Aber vielleicht ist das alles ja auch Schwarzmalerei.
... die Frage, wo die meisten Banken dicht gemacht haben oder wurden in den vergangenen zwei oder drei Jahren. In dieser Tabelle steht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gar nicht so "schlecht" da.
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort vom SBroker zu meinen Fragen bzgl. Aktienregistereintrag.
http://www.tradingmarkets.com/news/stock-alert/...r-mine-1418524.html
[...]
All that remains is to raise the estimated US$3 billion that reopening the mine is expected to cost. That should not be too difficult.
Resource-hungry China is widely believed to be interested. And anyone seriously considering reopening the mine would surely be aware that the project already has access to a port via a 30km access road. There is also a reported 200 million tonnes of pre-stripped ore ready for extraction.
[...]
Verfolge das Forum täglich und freue mich über viele Informationen über BOC - 852652 -. Habe auch eine kleine Position an BOC aber wenn ich die letzten Beiträge lese, habe ich Angst später mit meine shares / meine Position los zu werden. Die Verwahrart ist laut Auszug in WR Australien. Was kann, wenn der BIG BANG BOOM kommt, passieren? Und wir Kurse habe jenseits des glaubhaften. Werd ich später meine shares los bzw. gehört mir mein Anteile? Was ist mit Aktienbuch gemeint? Viele Fragen. Für Antworten bin ich dankbar.
Freut mich echt dass die Sturm PR es in Singapur zur Publikation geschafft hat ;-)))))
Wenn jetzt Nachfrage von dort auf gesteigerte Nachfrage aus AU trifft kann das eigentlich nur steigende Kurse in Sydney bedeuten.
http://www.hotcopper.com.au/...id=1&tid=1354700&msgid=7631044
http://www.hotcopper.com.au/...id=1&tid=1353858&msgid=7625172
http://www.hotcopper.com.au/...id=1&tid=1354702&msgid=7631047
http://www.hotcopper.com.au/...id=1&tid=1353876&msgid=7625238
Fangen wir mit dem Einfachsten an.
Was ist mit Aktienbuch gemeint?
Alle an der australischen Börse gehandelten Aktiengesellschaften sind verpflichtet ein Aktionärsregister zu führen. Darin sind alle Aktionäre aufgelistet. Einen Auszug aus dem Register von BCL findest Du unter: http://www.bougainville-copper.eu/mediapool/59/...0_2010-07-27_RT.pdf
Das Problem ist nun, dass die in Deutschland gehandelten Aktien nicht unter den Namen des Eigentümers eingetragen werden, sondern unter einem Nominee (=Treuhänder).
Das liegt daran, dass alle an dt. Börsen getätigten Umsätze über das Abrechnungssystem von Clearstream laufen und nicht über das der ausländischen Börse. Dies ist aber nicht nur bei BCL so, sondern bei vielen anderen ausländische Aktien, die an dt. Börsen gehandelt werden.
Es werden also bei einem Treuhänder in Australien Aktien hinterlegt (in dessen Depot). Damit ist der Treuhänder Besitzer der Aktien und gegenüber der AG auch Aktionär. Das Eigentum an den Aktien wird an Dich übertragen.
Es wird hier darüber spekuliert, ob der Treuhänder die Aktien beispielsweise an einen Dritten verliehen hat und was passieren könnte, wenn der Treuhänder oder der Dritte Insolvenz anmelden würde.
Also Dein Anteil gehört Dir. Die Frage ist nur, ob und gegen wen Du Deine Ansprüche geltend machen könntest, wenn das Bankensystem kollabieren würde.
Da Du schreibst, dass Du nur eine kleine Position hast würde ich mir nicht all zuviel Sorgen machen (auch wenn das für Dich viel Geld ist).
Ich hoffe ich konnte damit einige Deiner Fragen beantworten.
Gruß,
Mike
Danke Mike für diese Ausführung. Ich bin langfristig eingestellt. Bleiben meine shares bis ultimo bei dem Treuhänder?
130111CHINESE COMMITED
By Aloysius Laukai
Chinese Businessmen are committed to partner with Bougainville Businessmen and have made several visits to Bougainville since the ABG Delegation visited China at the end of last year.
The ABG Special Business Representative to China, MR. JASON FONG and another delegation arrived in Buka this morning to have several meetings with the ABG and local Business groups to discuss how the two groups can work together in Business as partners.
According to their Program, the group would meet with the Bougainville Administration tomorrow morning and in the afternoon they would meet the Business Community.
They would visit Pororan Island on Saturday.
The group would then travel to Arawa on Sunday and meet with the Administration and the Arawa Business Community before traveling to Buin.
In Buin they will see the Kangu wharf and also visit the Likui farm in Siwai.
The Chinese delegation will return to Port Moresby on Friday January 21st.
Thankyou for your thoughts.
It seems to me with the secondhand information I have, gleaned from varous publications and chat sites, the very rough value of shares can be estimated by starting at the price of the shares were at when last traded in 1989 --- $4.50 then adding a factor for the changed market prices of gold and copper plus a factor for the undeveloped leases,discounted by the share dilution that needs to be attractive enough to reduce the sovereign risk to be approaching zero.
I would say a share dilution of 30% would be a reasonable settlement to ensure stability but even if it was to be 50% the value of the shares would have to be $2.25 at 1989 prices and if I use a 3% escalation compounded for 22years I get very close to $4.45 and $6.30 if the dilution was 30%.
The very simple figures above have ignored the re valuation of gold and copper from 1989 prices or the inherent value of the leases for further exploration,any improved mining technigues or the cost to start up.
I have assumed a conservative approach and say for the purposes of this exercise they cancel each other out.
It would not surprise me in the least that a more researched calculation would give a valuation once an agreement was in place of $7-$10/share
London (BoerseGo.de) - Im frühen Handel notiert Kupfer an der LME etwas schwächer. In Shanghai hatte der drei-Monats-Kontrakt hingegen zugelegt auf 71.300 Yuan je Tonne. Im Verlauf wurden 71.940 Yuan je Tonne erreicht. In London notiert die Tonne Kupfer etwa 0,2 Prozent schwächer als am Vortag. "Die Leute warten auf die Daten aus China in der kommenden Woche". Sagte ein Händler. Unter anderem sollen Angaben zur Industrieproduktion und zur Inflationsentwicklung Auskunft über die Entwicklung der dortigen Wirtschaft geben. Sollte die Wirtschaft weiter gesund wachsen und die Inflation einigermaßen unter Kontrolle sein, wird das gut für die Metalle und natürlich Kupfer sein, sagte Li Ye, Analyst bei Star Futures gegenüber Reuters. Aus technischer Sicht könnte der Kupfer-Preis das Allzeithoch vom 4.Januar 2011 in Angriff nehmen, sagte ein Reuters-Analyst.
http://www.goldseiten.de/content/diverses/...toryid=15217&seite=1
By MOHAMMAD BASHIR
Papua New Guinea’s most expensive geophysical survey data compiled under a European Union project and many other products under the jurisdiction of the Mineral Resources Authority (MRA) can now be purchased online anywhere including Siberia.
This was made possible with the launch of a new online store, using a secure electronic payment gateway in conjunction with the ANZ bank.
The technology from ANZ allows the MRA to securely accept and process online customer payments by credit card and gives their customers the option of paying in their preferred currency.
ANZ PNG and North West Pacific cheif executive officer, Vishnu Mohan said online retail had become a major source of revenue for businesses globally and ANZ’s eGate helps ANZ business customers provide online payment options for their customers.
“This product is ideal for businesses of any size and we are expecting more merchants to go live in the coming months,” Mr Mohan said. “This should see an increase in transactions through online shopping, which we believe will have a significant impact on the retail industry in PNG”.
MRA acting managing director Philip Samar said MRA was excited with the launch this e-commerce capability made possible by ANZ and anticipated an increase in sales as customers now had the option of shopping from the comfort of their offices, homes or while they are on the go.
The MRA online store sells geological maps, geophysical and geochemistry data and other internal publications.
“While small at this stage, we will be increasing our range of merchandise to include T-shirts and umbrellas as well as MRA technical publications”, he said.
Mr Samar said MRA was also looking at working closely with ANZ to expand on this facility to include online payments for service, administrative and other statutory fees such as tenement.
MRA is the second merchant to use ANZ eGate in PNG, the first was Datec launched as a pilot for ANZ’s Pacific business in April, last year.
The launch of this product for MRA follows the recent opening of the refurbished Lae City branch in Lae, Morobe Province.
ANZ has 13 branches, 50 ATMs, more than 500 merchants with more than 900 terminals installed for EFTPOS facilities and employs more than 500 staff nationwide.
The reason is simply increasing speculation. This follows further discussion of the possibility of the huge Panguna copper and gold mine re-opening. Several newspapers have recently written articles about the mine and Bougainville Copper’s chairman, Peter Taylor, has painted a more and more positive picture of the situation.
It looks like slowly but surely all parties are coming closer to an agreement. This is exciting to see and is what everybody is waiting for. There are still plenty of outstanding issues, though. These include profit sharing, ownership, environmental issues, finances, feasibility studies of the mine, etc. It’s a long list and there will be more news flow to come for sure. With that will come more volatility, so be prepared.
As we have repeatedly said, you should only be holding these shares if you can afford to lose the lot if things don’t work out. We’ll keep you up to date with what news we find.
. We’ll get you the details as soon as we’ve finished our research.
Meantime, stock up. The trend is up. Buy while they’re cheap.
Until next time,
Sachbearbeiter "Zweigstelle" an "Zentrale" nachdem er vom Kundenberater die Info bekommen hat, dass der Kunde ihm mitgeteilt hat, dass PC bestätigt hat, dass es die Stücke physisch gibt:
"Hallo zusammen,
ein Kunde der Bank 1, Depot xxxxxx frägt an, ob die WKN 852652 Bougainville effektiv ausgeliefert werden kann.
Ich hatte dazu schon mal bei Ihnen angerufen und die Auskunft bekommen, dass eine Auslieferung bei dieseer WKN nicht möglich ist.
Nun ist der Kunde aber hartnäckig und behauptet von der Gesellschaft selbst die Auskunft bekommen zu haben, dass es effektive Stücke gibt. Also nicht Schmuckaktien oder änliches, sondern tatsächlich effektive Aktienurkunden.
Können Sie mir bitte noch mal Informationen dazu zukommen lassen, die ich an den Kundenberater weitergeben kann?
Vielen Dank vorab!"
Die Antwort von der Zentrale an den Sachbearbeiter:
"Sehr geehrter Herr ....,
diese Anfrage hatten wir schon öfters von diversen Kunden und wir haben den Sachverhalt von
unserem Provider, der Clearstream Banking AG, schon prüfen lassen.
Wir erhielten die folgende endgültige Aussage!
"da sämtliche Bestände auf CHESS registriert sind ist eine physische
Auslieferung nicht möglich"
Zusatzinfo: Wir haben noch nie effektiv Wertpapiere aus Australien erhalten!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Fortsetzung folgt.....