Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
Seite 235 von 980 Neuester Beitrag: 09.11.24 23:27 | ||||
Eröffnet am: | 29.09.07 00:25 | von: nekro | Anzahl Beiträge: | 25.491 |
Neuester Beitrag: | 09.11.24 23:27 | von: Fuchsbau24 | Leser gesamt: | 5.902.842 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.298 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 233 | 234 | | 236 | 237 | ... 980 > |
Bei BOC ist das jedoch nicht der Fall.
Ich habe bisher 2X an deren HV teilgenommen.
Von den 6 Banken bei denen ich Depots (mit BOC) unterhalte haben es nur 2 geschafft mir Eintrittskarten u. Stimmrechte zu organisieren.Die anderen 4 haben mir auf den letzten Drücker am Tag vor der HV Bescheinigungen über die vom mir gehaltenen Aktien ins Hotel gefaxt.Wenn ich diese gefaxten Stimmrechte wirklich benötigt hätte (z.B. um einen 5% Anteil nachzuweisen),so hätte BOC das problemlos nicht anerkennen können.
Auch bei vielen von den ESBC Mitgliedern an Axel übertragenen Stimmrechten hat es nicht geklappt.
Da stellt sich doch die Frage ob die Aussies zu blöd sind oder ob es einen anderen Grund dafür gibt????
Wenn man nun weiss,dass die Aktien,für die die Stimmrechte ausgegeben wurden für die Dauer bis zur HV für den Verkauf gesperrt sind u. somit auch nicht für Shortselling ausgeliehen werden dürfen,so könnte das ein Grund sein warum es mit der Aushändigung der Stimmrechte solche Probleme gibt.
Wenn die Shortposition in BOC jetzt knapp unter der erlaubten 10% Schwelle liegt (40 Mill St) u. zur HV 10-20 Mill. Stimmrechte angefordert werden,so müssten JPM,HSBC,ANZ u. co sich diese Shares erstmal über die Börse besorgen BEVOR sie die Stimmrechte herausgeben,wenn sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen wollen.
Wohin eine solche Nachfrage bei BOC den Sharepreis treiben würde kann sich ja jeder leicht vorstellen.;-)))))))))))))))))))))
Da ist es natürlich einfacher ein paar Europäer auf taube Ohren stossen zu lassen.
Aus diesem Grund sollten wir auch frühzeitig (so Anfang Januar) mit einem von der ESBC vorbereiteten Formular unseren Banken verbindliche Anfragen nach der genauen Vorgehensweise stellen, wie wir ggf. sicherstellen dass es mit der Uebertragung unserer Stimmrechte an den Präsidenten der ESBC auch 100% klappt.
Wenn zu einem so frühen Zeitpunkt ein paar 100 solcher Anfragen in AU eintrudeln so könnte das schon für gewaltigen Wirbel sorgen,der nicht unbemerkt bleiben dürfte. ;-))))))))))))))))))))))
Wie lange vor der HV hast Du die Stimmrechte damals angefordert?
Wann warst Du zum 2. Mal dort?
Welche Begründung hatten die 4 Banken, die es am letzten Drücker geschafft hatten? - "Wir haben noch keine Bestätigung aus AU" oder wie?
Aus diesem Grund sollten wir auch frühzeitig (so Anfang Januar) mit einem von der ESBC vorbereiteten Formular unseren Banken verbindliche Anfragen nach der genauen Vorgehensweise stellen, wie wir ggf. sicherstellen dass es mit der Uebertragung unserer Stimmrechte an den Präsidenten der ESBC auch 100% klappt.
Seeeeehr gute Idee, ich bin dabei!
Die Frage lautet dann also: wer (welche Bank) bekommt was (welches Formular) zu welchem Zeitpunkt zugeschickt? :)
Und wieso bis zum Januar warten? Es sollte doch problemlos möglich sein, diese Fragen JETZT schon zu klären?
grüße
Frag doch 'mal nach, ob du 50 Mill. CFD's auf BOC kaufen kannst. Den Auftrag kannst du natürlich aufgeben - du wirst aber keine Ausführung bekommen. Für die Leerverkäufer sieht es genauso aus - sie werden ihre Stücke nicht über CFD's decken können.
Ansonsten : Jeder sollte seine Schlüsse aus den Problemen für sich ziehen.
Meine Lösung lautet : ich möchte für meine BOC Aktien als Aktionär im Aktienbuch eingetragen werden.
Die Banken (In D.Consors,Comdirect u. DAB) gaben an dass ihre australischen Korrespondenten mitgeteilt hätten dass bei einer Stimmrechtsverteilung bei der die 2 Grossaktionäre(RT u. PNG) fast 75% der Stimmen halten das Ausstellen von Stimmrechten über jeweils so ca. 200k garnicht nötig sei.Auch eine Eintrittskarte sei nicht nötig,ein formloses Fax ans Hotel reiche völlig aus.Über meine AU Bank Andrew West bekam ich ohne Anforderung problemlos Einladung,Eintrittskarte u. Stimmrechte.(Mit diesen Shares stehe ich aber auch im Aktionärsregister.)
Es stimmt natürlich dass meine paar Shares bei der Stimmabgabe nicht relevant sind,(es wird überhaupt nicht gezählt sondern einfach phi mal Daumen geschätzt,jeder Teilnehmer bekommt 1 Stimmkarte,ganz egal wieviele Shares er hat.) Ich wollte Cons.,Com.,u.Co. einfach mal testen ob sie es überhaupt hinbekommen mir die Papiere zu besorgen.Dafür hatte ich sogar extra ADRs in Shares geswitcht.
Der Zugang zur HV funktioniert für die Einheimischen problemlos,auch wer keinen Besitz nachweisen kann u. nicht in den Listings steht(O. Ton ich habe aber 10 shares zu Hause unter meiner Matratze) bekommt die gleiche Stimmkarte u. wird reingelassen.Für viele Bouggys in POM ist das ein Familientreffen,zu dem Frau,Omi,Kind. u. Kegel,Freunde u. Verwandte mitgebracht werden.(Fotos aus 2008 kann man sich auf der ESBC HP ansehen)
Von dem von der ESBC zusammengestellten Fragenkatalog (der dem Management 1 Monat vorab per mail zuging) wurden die ersten paar beantwortet,als es dann einigen Kinder langweilig wurde weil sie ans Buffet wollten wurde die Sitzung kurzerhand für beendet erklärt.Die noch ausstehenden Fragen würden per mail beantwortet u. auf der BCL HP veröffentlicht.Das Versprechen wurde anderntags auch eingehalten.
Viel aufschlussreicher als die Hv. waren die stundenlangen Gespräche mit Miningminister Sam Akoitai,Leo Hannett,den Landeignern Lawrence,Chris,etc. u. deren Berater Anil.
Die danach publizierte erste Pressemeldung der Landeigner "We want BCL back" wurde abends gemeinsam am Swimingpool formuliert u. war wohl mit für den damaligen Kursanstieg verantwortlich.In unserer Vorfreude hat allerdings niemand damit gerechnet dass sich Reconciliations,Landownersbody-Wahl,BCA Review etc. noch so lange hinziehen würden.
Wenn du das nicht glaubst kannst du das gerne morgen ab 24.00 Uhr live mitverfolgen.
Wenn keine neuen VK-Orders mehr dazukämen könntest du noch genau diese Aktienanzahl als CFDs erwerben.
BOC Sellers
Price Quantity Sell Level
1.700 10,000 1
1.720 49748 2
1.750 10,000 1
1.795 3,000 1
1.800 65,000 1
2.000 10,184 1
2.450 5,000 1
2.500 3,000 1
11.000 610 1
Landeignerkonferenz nächste Woche !
Die für dieses Wochende geplante Landeignerkonferenz in Buka ist um eine Woche verschoben worden. Dies wurde durch die andauernden nationalen Haushaltsverhandlungen in Port Moresby nötig. Die ESBC sehen darin einen erheblichen Vorteil, denn dann werden zu Tagungsbeginn verläßliche finanzielle Planungseckdaten zur Verfügung stehen.
"...Du kannst nur genau die Anzahl CFDs kaufen die das Orderbuch als Aktien hergibt da die CFDs emmitierende Bank für jeden CFD eine Aktie in Realtime kauft..."
da stimme ich dir problemlos zu..
Ein Eindecken der Leerverkäufe über CFD's - wie jemand hier als Möglichkeit nannte - kann deshalb nicht stattgefunden haben, da nie genug Aktien angeboten wurden.
Wichtiger für mich ist, was Momis von seinem Gespräch mit Austr. Vertretern wegen China mitbrigt.
Die HV soll ende April/anfang Mai stattfinden,das genaue Datum steht noch nichtmal fest.
Zeit ist also genug.
In dem Formular sollte auf jeden Fall drinstehen dass derjenige sich mit seiner Aktienanzahl an der 5% Sperrminorität der ESBC beteiligen will u. zudem als Langfristinvestor ins Aktienbuch eingetragen werden will.;-))))))
Von daher bin ich bald soweit dass ich auf ein China Angebot hoffe, dann können sich die Chinesen damit rumärgern......
Zeit ist also genug. In dem Formular sollte auf jeden Fall drinstehen dass derjenige sich mit seiner Aktienanzahl an der 5% Sperrminorität der ESBC beteiligen will u. zudem als Langfristinvestor ins Aktienbuch eingetragen werden will.;-))))))
Da hast Du sicherlich Recht, dass wir hier noch Zeit haben. Aber so eine Eintragung in Aktienbuch braucht auch seine Zeit und kurz vor der HV ist es contraproduktiv, wenn wir Eintrittskaten bzw. Vollmachten ausgestellt haben wollen und die Aktien noch nicht ins Aktienbuch eingetragen sind.
Von den landownern bin ich sogar stark positiv beeindruckt, da es möglich war, diese woche den "Aufräumvertrag" zu unterschreiben.
So ich mach jetzt einen portugisischen Vinho verde auf - gekeltert aus Trauben die schon zur Französischen Revolution angebaut wurden und verabschiede mich mit einem freundlichen Wort zum Sonntag an Alle.
man kann"sicher" sein, das momentan keiner zu langt, und wenn, würde ich mich persönlich ehrlich gesagt, freuen-.
Solange ich selbst meine Papiere "in Anspuch nehme", solange kann es doch kein anderer tun ...
.. oder sehe ich etwas falschh??? ... der Preis muß nur hoch genug sein.
@nekro
BM
Die Depotbanken oder die Lagerstelle?
Hat schon mal jemand bei Clearstream angefragt, wie viele BOC Aktien bei denen eingelagert sind?
Hat jemand hier BOC als Tafelgeschäft erworben?
3 ANZ Nominees Limited
Melbourne VIC 46,379,166 11.56%
4 Citicorp Nominees Pty Limited
Melbourne VIC 19,280,319 4.81%
5 National Nominees Limited
Melbourne VIC 7,919,554 1.97%
6 HSBC Custody Nominees
(Australia) Limited
Sydney NSW 6,334,647 1.58%
7 J P Morgan Nominees Australia
Limited Sydney NSW 2,025,838 0.51%
10 Merrill Lynch (Australia) Nominees
Pty Limited Sydney NSW 1,160,710 0.29%
Automatisch geht erst mal nichts übern Tisch.
Schönen Sonntag noch!
Gemeldete shorts ab dem 1 September auf Tagesbasis.
Datum. Stückzahl,Tagesvolumen %vom VOL Kurs
09.Nov.6.750 St von VOL 65.888 (10.24%) Kurs 1.40 AUD
05.Nov 10.000 von VOL 34.000 (29.41%) Kurs 1.35 AUD
22.Oct. 6597 von VOL 47.984 (13,74%) Kurs 1.15 AUD
12.Oct. 88.100 von VOL 226.387 (38.91%) Kurs 1.22 AUD
11.Oct. 53.007 von VOL 74.407 (71.23%) Kurs 1.24 AUD
29.Sep. 16.000 von VOL 68.356 (23,4%) Kurs 1.30 AUD
06.Sep 25.000 von VOL 190.4300 (13.12%) Kurs 0,90 AUD
Ob u. wann diese Positionen gecowert worden sind gibt die ASX nicht an,Gesamtshortpositionen konnte ich noch nicht entdecken.
Dann gibt es noch eine Liste über Non-approved Net Short positions welche aber anscheinend nicht up-gedatet werden???
Wer die durchstöbern will (108 Seiten)
https://www.asxonline.com/intradoc-cgi/...geNumber=1&pagination=1
BlackRock, Inc. 4,98%
eigene Anteile 4,66%
Sun Life Fina.. 3,34%
Franklin Mutu.. 3,01%
Fidelity Mana.. 2,97%
FIL Limited 2,95%
Capital Resea.. 2,94%
FMR LLC 2,92%
Fidelity Inve.. 2,87%
Clearstream: 75 Prozent außerbörsliche Transaktionen.
Clearstream: im Kundenauftrag verwahrtes Vermögen 11,0 Billionen Euro.
Clearstream: Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt die Wertpapierleihe.
Clearstream: Eigenkapital gegen 11,0 Billionen € Wertpapiere vernachläßigbar.
Schlußfolgerung : Spätestens seit Lehman ist das Depotrisiko zu berücksichtigen.
Deutsche Börse: Clearstream steigert Abwicklungstransaktionen im Oktober
LUXEMBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream DEUTSCHE BOERSE hat im Oktober 2010 mehr Transaktionen abgewickelt als im entsprechenden Vorjahresmonat. Zugleich stieg auch das verwahrte Kundenvermögen. Insgesamt habe das Luxemburger Verrechnungs- und Verwahrungshaus von Wertpapieren im abgelaufenen Monat 8 Prozent mehr internationale Transaktionen abgewickelt als im Oktober 2009, teilte der Marktbetreiber am Mittwoch mit. Die Zahl sei von 2,89 Millionen auf 3,13 Millionen gestiegen. 75 Prozent davon waren außerbörsliche Transaktionen. Die Zahl der Abwicklungstransaktionen in Deutschland stieg um 2 Prozent auf 6,74 Millionen. Hier stammten nur 32 Prozent aus dem außerbörslichen Handel.
Der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens stieg zudem um 4 Prozent auf 11,0 Billionen Euro. Dabei erhöhte sich der Wert der im Rahmen des internationalen Geschäfts verwahrten Wertpapiere um 6 Prozent auf 5,8 Billionen Euro. Der Wert der deutschen Papiere unter Verwahrung stieg um 1 Prozent auf 5,2 Billionen Euro./ck/he
http://news.onvista.de/alle-news/artikel/...stransaktionen-im-oktober
http://www.tageblatt.lu/index.php/economie/47340.html
Alle wunderten sich damals wieso die Positionen in den Grössenordnungen zwischen 10 u. 100 K schon in den Minuten nach Orderaufgabe sofort integral abgegriffen wurden.
Die Frage nach dem Käufer wurde nie geklärt,man kann aber davon ausgehen dass es sich dabei um die ADR Emittenten gehandelt hat.
Nach dem canceln des ADR Programms wurde + - diese Anzahl in AU umgesetzt.Zufall???
Laut http://www.treasury.gov.au/documents/1446/PDF/..._Financial_Group.pdf (vielleicht sollte mal jemand sich die Zeit nehmen diese 91 S. durchzulesen ;-))))))
.....wurden die Shortpositionen auf 10% der ausgegebenen Aktien begrenzt (immerhin 40 Mill St) ,wohl doch nur weil die Shortpositionen bedeutend grösser waren.
ASX Business Rule 19.5) had previously been applied in stocks like Bougainville Copper(“BOC”).
Die Frage warum das ADR Programm nicht zum für die ADR Emittenten idealen Zeitpunkt gecancelt wurde beim Kurs von 5 ct u. gleichzeitiger Verrechnung von 5 USc Tauschkosten kann man wohl nicht beantworten.Zu diesem Zeitpunkt hätte man als Investierter durch die Tauschkosten seine eigenen Shares nochmal bezahlt.Die ADR Emmittenten hätten sich kaputt gelacht,die allermeisten Investierten wàren auf das Tauschangebot nicht eingegangen u. die nicht zum Tausch eingereichten Shares wären ganz einfach abfindungslos gecancelt worden.
Eine Möglichkeit wäre dass man das damals nicht konnte u. man die in USA zurückgekauften ADRs + die nicht zum Tausch eingereichten benötigte um unter die 10% Schwelle der erlaubten Shorts zu kommen.
Bei einem Freefloat von 100 Mio St (RT u. PNG halten rd. 75% der insgesamt 400 Mio ST) stellt sich das VOL der letzten 5 Jahre wie folgt dar:
Year 1yr high 1yr low total turnover 1yr total vol 1yr 1yr vwp
2010 1,74 0,45 ???????? 17.340.000 0,55 (
2009 0,85 0,46 2460592 3891115 0,63
2008 1,75 0,50 8530496 8647211 0,99
2007 1,94 0,67 12217621 12330340 0,99
2006 1,07 0,60 6449264 7979129 0,81
2005 1,35 0,37 19688070 27104806 0,73
year 5yr high 5yr low total turnover 5yr total vol 5yr 5yr vwp
05-09 1,94 0,37 ????????? ca. 75.000.000 0,82308427