Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 83 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.322
Forum:Börse Leser heute:87
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 189  >  

485 Postings, 5239 Tage carly4stundentrade

16.07.10 14:44

was haltet ihr von einen day trade ,751 einsteigen bei ,771 aussteigen,? verlockend

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeJa mit der ConSol könnte man eventuell

16.07.10 15:06
gutes, mit gutem verbesssern

38 Postings, 5268 Tage Aschure@ ulm000

16.07.10 15:20
Wenn du einsteigen würdest, welchen maximalen Kurs würdest du denn kurzfristig anpeilen beziehungsweise erwarten?  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000PV-Konsolidierung

5
16.07.10 15:33
Es wird im nächsten Jahr so oder so zu einer Konsolidierung in der PV-Branche kommen. Die Chinesen wie auch Solarworld und First Solar bauen ihre Fertigungskapazitäten  massiv weiter aus und es kommen immer neue große Konzerne in den PV-Markt rein (vor zwei Wochen LG Electronics und vor zwei Monaten General Electric). Die Chinesen können von einem wesentlich geringeren Kostenniveau profitieren. Nicht von den Personalkosten, denn die betragen sowie so nur so rd. 6 bis 10% der Gesamtkosten, sondern die Chinesen profitieren überwiegend von den geringen Finanzierungskosten, niedrigen Grundstücks- und Energiepreisen und niedrigeren Steuern und Umweltauflagen. Da können die europäischen Modulbauer in der Zukunft nicht  mithalten.
Dazu ist ja absolut davon auszugehen, dass im nächsten Jahr die Modulpreise weiter fallen werden. Mit dieser Aussage hänge ich mich ganz bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster raus.

Aufgrund dieser Ausgangslage rechne ich mit einer Konsolidierung in der PV-Branche im kommende Jahr. Man wird nach meiner Meinung nach nur kostengünstig produzieren können, wenn die Kapazitäten groß genug und mit kostenoptimierte Fertigungslinien gearbeitet wird. PV-Module werden spätestens im nächsten Jahr zur Massenware werden.

Insgesamt werden nach meiner Einschätzung die Solarzellen und -module in ihrer Effizienz weiter gesteigert werden müssen um eine hohe Leistung zu bringen (das  erfordert hohe Investitionen in die Forschung) und durch den zunehmendem Preisdruck müssen die Zellen und Module effizient und kostengünstig produziert werden (das heißt, dass man kontinuierlich in das Produktionsequipment investieren muss). Das alles können nur große und einigermaßen finanzkräftige PV-Unternehmen stemmen. Genau deshalb wird es zwangsläufig zu einer größeren Konsolidierung bei PV kommen. Entweder besetzen die kleineren PV-Unternehmen eine Nische, so wie Schüco mit ihren Fassadenmodulen, oder die PV-Unternehmen fusionieren und können somit die kritische Unternehmensgröße ohne zusätzliche Kosten erreichen. Ich denke das letzt genannte Szenario steht bei Conergy noch an. Das schreibe ich auch nicht das erstemal, aber ich denke das passt dann zu der aktuell recht unübersichtlichen Conergy-Situation recht gut.  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeDer Chinesen Markt ist für mich sehr interessant

1
16.07.10 16:02
Deshalb bin ich auch in China Singyes Solar, einer mit der grössten BIPV Anbieter investiert. Erweitern gerade ihren Markt und kooperieren mit Canadian Solar, eine zukunftsfähige, noch günstige Aktie. Mit kleiner Dividende, aber immerhin.

Keine Kaufaufforderung, war nur Mal nebenbei, weil es um Konsolidierung in der PV-Branche ging

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Kursziel

2
16.07.10 16:03
Eine solche Frage kann ich nicht beantworten Aschure. Man kann auch derzeit Conergy nicht mehr fundamental bewerten, da man letztlich nicht weiß was auf der Eigenkapitalseite passiert.
Sollte bei Conergy nichts passieren auf der Eigenkapitalseite (davon kann man ja mittlerweile nicht mehr ausgehen), dann würde mein Conergy-Kursziel zwischen 0,50 und 0,60 € liegen, denn ein höheres Kursbuchwertverhältnis (KBV) als 2 würde ich für Conergy gerade noch akzeptabel finden (Buchwert der Conergy-Aktie liegt bei 0,26 € !!).

Ich habe bei spekulativen Invest, das ist ja Conergy schon seit über einem Jahr, immer einen Stopp Loss bei 10 bis 15% unter meinem Kaufpreis. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als zu sehen wie sich die Verluste immer ausweiten. Zumal es meist verdammt schwer ist hohe Verluste wieder reinzuholen. Deshalb habe ich ein sehr strigendes Moneymanagement. Sollte mein spekulatives Invest aufgehen, dann ziehe ich den Stopp Loss immer nach.

Also ich werde wohl noch vor dem Wochende bei Conergy einsteigen. Wer weiß schon was so am Wochende passieren wird. Arbeite bei Conergy zwar recht gerne mit Stopp Buy-Orders, aber die bringt mir, wenn man Wochenende etwas entscheidendes passiert, gar nichts. Werden vorher aber komplett meine Infineon-Puts DB5Z3Z (gekauft vor zwei Tagen bei 0,63 €) verkaufen und werde mit diesem Geld inkl. meiner Arques-Gewinne in Conergy rein gehen (insgesamt dann so 4.500 Aktien - viel mehr möchte ich nicht über das Wochenende halten - der Teufel ist auch manchmal ein Eichhörnchen). Jedoch sehe ich kein großes Risiko nach unten. Dann werde ich mal schauen wie es dann am Montag morgen aussieht. Aber ein Kursziel Aschure kann man bei der derzeitigen Konstelation sicherlich nicht nennen. Zwar schmeißen die Poster im Schönwetterthread recht gerne mit Kurszielen so um sich, aber ich tue das nicht. Habe das noch nie getan und werde das auch nie tun und in Euphorie wie einige im Schönwetterthread regelmäßig verfallen (möchte gar nicht wissen wie oft dort drüben Kursziele von über einen € aufgerufen wurden und wie oft Conergy mit Infineon verglichen wurde), verfalle ich auch nie. Ein Invest muss man ganz nüchtern sehen. Verlieben darf man sich nie in eine Aktie so wie einige im Schönwetterthread. So kann man ganz sicher kein Geld verdienen. Außerdem müssen im Schönwetterthread auch noch einge lernen, dass man sich mit Pro und Contra auseinander setzen muss. Die Betonung liegt auf MUSS.

485 Postings, 5239 Tage carly4ulm +

2
16.07.10 16:13

bin mitca. 58.000 Stk wie angekündigt bei  0,751 rein, bin der gleichen meinung wie ulm, werde conny aber wahrscheinlich länger liegen lassen,     wenn alles gut geht ?????

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Chinesische PV-Unternehmen

3
16.07.10 16:28
Wohl wahr Horusfalke, chinesische PV-Unternehmen sind hoch interessant. Ich habe Trina Solar Mitte in Mai Depot genommen für etwas über 14 €. Aber auch die anderen wie Yingli, JA Solar oder auch Solarfun sind derzeit spottbillig. Außerdem rechne ich damit, dass in China spätestens ab 2011 ebenfalls Einspeisegarantien eingeführt werden. Das dürfte dann den chinesischen Zell/Modulbauer den letzten und entscheidenden Push geben. Bin absolut überzeugt davon, dass die Chinesen die Weltmarktführer bei PV werden. In Punkto Technologie und Effizientz sind die Chinesen mit den Europäer eh schon fast gleich auf. Für mich auch sehr interessant der chinesische Autobauer BYD. BYD arbeitet mit einem sehr hohen Aufwand an Batterien und gerade die günstige Speicherung von Solar- oder Windenergie wird der Schlüssel für die Erneurbare Energien werden. Vor allem könnte sich dann die PV-Energie als dezentrale Energieform durchsetzen. Man darf sich bei PV nichts vormachen, denn den internationalen Durchbruch hat PV noch längst nicht erreicht. Ohne Deutschland wäre der PV-Markt nur halb so groß. Deshalb hängt die Nachfrage nach PV vom Wohl und Wehe der Politik ab.

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeJa ja sind die Chinesen erst Mal im Anmarsch, dann

16.07.10 16:38
Wie war das noch,  3 Chinesen und deeem Kontrabass :-)

302 Postings, 5364 Tage ClausVonHagen@carly4

16.07.10 16:42
75,1 ist nicht schlecht, aber eben hättest du sie für 73 haben können ;-)  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeClausi, das ist aber nicht nett

16.07.10 16:46

5050 Postings, 8006 Tage h12340,71 Clausi

16.07.10 16:52

485 Postings, 5239 Tage carly4aha

16.07.10 16:55

gar nicht gemerkt, legew einen order mit ca 13000 stk bei ,728 an, ansonsten nachkaufen an einem schwachen tag bei 0,69

kurs liegt aktuell bei ,75 stimmt oder,  alles gute viel spaß

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Kein Problem carly4

2
16.07.10 17:02
Dass der Kurs wackeln wird, war doch irgendwie klar.

Ich bin jetzt auch drin bei 0,75 €, aber natürlich bei weitem nicht mit einem so hohen Einsatz wie du carly4. Ist mir so kurz vor dem Wochenende dann schon zu gefährlich.  Sehr problematisch wird es, wenn es unter 0,70 € gehen würde.  

485 Postings, 5239 Tage carly4,75

16.07.10 17:30

billiger wäre nicht schlecht gewesen, aber ein kleiner ausverkauf nach unten zu ,71 finde ich eh positiv , die 70 er wird schon halten

sonst halt  nachkaufen bei ,58? bis mitte August wird sich der kurs schon über die ,80 bewegen , und ich werde dann conny haten und bei den chinesen yingly oder amis evergreen wenn sie noch ein wenig nachgibt einkaufen  irgendwo wirds schon rauf gehen, bin mir da sicher 3-5Jahren liegen die solartiel sicher höher,  ??  so jetzt geh ich noch eine runde schwimmen  schönes wochenende alles gute

übrigens dein wissen ist schon sehr gut nicht schlecht der specht.

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchendie Zweifel, ob der Finanzinvestor

16.07.10 22:55
wirklich so eine tolle Sache ist scheinen ja bleischwer auf dem Kurs zu Lasten. Als allgemeiner Tip würde ich auch einigen raten, nicht zu sehr daran zu glauben, dass der Kurs nur gedrückt wird um günstig reinzukommen. Falls jemand eine Beteiligung an Conergy aufbauen will, wird er kaum Aktien jetzt verkaufen.
Schließlich muss bis Monatsende eine Einigung bei den Krediten her. Für Kursspielchen ist da keine Zeit.

Aber Fazit der ganzen Meldungen bisher, ausser Spesen nix gewesen. Kurs hochgejubelt und in sich zusammengefallen, wie bisher jedes Mal. Was mich bei conergy allerdings nicht wirklich sonderlich überrascht.  

2962 Postings, 6052 Tage tommi12ein Bluff ?

16.07.10 23:25
...vielleicht ist York Capital ja absichtlich ins Spiel gebracht worden, um das Bankenkonsortium unter Druck zu setzen...

"Fakt" ist doch zur Zeit, dass erst zwei Banken Kredite verkauft haben (Anteil 15 % oder so). Bleiben also 17 (?) Banken mit entsprechend großem Anteil übrig, die großes Interesse an einer Verlängerung der Kredite haben (gute Einnahmequelle vor dem Hintergrund des sich verbessernden operativen Ergebnisses).

Wenn York keine weiteren Kredite kaufen kann, wird es wohl nichts mit der "Machtübernahme". Also übt die aktuelle Konstellation wohl Druck auf die Banken aus, oder ? Wenn das so ist, ist es gut, weil dann evtl. die Kredite billiger werden (Alternative = Insolvenz, von keinem gewollt).

Ich seh das noch nicht, dass der Heuschreckenplan (wenns denn tatsächlich einer ist) aufgeht...

Tschöö

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchendu glaubst nicht wirklich

1
17.07.10 00:16
dass 17 Banken die Conergy Kredite als gute Einnahmequelle sehen und deshalb an einer Verlängerung interessiert sind, oder?
Es ist im übrigen unwahrscheinlich, dass einige Banken zu einer sehr positiven Bewertung ihres Engagements kommen, wenn andere Banken bereit sind, sich für einen Bruchteil des Nominalwertes rauskaufen zu lassen. Zeigt im Grunde nur, wie wenig Substanz conergy nach Meinung dieser Banken hat, dass es nciht mal zu Begleichung des FK reichen wird. Vom EK ganz zu schweigen...  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000York Capital

2
17.07.10 01:03
Ob nun diese Heuschrecke vor geschoben ist oder auch nicht tommi12, ist im Prinzip derzeit ziemlich egal.

Es steht doch außer Frage, dass wenn zwei Banken ihre Conergy-Kredite quasi herschenken, die Lage von Conergy alles andere als gut sein kann. Das ist nun mal Fakt. Das dürften mittlerweile jetzt halt viele auch kapiert haben. Deshalb auch die heutige miese Kursoerformance. Da haben sich heute ganz bestimmt viele Kleinanleger vom Acker gemacht.

Die Anleger, die bisher nur im Schönwtterthread unterwegs waren, die haben doch noch nie etwas von einer katastrophalen Eigenkapitalquote von 14,8%, von einem Buchwert der Conergy-Aktie von 0,26 € wie auch von einer Überschuldung von Conergy gelesen.  Im Schönwetterthread hieß es doch Tag für Tag gebetmühlenartig nur wie toll und klasse Conergy ist. Dann wurden Projektaufträge von 3 MW gefeiert, als ob das solch super Aufträge waren. Mit Kurszielen wurde nur so rum geworfen und ein Vergelich mit Infineon gezogen. Das alles ist doch im Nachhinein irgendwie schon etwas schräg. Im Schönwetterthread wurde so gut wie alles ignoriert und wenn es mal dort eine kritische Post gab, dann wurden dieser User niedergemacht bzw. ausgesperrt. Ich kann wirklich nur hoffen, dass niemand wegen diesem Schönwetterthread in der Conergy-Aktie ist. Das wäre fatal. Hoffe mal, dass einige auch diesen Thread hier gelesen haben, denn ich habe desöfteren klipp und klar darauf hingewiesen, dass wenn beim Conergy-Eigenkapital nichts passieren würde, dann wird Conergy über kurz oder lang untergehen müssen. Ich habe das auch mit Fakten belegt.
Ich hoffe mal, dass jetzt diese Postverfasser aus dem Schönwetterthread langsam umdenken, was sie manchmal für einen Bockmist geschrieben haben und vielleicht auch daran denken, dass mit einem solchen absurden und egozentrischen Verhalden andere in der Scheiße landen können. Hoffentlich ist das denen mittlerweile echt bewusst geworden. Das kann man wirklich nur hoffen. Ixh halte von rosarot gefärbten Threads überhaupt nichts.

tommi12, ich habe heute Mittag in diesem Thread auch schon angemerkt, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich 15 Banken wegen Krediten von etwa 40 Mio. € beirren lassen werden und ihren wohl fast unterschriftsreifen Finanzierungsplan jetzt in die Mülltonne werfen. Aber möglich ist alles nach dieser Finanzkrise, denn alle Banken stehen unter einem ungeheueren Druck. Ganz entscheidend wird jetzt sein wie sich die Commerzbank nun positionieren wird. Jedoch hat York Capital ganz erhebeliche Unruhe in die Kreditverhandlungen rein gebracht.

Zudem kann man auch mittlerweile vermuten, dass der liebe nette Herr Ammer nicht immer die Wahrheit gesagt hat. Sonst hätte er nicht noch am Donnerstag sagen können, dass man auf einem guten Wege bei den Refiverhandlungen ist. Der Ammer kann derzeit überhaupt nichts entscheiden und das konnte er auch vor einigen Monaten nicht mehr. Denn einzig und alleine haben die Banken das Sagen bei Conergy und sonst niemand. Deshalb hat für mich der Ammer die Conery-Aktionöäre schon länger an der Nase rum geführt. Wenn die Refiverhandlungen nicht zu einem guten Ende führen werden bzw. die Conergy-Aktionäre wieder eine große Verwässerung ihrer Aktien in Kauf nehmen müssen, dann bin ich absolut davon überzeugt, dass es gegen Ammer Anzeigen hageln wird. Bin eh gespannt, wenn die Banken den Ammer in die Wüste schicken. Für alle Conergy-Aktionäre wäre es besser gewesen, wenn der Ammer weiter Kaffee verkauft hätte und seine Finger von Conergy gelassen hätte. Im Prinzip sind doch der Ammer als Aufsichtsratchef und sein Neffe als damaliger Vorstand die Hauptschuldigen an dem ganzen Conergy-Fiasko. Wenn man bedenkt wie viel Geld Conergy unter Ammer verbrannt hat, dann ist das der pure Wahnsinn. Eine Kapitalerhöhung in 2008 von rd. 300 Mio. € und ein Schuldenberg von rd. 400 Mio. €. Dazu wurde das Frankfurter Werk noch um gut und gerne zu 60 bis 70% von der EU, vom Bund und vom Land subventioniert. Das ist schon der helle Wahnsinn wie unter der Regide von Ammer als Aufsichtsratchef bei Conergy Geld verbrannt wurde und so einer ist noch immer Vorstand. Eigentlich unglaublich.

tommi12 dir geht es wie mir, ich sehe auch noch nicht, dass dieser Heuschreckenplan aufgehen wird. So weit ist es noch lange nicht. Aber eines wissen wir mittlerweile, dass das Bankenkonsortium Verbindlichkeiten in Eigenkapital, also in Aktien, umwandeln wollte. Ist ja auch nicht gerade gut, wenn es wieder zu einer Verwässerung der Conergy-Aktien kommen wird. Auf der anderen Seite muß aber Conergy unbedingt sein  Eigenkapital stärken. Ohne eine Eigenkapitalstärkung hätte Conergy das kommende Jahr nie überlebt. Auch hier hat der Ammer seinen Aktionären nie richtig aufgeklärt.

Spannend wird es auf jeden Fall tommi12, aber ich glaube nicht, dass Conergy deshalb bessere Kreditkonditionen (Zinsen, Laufzeit, Tilgungsaussetzung) bekommen wird. Warum auch ? So bescheuert sind die anderen Banken ganz sicher nicht. Die wissen sehr wohl, dass das kommende Jahr für die PV-Unternehmen wegen den massiven PV-Subventionssenkungen knüppelhart werden wird.

Spannend wird es ganz gewiß, aber letztlich wird die Commerzbank der alles entscheidende Faktor sein, der bestimmen wird wie es bei Conergy weiter gehen wird. Bei den gekauften Krediten von York Capital stell sich auch die Frage, ob bei diesen Krediten Sicherheiten hinterlegt sind. Sehr wahrscheinlich nicht, denn sonst hätten die zwei Banken die Conergy-Kredite nicht mit einem Abschlag zwischen 70 bis 80% quasi hergeschenkt.

Es gibt wirklich recht viele Möglichkeiten wie die ganze Sache ausgehen wird. Wie du schon richtig erwähnst tommi12, gibt es auch sehr wohl eine Insolvenzgefahr, die durch diesen merkwürdigen Einstieg von York Capital höher ist wie vorher. Die Kredite, die mit Sicherheiten hinterlegt sind (z.B: die Gebäude in Hamburg, das Working Capital. das profitable Wechselrichtergeschäft) kommen auch bei einer Insolvenz fein raus. Es ist also nicht so, dass alle verlieren würden, wenn Conergy in die Insolvenz gehen müsste. Da würde es sehr wohl auch einige Gewinner geben. Nach meiner Schätzung dürften von den rd. 350 Mio. € rd. 150 Mio. bis 200 Mio. € werthaltig besichert sein, so dass da einige Banken auch bei einer Insolvenz mit einem blauen Auge davon kommen können. Deshalb sollte man nie so lapidar sagen "keiner will eine Insolvenz". Das wäre nicht ganz korrekt. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Conergy in die Insolvenz muss.  

2176 Postings, 5855 Tage zertifixCharttechnisch eine Katastrophe

17.07.10 08:24
wenn ich mein sonst gebäuchliches Handelssystem anwende. Dazu folgendes Beispiel für den bisherigen Monat Juli 2010:
Am 02.07.2010 - Kaufsignal generiert  
Am 09.07.2010 - Verkaufssignal generiert
Am 13.07.2010 - Kaufsignal generiert
Am 14.07.2010 - Verkaufssignal generiert

per Saldo hätte ich man vermutlich nur Geld verloren. Noch dazu - - viel hin und her macht Taschen leer - - was bei dieser Aktie absolut zutreffen würde. Die Einschätzungen für diese Aktie von @Sonnenscheinc und @ulm000 sprechen für sich.

Schönes Wochenende  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Tja Zertifix

4
17.07.10 10:21
Es muss schon einen zum Grübeln bringen, wenn zwei sehr renommierte Banken (Societe Generale und Barclays Bank) ihre Conergy-Kredite quasi verschenken. Das wirft ganz sicher kein gutes Bild auf die aktuelle finanzielle Lage von Conergy. Zumal sich solche Banken nicht von ein oder zwei guten Quartalsergebnisse blenden lassen. Zumal das kommende Jahr für die PV-Branche durch die massiven PV-Subventionskürzungen wohl knüppelhart werden wird. Die Heuschrecke York Capital hat sicher so gut wie keinen Einblick in die Conergy-Zahlen. Woher sollten sie den tiefen Einblick auch haben ?? York Capital ist ja erst vor einer, zwei Wochen in den Conergy-Ring eingetreten und war deshalb natürlich nicht mit am Tisch bei den Refiverhandlungen. Außerdem geht York Capital auch ein recht überschaubares Risiko ein, denn die haben ja gerade mal 10 Mio. € in Conergy investiert. Für einen Hedge Fonds ist dann das doch eine recht überschaubare Größenordnung.

Interessant ist aber, dass genau zwei Wochen bevor die Kredite fällig werden, auf einmal Infos lanciert werden und zwar in sehr seriösen Nachrichtenquellen: Handelsblatt, Reuters und Financial Times. In allen drei Artikel sind jeweils andere und sehr wichtige Details veröffentlicht werden, die nur  Insider wissen können. Das zeigt, dass York Capital oder auch ein Hintermann (wer weiß das schon so genau) gezielt Unsicherheiten schüren wollen. Das steht für mich außer Frage. Die Frage was will York Capital mit diesen Unsicherheiten erreichen ? Vielleicht will York Capital die Politik sensibilisieren. Eines ist ganz klar, dass durch den Eintritt von York Capital der bisher ausgehandelte Finanzierungsplan ganz gehörig ins Wanken gekommen ist.

Das alles wird hochspannend werden in den nächsten Wochen.  Schönreden darf man diese Situation nun wirklich nicht, denn durch den Eintritt von York Capital hat sich die Situation bei Conergy noch zugespitzt. War sie vorher schon sehr schwierig, naja die mit der rosaroten Brille haben sich "ihr" Conergy eh nur schöngeredet und sind durch die News in dieser Woche wohl aus ihrer Lethargie erwacht, so ist jetzt die Conergy-Situation noch weitaus schwieriger. Die Zeit drängt und York Capital kann durchaus diese rd. 40 Mio. € Conergy-Kredite zum 31.Juli glattstellen. Dann müssen entweder die anderen 17 Banken diese Kredite übernehmen (dann hätte York Capital in nur vier Wochen einen Gewinn von 30 Mio. € erzielt oder Conergy muss in die Insolvenz. So einfach ist das. Dieser wohl gewollte Zeitdruck, zusammen mit den gezielt lancierten News, setzen die Banken unter einen recht hohen Druck, zeitlich wie auch finanziell. Da York Capital nur etwa 10 Mio. € bei Conergy investiert hat, haben die auch bei weitem nichts das große Risiko wie die anderen 17 Banken zu tragen. Zumal ja auch nicht klar ist wie die anderen 17 Banken reagieren werden.

Es ist eh der pure Wahnsinn, dass Conergy sich unter der Regide von Ammer mit sage und schreibe 19 verschiedene Banken eingelassen hat. Habe ich aber schon vor zig Wochen in deisem Thread geschrieben ! Was sich der Ammer dabei gedacht hat ist absolut nicht nachzuvollziehen. Auch das war ein großer Fehler von Ammer. Habe es schon öfters geschrieben, der Ammer wäre lieber bei Tchibo geblieben und hätte weiter seinen Kaffee verkauft, denn die Fehlerkette vom Ammer ist schon recht lange. In einem anderen Unternehmen wäre er nach so großen Fehler längst schon draußen. Auch seine Aussagen in den letzten vier Monaten stehen doch jetzt unter einem ganz anderen Licht. Fakt ist, dass einzig die Banken entscheiden werden wie es bei Conergy weiter geht. Was der Ammer in den kommenden zwei Wochen sagt hat null Relevanz.

Die nächsten zwei Wochen werden jedenfalls hoch spannend werden. Ich denke mal, dass die fundamentalen Daten in diesen zwei Wochen in den Hintergrund rücken werden. Somit dürfte die Conergy in den nächsten Tagen sehr volatil sein. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist, dass der Conergy-Kurs aufgrund dieser gezielt lancierten News alles andere als positiv reagiert hat. Solange die 0,70 € halten ist nach meiner Meinung noch keine Gefahr. Deshalb bin ja gestern mit einer ersten Drange rein, da vor allem das Abwärtspotential charttechnisch begrenzt ist, aber wenn die Conergy-Aktie unter diese Marke gehen wird, dann wird es brenzlig und dann sollte man sich es ganz gut überlegen ob man dann noch drinnen beleiben sollte. Sollte der Gesamtmarkt am Montag weiter den Rückwärtsgang einschalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die 0,70 €-Marke angeknabbert wird.

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeEs macht kein Sinn,

3
17.07.10 11:27
an Insolvenz zu denken, zuviele Banken mit im Boot. Und wenn, dann wäre es schon längst geschehen. Ewig streiten sich MEMC und Conergy über die Verträge und das kostet ja auch Geld vorm Gericht. Einigen sich und schließlich fährt man das Unternehmen an die Wand, ne schon klar.
Da ist was anderes, meiner Meinung nach am laufen. Mich interessiert,  wie die Commerzbank sich nun verhält. Schönes Wochenende, die nächste Zeit bei Conergy wird sichtlich spannend werden.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Conergy-Insolvenz

3
17.07.10 12:14
Glaube auch nicht, dass Conergy in die Inso geschickt wird, aber als Anleger sollte man  alle Möglichkeiten in Betracht ziehen Horusfalke.

Es ist schon sehr schwierg alle 17 Banken und jetzt noch York Capital unter einen Hut zu bringen. Die Interessenlagen der Banken sind doch sehr unterschiedlich. Jene Kredite, die mit guten, werthaltigen Sicherheiten hinterlegt sind (z.B. das Working Capital kann derzeit sicher gut verkauft werden wie auch das Wechselrichtergeschäft - wer weiß schon wie ds in einem Jahr aussehen wird ?) hätten bei einer Conergy-Inso null Probleme. Außerdem dürfte so gut wie sicher sein, dass auch die örtliche Sparkasse wie auch die Kreissparkasse in diesem Bankenkonsortium vertreten sind und die dürfen schon alleine wegen ihrer geringen Größe nicht zu viel Risiko eingehen. Da haben es die Großbanken schon leichter. Die können ihr Risiko wesentlich besser streuen. Außerdem wissen ja die 17 Banken inkl. York Capital, dass die Cobank am meisten zu verlieren hat. Somit steht die Cobank unter einem sehr hohen Druck. Alles Risiken, die man nicht einfach so auf die Seite schieben darf und diese Risiken sind mit York Capital noch gestiegen.

Aber wie eingangs und auch gestern schon von mir erwähnt Horusfalke, an eine Inso glaube ich auch nicht. Aber die Möglichkeit sollte man dann schon in Erwägung ziehen, denn so unwahrscheinlich ist sie bei den komplett unterschiedlichen Interessenlagen dann doch nicht. Ich würde mir auch schwer tun, wenn ich Conergy einen Kredit gegeben hätte, der werthaltig abgesichert ist und davon dann einen Anteil in Eigenkapital umwandeln müsste. Ist dann schon eine recht schwierige Situation.
Dazu kommt ja noch, dass man wohl auch frisches Geld in Conergy schießen muss, Conergy musste noch in Q1 einen neuen Kredit von 44 Mio. € aufnehmen um überhaupt das Working Capital zu finanzieren und die Liquidität abzusichern. Auf der Cashseite hat Conergy jedenfalls in Q1 ein Minus von gut und gerne 20 Mio. € gemacht (operativer Cashflow + Investitionen + Zinszahlungen). In Q2 dürfte der Cash Flow sicher wesentlich besser ausgefallen sein, aber dass Conergy plötzlich hohe Cash Flows generieren wird, daran glaube ich nun überhaupt nicht, da die Holding-Kostenstruktur von Conergy einfach nicht gut ist und bei PV muss man kräftig in die Forschung, in den Vertrieb und in die Produktion intvestieren um wettbewerbsfähig zu sein. Für ein solch kleines Unternehmen wie Conergy mit einer jährlichen Fertgungskapazität von nur 250 MW schon ein sehr schweriges Unterfangen. Zumal ja auch im Unternemen so gut wie keine Substanz mehr vorhanden ist.
Wie schwierig es für Conergy in Wirklichkeit ist, zeigt das aktuelle Beispiel aus Hamburg. Dort wurde ein 10 MW PV-Dächerprogramm von den Hamburger Stadtwerken ins Leben gerufen und die Module dafür liefert die chinesische Suntech !! Wenn man bedenkt, dass Conergy in Hamburg rd. 400 Mitarbeiter beschäftigt und dort ihren Stammsitz hat, dann ist das schon auch ein Fakt, der einen zum Nachdenken bringt.

Nun gut, lassen wir es mal mit den Inso-Spekulationen und du hast absolut Recht Horusfalke, Dreh- und Angelpunkt wird zunächst die Commerzbank sein. Die hat nach wie vor, auch wenn York Capital einige Conergy-Kredite aufgekauft hat, alle Möglichkeiten noch. Genau diese Konstellation könnte für Fantasie in den nächsten Tagen sorgen und somit den Conergy-Kurs nach oben hiefen. Denke schon auch, dass es in den nächsten Tagen zu heftigen Zocks kommen wird.

Was mir aber Sorge bereitet ist die Kapitalerhöhung. Zum einen wissen die Anleger, dass eine Kapitalerhöhung nur wegen Schuldentilgung dem Unternehmen nicht großartig weiter hilft, aber dafür ihre alten Aktien verwässert werden und zum anderen haben die Banken, die FK in EK umwandeln, absolut kein Interesse an hohen Kursen. Je niedriger der Kurs bei der Kapitalerhöhung um so mehr Aktien bekommen die Banken dafür.

Mir geht es ziemlich ähnlich wie dir Horusfalke, ich habe auch so ein Gefühl, dass bei dem Heuschreckendeal irgendetwas anderst dahintersteckt. Aber wer weiß das schon ? Auf der anderen Seite ist das Risiko von York Capital doch recht überschaubar. Die haben ja gerade mal ca. 10 Mio. € investiert.

2176 Postings, 5855 Tage zertifixAngst bei Conergy-Aktionären

18.07.10 07:36
Marktberichte
Marktbericht Nebenwerte Angst bei Conergy-Aktionären
[11:52, 16.07.10]

Von Daniel von Bülow

Im Kreditkonsortium des Unternehmens herrscht Streit. Sollte keine Einigung erreicht werden, droht dem Solarkonzern die Insolvenz.

Die Aktie von  Conergy verlor 2,2 Prozent. Ein Streit unter den Gläubigern gefährdet die Zukunft des Solarunternehmens  Conergy, erfuhr die FTD. Nach dem Ausstieg einzelner Banken herrscht im Kreditkonsortium Streit über die künftige Kapitalstruktur des Konzerns. Bereits Ende Juli muss  Conergy einen Kredit über 250 Mio. Euro zurückzahlen. Sollten sich die Geldgeber bis Ende des Monats nicht einigen, steht das Unternehmen vor der Insolvenz. Die beunruhigende Nachricht zog auch die Aktien anderer Solarkonzern ins Minus:  Q-Cells verlor ein Prozent,  Solarworld gab 0,7 Prozent ab. Die Papiere von SMA Solar verloren 1,1 Prozent.

Artikel ist teilweise gekürzt -

Quelle: http://www.boerse-online.de/maerkte/...onergy-Aktionaeren/614026.html

38 Postings, 5268 Tage Aschure...

1
18.07.10 19:45
York Capital hat kein geringeres Risiko bei der ganzen Sache, als es die beiden Verkäuferbanken zu jetzigen Zeitpunkt hatten, denn die Kredite waren bei den beiden Banken schließlich nur noch mit einem Bruchteil bewertet. Und zu diesem Bruchteilswert wurden die Kredite verkauft....daher, York Kapital hat effektiv kein geringeres Risiko, wie oben öfters behauptet wurde.
Außerdem sollte York Capital wirklich als Heuschrecke auftreten, dann ist Angst noch lange nicht angesagt. Mit den paar Millionen die sie aktuell abgelöst haben, was wollen sie da an der Sache schon rütteln, wenn die Coba dagegen steht. Die Coba wird eine Verwässerung sicher nicht zum Ziel haben, da isses für sie ja noch besser Kredite zu erlassen.
Also ich bin gespannt wies weitergeht.  

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben