Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Da ist heute richig Schmackes dahinter.
Wenn das jetzt öfter vorkommt, erübrigt sich jede Diskussion hinsichtlich Tec-Daxaufstieg.
Da wird das Feld von hinten aufgerollt.
Die waren in den zwei Monaten historisch niedrig. Die erste Juniwoche hat jetzt schon mehr Umsätze gebracht als der gesamte Juni 2012. Damit ist klar, dass die Umsatzbetrachtung der DeutschenBörse (wo ja 12 Monate berücksichtigt werden) einen starken Anstieg bei CGM zeigen wird.
Damit dürfte auch klar sein, dass CGM im September aufsteigt. Wüsste nicht was da noch dazwischen kommen soll.
sehr gute Einschätzung Katjuscha .. persönlich habe ich zu lange hier zu gesehen aber gut ein paar punkte nehme ich mit
Müsstest doch jetzt mittlerweile fette Gewinne gemacht haben, von denen ich nur träumen kann. Also ruhig Blut!
Ich glaub, die 20 € werden wir kurzfristig sehen, aber das es so schnell drüber geht, bezweifel ich etwas. Wie immer bei CGM kann es wieder ne entsprechende 1-3monatige Konsolidierung geben. Solange der Aufwärtstrend hält, ist alles okay. Im August/September könnte uns dann aber endgültig die TecDax Fantasie nochmal höher tragen.
Meine Kursziele bei den meinen Depotwerten, waren nur meine kurzfristigen Markteinschätzungen, die sich letztlich auch fast alle bewahrheitet haben. Die Tatsache, dass ich bei Softing nach eine 8-monatigen Konsolidierung einen schnellen Anstieg im Juni prognostiziert habe, hat m.E. nichts mit Pushen zu tun. Bei CGM habe ich lediglich deine Erwartung wiederholt, dass die 20 EUR überschritten werden. Mehr habe ich nicht dazu gesagt. Mir ist durchaus bewusst, dass für einen weiteren Anstieg CGM im 2 Quartal sehr gute Zahlen liefern muss, nachdem das erste Quartal in die Hose ging. Falls du meine kurzfristigen Marktschätzungen als Pushversuch wertest, sei dir versichert, dass dies nicht meine Absicht war. Ich lebe ausschließlich von meinem Arbeitslohn und dies auch sehr gut:-)
Mir fiel nur zuletzt häufiger auf, dass du sehr kurzfristige Kursprognosen machst und das meist mit deutlich steigenden Kursen. Bei Fabasoft sprachst du glaub ich schon kurzfristig von 5 €, bei FPH mehrmals von 4 € kurzfristig, bei Softing und Compugroup auch von kurzfristig relativ stark steigenden Kursen. Kannte ich von dir bisher so nicht.
Junge, Junge, da scheint sich echt was in der Aktionärsstruktur an Veränderungen anzubahnen. Der ein oder andere Insti verkauft vielleicht nach dem starken Kursanstieg der letzten 1-2 Jahre, und andere Instis nutzen das um einzusteigen, da sie nach wie vor gutes Kurspotenzial sehen.
Ebenfalls Respekt zu deiner Einschätzung zu den 80k, schätze dies wird die letzten Zweifel über einen TecDax Aufstieg im September beseitigen
@Kat: Respekt auch von mir für deine Voraussage!
Die nächsten Monate werden bzgl. Aufnahme TecDax wirklich spannend werden. Dies würde dann die verstärkte Aufmerksamkeit auf CGM, den angebrachten Wettbewerbervergleich und die damit verbundene Neubewertung bedeuten
In 90% solcher Fälle wo jemand sehr nah an den Kurs so ein riesiges Paket stellt, wurden sie auch meist innerhalb der nächsten 1-2 Tage gehandelt. Ist ja auch irgendwo logisch, denn niemand stellt so ein großes Paket offen ins Orderbuch, wenn er sich nicht sicher wäre, dass er das Paket los wird. Und ein Fake macht auch keinen Sinn, da man Gefahr läuft dass die Stücke tatsächlich gehandelt werden.
Und bei CGM kam noch hinzu, dass es Freitag ja schon einen Rekordumsatz mit 140k gehandelter Stücke gab. Da konnte man sich denken wie das heute ausgeht.
Die eigentliche Frage ist natürlich wer sind die Käufer und Verkäufer und wieso handeln sie sowas nicht außerbörslich. Aber darüber zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf. Hab sowas einfach schon zu oft erlebt und nie eine Antwort drauf erhalten.
Compugroup ist mit dem 2,07 fachen Umsatz und dem 8,3 fachen Ebitda bewertet.
Allerdings muss man berücksichtigen, dass Nemetschek ab diesem Jahr wieder schuldenfrei (netto) sein dürfte.
Ich denke trotzdem dass CGM die deutlich bessere Wahl ist, da Nemetschek sehr konjunktursensibel ist. Daher müsste CGM eigentlich höher bewertet werden als Nemetschek.
Da hat ja kürzlich nicht umsonst jemand knapp 200.000 Aktien zu 19,2-19,5 € gekauft. Derjenige wird den Kurs nicht großartig abbröckeln lassen. Der wird auch den Blick auf den Trend legen und dort dann immer wieder stützen bzw. dann hochkaufen.
Und wie Scansoft schon sagt ... mit den eigenen Aktien eingerechnet, liegt die Ebitda-Multiple fürs kommende Jahr bei etwa 7. Für ein hochmargiges, konjunkturunabhängiges Unternehmen ganz klar zu wenig.
...gewinnmitnahmen...wenn auch deftig...der anstieg bis 19,50 war heftig....allerdings sollte bald der boden gefunden sein...