Compugroup die SAP im E-Health Bereich


Seite 53 von 110
Neuester Beitrag: 30.09.24 08:59
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.727
Neuester Beitrag:30.09.24 08:59von: PendulumLeser gesamt:660.332
Forum:Börse Leser heute:515
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 110  >  

110613 Postings, 8973 Tage Katjuscha#1297, siehe mein Nemetschekthread

 
  
    #1301
1
02.02.13 12:14
damals.

Da hab ich mir auch monatelang die Finger wund geschrieben, sich nicht das Nettoergebnis anzuschauen.

Und sorry Angela, ohne arrogant sein zu wollen, aber ich glaub schon, dass die Masse zu blöd ist, zumindest was Aktienanalyse angeht. Man kann das Prinzip immer wieder erklären, die Leute wollen es nicht verstehen, nicht weil sie grundsätzlich zu doof wären, sondern weil sie sich nicht die Zeit nehmen wollen, Aktien genauer zu analysieren. Nur so ist es ja auch zu erklären, wieso so viele Leute sich auf Analystenempfehlungen verlassen.  

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftEs gibt halt einen

 
  
    #1302
02.02.13 12:48
unterschied zwischen regulären Abschreibungen und Armotisation. Wenn die Cashflows nach der Übernahme schön steigen, weiß man eigentlich, dass Wert des übernommenen Unternehmens weiter steigt bzw. Gleich bleibt und nicht fällt wie durch die Abschreibungen suggeriert wird. Bei sinkenden Cashflows sieht die Lage natürlich anders aus. Dann drohen sogar außerordentliche Abschreibungen...

Vielleicht profitieren wir ja alle wieder von dem Effekt, da ja auch bei FPH jetzt eine " plötzliche" Gewinnexplosion ins Haus steht, nach den Erfahrungen bei Freenet, Nemetschek usw könnte es wieder klappen. Vielleicht setzt 3 R gerade auf diesen Effekt...

29411 Postings, 6430 Tage 14051948KibbuzimNur als Idee

 
  
    #1303
02.02.13 13:27
vielleicht gibts a hier ja aber auch schon.
Warum nicht einen Grundlagen Thread zum Thema Fundamentalanalyse und Basiswissen ?

p.s.
nicht um da einen Streit Fundis contra Chartisten zu führen und natürlich auch frei von SPAM und Fake IDs.

4478 Postings, 5607 Tage AngelaF.Masse

 
  
    #1304
03.02.13 10:50

Und sorry Angela, ohne arrogant sein zu wollen, aber ich glaub schon,  dass die Masse zu blöd ist, zumindest was Aktienanalyse angeht. Man kann  das Prinzip immer wieder erklären, die Leute wollen es nicht verstehen,  nicht weil sie grundsätzlich zu doof wären, sondern weil sie sich nicht  die Zeit nehmen wollen, Aktien genauer zu analysieren. Nur so ist es ja  auch zu erklären, wieso so viele Leute sich auf Analystenempfehlungen  verlassen.

Ok, kann ich nachvollziehen.

Das Problem bei der Masse die sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt, aber trotzdem an der Börse (am besten noch das schnelle) Geld machen will ist wie überall:

"Ein bißchen schwanger geht nicht."

 

110613 Postings, 8973 Tage Katjuschaneue TecDax Rangliste

 
  
    #1305
1
05.02.13 11:49
Ich hab es wieder nach Börsenumsätze sortiert, da es darauf bei CGM ankommen wird.

Wie erwartet hat CGM nur einen Platz gegenüber Dezemkber gutmachen können und wurde dabei auch noch von Nemetschek überholt. Allerdings wird man im Februar vermutlich die in der letzten Spalte rotbraun markierten Aktien überholen. Ich nehme daher an, dass CGM Ende Februar auf Platz 18 mach MarketCap und Platz 36 nach Umsatz stehen wird. Nemetschek dürfte dann bei 29 bzw. 35 stehen. Da darf man dann gespannt sein wie die Deutsche Börse entscheidet, falls neben Xing (dafür kommt Telefonica rein) noch ein weiterer Wert rausfliegt.  
Angehängte Grafik:
tecdax-rangliste-januar.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
tecdax-rangliste-januar.png

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftLiegen lassen

 
  
    #1306
06.02.13 18:12
Unabhängig vom TecDax kann man konservativ ein organisches Wachstum von 5% unterstellt, sicher davon ausgehen, dass CGM 2015 einen Umsatz von 520 Mill. und ein EBITDA von 140 Mill. aufweisen wird. Diese Szenario beinhaltet keine Übernahmen mit der Folge, dass CGM auch Ende 2015 wahrscheinlich einen Nettocashbestand von 20 Mill. EUR aufweisen wird, Je nachdem ob man ein EBITDA Multiple von 10 oder 12 anlegt, kommt man auf ein Kursziel von 28 EUR bis 34 EUR. Übernahmen würden bei den aktuellen Kosten für Fremdkapital im Zweifel Werte schaffen und das Kursziel erhöhen. Im Best Case könnte man daher in 3 Jahren 100% Kursgewinn generieren. Hinzu kommen wahrscheinlich bis 2015 ca. 2 EUR an Dividende. Dies alles gibt es ohne Konjunkturschwankungen bzw. sonstigen Ängsten vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch...

110613 Postings, 8973 Tage Katjuschawissen wir ja :)

 
  
    #1307
06.02.13 18:19
Multiple von 8,0 würde ja immerhin auch schon einem Kursziel von 18,8 € oder einer MarketCap von 1,00 Mrd € entsprechen. Ist doch ein nettes Zwischenziel für die kommenden Wochen bis Mitte März.

Um den Rest kümmern wir uns später.  

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftMan kann es ja nicht oft genug erwähnen

 
  
    #1308
06.02.13 18:38
wie einfach manchmal Börsenerfolg sein kann. Dieses - bereits lukrative - Basisszenario beinhaltet noch keine Wertzuwächse durch Übernahmen oder durch den Erfolg der verschiedenen Produktinitiativen...Dagegen steht nur das allgemeine Marktrisiko, aber solange das Unternehmen jedes Jahr wertvoller wird, kann man dieses Risiko eigentlich auch vernachlässigen. Freut mich aber, dass der Markt langsam diesen Investmentcase ebenfalls wahrnimmt...

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftDie Verkaufsbereitschaft auf diesem

 
  
    #1309
07.02.13 11:53
Niveau ist immer noch sehr verhalten. Dies liegt wohl daran, dass viele sich gerade ausrechnen, was bei konservativen Annahmen die Aktie in 3 Jahren wert ist und was man aktuell an Zinsen für den Verkaufserlös erwarten kann....

4478 Postings, 5607 Tage AngelaF.Interessant

 
  
    #1310
07.02.13 11:56

4478 Postings, 5607 Tage AngelaF.Dampf im Kessel

 
  
    #1311
07.02.13 12:32

Da ist wohl der deutsche Apothekerverband eingestiegen. Jetzt wo sie im Bestechungsfokus sind suchen sie sich neue Anlagemöglichkeiten.:laugh:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
12:28:1617,303000
12:26:1617,301871
12:26:1617,295108
12:26:1617,275300
12:26:1617,243000
12:26:1617,20550

 

191 Postings, 5484 Tage LexisVerkaufsbereitschaft

 
  
    #1312
07.02.13 13:14
Mich verwundert zugegeben die mangelnde Verkaufsbereitschaft der letzten Tage.

Immerhin hatten wir einen starken Anstieg und die Analystenempfehlungen setzten auch nur ein marginal höheres Kursziel fest, was defacto keine Kaufen sondern nur eine Haltenempfehlung ist.

Trotzdem kommt keine Abgabebereitschaft auf und was Angeboten wird wird gerne abgenommen.

Klar, für den langfristigen Investor gibt es wenig Verkaufsgründe, aber da müßte es doch zwischenzeitlich auch jede Menge kurzfristiger Investoren geben die jetzt auf der Verkaufsseite stehen sollte.  

4478 Postings, 5607 Tage AngelaF.Kurzfristige Investoren

 
  
    #1313
1
07.02.13 14:17

Ich denke die Investoren mit kurzfristigen Horizont gehen größtenteils in andere Werte bei denen die Vola höher ist und in kurzer Zeit (eventuell) mehr möglich ist.

Jetzt verkaufen - wozu? Wo soll CGM denn hinfallen um wieder einsteigen zu können?

Die günstige Bewertung wird mit zunehmender Dauer immer mehr Anlegern deutlich. Da warten schon noch einige um ein wenig günstiger rein zu kommen, denen ist aber auch klar dass es sich nur um ein wenig handeln dürfte, wenn überhaupt.

Ich denke hier im Thread zeigt sich deutlich welche Anlegerschaft in CGM investiert ist. Hier geht es nicht darum nach 10, 20 oder 30% auszusteigen, sondern darum eine Aktie im Depot zu haben die enorme Chancen bietet, gleichzeitig aber durch das Geschäftsmodell gegen eine mögliche Krise so gut abgesichert ist, wie kaum eine andere Aktie

Zudem kann es durchaus sein dass CGM doch noch den Sprung in den Tec-Dax schafft.

 

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftIch finde CGM

 
  
    #1314
07.02.13 15:57
sollte mal anfangen, seine Übernahmen wieder zu melden. Ist schon die zweite Akquise ohne PR...

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftGroßes ARP

 
  
    #1315
07.02.13 23:05
bei der Software AG, weil sie ihre Barmittel nicht mehr vernünftig anlegen können. Kapitalstruktur bei CGM ist natürlich eine andere. Ohne Übernahme hatte man aber in zwei Jahren die gleichen Probleme wie die Software AG

20 Postings, 4269 Tage brezel67halloihr keiner mehr da läuft doch nicht schlecht

 
  
    #1316
11.02.13 11:44

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftDie Bewertungsdiskrepanz zwischen

 
  
    #1317
13.02.13 10:39
Wirecard und CGM wird immer krasser. Sehe wirklich keine plausiblen Gründe mehr für die Unterschiede. Würde auch wetten, dass sich dies irgendwann in der Mitte angleichen wird. Leider weiss ich nicht wann:-)

110613 Postings, 8973 Tage KatjuschaNemetschek steigt auch weiter unter hohen Umsätzen

 
  
    #1318
13.02.13 10:41
Da seh ich langsam auch kaum noch Spielraum nach oben. CGM ist auch gegenüber Nemetschek bestimmt knapp 30% unterbewertet.  

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftBei Nemetschek sieht die Bilanz

 
  
    #1319
13.02.13 10:57
besser aus, aber auch hier verzerrt die konservative Bilanzierungspraxis von CGM das Bild. Entscheidender ist, dass CGM gegenüber Nemetschek über deutlich stabilere Erlöse verfügt und somit die Ertragsqualität insgesamt höher ist. Zudem hat CGM aufgrund seiner Marktstellung mehr Preissetzungsmacht. Insofern müsste eigentlich CGM gegenüber Nemetschek eine erhebliche Bewertungsprämie aufweisen. Andererseits hat die Neubewertung von CGM ja gerade erst begonnen. Habe ja mal anlässlich des IPO von Ströer für damals 1 Milliarde EUR geschrieben, dass der Markt die Ertragsqualität von Ströer im Vergleich zu CGM völlig falsch verpreist. Dies wurde ja mittlerweile eindrucksvoll korrigiert....

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftAuch Carl Zeiss Medtec

 
  
    #1320
13.02.13 14:29
ist in Bezug auf CGM völlig überteuert. Muss wohl wirklich am TecDax liegen. Wehe wenn Nemetschek hier noch vor CGM reinkommt...

4478 Postings, 5607 Tage AngelaF.Scansoft

 
  
    #1321
13.02.13 20:29

Ich fühle mich bei CGM einfach gut aufgehoben.

Heute noch mehr als es sonst der Fall ist, wenn ich mir den Fall Hess - du hattest ja schon im Vorfeld des Börsengangs von der Aktie abgeraten - anschaue. Da werden Erinnerungen an den Neuen Markt geweckt.

Comroad lässt grüßen.

 

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftAngela

 
  
    #1322
13.02.13 22:42
CGM ist ein Top Unternehmen mit einem sehr unternehmerisch denkenden CEO. Hier kann man auf diesem niedrigen Niveau nur gewinnen. Was bei Hess abgelaufen ist, ist wirklich krass. Konnte damals den auch reduzierten IPO Preis nicht nachvollziehen. Die hatten ja kein überragendes Produkt oder eine gute Bilanz, aber was jetzt passiert ist lässt einen die Kinnlade runterfallen. Schade mal wieder für die deutsche Aktienkultur...

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftAktuell wieder einstelliges

 
  
    #1323
21.02.13 15:48
KGV für das laufende GJ, bei zweistelligen Gewinnzuwächen die nächsten Jahre:-)

110613 Postings, 8973 Tage Katjuschaargumentiere lieber mit der Ebitda.Multiple!

 
  
    #1324
21.02.13 15:59
Die liegt jetzt bei 7,0 fürs aktuelle Jahr. Damit liegt im Vergleich eine klare Unterbewertung vor. Das KGV wirkt widersprüchlich, da der Normalbürger nie sofort nachvollziehen kann, wie du das berechnet hast. Ein EPS von über 1,65 € wird man jedenfalls schwerlich erreichen.

Noch 5 Handelstage im Februar. Bin gespannt, ob es CGM doch noch in den Tecdax schafft, aber ich befürchte es wird im März wieder noch nichts. Die Chance würd ich mal auf 25% taxieren. Na ja, hat zumindest den Vorteil, dass es eh niemand erwartet. Kürzlich gabs bei w:o einen Artikel zu dem Thema. Da wurde Telefonica natürlich genannt und als weitere Kandidaten Nemetschek und PNE. Unsere Compugroup wurde gar nicht erst erwähnt, was ich sehr merkwürdig fand, da ich PNE maximal auf einer Stufe mit Compugroup sehe und Nemetschek auch nur knapp davor.  
Angehängte Grafik:
chart_free_compugroupmedical.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
chart_free_compugroupmedical.png

17663 Postings, 6984 Tage ScansoftIch rechne hier mit

 
  
    #1325
21.02.13 17:49
dem cash net income, welches die aktuelle ertragskraft sehr gut wiedergibt und ja auch vom unternehmenals wichtige kennziffer ausgewiesen wird...

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 110  >  
   Antwort einfügen - nach oben