Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Genehmigt sind 500.000 Aktien. Quelle Homepage.
Kann natürlich sein, dass die "Staatsnähe" der Einahmequellen von CGM kritisch gesehen wird. Aber letztlich bieten fast alle Produkte Effizienzsteigerungen an. Bei Kostenkürzungen im Gesundheitswesen müsste CGM eigentlich profitieren. Kritisch sehe ich - aufgrund der Staatsnähe - nur den KIS Bereich, aber hier hat CGM ja nur in Österreich einen Schwerpunkt und dieses Land ist finanziell stabil.
http://www.investors.com/NewsAndAnalysis/...x?id=586816&ven=yahoo
Hoffe mal, dass CGM mit seiner US Sparte hier endlich davon profitieren kann. Bislang ging die positive Entwicklung aufgrund der Umstrukturierung ja an CGM vorbei.
Bzgl der Medica hoffe ich, dass es - nach fast 2 Jahren Wartezeit - zu Vertriebserfolgen bei den MDSS Produkten - insbesondere der Diabetis - Produkten kommt und die Onlineprodukte der CGM Service Reihe erste positive Absatztendenzen erkennen lassen.
Falls für die MDSS Produkte weiterhin kein Markt besteht, sollte man für 2012 darüber nachdenken - ähnlich wie bei VITA-X damals - die Kosten für diese Produktreihe zurückzufahren, bis die Krankenkassen tatsächlich bereit sind in diese Produkte zu investieren. Von der Zukunfsfähigkeit dieser Produkte bin ich nach wie vor überzeugt.
Zuletzt hoffe ich noch auf eine Anhebung der Dividende auf 0,40, da sich die Ertragsqualität von CGM 2012 stark verbessern dürfte und auch die Zinsen in den nächsten 2 Jahren wohl nicht steigen werden.
Ansonsten gibt es hauptsächlich gute Nachrichten, v.a. Gewinne aus dem US-Geschäft und eine anscheinend gut verlaufende Integration von Lauer-Fischer an deren Ende Synergieeffekte von 4 Mill. erreicht werden können. Ebenfalls schön zu hören ist, dass der Fokus auf die Steigerung der Profitabilität gelegt wird, um hier mit den Konkurrenten aufschließen zu können.
Umsatz: 420 Mill
EBITDA: 85 Mill. (20% EBITDA Marge)
...hm, hab` nämlich auch nicht verstanden wie BörseOnline eine Dividende von 12cent ,,schätzt"!? Aber die Datenbank ist ja auch nicht immer aktuell. U.a. dank des verlängerten ARP scheint die Aktie ja zumindest jetzt einen Boden ausgebildet zu haben. Für größere Stückzahlen meinserseits warte ich aber erstmal ab...
Wie Du schon sagtest, vielleicht agiert der Vorstand im Hinblick auf seine Geschäftsprognose diesmal ,,geschickter"....!
Im Idealszenario würde CGM organisch um 10% wachsen und eine EBITDA Marge von 25% erzielen. Umsatz läge dann bei ca. 470 Mill. und das EBITDA bei ca. 120 Mill. Ob dies gelingt hängt letztlich hauptsächlich von der Entwicklung in den USA ab. Sollte hier der operative Durchbruch erreicht werden, hätte CGM wieder einen starken Wachstumsmotor im Konzern.