Compugroup die SAP im E-Health Bereich


Seite 35 von 110
Neuester Beitrag: 30.09.24 08:59
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.727
Neuester Beitrag:30.09.24 08:59von: PendulumLeser gesamt:659.709
Forum:Börse Leser heute:270
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 110  >  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftMan kann es auch sportlich sehen, CGM

 
  
    #851
08.09.11 15:53
kann dann weiterhin günstig zukaufen. Ca. 60.000 Aktien hat man schon erworben. Die Musik spielt eh erst im nächsten Jahr. Wie ich bereits oben festgestellt habe, wäre CGM selbst im doch ziemlich unwahrscheinlichen worst case Szenario unterbewertet. Bei Szenario 3 sollte der Kurs bei 16 bis 18 EUR stehen

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschaalso im worst case eine Ebitda-Marge von

 
  
    #852
1
08.09.11 16:19
immerhin 22% zu erwarten, find ich etwas optimistisch. Allerdings halte ich die 425 Mio € Umsatz für deutlich zu niedrig, alleine schon wegen den bereits erfolgten Übernahmen.

Mit dem Ebitda von um die 90 Mio € im worst case kann ich mich aber anfreunden. Wäre aktuell also eine Ebitda-Multiple von 5,0. Im best case läge die Multiple bei 3,7.

Beim Cashflow weiß ich nicht genau welchen CF du meinst, aber ich trau mir da eh keine Schätzung zu, da ich CF ungern auf Jahresbasis schätze, falls es da am Stichtag mal Verschiebungen im Umlaufvermögen gibt.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftStimmt schon, Cashflowschätzung ist hier

 
  
    #853
08.09.11 16:35
spekulativ, sind nur indikative Werte. 22% war jetzt die EBITDA Marge aus 2010. da die USA saniert wurden, gibt es jetzt keinen Grund, warum man drunter liegen sollte. Konjunkturabhängigkeit besteht ja kaum, im Übrigen plant man für das zweite Halbjahr 2011 mit einer EBITDA Marge von 23%. Umsatz im worst case szenario ist tatsächlich sehr niedrig angesetzt. Habe auf das unterste Limit der Umsatzprognose von 400 bis 410 Mill für 2011 einfach die noch fehlenden 25 Mill. von Lauer-Fischer addiert. Ich schätze CGM wird zwischen Szenario 2 und 3 landen, dies wird wohl auch die Range der Unternehmensprognose im März 2012 darstellen. Hoffe ja mal auf eine positive Überraschung, aber diese Hoffnung habe ich jetzt schon seit 3 Jahren:-) In Anbetracht des zu erwartenden Cashflows, wäre es auch sinnvoll, die Dividende auf 0,35 bis 0,50 zu erhöhen, aber nur wenn man oberhalb des 3 Szenarios operiert.

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschakomische Aktie

 
  
    #854
12.09.11 16:15
in den letzten 2-3 Wochen.

Immer wenn die Märkte crashen, hält sich der Kurs gut, aber wenn dann die Erholungen im Dax einsetzen, fällt CGM.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftCGM führt eh ein Eigenleben, in Anbetracht der

 
  
    #855
12.09.11 16:25
Tatsache, dass sie vollständig konjunkturunabhängig sind. Schätze mal eine Richtung wird erst wieder aufgenommen, wenn sich abzeichnet, welches der 3 oben genannten Szenarios CGM ansteuert. Hinsichtlich des Best-Case szenarios muss CGM hohes Wachstum in den USA zeigen (+ 20%) und die neuen Add on Produkte (eservice, elat) müssen greifen. Beim HCS Segment sollten nunmehr bei den SAM Produkten operative Erfolge zu sehen sein. Falls sich mittelfristig immer noch kein markt für diese produkte anzeichnet, sollte CGM ähnlich wie damals bei der Patientenakte die Entwicklungsarbeit auf ein Mindestniveau zurückfahren und warten bis der Markt reif für diese Produkte ist. Bin mir 100% sicher, dass sich diese Produkte durchsetzen werden, nur wann ist hier die Frage. Bis dahin sollte der Cashflow über Aktienrückkaufe und höhere Dividenden zu einem großen Teil an die Aktionäre verteilt werden und nur noch Add on Übernahmen erfolgen. Wenn dies zutrifft, steigt die Aktie automatisch

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftBei EUR 7 wäre CGM mit

 
  
    #856
13.09.11 16:58
350 Mill. EUR bewertet. Dies würde bedeuten, dass selbst im absoluten worst case Szenario ein EBITDA Multiple von 3,8 vorliegt. KUV 2011 wäre 0,85. Auch nach dem Kurssturz wäre es eine einmalige Bewertung im Softwaresektor. Von daher sehe ich diese Marke als absoluten möglichen Tiefpunkt und maximales Risiko bei dem derzeitigen Kurs

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschawie gesagt, schon etwas merkwürdig, dass

 
  
    #857
1
13.09.11 17:04
ausgerechnet die Aktie eines weitestgegend konjunkturuanbhänginen Unternehmens die letzten Tage so stark verliert.

Compugroup hat ja selbst in den Jahren 2008/09 noch eine Ebitda-Marge von 20% gehalten. Und das bei weit niedrigeren Umsätzen. Wenn man jetzt von 450 Mio € Umsatz und 100 Mio € Ebitda im Jahr 2012 ausgeht, dann hat man schon jetzt eine Multiple von 4,0.

Ich glaub das Problem ist weiterhin, dass viele Anleger nur auf den Überschuss schauen. Hab in letzter Zeit die Aktie mal anderen Leuten vorgestellt und da kam immer wieder die Frage, wieso sie eine Aktie mit zweistelligem KGV kaufen sollen, wo es doch derzeit KGVs von 6-8 wie Sand am Meer gibt. Hier versteht niemand die außergewöhnliche Marktstellung mit hohen Margen und den dadurch hohen Cashflow mit entsprechend Finanzkraft, um weiter (meist anorganisch) zu wachsen.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftDie Konkurrenten Quality Systems und

 
  
    #858
13.09.11 17:06
athenahealth stehen übrigens mal wieder vor neuen ATH´s. Kosten jetzt 2,7 Mrd. bzw. 2,2 Mrd. Schon frustrierend, dass CGM als das größere Unternehmen hier nur mit ca. 500 Mill. $ bewertet wird. Teil dieses enormen Bewertungsabschlags ist aber dem umstand geschuldet, dass man in den USA trotz großer Investitionen noch keinen operativen Durchbruch erzielen konnte und in Europa momentan eine organische Wachstumsschwäche hat. Wenn sich diese beiden Punkte positiv auflösen sollten, dann sollte sich das krasse Bewertungsgap langsam schließen.

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftUm Amortisiationen bereinigt hat CGM ja

 
  
    #859
13.09.11 17:17
einen KGV 2012 von 6,3. CGM hat ja in der Vergangenheit bewiesen, dass sie die Finanzkraft auch in Wachstum umwandeln kann und dies vollkommen ohne Verwässerung und mit Dividendenzahlung. Dank der wiederkehrenden Erlöse könnte sich CGM faktisch noch viel stärker verschulden um das Wachstum zu forcieren. Letztlich hat man ein ähnliches Geschäftsmodell wie die Kabelfirmen und bei denen ist Verschuldungsgrade von 4 bis 5 fachen des EBITDA möglich und werden auch vom Markt toleriert. Aus meiner Sicht hat CGM daher immer noch die Möglichkeit den Umsatz 2015 auf eine Milliarde zu heben. Voraussetzung ist natürlich, dass man das organische Wachstum auf 10% heben kann, wenn die USA zu laufen anfangen halte ich dies für möglich und machbar.

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschaaber dann muss man die Frage stellen, was CGM

 
  
    #860
1
13.09.11 17:24
in der Kommunikation mit dem Finanzmarkt falsch macht, wenn dieser offensichtlich CGM nicht so bewerten will wie Branchenkollegen oder vergleichbare Geschäftsmodelle.

Das Thema USA ist für mich dabei gar nicht so wichtig. Und ob das organische Wachstum nun 5% oder 10% beträgt, dürfte auch nicht entscheidend sein. Zur Not kann man das US-Geschäft auch aufgeben, was allerdings hier unrealistisch ist, aber ich sags nur der Theorie wegen. Und 5% organisches Wachstum kann man locker anorganisch ausgleichen.
Wichtiger ist, dass man 20% Wachstum über die Jahre durchhält, also im Schnitt und inklusive Zukäufen. Das ist bei der Finanzkraft allemal möglich, aber irgendwie kommuniziert man es dem Markt nicht, genauso wie die außergewöhnliche Profitabilität (auch in Rezessionen) und Marktstellung.

na ja, kurzfristig ist es mir relativ egal. Schlißelich kauft CGM so günstig eigene Aktien zurück. Aber ab November sollte man bei den entsprechenden Gelegenheiten (Finanzterminen) die Aufmerksamkeit auf die eigene Unterbewertung lenken.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftMeine These ist ja, solange CGM kein

 
  
    #861
13.09.11 17:45
Eigenkapital braucht, hält sich ja auch das Interesse an höheren Kursen in Grenzen, zumal der CEO günstig selbst zukaufen kann. Übernahmegefahr besteht hier ja auch nicht, ohne die ggw, Eigentümerstruktur wäre CGM längst aufgekauft worden (anders kann man in den europäischen AIS Markt auch nicht mehr einsteigen...). Ohne Übernahmen und bei gleichbleibender Dividende könnte CGM seine Schulden bis Ende 2012 auf ca. 170 Mill. drücken, es sieht also nicht danach aus, als ob CGM demnächst deutlich hohe Kurse für eine Kapitalerhöhung benötigt. Ein guter Indikator für die Unterbewertung von CGM sind auch die Preise, die CGM selbst für Übernahmeziele aufwendet.

Ich kann mich Deinem Fazit nur anschließen. Bei der derzeitigen Marktlage werden wir eh keinen Run erleben und der Rückkauf zu diesen Kursen ist äußerst wertschaffend und aktionärsfreundlich. Für die seltsame Bewertung kann ja CGM letztlich nichts. Irgendwann wird sich Finanzkraft bzw. die Marktstellung auch im Kurs wiederspiegeln.

110613 Postings, 8972 Tage KatjuschaVergleich mit Nemetschek

 
  
    #862
1
13.09.11 18:13
Ist zwar eine andere Branche für deren Software, aber durchaus ähnlich gelagert. Marktführer in der Nische, Ebitda-Margen von 20-25%, hoher Cashflow.

Nemetschek wird derzeit mit 242 Mio € bewertet. Umsatz bei 166 Mio € bei etwa 40 Mio € Ebitda (Marge 24%). KUV also bei 1,45 und Ebitda-Multiple bei 4,1. Allerdings hat Nemetschek bessere Bilanzdaten, wenn ich mich nicht irre. Die dürften fast schuldenfrei sein.

Wenn man so will, ist Nemetschek also ähnlich bewertet, nur beim KUV ist man teurer, da CGM noch nicht die 24% Ebitda-Marge erreicht. Allerdings ist Nemetschek nach meinen Erfahrungen deutlich konjunkturabhängiger, aufgrund der Abhängigkeit von der Baubranche.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftEbend, zudem darf man nicht vergessen, dass

 
  
    #863
13.09.11 18:28
CGM grundsätzlich auch EBITDA Margen von 30% erwirtschaften kann. Man hat aber ggw. sehr viel Geld in diverse neue HCS Produkte investiert (SAM, X-Change), die alle noch keine Deckungsbeiträge erbringen, da hier letztlich für diese Produkte (noch) kein Markt existiert. Ein typisches First Mover Problem. Wenn man hier mal das Tempo rausnimmt bzw. endlich Vertriebserfolge erzielt, wird die Marge schnell ansteigen. Zudem wird mit CGM3 ab 2012 ein gemeinsames globales AIS Programm eingeführt, so dass die Entwicklungskosten aufgrund der bisherigen lokalen Basis deutlich reduziert werden können. Diese Optimierungspotentiale hat Nemetschek nicht und zudem besteht die bereits genannte Abhängigkeit von der Konjunktur.

Die Verschuldung sehe ich im übrigen bei den Zinsen bei CGM überhaupt nicht als kritisch an, sieht ja auch so aus, als blieben die zinsen für die nächsten 2 - 3 Jahre niedrig.

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftNeue Website für die USA

 
  
    #864
13.09.11 22:34
http://www.cgmus.com

Hoffentlich hat das neue Management mit dem Profdoc CEO eine längere Halbwertszeit als das alte. Hoffe wirklich, dass CGM 2012 in den USA durchstartet. Dies ist m.E. eine der Grundvoraussetzungen für steigende Kurse

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschaseh ich anders

 
  
    #865
13.09.11 23:15
Wenns nicht nachhaltig profitabel wird, halt verkaufen bzw. schließen. Kurs hat auch ohne das US-Geschäft Potenzial.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftBei den US Geschäft geht es

 
  
    #866
14.09.11 00:05
um Phantasie. Die kurse von Quality systems und athena health sind heute richtig durch die Decke geschossen, wenn es CGM schafft sich in den USA zu etablieren bringt das große Aufmerksamkeit. Daneben ist die USA das Land mit dem größten Marktpotential für CGM.  Der Umsatz in den USA beläuft sich 2011 auf 40 Mill. EUR, die USA sind vom Umsatz her der drittgrößte Auslandsmarkt von CGM. 2012 erwarte ich dann schon 50 Mill. Umsatz, wenn man bei CGM ein ähnliches Wachstum wie bei den Wettbewerbern unterstellt. Notfalls muss man noch einmal ordentlich zukaufen um die kritische Größe zu erreichen. Abgeben würde ich das geschäft nur, wenn weiter verluste gemacht werden, danach sieht es ja nach der Restrukturierung nicht aus.

Ohne die USA hat man ein ertragsstarkes aber wachstumsschwaches Europageschäft, dies ist m.E. zu wenig

110613 Postings, 8972 Tage KatjuschaDas Potenzial ist ja unstrittig in den USA

 
  
    #867
1
14.09.11 00:17
Es ging mir nur um deine Aussage, CGM hätte ohne das US-Geschäft kein Kurspotenzial, bzw. du sagtest "Grundvoraussetzung für steigende Kurse".

Das seh ich halt anders, denn ohne die USA hätte man immernoch 400 Mio Umsatz bei Ebitda-Marge über 20%. Und es wird Cash und andere Ressourcen frei, die man in Europa einsetzen könnte.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftBei dieser Präsentation von athena health

 
  
    #868
14.09.11 12:24
(aktuelle Marktkapitalisierung von 2,3 Mrd. bei ca. 300 Mill. Umsatz) kann mann erkennen, warum es unbedingt erforderlich ist, in den USA Erfolg am Markt zu haben:

http://phx.corporate-ir.net/...xDaGlsZElEPTQzNzAzN3xUeXBlPTI=&t=1

Nach den Daten aus dieser Präsentation, haben die ggw. 18.000 Ärzte ein Umsatzpotential über EHR von 144 Mill. jährlich. Wär also sinnvoll wenn es CGM gelingt noch weitere Arztverbindungen aufzukaufen. Das Ziel waren ja 30.000 Ärzte bis 2012.

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftAm Beispiel von Aixtron zeigt sich im

 
  
    #869
15.09.11 10:01
Übrigen die Stärke des Geschäftsmodells von CGM. Prognoseänderungen aufgrund von veränderten konjunkturellen Marktbedingungen sind grundssätzlich nicht zu erwarten. Der Grund für die Prognoseverfehlungen von CGM in diesem Jahr waren operative Probleme bei übernommenen Unternehmen. So etwas dürfte im nächsten Jahr aber nicht mehr auftreten

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftSchätze mal der nicht unerhebliche

 
  
    #870
16.09.11 16:40
Abgabedruck kommt von einem Fonds, der hier seine Positionen liquidieren muss. Charttechnisch ist CGM auch angeschlagen. Wird wohl jetzt die nächsten Monate eher seitwärts gehen. Bahnbrechende News stehen wohl nicht an, vllt. eine Transaktion, die den Wert der Beteiligungen deutlich macht. Z.B. Verkauf des US Geschäfts für 200 Mill. CGM wäre dann schuldenfrei. Bin mir sicher, dass es hier einige Interessenten gibt. Ich persönlich aber dafür, dass man das USA Geschäft alleine weiterentwickelt und die immensen Potentiale hebt. Schuldenfreiheit macht in diesem Zinsumfeld betriebswirtschaftlich auch keinen Sinn

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschaimmerhin werden die hohen Stückzahlen auch

 
  
    #871
1
16.09.11 16:42
relativ problemlos aufgenommen.

Hoffe das bleibt noch ein paar Monate bei den hohen Umsätzen. Unter Umständen bekommen wir dann schon im Februar TecDax Fantasie.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftGibt ja einige Kandidaten die bald rausfliegen

 
  
    #872
16.09.11 16:48
können, zu nennen sind hier Q-Cells (pleite), Singulus und Phoenix. So viele potentielle Nachrücker kann ich im Moment auch nicht identifizieren. Wichtiger wird aber sein, dass man jetzt an der Zusammenführung der ganzen zugekauften Firmen arbeitet und die Profitabilität nachhaltig steigert und im März eine Prognose aufstellt, die man auch mal überbieten kann, anstatt hier ständig Limbo zu tanzen  

110613 Postings, 8972 Tage Katjuschaheftiger Umsatz heute

 
  
    #873
16.09.11 19:36
Sogar eine starke Schlussauktion.  

17662 Postings, 6983 Tage ScansoftHier sind auf jeden Fall keine Kleinanleger

 
  
    #874
16.09.11 19:38
beteiligt. Schätze mal meine These mit dem Fonds wird stimmen....

110613 Postings, 8972 Tage Katjuscha@Scansoft

 
  
    #875
2
16.09.11 19:38
Gibt schon eine ganze Menge möglicher Nachrücker, die ähnlich gut im Rennen liegen wie CGM. Bis jetzt auch noch keinen wirklichen Abstiegskandidaten. Der letzte Wechsel war ja auch gerade erst.
Mal sehen, sind ja noch über 5 Monate zum nächsten Termin. Wenn CGN den täglichen Umsatz bei 300k € halten kann und der Kurs auf 10 € bis Ende Februar steigt, hat man aber gute Chancen.  

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 110  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda