Compugroup die SAP im E-Health Bereich
Mit dem Ebitda von um die 90 Mio € im worst case kann ich mich aber anfreunden. Wäre aktuell also eine Ebitda-Multiple von 5,0. Im best case läge die Multiple bei 3,7.
Beim Cashflow weiß ich nicht genau welchen CF du meinst, aber ich trau mir da eh keine Schätzung zu, da ich CF ungern auf Jahresbasis schätze, falls es da am Stichtag mal Verschiebungen im Umlaufvermögen gibt.
Immer wenn die Märkte crashen, hält sich der Kurs gut, aber wenn dann die Erholungen im Dax einsetzen, fällt CGM.
Compugroup hat ja selbst in den Jahren 2008/09 noch eine Ebitda-Marge von 20% gehalten. Und das bei weit niedrigeren Umsätzen. Wenn man jetzt von 450 Mio € Umsatz und 100 Mio € Ebitda im Jahr 2012 ausgeht, dann hat man schon jetzt eine Multiple von 4,0.
Ich glaub das Problem ist weiterhin, dass viele Anleger nur auf den Überschuss schauen. Hab in letzter Zeit die Aktie mal anderen Leuten vorgestellt und da kam immer wieder die Frage, wieso sie eine Aktie mit zweistelligem KGV kaufen sollen, wo es doch derzeit KGVs von 6-8 wie Sand am Meer gibt. Hier versteht niemand die außergewöhnliche Marktstellung mit hohen Margen und den dadurch hohen Cashflow mit entsprechend Finanzkraft, um weiter (meist anorganisch) zu wachsen.
Das Thema USA ist für mich dabei gar nicht so wichtig. Und ob das organische Wachstum nun 5% oder 10% beträgt, dürfte auch nicht entscheidend sein. Zur Not kann man das US-Geschäft auch aufgeben, was allerdings hier unrealistisch ist, aber ich sags nur der Theorie wegen. Und 5% organisches Wachstum kann man locker anorganisch ausgleichen.
Wichtiger ist, dass man 20% Wachstum über die Jahre durchhält, also im Schnitt und inklusive Zukäufen. Das ist bei der Finanzkraft allemal möglich, aber irgendwie kommuniziert man es dem Markt nicht, genauso wie die außergewöhnliche Profitabilität (auch in Rezessionen) und Marktstellung.
na ja, kurzfristig ist es mir relativ egal. Schlißelich kauft CGM so günstig eigene Aktien zurück. Aber ab November sollte man bei den entsprechenden Gelegenheiten (Finanzterminen) die Aufmerksamkeit auf die eigene Unterbewertung lenken.
Ich kann mich Deinem Fazit nur anschließen. Bei der derzeitigen Marktlage werden wir eh keinen Run erleben und der Rückkauf zu diesen Kursen ist äußerst wertschaffend und aktionärsfreundlich. Für die seltsame Bewertung kann ja CGM letztlich nichts. Irgendwann wird sich Finanzkraft bzw. die Marktstellung auch im Kurs wiederspiegeln.
Nemetschek wird derzeit mit 242 Mio € bewertet. Umsatz bei 166 Mio € bei etwa 40 Mio € Ebitda (Marge 24%). KUV also bei 1,45 und Ebitda-Multiple bei 4,1. Allerdings hat Nemetschek bessere Bilanzdaten, wenn ich mich nicht irre. Die dürften fast schuldenfrei sein.
Wenn man so will, ist Nemetschek also ähnlich bewertet, nur beim KUV ist man teurer, da CGM noch nicht die 24% Ebitda-Marge erreicht. Allerdings ist Nemetschek nach meinen Erfahrungen deutlich konjunkturabhängiger, aufgrund der Abhängigkeit von der Baubranche.
Die Verschuldung sehe ich im übrigen bei den Zinsen bei CGM überhaupt nicht als kritisch an, sieht ja auch so aus, als blieben die zinsen für die nächsten 2 - 3 Jahre niedrig.
Hoffentlich hat das neue Management mit dem Profdoc CEO eine längere Halbwertszeit als das alte. Hoffe wirklich, dass CGM 2012 in den USA durchstartet. Dies ist m.E. eine der Grundvoraussetzungen für steigende Kurse
Ohne die USA hat man ein ertragsstarkes aber wachstumsschwaches Europageschäft, dies ist m.E. zu wenig
Das seh ich halt anders, denn ohne die USA hätte man immernoch 400 Mio Umsatz bei Ebitda-Marge über 20%. Und es wird Cash und andere Ressourcen frei, die man in Europa einsetzen könnte.
http://phx.corporate-ir.net/...xDaGlsZElEPTQzNzAzN3xUeXBlPTI=&t=1
Nach den Daten aus dieser Präsentation, haben die ggw. 18.000 Ärzte ein Umsatzpotential über EHR von 144 Mill. jährlich. Wär also sinnvoll wenn es CGM gelingt noch weitere Arztverbindungen aufzukaufen. Das Ziel waren ja 30.000 Ärzte bis 2012.
Hoffe das bleibt noch ein paar Monate bei den hohen Umsätzen. Unter Umständen bekommen wir dann schon im Februar TecDax Fantasie.
Mal sehen, sind ja noch über 5 Monate zum nächsten Termin. Wenn CGN den täglichen Umsatz bei 300k € halten kann und der Kurs auf 10 € bis Ende Februar steigt, hat man aber gute Chancen.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve