COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Siehe dazu heutige Kolumne:
Rohölpreis bei 70 Dollar
Norbert Lohrke,
Globalyze KG
Kein Bereich bietet so viel Platz für Spekulationen, wie derzeit die Finanzbranche und wer bis jetzt mit Öl gezockt hat, der sucht auch neue Betätigungsfelder zum Zocken. Vielleicht war es die Finanzbranche selbst, die die Zocker aus ihrem Metier in die Rohstoffe getrieben hat?
Völlig egal was passiert, wenn die Ölblase platzt wird schlagartig so viel Geld freigesetzt, dass es einfach irgendwohin fließen muss. Geld bleibt nicht untätig, niemals.
Jedenfalls wurde ich von Norbert Lohrke angeregt darüber nachzudenken und nur das ist wichtig.
Wünsche noch einen schönen Tag, urbommel
Wie von N. Lohrke zitiert wäre ein Angriff auf den Iran in absehbarer Zeit auch im Bereich des Möglichen wenngleich ich eigentlich nicht denke, das die Israelis von sich aus angreifen und Bush, obwohl ich dem alles zutraue, seinem Nachfolger wohl kein so heftiges Ei ins Nest legen wird. Außerdem spekulieren die Republikaner mit Sicherheit auf einen Sieg bei den Wahlen und da käme ein Krieg jetzt ungelegen. Obama wird mMn. keinen Konflikt anzetteln.
Die Öl-Blase könnte also Ende des Jahres platzen wenn klar wird, das es keinen Krieg gibt, die Konjunktur sich abschwächt, was hauptsächlich zu sinkender Ölnachfrage führen müsste und die Öllager aus allen Nähten platzen. Bis dahin ist Sommerpause.
So long
Fliwa
Fundamental ist jedoch gerade beim Öl kurzfristig eine schwierige Situation gegeben. Die Förderkapazitäten sind fast ausgereizt bzw. das Erschließen neur Ölvorkommen wird schwieriger und dauert länger. Die USA und Europa (mit höchsten Ölverbrauch pro Kopf), denken an Einsparungen erst im 2015 oder noch später. Der Ölbedarf Chinas, Indiens etc. wird aber sehr stark ansteigen (kurzfristig). Der Markt reagiert auf konstantes Angebot und starkes Nachfragewachstum (auf 5 Jahressicht).
Dass der Trend momentan von Spekulanten verstärt wird, definitiv ja. Deshalb ist er überbewertet... Ein Ölpreis von 100 US Dollar wäre ein Rückgang von nicht einmal 30% ( wäre für mich im Bereich normale Schwankung). Sehr viel niedriger wird der Preis wahrscheinlich nicht fallen. Das Platzen einer Blase wäre eher eine Halbierung des Preises oder noch niedriger. Das glaube ich wird (leider) nicht passieren...
Wahlen in Amerika, die zwar nichts verändern, weiß ich, doch vielleicht Ruhe ins Gefüge bringen, wenn sie vorbei sind.
Da könnte sich am Jahresende doch was zusammenbrauen!
Bleiben wir cool und warten ab was passiert, urbommel
... der Tatsache, das sich der Ölpreis in relativ kurzer Zeit so drastisch nach oben entwickelt hat, gehe ich auch eher von einer spekulativ bedingten Blase aus. Ein Niveau um die 80 US- Dollar wäre eigentlich normal. Natürlich geht der Trend mittel- und Langfristig in den Bereich in dem wir uns jetzt bewegen - und darüberhinaus - , doch augenblicklich steht die Ölpreisentwicklung unter der Knute der Spekulanten, bei weiter steigenden Preisen würgt dies wohl die Konjunktur in Europa, USA ( abgesehen von den Saudis ) und sonst überall ab. Das werden wir hoffentlich nicht erleben.
Ein weiterer Faktor der den Ölpreis in die Höhe treibt dürfte auch der schwache Dollar sein, Öl wird in US- Dollar abgerechnet, wenn selbiger weniger wert ist, ziehen die Ölpreise auch an.
MfG PB
Die RBS sagt einen Crash im September voraus. Das betreffende Analystenteam soll bei der Vorhersage der Bankenkrise erstaunlich genau gewesen sein.
Was blüht uns da?
MfG PB
den verkauf von lehman halte ich auch für eine falschmeldung. es ist halt nichts los zur zeit, dann muss man eben nachhelfen.
... wenn die Jungs Lärm aus langeweile machen. Doch das is deren Job doch nicht- also warum solche Meldungen? Oder ist in den Wirtschaftsredaktionen jemand auf 'nem Horrortrip?
MfG PB
die nutzen die allgemeine verunsicherung eiskalt aus und lachen sich ins fäustchen wenn der "dumme" kleinanleger in panik gerät und verkauft.
... wäre solch eine Meldung doch nur mit einem Achselzucken vernommen worden, so gesehen "normalisiert" sich die Lage. Könnte man positiv werten, was meint ihr?
MfG PB
Die US Banken, muss man sagen, durchwachsene Zahlen. Gut waren Goldman/Sachs, durchwachsen Morgan/Stanley, Lehman erwartet schlecht und Fifth Third Bancorp (US-Regionalbank) braucht mind. 2 Mrd Dollar neues Kapital. Fazit: Mitten in der Finanzkrise, einige Banken werden besser, andere schlechter damit fertig, bzw. die Verluste werden zu unterschiedliche Zeitpunkten realisiert...
Ende (m.M.) (noch) nicht erkennbar...
Wie kann die Krise enden? Wenn es mir jemand schlüssig begründen kann, glaube ich daran...
wenn die coba die dreba bekommt, wird die deutsche bank und santander die coba kaufen, wetten?