Citigoup - wann einsteigen ?
Seite 941 von 968 Neuester Beitrag: 22.05.24 14:56 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.07 21:36 | von: Optionimist | Anzahl Beiträge: | 25.185 |
Neuester Beitrag: | 22.05.24 14:56 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 3.076.008 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 475 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 939 | 940 | | 942 | 943 | ... 968 > |
dem Finanzmarkt sind die Schulden der Euro- Länder eigentlich ziemlich egal, ebenso ist es Wurst, wie lange der Schuldenabbau dauert. Für den Markt ist es einzig und alleine wichtig die Sicherheit zu haben, dass Staatspleiten grundsätzlich abgesichert werden, d.h., dass immer alle Verbindlichkeiten beglichen werden. Genau das wäre der Fall, wenn die EZB unbegrenzt den Ankauf der Anleihen der betreffenden Staaten garantieren würde. Die EZB könnte das durch den Druck frischen Geldes locker garantieren, braucht dazu allerding das OK der Euroländer. Ob dann das Drucken frischen Geldes zu einer heftigen Inflation führen würde, ist wiederum davon abhängig, ob die Politik geeignete (parallel natürlich notwendige) Maßnahmen zum Schuldenabbau a beschließt und b auch durchsetzt. Schafft sie das, sollte sich die Inflation auch in erträglichen Grenzen halten.
Ich bin ziemlich sicher, dass man dem Markt über kurz oder lang alle entsprechenden Sicherheiten bieten wird.
In diesem Sinne- alles wird gut!
Keiner weiß so genau, wie es um die Banken der Euro-Zone steht, wie Mario Draghi. Vor diesem Hintergrund schockieren die jüngsten Beschlüsse des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB). Sie zielen darauf ab, unter dem Deckmantel der Geldpolitik einige wenige Institute zu retten. Scheinbar stehen diese Geldhäuser kurz vor dem Kollaps.
Im Kampf gegen den Abschwung sind die Notenbanker hingegen hilflos. Mit der Wirtschaft wird es weiter abwärts gehen, und Draghi kann kaum etwas dagegen ausrichten. Die Leitzinssenkung von 1,25 auf 1,0 Prozent soll zwar die Konjunktur stimulieren. Doch bringen wird sie nichts. Aufgrund der zukünftig höheren Eigenkapitalvorschriften verschlanken die Banken derzeit ihre Bilanzen. Sie werfen ihre Vermögenswerte auf den Markt und bauen ihr Kreditgeschäft
ab. Ein niedriger Zins wird das nicht ändern
Hier im Konjunktiv zu Schreiben und darauf hoffen, dass alles gut wird.... selten so einen Unsinn gelesen... . Die Eigenkapitalquote der Citigroup ist mehr als dünn und steht im keinem Verhältnis zu möglichen Abschreibungen.
Sicher hast du schon mal etwas von Mülltrennung gehört?
Abgesehen davon, dass aus deinem "Beitrag" nicht hervorgeht, auf welchen post von mir du dich überhaupt beziehst, entbehrt deine Auslassung zur Eigenkapitalquote der Citigroup jeder Grundlage. EIn Blick ins große weite web hätte dir da Erleuchtung bringen können. Zum Beispiel hat die Berliner Zeitung kürzlich eine schöne Auflistung diesbezüglich gebracht:
Und hier ist eine Aufzählung der systemischen" Banken der Welt- schön geordnet nach ihrer Eigenkapitalquote (Auszug):
Wells Fargo (10,17%), Bank Of America (10,08%), Citigroup (8,66%), Goldman Sachs (8,58%, JP Morgan Chase (8,32%), ... , nein- deutsche Banken kommen noch nicht......Unicredit (Italien 7,28%), Banco Santander (ES, 6,65%), HSBC (GB, 6,31%, RBS (GB, 5,29%), ...., BNP Paribas (FR. , 4,29% ), UBS (Schweiz, 3,94%) ...... und endlich eine bekannte deutsche Bank die Commerzbank (3,8%)
Quelle:berliner-zeitung.de/finanzkrise,10808234,11182744.html
In 2012 wird von den Banken eine Aufstockung ihrer Eigenkapitalquote auf 9% gefordert- deshalb ist das Geschrei bei deutschen Banken derzeit auch so groß. Die citigroup wird mit dieser Erhöhung wohl kaum ein Problem haben.
Soviel zur schwachen Eigenkapitalquote der Citigroup. In diesem Sinne.....
DIESE Erkenntniss ist 1,5 Jahre alt !
Kursziel Citigroup 42 € Mittlere ... 60 € Langfristig.
PS: Die Banken sind gut Kapitalisiert und haben mit den übrigen Geschäften gut verdient - siehe Gold und Immobilien - nun wird das klassische Banking wieder auf Vordermann gebracht.
Dein Optimismus ist angemessen.
mit freundlichen Empfehlungen
Dr Ehrlich
;-)
und wahrscheinlich hat es keiner gesehen (oder wollte es keiner sehen), aber die dividende bei citi für 2012 ist noch gar nicht so sicher, wie ihr glaubt. die citi-manager glauben zwar immer noch fest daran und versprechen hoch und heilig ... aber das haben sie schon des öfteren in der vergangenheit.
Federal Reserve May Thwart Dividend Plans From Bank of America and Citigroup
Citigroup and Bank of America remain two of the very few Money Center Banks that have yet to boost their dividends. There is a risk shareholders will have to wait even longer for these banking giants to increase dividends as The Federal Reserve plans to stress test large US banks against a hypothetical market shock.
http://www.marketwatch.com/story/...-america-and-citigroup-2011-12-08
aber man kann ja träumen, oder:
Buckingham Research analyst Jim Mitchell is more optimistic about regarding Citigroup's shareholder return. The analyst said he expects Citigroup to pay a quarterly dividend of 15 cents per share in 2012.
lg
da hast du Recht- die Pessimisten sind derzeit die fröhlichsten Leute- und oft sind es die Gleichen, die vor 2 Jahren bei Kursen von 2,5 Euro/ Aktie - als die Citi Quartal für Quartal Verluste schrieb und zu fast 30% in Staatsbesitz war - jammernd und händeringend nochmal auf einen Fall unter die 2 Euro Grenze gehofft hatten, wo sie dann knallhart "Positionen" aufbauen wollten. Und heute - anstelle bei 19 Euro (also RS bereinigt 1,9 Euro) , wo die Citi pro Quartal wieder Milliarden verdient und den Staat längst ausbezahlt hat, kräftig zu investieren, vom Weltuntergang jammern. Er wird nicht kommen, der Weltuntergang- und die große Rezession auch nicht- no sir. Momentan läuft ein Machtspiel, was ungefähr so aussieht- entweder ihr in Europa unternehmt mehr oder weniger schnell die Maßnahmen, die wir für uns als Weltwirtschaftsmacht- und Finanzmacht Nr 1 als richtig und notwendig erachten, oder wir geben euch die notwendigen Anreize (Rating- Abstufungen, Anleihe- Wetten, etc. ) dafür. Der Druck, der dadurch in Richtung EZB, IWF und Politik aufgebaut wird ist enorm. Und mit jedem "Gipfel" geben die Granden Europas diesem Druck mehr nach- jedenfalls ist das meine Einschätzung des Geschehens. Merkel macht dabei einen wirlich guten Job, denke ich, denn sie verliert bei aller Drängelei nicht aus den Augen, dass parallel ein Mechanismus installiert werden muss, der das Leben der Länder auf Pump zumindest stark einschränkt . Trotzdem wird es in irgendeiner Form bald eine Garantie der EZB (eventuell mit IWF zusammen) geben müssen, dass bei Bedarf unbegrenzt Anleihen von gefährdeten Euro-Staaten gekauft werden- dann ist für die Finanzmärkte die notwendige Sicherheit gegeben. Und dann werden Finanzaktien eine gewaltigen Aufschwung erfahren- jedenfalls die Richtigen, zu denen die Citi mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gehören wird- jedenfalls ist das meine Meinung. Jeder kann das beliebig anders sehen.
Dividenten sind nie sicher- entscheidend ist, ob eine etwaige Dividente durch den Gewinn ausreichend gedeckt wäre, was bei der Citigroup allemal der Fall ist- momentan wird 0,5% des Gewinnes für die Dividente verwendet, bei 15ct. Quartalsdividente wären es ca. 8% . Normal für die Citigroup wäre eine Ausschüttung, die ca. 30- 40% des Gewinnes entspricht. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben. Ich denke aber, man tut gut daran, es hier nicht ganz so schnell angehen zu lassen, denn es muss ja auch die schon hohe Eigenkapitalquote weiter erhöht und abgesichert werden. Das mit der Geduld als Aktionär hatten hier ja schon viele beiläufig erwähnt. Das gilt heute mehr denn je.
Bin bei Kursen umgerechnet 31€ raus früher 3,10€
Ein Tag vor Resplit!
Rosarote Brillenträger gibt es hier immer noch!
Citi hat gut an Imobilien verdient?
Unglaublich wo wollen die verdient haben
der Imobilienmarkt ist weggebrochen!
Citigroup wird Milliarden abgeschrieben haben!
Die Häuser gehen zu ramschkursen weg und
die Eigentümer können die Kredite nicht mehr bedienen!!
Aufwachen!!!
Die Inflationsängste sind von den Banken geschürt worden und das mit Erfolg ... jeder der etwas Geld hat ist vom steigenden Goldpreis und des Metalls immer nachhaltigen Werts überzeugt - das haben die Herren der oberen Etagen gut eigefädelt ...
Inflationsängste treiben den Goldpreis und die Immobilienpreise - das hat man vorallem in Deutschland gut erkennen können - für die unter Ihnen die nebenbei auch in diesem Sektor aktiv sind, konnten den Preiszuwachs deutlich erkennen - siehe Quellen diverse Immobilienscouts..
Banken sind immer die die an Panik profitieren - über die satten Dividenden mache ich mir keine Sorgen - auch ist gewünscht - Aktienpreis ist niedrig wie nie zuvor - die Ausschüttungsraten sind äusserst attraktiv.
Alle noch investierten dürfen sich über die Nachricht "Citigroup delares dividens"für 2012 freuen ...
Das wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Hype auf die Aktie geben...
mit freundlichen und positiven Nachrichten
dR Ehrlich
ganzen Situation ist!
Ich muß leider feststellen,dass Sie letztendlich
egal wann die Situation falsch eingeschätzt haben!
Ich sowie bobby haben wie gesagt 1 Tag vor Resplit geschmissen.
Von Ihnen wurde knallhart alle Verkaufs (Charttechnik)
sowie Globale Rahmenbedingungen mißachtet!
Noch schlimmer Anleger wurden durch Ihre andauernden extrem hohe
Kursziele noch ermuntert Citi zu behalten oder zuzukaufen!
Jetzt kommt schon wieder die dividenden Strategie!?
Interessiert mich nicht!
4-5 Cent?!
Knallt Citigroup auf die ursprünglichen 0,8€
könnte auch ich wieder investieren!
0,80€•10=8€!!!!!
Beim Tief von früher 0,80€
bildet sich Charttechnisch ein Boden der könnte halten!
Doppel button bin ich dabei!!
Gruß!
Ein Investor der keine rosarote Brille trägt!
Und den rechtzeitigen Ausstieg nicht verpasst hat!!
mit Verlaub- was interessiert einen Langfristanleger die Charttechnik? Die ist allenfalls für gläubige Kurzfristanleger, Daytrader und Schnellhandelssysteme gut. Für Langfristanleger zählt lediglich die Perspektive des Unternehmens hinsichtlich der mittel und langfristigen, künftigen Entwicklung- und das meint nicht die Kursentwicklung von ein paar Monaten. Wer die Citiaktie in den letzten Monaten nicht bewegt hat, hat trotz Kursrückgang 0 Cent verloren. Nicht nur Bankaktien, sondern die Aktien nahezu aller Branchen waren von den Kursrückgängen der letzten Monate betroffen. Wer also den Kursrückgang als Citigroupspezifisch darstellen möchte, liegt völlig daneben. Natürlich ändert das nichts am Kursrückgang selbst, aber eben auch nichts daran, dass die Citigroup eine der Banken mit der besten globalen Aufstellung, einer erfolgreich verlaufenden Umstrukturierung und mit bestem Geschäftslauf ist. Und da langfristig ausschließlich dies wirklich für die Entwicklung des Kurses einer Aktie am Aktienmarkt zählt, hat sich in den letzten Monaten auch nichts an der diesbezüglichen Einstufung der Citigroup geändert. Und wer eben lediglich kurzfristig orientierter Aktienspekulant ist und einem Niedergang der Banken glaubt, soll es halt tun und danach handeln. Ich sehe einen Erolg an der Börse immer im Zusammenspiel von Aktienqualität und Geduld. Aus meiner Sicht ist die Aktienqualität bei der Citigroup mittlerweile wieder gegeben- es braucht somit also nur noch Geduld. Und Nachkaufen ist nach meiner Auffassung allemal ein sehr probates Mittel, den Weg ins Plus deutlich abzukürzen. Jeder darf das natürlich beliebig anders sehen.
In diesem Sinne-alles wird gut. Und was Dividenten angeht- eben hat z.B. Shell wieder gezahlt- bei der B- Aktie beträgt die Dividentenrendite über 7%, und für den, der die Aktie schon Jahre hält sind zweistellige Renditen längst auch möglich.
Ich habe reichlich Freenet Bestände Dividende Steuerfrei
durch ehemaliges UMTS Abenteuer.
Voraussetzung vor 2009 gekauft!!
10% Steuerfrei! Dieses Jahr bis 1€!
Muß dir wiedersprechen, der Zeitpunkt des Kaufs
ist meist das wichtigste.
Citigroup noch nicht interresant!
Charttechnisch unter 10€ kaufenswert!
Gruß!
das mit dem Kaufzeitpunkt mag für Freenet gelten, gerne auch für die Citigroup in der Krise, aber keinesfalls für die globalen Marktführer unter den nichtzyklischen Aktien, zu denen Freenet übrigens zu keinem Zeitpunkt gehörte, wohl aber die Citigroup. Und auch wenn es den Anschein momentan nicht hat- die Citigroup ist unter den Finanzwerten bereits wieder allererste Wahl. Und die Dividentenpolitik der Citigroup ist den Umständen absolut angemessen. Längst wäre sie wieder in der Lage, eine Dividentenzahlung von bis zu 2 Dollar/Aktie und Jahr zu leisten- aber!! es gibt im Moment wichtigere (und klügere) Dinge für ein Finanzunternehmen dieser Größe. Zum Beispiel muss für eine nachhaltig stabile Eigenkapitalsituation gesorgt werden. Und selbst 60 Cent/Aktie und Jahr sind doch nicht zu verachten, oder? Ich kann aus meiner Sicht nur betonen, dass das Unternehmen seit der Krise straff und mit großer Umsicht geführt wird. Irgendwelche apokalyptischen Umstände, die die Citigroup- Geschäfte existenziell gefährden könnten, kann ich nicht erkennen, wohl aber die unglaubliche Chance, die sich in der momentanen Bewertung der Aktie spiegelt. Selbst Schuld (natürlich nur aus meiner Sicht und Überzeugung), wer das nicht realisiert. Und von Charttechnik halte ich als Langfristanleger absolut nichts. WIe gesagt- allerhöchstens ist das was für Kurzfristspekulanten und als Basis von Handelsalgorithmen für den ultraschnellen Computerhandel.
Die Aktie ist aus mehreren Gründen ein Kauf - 1. notiert sie unter Buchwert. 2.Dividende/Kurs verhältnis ziemlich gut 3. Diverse Spekulationen über Sonderdividenden machen die Runde 4.Reintegration der Holdings ins Kerngeschäft wird immer wahrscheinlicher.
Ausserdem - meine Empfehlungen sollen nicht dazu dienen dem Laien zum schnelle "Fufy" zu verhelfen.
Das Ziel ist nach wie vor - Aktien zu kaufen die unterbewertet sind um sie dann in Besitz zu haben wenn sie alle haben wollen.
- das trifft bei der Citigroup absolut zu.
Nachkaufen bietet sich derzeit sehr an.
Wenn Sie skeptisch sind könne sie sich auch mit "Puts" eindecken - wird sicherlich die richtige Wahl sein.
- Ich selbst kann nichts mit Optionsscheinen anfangen.
mit freundlichen Empfehlungen
Dr Ehrlich.
Langsam kristallisiert sich eben heraus,dass die Citigroup ziemlich gut dasteht.
Mit fallenden Kursen greift die Citigroup zunehmend nach Investoren - um das mal zu verbildlichen.
Das Theme Staatsverschuldung ebbt ab - und die Experten haben erkannt,dass man durch Panik und Hau-ruck Aktionen selten etwas zum besseren drehen kann.
Die Citigroup steht am Scheideweg - und man sollte sich entscheiden ob man kauft oder eben nicht.
Auf andere Anlagelösungen greife ich nicht zurück - was nicht heissen soll,dass Sie die Chancen die sich Ihnen bieten nicht für sich nutzen sollen.
demnächst steht das Fest der Liebe an - besinnen Sie sich deshalb auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens ... zumindest für eine Zeit lang.
mit freundlichen Weihnachtsgrüßen
Dr Ehrlich
... will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben- also, die Finanztitel weltweit steigen wegen des Beschlusses der EZB, den EU- Banken bei Bedarf beliebig Geld zu 1% für bis zu 3 Jahre zu leihen. Neu und das Besondere daran ist, dass solche Geldvergaben sonst nur sehr kurzfristig, also über Tage und Monate erfolgen- und eigentlich auch eher nicht durch die EZB. Diese Maßnahme soll den so genannten Interbankenhandel wieder ankurbeln. Banken leihen sich für gewöhnlich quasi über Nacht untereinander riesige Geldsummen, um Liquiditätsklemmen zu umgehen. Ein ganz normaler Vorgang in normalen Zeiten. In den letzten Monaten aber haben sich die Europäischen Banken untereinander kaum Geld verliehen, in der Angst, die geliehenen Gelder nicht wieder zurückbezahlt zu bekommen. Die Folge davon ist, dass die Banken wiederum ihre Kreditvergabe an Unternehmen und Privatleute zurückfahren, um gar nicht erst Liquiditätsprobleme zu bekommen. Das Problem ist nun vom Tisch, da die EZB sich quasi als Garant zwischengeschaltet hat. Und da es nun diesbezüglich zwischen den Europäischen Banken keine Probleme mehr geben dürfte, ist auch für den Rest der Bankenwelt diese Unsicherheit vom Tisch. Die Staatsverschuldung hat also mit dem Kursauftrieb heute nichts zutun. Die ist für Banken eh nur ein drittrangiges Problem- für eine Bank zählt nur die Sicherheit, dass ein Schuldner seine Beträge zurückzahlen kann. In diesem Sinne, freuen wir uns einfach über den kleinen Kurssprung der Citiaktie. Aber auch die anderen Branchen sind im Aufwind Nestle, Bombardier, Novartis, Shell, Cisco, GE, Canon- alles steigt heute zum Teil extrem.........,
ja ist denn heut schon Weihnachten?
Alles wird gut! Ich wünsche euch besinnliche Festtage und einen fröhlichen Jahreswechsel ! Bleibt gesund!