S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 114 von 193
Neuester Beitrag: 21.09.24 11:34
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.811
Neuester Beitrag:21.09.24 11:34von: stksat|22913.Leser gesamt:1.357.872
Forum:Hot-Stocks Leser heute:727
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... 193  >  

470 Postings, 1274 Tage Crine@ jseyse

 
  
    #2826
27.06.23 23:30
- Book to bill im Segment software & solutions ist auch in der EC presentation vom Q1 nachzulesen
https://ir.kontron.com/Kontron_IR_EarningsCall_Q1_2023.pdf  

368 Postings, 2874 Tage jseyse@ Crine

 
  
    #2827
28.06.23 08:21
 

368 Postings, 2874 Tage jseyse@ Crine

 
  
    #2828
1
28.06.23 08:22
Danke für den Link, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass das auch so in der Präsentation steht. 2,4 Book to bill im Bereich Software Solutions ist einfach nur gigantisch!

Nochmal zu den Zukäufen: einen kennen wir ja schon, Telit Cinterion Deutschland, sofern die Kartellprüfung durchgeht (dauert max 1 Monat, wenn es keine vertiefte Prüfung gibt, also sollte bald News geben).

Telit Cinterion Deutschland ist die ehemalige Thales DIS AIS GmbH (einfach mal googlen):

https://www.thalesgroup.com/de/deutschland

https://www.thalesgroup.com/de/europe/deutschland/muenchen

Klar, wir kennen noch keine Details, ob davon wirklich alles übernommen wird ind den Kaufpreis. Aber niemand leiert eine Kartellprüfung an, wenn der Kaufvertrag ansonsten nicht steht.

Und eines muss man auch berücksichtigen: inzwischen gibt es auch wieder eine Verzinsung für die gesamte Liquidität. Auch wenn es nur 2 Prozent sein sollten (Tendenz eher steigend), so ist dies nicht mehr ganz so schlimm wie zu Zeiten der Minus-Zinsen. Viele niedermargigen Geschäfte hatten hier auch nur eine Gewinnmarge von ca. 5 Prozent, also davon liegen wir mit den aktuellen Zinsen für die temporäre Dauer bis zum Reinvestment gar nicht so weit entfernt.  

470 Postings, 1274 Tage Crine@ jseyse

 
  
    #2829
28.06.23 08:49
Ich habe mich auch schon durchgegoogelt was Telit Cinterion so macht. Sollte der Kaufvertrag mit Telit stehen, was die übliche Vorgangsweise ist (Signing der Verträge > Einholung der kartellrechtlichen Genehmigungen > Closing), dann verstehe ich nicht, warum seitens IR keine Meldung gekommen ist. Also sind wir mE leider wieder beim Thema miserable Kommunikation an den Markt (jeder der Aktionäre tappt im Dunkeln...)  

368 Postings, 2874 Tage jseyseVertraulichkeit?

 
  
    #2830
1
28.06.23 09:08
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer Vertraulichkeit bis zum Closing eingefordert hat (ist auch ein notiertes Unternehmen).

Ich persönlich erwarte mir News in ca 2 Wochen, wenn das Closing ohne vertiefte Kartellprüfung erfolgt sein sollte.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01@Crine/jseyse

 
  
    #2831
28.06.23 09:41
Vertraulichkeit ist schon möglich, aber wenn die Information schon bekannt ist darf man m.E. nicht schweigen..
Es ist eine öffentlich zugängliche Information, dass die Kartellprüfung eingeleitet ist, und da erwarte ich schon eine sehr Stellungnahme der IR dazu. Und da kam meines Wissens nichts.
Eine kurze Information hätte genügt um den gesamten Markt darüber zu informieren, so dass nicht nicht nur die paar Foristen oder jene, die gelegentlich beim Bundeskartellamt vorbeischauen, informiert sind.

Das ist exakt die etwas schlampige Arbeitsweise, die mir auffällt.
Wenn ich schon weiß, dass meine Kapitalmarktkommunikation verbesserungswürdig ist und ich das offiziell adressiert habe, dann darf das so m.E. nicht passieren.
Zumal man im Q1 Bericht noch explizit als bullet point  erwähnt, dass es eine Schwäche ist, dass der Aktienkurs den gute Zahlen für 2022 nicht folgt.
De Information zu der geplanten Übernahme ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber warum kann man denn nicht sauber arbeiten?


 

368 Postings, 2874 Tage jseyse@Werner

 
  
    #2832
28.06.23 09:57
Nehmen wir mal an, im Vertrag ist Vertraulichkeit vereinbart. Dann kann Kontron nicht einfach kommunizieren, nur weil das beim Kartellamt angemeldet ist und das Kartellamt das Prüfverfahren publiziert.

Aber ich stimme zu, wenn keine Vertraulichkeit vereinbart sein sollte, wäre es mir auch nicht nachvollziehbar, warum keine Meldung kommt.

Ich persönlich habe aber irgendwie das Gefühl, dass HN inzwischen lieber weniger sagt als mehr, nachdem er früher manchmal in seinem Optimismus den Mund etwas zu voll genommen hatte und dafür massiv kritisiert wurde. Es ist schon auffällig, dass es nun mehr seit Ewigkeiten kein Interview o.ä. mehr mit HN gab, obwohl er sowas früher regelmäßig gemacht hatte. Auffällig ist auch, dass noch kein Capital Market Day angesetzt wurde.

Es ist irgendwo eine schwierige Gradwanderung, was man sagt und was man nicht sagt. Sagt man zu viel, und kann es nicht voll einhalten, wird man kritisiert, sagt man zu wenig, wird man auch kritisiert. Natürlich ist der richtige Weg, möglichst viel zu dem zu sagen, was man auch voll einhalten kann. Aber das kann man halt meist erst immer retrospektiv erst sagen, was man sicher einhalten kann und was nicht.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01@jseyse

 
  
    #2833
28.06.23 10:42
Absolut einverstanden. Der Job ist nicht einfach. Aber dafür ist der reward auch außerordentlich.
Lassen wir das mit der Vertraulichkeit so stehen. Wir wissen es ja nicht genau.

Hinsichtlich der Gradwanderung gebe ich dir Recht und ich bin auch ein vehementer Verfechter konservativer Prognosen, aber gar nichts zu sagen ist eben auch schwierig, wenn mir die Kursentwicklung wichtig ist. Und die gamechanger story ist retrospektiv betrachtet auch unglücklich gelaufen und hat hohe Erwartungen geweckt.

Ich will uns im Forum ja nicht loben, aber hier grob mitzulesen wäre schon ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht die Erwartungen des Marktes zu erkunden, wenn man plant eine wichtige Nachricht zu lancieren, um eben die richtigen Formulierungen zu wählen. Und obendrauf bekommt Kontron diese Eindrücke sogar noch gratis... Ich persönlich würde das tool jedenfalls nutzen.  

3090 Postings, 4850 Tage PurdieDanke McFarlane

 
  
    #2835
1
29.06.23 16:15
Linz,  29. Juni 2023 –  Die Kontron Gruppe trägt zur Erschließung moderner Glasfasernetzwerke für Privathaushalte bei, indem sie das aktive Netzwerk für die Fibre-to-the-Home-Lösung von Speed Connect Austria implementiert.

Der Vertrag im mittleren zweistelligen Millionenbereich zwischen Speed Connect Austria und Kontron Transportation, einem Unternehmen der Kontron Gruppe, über die Lieferung von optischen Breitbandprodukten und die Bereitstellung von Dienstleistungen für das Open-Access FTTH (Fibre-to-the-Home) Netz für Österreich wurde im Juni 2023 unterzeichnet.

Viele Haushalte und Unternehmen werden einen schnelleren Internetzugang erhalten, indem sie die eigens von Kontron Slovenia entwickelten und hergestellten Breitbandprodukte nutzen. Die Installationsarbeiten werden Ende Juni 2023 beginnen. Bereits einen Monat später werden die ersten Haushalte, Unternehmen und Gemeinden in Niederösterreich an das optische Breitbandnetz der nächsten Generation angeschlossen sein. Die meisten Komponenten des Equipments werden in Europa hergestellt.

“Wir freuen uns sehr, einen schnelleren Internetzugang für eine Vielzahl von Haushalten in Österreich bereitzustellen. Mit unserer langjährigen Erfahrung als System- und Serviceintegrator realisieren wir das Projekt von Anfang bis Ende und setzen alle Puzzleteile zusammen, um erstklassige Netzwerklösungen zu integrieren”, sagt Richard Neussl, VP CEE-DACH-INDIA Mission Critical Networks bei Kontron Transportation.

"Mit der Unterzeichnung des Liefervertrags für die Bereitstellung von Netzwerkkomponenten und Dienstleistungen besiegeln wir unsere gemeinsame Vision und Verpflichtung. Wir verkünden stolz den erfolgreichen Abschluss dieses Vertrags, der eine neue Ära der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Erfolgs einläutet und uns erfolgreich zur Umsetzung unseres Speed Connect Austria FTTH-Netzwerks voranbringt”, sagt Antonio de Vall, CFO Speed Connect Austria.

“Unsere fortschrittliche XGS-PON-Zugangslösung, einschließlich Optical Line Terminals (OLTs) und Optical Network Terminals (ONTs) aus der Iskratel-Breitbandproduktfamilie, wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Kunden von Speed Connect in ganz Österreich einen schnelleren und zuverlässigeren Internetzugang zu bieten.”, sagte Svjetlana Kalaba, Executive Director Business Unit Broadband bei Kontron Slovenia.

Speed Connect Austria ist ein neu gegründeter Anbieter von Hochgeschwindigkeits-FTTH-Netzwerken mit modernstem Standard (XGS PON basierend) für ländliche Gebiete in Österreich.  

470 Postings, 1274 Tage CrineTelit Freigabe durch Bundeswettbewerbsbehoerde

 
  
    #2836
1
30.06.23 15:59

488 Postings, 1009 Tage Bill EraserFreigabe am 28.6

 
  
    #2837
30.06.23 16:04
Wo bleibt die Nachricht von Kontron??
Das reinste Trauerspiel!  

470 Postings, 1274 Tage Crine@ Bill

 
  
    #2838
30.06.23 16:13
Wir sind schneller als die IR - man könnte ja eine Meldung vorbereiten und dann gleich rauskommen damit.... große Baustelle die Kommunikation durch Kontron/IR.
 

187 Postings, 1294 Tage renox@Crine

 
  
    #2839
01.07.23 08:56
also auf meinem Mobilgerät wird unter dem link nur eine Liste mit Stand 27.6. angezeigt und da steht keine Freigabe beim Verfahren der Kontron vom 6.6.  

368 Postings, 2874 Tage jseyse@renox

 
  
    #2840
1
01.07.23 09:17
Du musst das Smartphone um 90 Grad drehen...

Noch mal kurz meine Meinung zu der bislang fehlenden Meldung: so unfähig kann man aus meiner Sicht eigentlich gar nicht sein, dass man in der aktuellen Situation keine Meldung abgibt, wenn es nicht vertraglich untersagt wäre. Ich rechne daher auch weiter damit, dass wir noch das Closing abwarten müssen, bis eine Meldung erfolgen darf.

Viel wichtiger als wenige Tage Zeitverzug ist aus meiner Sicht ist jedoch der zu erwartende Inhalt der Meldung zum Zukauf. Wenn da nur drin steht, dass man entsprechende Geschäftsanteile erworben hat, wird es im Kurs wenig ausrichten können. Viel entscheidender ist, ob man den Kapitalmarkt glaubwürdig vermitteln kann, welche zukünftigen Vorteile und Synergien hieraus möglich sind.  

2161 Postings, 3165 Tage Werner01@jseyse #2840

 
  
    #2841
1
01.07.23 11:21
zitiere:
"Viel wichtiger als wenige Tage Zeitverzug ist aus meiner Sicht ist jedoch der zu erwartende Inhalt der Meldung zum Zukauf. Wenn da nur drin steht, dass man entsprechende Geschäftsanteile erworben hat, wird es im Kurs wenig ausrichten können. Viel entscheidender ist, ob man den Kapitalmarkt glaubwürdig vermitteln kann, welche zukünftigen Vorteile und Synergien hieraus möglich sind"
.........................................................

Absolut richtig, hatte ich auch in #2822 angemahnt.
Es bleibt zu hoffen, das Kontron nun mal verstanden hat welch wichtige Rolle die Kommunikation spielt. Bin mal gespannt ob sie das in der nächsten Meldung umsetzen.

Möglicherweise ist auch noch nicht verstanden worden, dass man neben der realen Konkurrenz mit richtigen peers auch noch generelle Konkurrenz um das Geld am Kapitalmarkt hat. Das ist m.E. der Grund warum sich hier aktuell nichts tut (Volumen!!)

Ich für meinen Teil habe hier relativ gesehen viel Geld gebunden und bin auch bereit lange zu warten, so lange der vorgestellte Plan sauber abgearbeitet wird - keine Frage. Aber es ärgert mich zunehmend, wenn ich bei anderen guten Unternehmen Möglichkeiten sehe auch zu investieren und es letztendlich nicht kann, weil mein Geld hier (aus immer noch guten Gründen) gebunden ist.
Ich maße mir  niemals an der GL Ratschläge zu geben wie sie das operative Geschäft führen soll, aber ich erwarte schon, dass offensichtliche Defizite eliminiert werden. Nach nun ca. 4a Seitwärtsbewegung mit Potential nach oben, können wir schon erwarten.
 

470 Postings, 1274 Tage CrineNächste Woche

 
  
    #2842
1
01.07.23 11:34

./ unser langes geduldiges Warten hat (wahrscheinlich) ein Ende

Schönes Wochenende!



 

871 Postings, 5851 Tage pinktrainerFür uns Außenstehende

 
  
    #2843
1
01.07.23 11:43
wird es schwierig sein zu beurteilen, inwieweit Telit mit seinen Produkten und Dienstleistungen Kontron verstärkt. Deshalb erwarte ich von der Vollzugsmeldung eine möglichst konkrete Darstellung über den Mehrwert dieser Übernahme. Es sollte schon mehr sein als ". . . passt diese Übernahme hervorragend zu uns . . .". Eine angepasste Prognose sollte es auch geben, es sei denn, man möchte weiter günstig Aktien zurück kaufen.  

488 Postings, 1009 Tage Bill EraserTelit Cinterion

 
  
    #2844
01.07.23 12:04
ist sehr wahrscheinlich nicht die große Übernahme, die für dieses Jahr angekündigt wurde. Ich gehe davon aus, dass das Deutschlandgeschäft oder auch nur Teile davon, die nicht zum Kernbereich von Telit Cinterion gehören und von Thales mit übernommen werden mussten, wieder abgestoßen werden sollen. Alles andere macht wenig Sinn und würde mich wundern. Vielleicht ist auch deshalb bislang keine Meldung gekommen und das ganze wird mit der Bekanntmachung der ersten großen Übernahme verkündet.  

470 Postings, 1274 Tage CrineTelit

 
  
    #2845
01.07.23 12:24
Ist jedenfalls eine "bigger acquisition"  

488 Postings, 1009 Tage Bill EraserAsset deal

 
  
    #2846
1
03.07.23 07:57
für 24,5 Mio. bei einem Umsatz von über 100 Mio. soeben verkündet. Das ist kein burner. Hört sich nach einem Sanierungsfall an.

Da muss in nächsten Wochen eindeutig mehr kommen.  

470 Postings, 1274 Tage CrineAkquisition ist abgeschlossen

 
  
    #2847
1
03.07.23 07:57
wie bereits am Freitag "angekündigt" hat das Warten ein Ende:
https://ir.kontron.com/news/...arAutomotive_Module_Unit_von_T.de.html
Umsatz > 100 Mio
Kaufpreis: 24,5 Mio
 

2161 Postings, 3165 Tage Werner01Zukauf

 
  
    #2848
2
03.07.23 08:36
"Der Berg kreißte und gebar eine Maus".
Aber Spass beiseite. Es bewegt sich was/Kontron liefert und das ist letztendlich positiv. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob wir uns im Forum, höhere Kurse erhoffend, etwas mehr erwartet haben, oder ob Kontron die Erwartungen an die Zukäufe nicht selbst etwas zu hoch gehängt hat, aber diese (noch) wenig aussagekräftige Meldung wird den Kurs m.E. nicht viel bewegen.
Mit einem Preis von 25%  vom Umsatz ist das definitiv ein Sanierungsfall und damit bleiben wie schon fast erwartet viele Fragen: Wir könnten die ja mal sammeln und ggf an die IR weiterleiten.
Ich fange mal an. Dabei gehe ich grob mal davon aus, dass das Geschäft aktuell keinen Reingewinn abwirft.
1. Wieviel vom Umsatz wird nach der Sanierung übrig bleiben und welche Rentabilität wird dann (konservativ) erwartet.
2. Welche zusätzlichen Sanierungskosten sind zu erwarten?
3. Was ist der Grund warum das Geschäft aktuell nicht läuft und unter Kontron sich positiv entwickeln soll?
4. Was ist der Zeitrahmen für die Sanierung bis auskömmliche Margen erwirtschaftet werden.
 

871 Postings, 5851 Tage pinktrainerPareto

 
  
    #2850
03.07.23 10:58
Die Analysten von Pareto Securities werten die Übernahme als nicht teuer. Das Geld für den Kauf stammt aus dem Verkauf des Bereichs IT Services von Kontron.

Wie bisher sprechen die Analysten eine Kaufempfehlung für die Aktien von Kontron (WKN: A0X9EJ, ISIN: AT0000A0E9W5, Chart, News) aus. Das Kursziel sehen sie bei 28,00 Euro.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=170569  

Seite: < 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben